ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Fahren mit kaltem Motor" -wie lange braucht er um "warm" zu sein

"Fahren mit kaltem Motor" -wie lange braucht er um "warm" zu sein

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 9:17

Hallo,

nachdem im Beitrag "Verbrauch 1,6er EB" auch mal wieder der Menüpunkt "Sie fahren ?? % mit kaltem Motor" angesprochen wurde hier meine Frage.

Ich hab seit dem letzten Tanken (und somit seit dem letzten Reset des Durchschnittverbrauchs und der Tages-KM) 130 km gefahren. Davon waren 2 Strecken á 30 km Autobahn mit Tempolimit auf 80 KM/h und 7 Strecken mit jeweils zwischen 5 bis 10 km. Dann hab ich mal in die "Blümchen-Anzeige" geschaut. 2x 5 Blätter und einmal 4 Blätter (bei der Geschwindigkeit). Der Durchschnittsverbrauch liegt bei 8,2 l/100km wobei er nach den 60 Autobahnkilometern bei 6,0 lag und jetzt bei den kurzen Stadt-Strecken auf diese 8,2 anstiegen ist.

Die Infoanzeige sagt mir jetzt dass ich bei 56% mit kaltem Motor fahre. Die Temperaturanzeige ist aber immer nach kurzer Zeit schon im Sollbereich bei ca. 90° ( ja, ich hab hier schon gelesen, dass die 90° nach kurzer Zeit "geschwindelt" sind, aber das Auto bei dieser Anzeige schon im "warmen Bereich" ist).

Was sagt mir also nun die 56% mit kaltem Motor?

Ab wann wäre er denn dann warm - wie lange müsste man bei welchen Bedingungen fahren bei dieser Witterung (so zwischen +5 und -1 °C)

Bis wann spricht man von Kurzstrecken?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Boe_Boe

Wieso Mist?!? Wird schnell warm. Das mit der Anzeige ist bei anderen Herstellern genauso ;)

Gab mal Zeiten da wurde ein Kaltlaufregler (KLR) nachgerüstet. Da war der Motor aber in Minuten auf Betriebstemperatur.

Hör auf zu trollen, bitte.

Wir wissen inzwischen das du der Größte bist und alles am Besten weißt, und würdest du ein Auto selbst bauen wäre es wohl das Beste auf Erden ;)

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich sag mal alles unter 10Km denn die wird das Öl brauchen um auf Temperatur zu kommen. Wasser, also die Anzeige die du siehst ist natürlich schneller warm, aber der Motor halt noch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich sag mal alles unter 10Km denn die wird das Öl brauchen um auf Temperatur zu kommen. Wasser, also die Anzeige die du siehst ist natürlich schneller warm, aber der Motor halt noch nicht.

Hat der Fofo keinen Eckes- MÖL-Wärmer?

am 13. Dezember 2012 um 20:08

Gibt es da einen extra Menüeintrag für? Das ist ja interessant! Steht zufällig im Handbuch drin, wo sich dieser befindet? Hab den Verbrauchsthread mal durchgeblättert, hab es auf die Schnelle aber nicht gefunden...

Es kommt auch immer darauf an, wie man den Motor warm fährt. Der Motor wird natürlich schneller warm wenn man z. Bsp. einen höheren Gang wählt oder öfters beschleunigen muss (Stop&Go usw.). Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, die ersten Meter nicht direkt auf "Super-Sprit-Sparpotenzial" zu schalten sondern den Motor (schnell) auf Temperatur zu bringen (was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt).

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Es kommt auch immer darauf an, wie man den Motor warm fährt. Der Motor wird natürlich schneller warm wenn man z. Bsp. einen höheren Gang wählt oder öfters beschleunigen muss (Stop&Go usw.). Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, die ersten Meter nicht direkt auf "Super-Sprit-Sparpotenzial" zu schalten sondern den Motor (schnell) auf Temperatur zu bringen (was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt).

