ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. „Bremslicht prüfen“ im BC trotz Tausch der Birnen.

„Bremslicht prüfen“ im BC trotz Tausch der Birnen.

Volvo V70 2 (S)

Moin zusammen. Habe eben auf der Autobahn die Meldung „Bremslicht prüfen“ erhalten im BC…

 

Dann in der nächsten Stadt auf nen Parkplatz und habe dann hinten am REM geguckt. Ich höre mindestens ein Relais klicken, die Gangwahlsperre löst sich auch. 3te Bremsleuchte geht auch… bin dann zur Shell und habe Bremslicht-Birnen gekauft. (BA15W S oder so, jedenfalls die die auch in der Anleitung des Fahrzeuges stehen)

 

Sicherung ist auch schon getauscht. Was kann ich noch tun? Muss langsam Heimfahren weil morgen halt Werktag ist und nachts ohne die 2 seitlichen Bremslichter ist mir das alles irgendwie nicht ganz geheuer…

 

Besten Dank für jede Hilfe :)

 

Info zum Modell: Volvo v70ii D5244T MY03

Ähnliche Themen
21 Antworten

Gehen die Bremslichter denn ???

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 21:49:42 Uhr:

Gehen die Bremslichter denn ???

Die Links und rechts nein. Oben das (Dritte Bremsleuchte) funktioniert noch.

Beide schon ersetzt gerade eben.

Jede rückleuchte soll wohl einen eigenen Massepunkt an der karosserie haben

Les dich da mal ein

https://www.motor-talk.de/.../...am-volvo-v70-geht-nicht-t2735082.html

Wieviel km musst du denn ????

Hallo,mal ne blöde Frage...hast du die Birnenfassungen korrekt richtigherum in den Rückleuchten eingerastet? Es ist ne Fummelarbeit und unter Umständen ( wenn nicht korrekt eingerastet) leuchten sie nicht.Dann gibt auch der BC eine Meldung raus.

Hatte ich schon mal...

Der Stromkreis zur dritten Bremsleuchte und den Bremslichtern sollte derselbe sein!

Überprüfe diese Kontakte. Bei mir sind diese Kunststoff Nieten (Rot gekennzeichnet)gebrochen und die Metallplätchen sind dann runter gefallen. Ich habe diese dann mit einem Lötkolben neu verschmolzen.

Screenshot-20221127-220750-chrome

Ich würde weiter fahren

Zb Autobahn ganz normal fahren

Zb Landstraße ganz normal weiter fahren und sobald jemand hinter dir ist die Warnblinkanlage anmachen und schauen das die Fahrzeuge dich überholen und dann wieder ohne Warnleuchten weiter.

Habe ich alles selbst mir LKW schon so gemacht

 

Wenn Polizei kommt einfach etwas flunkern, denen muss man nicht alles erzählen

Irgendwie reagiert er nicht mehr

Zitat:

@Volvomycar schrieb am 27. November 2022 um 22:13:00 Uhr:

Hallo,mal ne blöde Frage...hast du die Birnenfassungen korrekt richtigherum in den Rückleuchten eingerastet? Es ist ne Fummelarbeit und unter Umständen ( wenn nicht korrekt eingerastet) leuchten sie nicht.Dann gibt auch der BC eine Meldung raus.

Hatte ich schon mal...

Der Stromkreis zur dritten Bremsleuchte und den Bremslichtern sollte derselbe sein!

Hab ich definitiv, hab das noch mal geprüft.

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 22:00:06 Uhr:

Wieviel km musst du denn ????

Jetzt nur noch knapp 20. vorhin waren es noch 74km

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 27. November 2022 um 22:28:25 Uhr:

Irgendwie reagiert er nicht mehr

Hab grad auf der raste noch mal geguckt. In ner ruhigen Minute. Fehler lag an einem Relais, da war einer der Kontaktzungen abgebrochen, keine Ahnung wie das passieren konnte ¯\_(?)_/¯

 

Gebrochene Kontaktzunge.jpg

Funktioniert jetzt alles wieder ???

Zitat:

@Bestia1969 schrieb am 28. November 2022 um 00:07:19 Uhr:

Funktioniert jetzt alles wieder ???

Ja. Werde mir eine Hand voll Relais auf Vorrat kaufen.

 

Hab jetzt das von der Nebelschlussleuchte genommen, vorerst.

Bei meinem alten S60 hatte ich dieselbe Problematik, in meinem Fall wurden die Relais und der Bremspedalgeber getauscht, danach war Ruhe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. „Bremslicht prüfen“ im BC trotz Tausch der Birnen.