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[Bauplan] Umrüstung 4F VFL auf A6 Facelift LED TFL Scheinwerfer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:09

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

Grundlage für die Umrüstung

Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule

Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:

1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät

1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)

2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht

2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät

2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)

4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht

6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:

Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):

Belegung alt -> Belegung neu

T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)

T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:

Belegung alt -> Belegung neu

T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)

T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:

Belegung alt -> Belegung neu

T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)

T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:

1.) Batterie abklemmen

Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)

Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen

Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen

Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken

An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).

Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen

Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen

Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

Dsc05845
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. Januar 2011 um 0:09

Hallo zusammen,

mein nächster Umbau steht an. Diesmal werde ich mir die A6 4F Facelift XenonPlus (D3S) Scheinwerfer mit LED Tagfahrlicht und Kurvenlicht nachrüsten.

Da das Thema LED Tagfahrlicht hier im Forum zwar schon mehrfach besprochen wurde (in teilweise 40-50 Seiten Threads) und die Umbauten RS6/A6 Scheinwerfer wild durcheinander gewürfelt sind, möchte ich hier eine Zusammenfassung schreiben für alle, die auf A6 Facelift Scheinwerfer umbauen möchten (keine RS6) und alle dafür nötigen Informationen gerne auf einen Blick hätten.

Da ich den Umbau noch nicht abgeschlossen habe, werde ich das Eingangsposting sukzessive mit Bildern vom Umbau erweitern, um die Übersichtlichkeit zu wahren. Fragen usw. können natürlich gerne gepostet werden.

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Grundlage für die Umrüstung

Audi A6 4F Vorfacelift mit XenonPlus Scheinwerfern inkl. Kurvenlicht, manuelle Lenksäule

Bei Scheinwerfern ohne Kurvenlicht bzw. Fahrzeugen mit elektrischer Lenksäule weichen die unten aufgeführten Hardwarekomponenten ab bzw. entfallen teilweise. Dieses HowTo bezieht sich ausschließlich auf Scheinwerfer mit Kurvenlicht und manueller Lenksäule

Benötigte Hardware:

1x 4F0941003DH - Scheinwerfer links (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0941004DH - Scheinwerfer rechts (XenonPlus + LED TFL + Kurvenlicht)

1x 4F0910279N (wahlweise 4F0910279K) - Bordnetzsteuergerät

1x 4L0907357 - Steuergerät für Leuchtweitenregelung (hinter dem Handschuhfach)

2x 4F0941329D - Leistungsmodul für Kurvenlicht

2x 8K0941597C - Xenon Vorschaltgerät

2x N 10721801 - Gasentladungslampe (D3S 42V/35W)

4x N 10464802 - Schrauben für Leistungsmodule Kurvenlicht

6x N 10708601 - Schrauben für Xenon Steuergeräte

Pinbelegungen:

Anmerkung: Hier Im Forum geistern auch andere Pinbelegungen rum - diese sind jedoch offiziell nur für die RS6 Scheinwerfer gültig und nicht für die A6 Facelift Sceinwerfer. Ich beziehe mich hiermit auf die originalen Stromlaufpläne für den A6 Facelift. Wie hier beschrieben sind die Scheinwerfer auch ab Werk angeschlossen.

Bordnetzsteuergerät (nur umpinnen, löten nicht notwenig):

Belegung alt -> Belegung neu

T32c/4 (schwarz/rot) -> T32c/3 (Klemme 58L)

T32c/15 (schwarz/rot) -> T32c/14 (Klemme 58R)

Scheinwerfer links:

Belegung alt -> Belegung neu

T14a/10 (schwarz/rot) -> T14a/12 (Klemme 58L)

T14a/12 (grau/weiß) -> T14a/10 (TFL)

Scheinwerfer rechts:

Belegung alt -> Belegung neu

T14b/10 (schwarz/rot) -> T14b/12 (Klemme 58L)

T14b/12 (rot/gelb) -> T14b/10 (TFL)

Umbauschritte:

1.) Batterie abklemmen

Vor allen Arbeiten an der Elektrik sollte die Batterie unbedingt abgeklemmt werden. Hierzu die Batterie im Kofferraum freilegen und das Massekabel vom Batteriepol entfernen. Nach dem Abklemmen des Massekabels sollte das Abblendlicht ein- und nochmal ausgeschaltet werden, um etwaige Restspannungen im Xenon Zündgerät abzubauen (VORSICHT, Hochspannung!).