Von einem aktuellen Motor darf man doch wohl erwarten dürfen das dieser sein thermisches Management elektronisch von selbst regelt, oder?

Mein Sauger wird ja auch nicht warm. Entweder macht man es wie VAG und verbaut elektrische Zusatzheizer, weil die Motorabwärme das nicht mehr her gibt, oder man löst es kontruktiv anders. Wenn die Motoren nach 30km immer noch nicht ihre Betriebstemperaturen erreichen drängt sich ja der Verdacht nach defekten Thermostaten auf.

Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Gibt es da einen extra Menüeintrag für? Das ist ja interessant! Steht zufällig im Handbuch drin, wo sich dieser befindet? Hab den Verbrauchsthread mal durchgeblättert, hab es auf die Schnelle aber nicht gefunden...

Es kommt auch immer darauf an, wie man den Motor warm fährt. Der Motor wird natürlich schneller warm wenn man z. Bsp. einen höheren Gang wählt oder öfters beschleunigen muss (Stop&Go usw.). Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, die ersten Meter nicht direkt auf "Super-Sprit-Sparpotenzial" zu schalten sondern den Motor (schnell) auf Temperatur zu bringen (was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt).

...runter bis zu den Kleeblättern, dann ok und wieder ganz runter..... da steht das mit dem kalten Motor....

Ich habe 17km zur Arbeit inkl. Stadtautobahn und bei mir steht 89% kalter Motor! :rolleyes:

Aber dafür alle Blätter 100% grün. :D

am 14. Dezember 2012 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Es kommt auch immer darauf an, wie man den Motor warm fährt. Der Motor wird natürlich schneller warm wenn man z. Bsp. einen höheren Gang wählt oder öfters beschleunigen muss (Stop&Go usw.). Deshalb kann es durchaus von Vorteil sein, die ersten Meter nicht direkt auf "Super-Sprit-Sparpotenzial" zu schalten sondern den Motor (schnell) auf Temperatur zu bringen (was sich auch positiv auf den Verschleiß auswirkt).

Von einem aktuellen Motor darf man doch wohl erwarten dürfen das dieser sein thermisches Management elektronisch von selbst regelt, oder?

[...]

Klar regelt das thermische Management alles von selbst, aber der Fahrer kann trotzdem noch noch einige Faktoren beeinflussen. Das müsste doch eigentlich logisch verständlich sein, dass bei mehr Abwärme man schneller einen Temperaturzuwachs erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

Klar regelt das thermische Management alles von selbst, aber der Fahrer kann trotzdem noch noch einige Faktoren beeinflussen. Das müsste...

Schon, aber nicht zu mehr Verbrauch durch höhere Drehzahlen. Das würde ja zu einer Pervertierung des Fortschritts (sparsame Motoren bei höherer Leistung und besseren Abgaswerten) führen.

Mir ist schon bewusst das es Motoren gibt die nahezu keine Abwärme mehr produzieren und über elektrische Zuheizer verfügen, aber die haben auch einen Verbrauch von unter 4L/100km.

am 14. Dezember 2012 um 11:41

Frage. Wo sitzt der Sensor für die Motortemp? Weiß das einer?

Bin heute mal mit dem BC Testmodus nachhause gefahren (Arbeitsweg ca. 16km ca. 60% Land 40% Stadt)

Aussentemp.: -1°

Motortemp.: beim Start +6°

Wie schon öfters beschrieben stieg die Anzeige bei ca. 42° und hat bei 45° die Mittelstellung erreicht. Das war ca. 3-4 KM nach dem ich losgefahren war.

Als ich dann zuhause angekommen bin hatte ich 86° auf der Uhr.

Jetzt stellt sich mir die Frage... Flüssigkeiten werden ja in der Regel schneller warm, also müsste theoretisch Wasser und Öl schon viel früher warm sein als der komplette Motor ansich.

Daher stellt sich mir halt die Frage wo der Sensor sitzt.

