ForumToyota
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. @Community Toyota/Lexus

@Community Toyota/Lexus

Themenstarteram 5. März 2007 um 12:09

Hallo,

mittlerweile ist der Toyota/Lexus Forum auf über 60.000 Beiträge angewachsen....eigentlich sehr erfreulich.

dennoch ein fader Beigeschmack ist mit bei...die technischen Fragen mancher User gehen unter und bleiben unbeantwortet weil wir uns in Strategiethreads und Markenwettkämpfen oft verzetteln bzw. einen enormen Traffic generieren

aber:

-sinnvolle Fragen oder Problemstellungen bleiben dann oft unbeantwortet wie...z.B.

Hier zum Verso

nochmal Verso

Radio im Yaris

Blinker ZV im Avensis

AHK Avensis

 

Crolla Verso Radio

Celica Domlager

Hilux Allrad

ich hab jetzt einfach mal reingegriffen...

 

da Motortalk nun auch mal ein Anlaufpunkt für technisch Hilfesuchende ist...wäre es schön wenn solche Beiträge nicht mit 0 Antworten versehen bleiben...bzw. jemand der Erafhrungen zu den besagten Autos hat einfach mal einen Tipp oder Feedback gibt.

Ich sehe ansonsten die Gefahr das wir uns in ''Tiefendisplays'' und ''Nummer 1 in der Welt'' und ''Toyota vs XY'' oder ''Toyota alles Käse'' und ''BMW viel besser'' und,und und...verlieren.

Ich lasse ja beim Off Topic durchaus auch mal ein wenig Leine...damit eine Community sich findet bzw. auch ein wenig Spass hat,aber das Grundlegende eines Forums sollte dabei nicht unter die Räder kommen....

Austausch bei Problemen und Tipps und Tricks rund ums eigene Mobil;) sind auch bei Toyota/ Lexus Kern eines Forums.....und neue User mit 0 Antworten im Regen stehen zu lassen empfinde ich als äusserst unglückliche Begrüssung,klar wenn man gar nichts dazu sagen kann wird es schwer fallen....dennoch sind manchmal kleine Tipps schon Hilfreich....;)

wollte ich an der Stelle mal loswerden....

mfg Andy

Ähnliche Themen
516 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Ich wiederum finde es extrem nervig, wenn man mehr damit beschäftigt sein muss, seine Worte so zu wählen, dass auch ja kein Toyota-Fahrer sich auf den Schlips getreten fühlt.

Es gehört aber eigentlich "internetweit" zur sog. Netiquette, daß man sich in Foren entsprechend "benimmt", und in anderen Foren klappt das auch ganz gut. Ich bin beispielsweise auch in Fotografie-Foren unterwegs. Dort ist es beispielsweise auch möglich, im Nikon-Forum über die Vor- und Nachteile einer Canon-Kamera zu diskutieren. Allerdings kommt dort auch kein Canon-User her und schreibt mal eben daß Nikon-Kameras "generell mangelhaft" sind, sowieso nur "unscharfe Bilder schiessen" und man die eh nicht gebrauchen kann, weil sie keine "automatische Sensorreinigung" als "Extra" haben. Ein solch sinnloser Post würde dort sofort entfernt und der entsprechende User evtl. verwarnt oder gleich rausgeworfen.

Hier soll man jedoch einen solchen Mist akzeptieren, und dann wird das auch noch damit gerechtfertigt, daß man ein markenoffenes Forum ist. Markenoffen heißt aber (zumindest bei mir) nicht automatisch "sinnfrei". Deshalb kann man auch in einem "markenoffenen" Forum erwarten, daß auch Kritik sachlich vorgebracht wird.

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Es gehört aber eigentlich "internetweit" zur sog. Netiquette, daß man sich in Foren entsprechend "benimmt", und in anderen Foren klappt das auch ganz gut. Ich bin beispielsweise auch in Fotografie-Foren unterwegs.

(...)

