ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. "Becherhalter" nachrüsten??

"Becherhalter" nachrüsten??

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:04

hallo!

kann man im clk irgendwo einen getränkehalter nachrüsten - fehlt mir sehr auf längeren strecken!

ich hab links neben dem handschuhfach nur so ein kleines "kugelschreiberfach"!

danke für infos!

lg

Beste Antwort im Thema

Ich möchte gerne was zum Forum beitragen, deshalb werde ich mein "Becherhalter-Projekt" kurz beschreiben.

Teile:

1. Becherhalter von MB - Kosten ca. 60€ - Teilenummer A209 680 03 79

2. 25er Torx

3. 10er Nuss+Steckschlüssel

4. kleiner flacher Schlitzschraubendreher

5. breiter Schlitzschraubendreher

6. Inbus-Schlüsselbund

Dauer:

Ca. 1,5-2 Std. je nachdem wie geübt man ist.

Einbaubeschreibung:

1. Schaltkonsole (Verkleidung um den Schalthebel in Holz oder Alu-Optik) gleichmäßig von Seiten des Aschenbechers anheben (nur geklipst)

2. Aschenbecher ausklipsen und entnehmen

3. 2 Schrauben des Klimabedienteil lösen & entnehmen

4. Obere Schalterleiste gleichmäßig aus der Mittelkonsole ziehen, von Seiten des Ablagefachs leicht zu fassen auf der anderen Seite mit einem langen und breiten Keil/Schraubenzieher aushebeln (Achtung kein Kratzer machen ;))

5. 4 Schrauben des Navi/Radiogerätes lösen und entnehmen

6. Schraube ganz oben recht vom Ablagefach lösen

7. 2 Schrauben der Mitelkonsolen-Seitenverkleidung lösen.

8. Kleine Verkleidung links und rechts des Aschenbechers lösen und entnehmen, dahinterliegende große Torxmuttern mit passendem Torx-Bit oder Inbus-Schlüssel(Größe leider unbekannt) leicht drehen (nicht entnehmen) Diese Schrauben sind wie bei Ikea Schränken!

9. 2 10er Schrauben im Ablagefach der Mittalarmlehne (unter dem Teppich) lösen

10. 2 10er Schrauben unter der Abdeckung der Schaltkonsole lösen

11. Falls vorhanden CD-Wechsler ausbauen indem die Schraube, die den Halter des CDW hält, ca. Mitte des Handschuhfachs gelöst wird, der CDW entnommen und die Stecker abgenommen werden.

12. Seitenverkleidung (rechts) des Handschuhfachs lösen (geklipst)

13. Schraube hinter der Seitenverkleidung lösen

14. Verkleidung Fussraum-Handschuhfach durch lösen der zwei Schrauben entnehmen

15. Hinter der Fussraum-Handschuhfachverkleidung liegt leicht versteckt eine weitere Schraube (lösen ;))

16. 3 Schrauben am oberen Rand des Handschuhfachs lösen

17. Handschuhfach leicht nach hinten ziehen und den Stecker der HSF-Beleuchtung lösen, das gesamte HSF und die Seitenverkleidung der Mitelkonsole müssten nun leicht beweglich sein. Durch Anheben der gesamten Mitteltunnelverkleidung (Mittelarmlehne) diese Verkleidung von der Seitenverkleidung der Mitelkonsole und dem HSF lösen.

18. Frontblende (Kunstleder) des Ablagefach entfernen in dem die Schraube, die unter dem Ablagefach ganz vorne sitzt gelöst wird und die Verkleidung gleichmäßig nach oben geschoben und ausgehakt wird.

19. Schraube des Ablagefachschachtes lösen und mittels eines kleinen Schraubenziehers die Kunstoffhaltenasen des Ablagefachschachtes lösen und den Schacht nach hinten aus dem Bauteil drücken.

18. Becherhalter in umgekehrter Reihenfolge einsetzen

19. Frontblende einhaken, gleichmäßig nach unten drücken und mit der Schraube fixieren

... alle weiteren Schritte sollten klar sein!

Über ein "Danke!" oder Anregungen würde ich mich freuen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 20. Februar 2009 um 16:16

da wäre dann der Becherhalter wenn man einen Becherhalter geordert hätte

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 16:28

hi!

ist ein jahreswagen - da kann man sich das nicht aussuchen!

kann man das evtl. umbauen??

am 20. Februar 2009 um 16:33

Würde ich auch gern wissen. Hab auf der Mercedes-Hompage kein entsprechendes Teil zum Nachrüsten gefunden.

am 20. Februar 2009 um 16:47

Zitat:

Original geschrieben von suziltr

hi!

ist ein jahreswagen - da kann man sich das nicht aussuchen!

kann man das evtl. umbauen??

ich hab dir ja nichts vorgeworfen, wenns sich so angehört hat sorry.