Was ich festellen konnte war das sich die Motortemp. eine zeit lang zwischen 50° und 60° aufgehalten hat und im letzten Drittel stieg sie dann auf den Max. Wert recht gleichmäßig.

Jetzt wäre es gut wenn ein ST Fahrer mal auf seine Ölanzeige schauen könnte wann die Betriebstemp. erreicht hat. Oder vielleicht hat das schon jemand?

 

am 14. Dezember 2012 um 13:17

Den höheren Verbrauch hast Du ja nur am Anfang, wo der Motor noch nicht auf Betriebstemperatur ist (es wird automatisch angefettet, um eben den Vorgang zu beschleunigen). Sobald unser Focus einigermaßen (auf die Temperaturanzeige bezogen) auf Temperatur kommt, sinkt der Verbrauch sichtbar. Wenn dieser Prozess schnell vorüber ist, hat man auch schnell den geringeren Verbrauch (ohne jetzt tiefer darauf einzugehen, auch bezogen auf den erhöhten Verschleiß in der Kaltlaufphase) ;)

@Obiwan

Meinst Du den Vergleich zwischen Öl-Temp. Anzeige und Motor-Temp. Anzeige im BC?? Oder nur ein Blick auf die Anzeige auf dem Armaturenbrett??

Der kleine Aufenthalt bei 50°-60° könnte auch am Öffnen des "Grills" liegen.

am 14. Dezember 2012 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Angie R.

 

@Obiwan

Meinst Du den Vergleich zwischen Öl-Temp. Anzeige und Motor-Temp. Anzeige im BC?? Oder nur ein Blick auf die Anzeige auf dem Armaturenbrett??

Der kleine Aufenthalt bei 50°-60° könnte auch am Öffnen des "Grills" liegen.

Ja am besten wäre ein vergleich aus allen 3 Anzeigen!

Und das mit dem "Grills" könnte hinkommen. Würde zumindest erklären das kurz nach dem erreichen der Mittelstellung der Anzeige die Motortemp. in einem bereich aufhält.

Na der Sensor sollte VOR /AM Thermostaten sitzen. Ich frage moch momentan: Hat der Fofo überhaupt einen Thermostaten? Wo ist der verbaut? Welche Artikelnummer hat der?

Normal, bei intaktem Thermostaten, sollte die Betriebstemperatur im kleinen Kühlkreislauf nach wenigen Minuten erreicht sein- egal ob Fofo MK3 oder sonstiger Autowagen. Dauert es länger hängt oder schließt der Thermostat nicht richtig. Meiner ist selbst nach 1h nicht warm und die Nadel hängt ca 1-2 Nadelbreiten unter der mittleren Anzeige. Bei über -5°C steht die Nadel genauf Mitte Anzeige.

Bei meinem 1,6 TDCI wird es auch erst nach 10 km warm bei den derzeitigen Temperaturen. Dann steht die Nadel genau in der Mitte. Die Heizleistung ist auch nicht so doll, zum Gück gibt es ja die Sitzheizung. Ansonsten ein super Wagen.

am 14. Dezember 2012 um 20:50

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Na der Sensor sollte VOR /AM Thermostaten sitzen. Ich frage moch momentan: Hat der Fofo überhaupt einen Thermostaten? Wo ist der verbaut? Welche Artikelnummer hat der?

Normal, bei intaktem Thermostaten, sollte die Betriebstemperatur im kleinen Kühlkreislauf nach wenigen Minuten erreicht sein- egal ob Fofo MK3 oder sonstiger Autowagen. Dauert es länger hängt oder schließt der Thermostat nicht richtig. Meiner ist selbst nach 1h nicht warm und die Nadel hängt ca 1-2 Nadelbreiten unter der mittleren Anzeige. Bei über -5°C steht die Nadel genauf Mitte Anzeige.

Der MK3 hat drei Kühlkreisläufe:

1: Motor

2: Motor + Heizung

3: Motor + Heizung + Kühler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. "Fahren mit kaltem Motor" -wie lange braucht er um "warm" zu sein