Mensch, Touri, ein Fotoforum kannst Du nie mit einem Autoforum vergleichen, geschweige denn, mit einem Toyotaforum!

Übrigens, wieso hast Du Deine Softlackteile nicht beim Lackierer mit z.B. Klavierlack überzogen, wenn das der Grund #1 war, um auf Toyota zu wechseln? :D

Nutzen sich die silbern lackierten Teile in Deinem Verso nicht (Handylike)? Mazda6 ist so ein schönes Beispiel!

Mal abgesehen von dem "schönen" Designkontrast der Mittelkonsole mit dem Armaturenbrett. Da haben sich die Innenraumdesigner bei Toyota so richtig ins Zeug geschmissen! *duckundwech*

Ich rede nicht davon, dass derbe Pauschalaussagen nicht gerügt werden sollen. (Wobei ich in diese Richtung gehende Threads aber durchaus schon in Fotoforen gelesen habe.)

Es geht darum, dass sich User persönlich angegriffen fühlen, wenn z. B. jemand sagt, er sehe im Auris keinen Vorteil zur Konkurrenz. Sowas muss gesagt werden dürfen, und wenn das jemand nicht abkann, dann sollte er seine Einstellung zum Auto im Allgemeinen und zur Marke im Besonderen überdenken.

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

Meine Güte, emjay,

das wird ja immer besser hier! Schon wieder ein sehr lesenswerter Beitrag. Vielleicht gelingt es ja wirklich, auf diesem Niveau weiter zu machen.

 

Ich amüsiere mich schon seit vielen Jahren über den Begriff "Sportlich". Komische Beziehung. Eigentlich hasse ich alles, was mit Sport zu tun hat; ich halte es da mit Churchil.

 

Andererseits bin ich scheinbar ungeheuer sportlich. Ich kleide mich gerne mit Klamotten, denen dieses Prädikat angehängt wird, weil sie lässig und bequem sind und trotzdem gut aussehen (im Trainingsanzug renne ich nicht herum!), und ich fahre ein Auto, das (lt. Lexus) SPORTwagenqualitäten hat. So ein Quatsch. Das Ding ('Teil' sagt man ja momentan) ist schnell, hat ein tolles Fahrwerk. Deshalb werde ich aber nicht sportlich, und wenn ich Gas gebe, fahre ich schnell, aber nicht sportlich. Dafür aber ziemlich komfortabel wegen des Interieurs und der Sitze. Die sind so, wie sie sind, ob die jemand als 'sportlich' klassifiziert oder als 'bequem' (was mir grundsätzlich viel lieber wäre) ist mir dann aber ziemlich egal.

 

Kleine Nachfrage: Wenn einer seine 10-Jahre alte Nuckelpinne tiefer legt - ist die dann sportlich? Von mir aus gerne, nur mag ich damit nichts zu tun haben.

 

Gruß,

Happycroco

Uneingeschränkte Zustimmung!

Ich hatte deshalb schon immer nur Autos, die nicht auf Sportlichkeit, sondern auf Komfort ausgelegt sind (deshalb sind darunter auch viele Französen gewesen und wenige deutsche, die aber in dieser Hinsicht auch nicht ganz so schlimm waren:))...

Ich frage mich jedes Mal, wenn ich über die vermeindliche "Sportlichkeit" eines Strassenautos lese, was man wohl damit so im Alltag eher macht: Rennen fahren oder mitfließen?

Und wenn ich mir so den Golf GTi oder den Yaris TS, den Mégane Sport oder sonstige derartige Autos anschaue und mit einem F1-Fahrzeug vergleiche, so fallen mir spontan irgendwie keine Ähnlichkeiten auf :D

Gruß

PS: dass man zunehmend Rückenprobleme hat, wird wohl seine Gründe haben... nicht gerade, weil die "Sitze weich gepolstert" sind....

Zitat:

Original geschrieben von pitton27

Mensch, Touri, ein Fotoforum kannst Du nie mit einem Autoforum vergleichen, geschweige denn, mit einem Toyotaforum!