2.) Bordnetzsteuergerät umpinnen (ggf. austauschen)

Falls das Bordnetzsteuergerät nicht den Index K oder N hat, muss es ausgetauscht werden. Zudem muss der 32-polige Stecker Am bordnetzsteuergerät wie oben beschrieben umgepinnt werden (Pin 4 auspinnen und an Position 3 wieder einpinnen, Pin 15 auspinnen und an Position 14 wieder einpinnen). Lötarbeiten sind hierfür nicht notwendig.

3.) Steuergerät für Leuchtweitenregelung umbauen

Da die neuen Scheinwerfer ein neueres Kurvenlichtsystem verwenden (AFS2 statt AFS1), muss das Steuergerät für die Leuchtweitenregelung entsprechend ausgetauscht werden. Es sitzt hinter dem Handschuhfach (welches dafür ausgebaut werden muss) und ist am blauen Steckverbinder zu erkennnen. Zum Ausbau einfach den Halter für das Steuergerät nach unten drücken und das Steuergerät herausziehen.

4.) Alte Scheinwerfer ausbauen

Nun müssen die alten Scheinwerfer mitsamt Xenon Steuergeräten und Kurvenlichtmodulen ausgebaut werden. Hierzu die Frontschürze demontieren, an jedem Scheinwerfer drei Schrauben an der Vorderseite lösen, Stecker abziehen und Scheinwerfer nach vorne herausziehen.

5.) Scheinwerferkabel umpinnen bzw. Adapterstecker zwischenstecken

An den Scheinwerfern müssen jeweils zwei Kabel vertauscht werden (Pin 10 auf Pin 12 und Pin 12 auf Pin 10). Da die Kontakte von den beiden Pins leider unterschiedlich sind, müsste hier entweder eine Reparaturleitung mit angecrimptem Kontakt angelötet werden (Teilenummer 000979019E für den schmalen Pin, 000979021E für den breiten Pin) oder die Pins neu aufgecrimpt werden (sofern eine Crimpzange vorhanden ist - Pintypen sind Junior-Power-Timer Buchsenkontakte mit 1,6mm und 2,8mm Breite).

Da ich persönlich äußerst ungern am Fahrzeug Kabelbaum rumlöte und viel Wert auf 100%ige Rückrüstbarkeit lege, habe ich mir Plug&Play Adapterkabel gebaut (siehe Foto der noch unfertigen Adapterkabel), die einfach zwischen Scheinwerfer und Fahrzeugkabelbaum gesteckt werden können.

6.) A6 Facelift Scheinwerfer einbauen

Nun können die neuen Scheinwerfer eingebaut und die Frontschürze wieder montiert werden. Im Anschluss kann das Massekabel der Batterie wieder angeschlossen werden

7.) Codierung der Steuergeräte und Komponentenschutz aufheben lassen

Um die neuen Scheinwerfer in Betrieb nehmen zu können, muss nun noch der Komponentenschutz des Bordnetzsteuergeräts vom Freundlichen entfernt werden sowie die neuen Steuergeräte entsprechend codiert werden (dies kann auch mit VCDS in Eigenregie geschehen).

Viel Spaß mit der neuen Facelift-Optik eures "Dicken"!

Diese Anleitung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit! Ich hafte nicht für etwaige Schäden, die durch Verwendung dieser Anleitung entstehen können.

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Komisch ist halt, bei Volllast also Tagfahrlicht ist alles bestens.... Nur im gedimmten Zustand flackert eine Seite. Die andere Seite leuchtet gedimmt.

Wohl doch was falsch angeklemmt/umgepinnt ?!

Hallo Sentinel,

Ich hoffe es ist so ne Kleinigkeit.

Weißt du evtl welche Kabel dafür zuständig sind?

Werde morgen mal die Stecker an den Scheinwerfern abziehen und die Tfl + Pwm Pin mit dem Multimeter nachmessen.

Wenn auf beiden Seiten die gleiche Spannung ist, müsste ja ein Scheinwerfer kaputt sein.

Aber da das Tfl bei Volllast funktioniert, glaube ich weniger an defekte LEDs...

Hab in einem anderen Thread gefunden dass am Bordnetzsteuergerät Pin 8 und Pin 2 fürs PWM Signal sind.

Schau mit das morgen auch nochmal an.

Wenn jemand andere Ideen hat, nur zu...