 

MfG

Ich hab das mal beim ersten clk 209 nachgerüstet und ich kann euch sagen ich würde es nichtmehr wieder tun.

Man muss das halbe Handschuhfach ausbauen dafür.

 

 

Gruß Patrick

Hi ... ich hab´s vergessen bei meinem CLK damals zu bestellen (der erste hatte das) und der Händler hat´s nachgerüstet, als ich das iPod-Kit einbauen hab lassen. Soweit ich mich erinnern kann kostet der Cupholder ca. 60 EUR.

am 21. Februar 2009 um 9:02

wäre nett wenn einer ein Bild von dem Cupholder reinstellen könnte.

 

MfG

am 21. Februar 2009 um 13:10

Hallo,

ich habe Ende letzten Jahres einen w209 Cabrio gebraucht gekauft.

Mit Getränkehalter.

Wie Du schon sagst, bei GW oder JW kann man es sich nicht raussuchen.

So, nun mal beim freundlichen gefragt.

Ersatzteil ( Ablageschale) kostet ca. 50 Euro. Bin eigentlich Hobbyschrauber am Motorrad, an den Stern traue ich mich nicht so richtig ran, da weiß man ja nicht wo was geklipst oder geschraubt wird und somit kann es bei Fehlversuchen schon richtig teuer werden.

Na, ich mich nach den Eibaukosten erkundigt und erschrocken.

150,- Euro da vorne incl. Handschuhfach einiges auseinander genommen werden muß.

Somit habe ich die Sache erst mal auf Eis gelegt.

Gruß Oliver

so hier mal ein bild

am 22. Februar 2009 um 0:23

Na und ich dachte man muß nur oben irgendwas runterdrücken oder so, damit das Ablagefach rauskommt. Dann könnte man den Cupholder reinschieben.

So wie man die Aschenbecher rausholt zum reinigen.

Schade, daß es so kompliziert ist, daß zu wechseln, hätte mich auch interessiert.

Zitat:

Original geschrieben von maxpowers

Hi ... ich hab´s vergessen bei meinem CLK damals zu bestellen (der erste hatte das) und der Händler hat´s nachgerüstet, als ich das iPod-Kit einbauen hab lassen. Soweit ich mich erinnern kann kostet der Cupholder ca. 60 EUR.

.

.

Als ich meinen damals (2004er) bestellt hatte, kostete der Cupholder nichts. Man kann wählen zwischen reinem Ablagefach und Cupholder. Preis: 0,00.

In der hinteren abklappbaren Mittelarmlehne sind immer 2 ausfahrbare Cupholder drinn.

Zitat:

Original geschrieben von Ferengi

Zitat:

Original geschrieben von maxpowers

Hi ... ich hab´s vergessen bei meinem CLK damals zu bestellen (der erste hatte das) und der Händler hat´s nachgerüstet, als ich das iPod-Kit einbauen hab lassen. Soweit ich mich erinnern kann kostet der Cupholder ca. 60 EUR.

.

.

Als ich meinen damals (2004er) bestellt hatte, kostete der Cupholder nichts. Man kann wählen zwischen reinem Ablagefach und Cupholder. Preis: 0,00.

In der hinteren abklappbaren Mittelarmlehne sind immer 2 ausfahrbare Cupholder drinn.

Ja Stimmt kostet nichts.

Bei Nachrüsten damals hat der Cupholder ca 58 € gekostet.

 

am 22. Februar 2009 um 21:13

Zitat:

Bei Nachrüsten damals hat der Cupholder ca 58 € gekostet.

Inlusive Einbau? Oder nur der Holder und konntest den selbst wechseln?

am 19. März 2009 um 14:10

So, ich hab mir das ganze gestern mal mit meinem freundlichen Teilespezialisten angeschaut.

Becherhalter kostet um die 56€ (nur das Teil)

Zum Einbau muß (laut der MB Anleitung) Hanschuhfach raus, Comand APS raus, rechte Abdeckung der Mittelkonsole runter. Dann anscheinend "nur" noch den Halter mit dem Fach tauschen....

Ich hab dann entschieden das einfach beim service mit einbauen zu lassen. Keine Lust den ganzen Kram da rauszufummeln, aber wenn man motiviert ist sollte es eigentlich recht schnell gemacht sein.

Grüße,

Mike.

Deine Antwort
Ähnliche Themen