Stimmt. In einem Fotoforum sind größtenteils vernünftige Leute, die schlicht und einfach gute Bilder machen wollen (egal mit welcher Kamera-Marke). Hier hingegen scheinen einige mit ihren Marken verheiratet zu sein, oder große Aktienanteile zu besitzen und versuchen deshalb mit allen Mitteln, diese Marken "überlegen" darzustellen, bedenken dabei aber nicht, daß das ein oder andere zusätzlich bestellbare Extra noch keine Überlegenheit ausmacht.

Zitat:

Übrigens, wieso hast Du Deine Softlackteile nicht beim Lackierer mit z.B. Klavierlack überzogen, wenn das der Grund #1 war, um auf Toyota zu wechseln? :D

Wo hab ich denn das behauptet? Der Grund für meinen Wechsel war schlicht und einfach das finanzielle Risiko, ein derart fehleranfälliges Fahrzeug weiterhin zu fahren, denn irgendwann ist auch die Anschlussgarantie mal zu Ende.

Zitat:

Nutzen sich die silbern lackierten Teile in Deinem Verso nicht (Handylike)?

Nein, tun sie bisher nicht. Ehrlich gesagt hatte ich da auch Bedenken, die sich aber als grundlos erwiesen haben.

Übrigens hab ich grad gestern ein N****-Handy zur Reparatur eingeschickt. Auch dort setzen sie jetzt für die Gehäuse dieses unsägliche Softlack-Zeugs ein anstatt durchgefärbten Kunststoff, weshalb sich die Beschichtung an der Rückseite ablöst. Du siehst also, auch in anderen Bereichen des Lebens gebe ich mich mit minderwertigen Produkten nicht zufrieden ;)

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

 

Übrigens hab ich grad gestern ein N****-Handy zur Reparatur eingeschickt. Auch dort setzen sie jetzt für die Gehäuse dieses unsägliche Softlack-Zeugs ein anstatt durchgefärbten Kunststoff, weshalb sich die Beschichtung an der Rückseite ablöst. Du siehst also, auch in anderen Bereichen des Lebens gebe ich mich mit minderwertigen Produkten nicht zufrieden ;)

Hol Dir das E51... hat ein Metallgehäuse und ist wohl eines der wenigen Geräte von N... , die was taugen... :( Das sage ich als langjähriger N..Nutzer...

Gruß

am 23. Januar 2008 um 13:54

Oder das 6300. Das ist ebenfalls aus Metall.

Zitat:

Hier hingegen scheinen einige mit ihren Marken verheiratet zu sein

Ja, besonders HIER ;).

Dieses Phänomen scheint mir bei einigen Marken mehr und bei anderen weniger stark ausgeprägt zu sein. Die Marke Seat wird zum Beispiel nicht so verteidigt wie die Marke Mercedes. Hängt wohl stark von Image und Käuferschicht ab.

Zitat:

Ja, besonders HIER ;).

Richtig, besonders HIER, aber NICHT mit Toyota ;)

am 23. Januar 2008 um 22:18

Sondern? Ach ja, der Auris... :D

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Es geht darum, dass sich User persönlich angegriffen fühlen, wenn z. B. jemand sagt, er sehe im Auris keinen Vorteil zur Konkurrenz. Sowas muss gesagt werden dürfen

Natürlich darf man so etwas sagen. Dann aber bitte nicht wundern, daß es jemand wagt, Gegenargumente zu bringen, und diese dann bitte auch nicht pauschal als "Schönfärberei" abtun.

Denn das ist doch immer das "Standardvorgehen": Es wird irgendein (von mir aus auch mit ein wenig Wahrheit angereichertes) "Stammtischargument" eingebracht, welches natürlich als solches "entlarvt" und richtig gestellt wird. Nur bekommt man dann gleich wieder vorgeworfen, man würde Dinge "schönreden", wobei zwischen "Schönreden" und "richtig stellen" ein Riesenunterschied besteht.