Zitat:

@FredBauer schrieb am 29. Mai 2014 um 09:58:17 Uhr:

Ob die LED überhaupt leuchten kann man direkt am Scheinwerfer mit einem 12V Netzteil oder der Autobatterie testen.

Pin 10 und 12 mit Plus und Pin 7 mit Masse verbinden.

 

Anleitung zum Umpinnen am Bordnetzsteuergerät:

 

Grauer Stecker T32c:

- Pin 4 auspinnen (schwarz/rote Leitung)

- Pin 15 auspinnen (schwarz/rote Leitung)

die Pins lassen sich sehr gut mit einem dünnen Schraubendreher entriegeln und dann rausziehen.

 

Schwarzer Stecker T10a:

- Kabel (weiß/scharz) am Pin 8 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt

- Kabel (grau/weiß) am Pin 6 auspinnen und am Pin 8 einpinnen.

- Pin 4 vom grauen Stecker an Pin 6 einpinnen

 

- Kabel (grün/blau) am Pin 2 auspinnen, das wird nicht mehr benötigt

- Kabel (rot/gelb) am Pin 1 auspinnen und am Pin 2 einpinnen

- Pin 15 vom grauen Stecker an Pin 1 einpinnen

 

Wenn Auspinnwerkzeug vorhanden ist, dann können die Pins einfach auspinnen werden. Ansonsten die Kabel durchschneiden und zusammen löten bzw. mit schrumpfbaren Quetschverbindern verbinden.

 

Es bleiben also 2 Kabel über die nicht mehr verbunden sind.

Dann auf Scheinwerfer mit LED TFL codieren, Fehlerspeicher löschen dann müssen die LED leuchten. Eventuell im MMI unter Car->Außenbeleuchtung->Tagfahrlicht einschalten, falls es dort ausgeschalten ist.

Codierung:

STG 09 -> Funktion 07

0xx?xxx

vorhandenen Wert auf 5 setzen.

... und Glücklich sein :D

Hallo liebe Gemeinde, ich bin fast am Ende. Ich habe jetzt die 2 Umpinnvariante ausprobiert und immer wieder Fehlermeldungen im FIS. Erst hab ich nach der Methode von jensen-k gepinnt und hatte die Fehlermeldungen Standlicht recht und links und Fernlicht rechts und links defekt. Egal was ich codiert habe, es gab immer Fehlermeldungen.

Jetzt habe ich nach oben beschriebener Variante geklemmt und ich hab immer noch 2 Fehlermeldungen:

Fehler 01494 Lampe für Standlicht links (M1) - Unterbrechung statisch

und

Fehler 01498 Lampe für Standlicht rechts (M3) - Unterbrechung statisch

und natürlich das piepen und Anzeige im FIS.

Kann mir jemand sagen, was ich machen kann???

Geht Tagfahrlicht, nur Standlicht nicht. Oder geht beides nicht.

Ich werde gleich nochmal an mein Bordnetzsteuergerät dran müssen.

Wenn du willst können wir vergleichen.

Mach mal n Foto von dem Umgepinnten Stecker und stell das hier rein

Zitat:

@051cent schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:13:50 Uhr:

Geht Tagfahrlicht, nur Standlicht nicht. Oder geht beides nicht.

Ich werde gleich nochmal an mein Bordnetzsteuergerät dran müssen.

Wenn du willst können wir vergleichen.

Mach mal n Foto von dem Umgepinnten Stecker und stell das hier rein

Du weißt doch noch nicht mal wo dein Fehler liegt....

Ahso, und deshalb darf ich nicht anderen Versuchen zu helfen???

Ist ja nicht so dass ich viele Led Problem Threads gelesen habe und da vielleicht die Lösung für sein Problem gesehen habe, aber nicht für meins...

Also Sentinel du bist mir einer...

Solange deine Probleme nicht gelöst sind, hilfst du dann auch niemandem weiter????

Ich dachte immer das ist ein Forum zum austauschen und helfen... Nicht zum Dampf ablassen und ständigem Meckern...

Also extra für dich Sentinel...

Es tut mir Leid dass ich helfen wollte.

Das ist hier im Forum wohl nicht so gern gesehen...

Oh ich hab dafür ein Danke bekommen...

Bin wohl nicht der einzige der das denkt...

Aber Jungs, Schluss mit Kindergarten....

Also ich hatte mir im Kindergarten noch keinen A6 leisten können ;-)

Zurück zur Hauptaufgabe eines Forums....

Erfahrungsaustausch und Hilfestellung geben...