Beispiel: In jüngster Vergangenheit kam ja das Thema "Bremsen" immer wieder zur Sprache. Japaner haben ja "so fürchterlich schlechte Bremsen". Diesen Quatsch kann man mehrfach anhand objektiver Testergebnisse widerlegen, dann kommt jedoch gleich wieder der Vorwurf, etwas "schönreden" zu wollen, obwohl es an objektiv ermittelten Meßergebnissen nunmal absolut nix schönzureden gibt. Und DAS nervt!

Das mit den Bremsen stammt aus dem gleichen Kapitel des schon oben angesprochenen Users, also lass dir was Besseres einfallen.

Mit Schönreden meine ich z. B. die üblichen Reaktionen auf die stark gestiegene Zahl der Rückrufe, die bei Toyota natürlich nur Vorsichtsmaßnahmen sind. Ein Thema, was schon zigmal diskutiert wurde. In der 'ams'-Datenbank wird jedoch sehr wohl zwischen 'echten' Rückrufen und Servicemaßnahmen unterschieden.

Oder die Pannenstatistik. Gebetsmühlenartig wird immer wieder eingeworfen, die 'anderen' würden ja mit ihren Assistance-Programmen mogeln. Komisch, dass sich nicht mal Toyota einer derartigen Argumentation anschließt.

am 24. Januar 2008 um 7:50

Hi,

diese vermeintliche Notwendigkeit / der Drang des Schönredens, der Abwertung oder der Verteidigung der eigenen Automarke oder des Typs ist schon etwas merkwürdig.

 

Bei anderen Dingen, die auch etwas Imagecharakter haben, kommt das in dieser Ausprägung nicht vor. Beispiel:

 

Ich habe selber ein (Sub-)Notebook Vaio TZ11 (muss jetzt keiner kennen, ist aber gut). Das neue Apple Air sieht aus meiner Sicht ganz nett aus, kann ansonsten dem Sony aber nicht das Wasser reichen. Trotzdem konstatiere ich doch aber gerne den Lifestyle-Charakter des Apple und würde jedem, der es toll findet und der mit den eingeschränkten Möglichkeiten zurecht kommt, dazu raten.

 

Ähnlich mit den schon von Holgi ins Spiel gebrachten Kameras. Ich bin mit meiner D200 (Nikon) sehr zufrieden, aber das heißt doch nicht, dass eine Canon DSLR schlechter ist. Oder eine Panasonic-Bridge. Kommt eben immer darauf an, was der Einzelne haben und damit anfangen will; andere werden das respektieren müssen.

 

Komisch, dass das bei Autos nicht klappt.

 

Gruß,

Happycroco

Zitat:

Original geschrieben von Happycroco

(...)

Komisch, dass das bei Autos nicht klappt.

 

Gruß,

Happycroco

Na Gott sei Dank, denn worüber wollen wir uns hier noch unterhalten? Über Frauen? Um Gottes Willen!

Übrigens emjay500, tolle Beiträge, nur ich frage mich, wieviele haben es auch verstanden?

PS: Ihr habt euch über N---? Handys unterhalten. Welche Marke ist das? Ich besitze eins von NOKIA und ich finde es gut!

 

Oh, oh, Pitton, einem Ruhri darfst du in diesen Tagen nicht mit dem Schimpfwort 'Nokia' kommen … ;)

Happycroco, ich vermute, das hat etwas mit der großen Investitionssumme beim Auto zu tun.

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von emjay500

Oh, oh, Pitton, einem Ruhri darfst du in diesen Tagen nicht mit dem Schimpfwort 'Nokia' kommen … ;)

Happycroco, ich vermute, das hat etwas mit der großen Investitionssumme beim Auto zu tun.

ich denke es ist immer noch an das alte deutsche ''Klischee'' sag mir was du für ein Auto fährst und ich sag dir wer DU bist...;)

 

mfg Andy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. @Community Toyota/Lexus