Zitat:

@051cent schrieb am 4. Dezember 2014 um 09:32:22 Uhr:

 

Ich dachte immer das ist ein Forum zum austauschen und helfen... Nicht zum Dampf ablassen und ständigem Meckern...

Also extra für dich Sentinel...

Es tut mir Leid dass ich helfen wollte.

Das ist hier im Forum wohl nicht so gern gesehen...

Nochmal für DICH !

Solange du nicht weißt wo das Problem liegt....z.B. bei deiner Verkabelung, kannst du schlecht mit jemanden vergleichen der es auch nicht weiß oder einen Fehler drin hat !

Das hat mit Dampf ablassen und Meckern doch nichts zu tun !

Bleib mal auf dem Teppich !

Die HINWEISE auf sufu, den richtigen Thread zu nutzen und Fahrzeugzuweisung sind kein meckern !

mfG Senti

So Sentinel.

Ich hab verschiedene Sachen überprüft und getestet was ich hier im Forum gelesen hab.

Könnte das nicht sein, das jemand solch ein Problem hat?

Beispiel: Jemand hatte ein ähnliches Problem nur bei ihm gingen die LEDs ganz aus wenn sie gedimmt werden sollten. Bei Tfl funktionierten die LEDs.

Problem war er hatte die Pwm falsch angeschlossen. Also Pin 2 und 8 am schwarzen Stecker des Bordnetzsteuergerätes.

Weißt du, ich bin halt hilfsbereit und sehe es kein bisschen ein mir dumme Kommentare anhören zu müssen oder mich zu entschuldigen für meine Hilfe!!!

So und nun zu meinem Problem.

Ich hab beim Bordnetzsteuergerät nochmals die Kabel überprüft...

Anschluss korrekt.

Zweitens hab ich die Pwm und Tfl Signale am Scheinwerferstecker gemessen.

Fahrerseite (defekte Seite)

Tfl 12v

Pwm 3.07 V

Beifahrerseite (funktioniert prima)

Tfl 12v

Pwm 3.13 V

Woran kann es dann liegen?

Codieren ok

Umpinnen ok

LEDs der Scheinwerfer bei Tfl ok

LEDs eines Scheinwerfers bei Dimmung nicht ok???

Ausserdem, wenn ich einen Scheinwerfer abmache um zu messen, schaltet sich der zweite Scheinwerfer ab. So ist es ja normal.

Wenn ich aber beide drin hab, schaltet der ganze nicht ab. Also kanns doch nicht an den LEDs liegen?

So hier noch Bilder dazu...

Es sind Bilder von:

- LED bei TFL, also volle Pulle ohne Probleme

- LED gedimmt, also eine Seite ok, die andere Seite Blinzelt, Flackert

- Und dann noch ein paar Bilder des Umpinnens.

Dsc-0460
Dsc-0461
Dsc-0463
+5

Ich habe nicht “dumm kommentiert“ und für deine Hilfe hast du dich alleine entschuldigen ! ;)

Genug damit....

Wenn wir mal einen Fehler beim umpinnen am Bnstg hatten ging das betroffene TFL erst kurz an und dann wieder aus, meist das zweite dann mit. Das falsch abgeschlossene aber immer zuerst.

Ebenfalls wenn der Fehler beim Abdimmen war.... erst voll an beide, dann Licht an und es sollte abdimmen... die falsche Seite ging dann komplett aus und die andere hinterher.

Hilft das, verstehst du wie ich es meine ?

Ja Sentinel... Genug damit ;-)

Ja ich verstehe was du meinst, aber das komische ist ja, das keins ausgeht.

Die Beifahrerseite bleibt ohne Probleme an auch im gedimmten Zustand.

Die Fahrerseite flimmert, flackert oder wie man es auch nennen will.

Kann aber die SW anlassen bei TFL und es leuchtet alles bestens.

Auf den Bildern oben sieht man den einen SW nur leicht leuchten.

Das ist weil der ne millisekunde angeht und dann wieder ausgeht.

Und das dauerhaft, also wenn ich ne Stunde das Licht an lasse, dann blinzelt der eine diese Stunde lang und der andere leuchtet diese Stunde lang ohne Probleme.

Es schaltet sich halt nichts ab und hab auch keine Fehlermeldung im FIS.

Die eine Seite will halt einfach nicht wie sie soll.

Kann es denn sein dass im Scheinwerfer ein elektronisches Bauteil, das für die Dimmung zuständig ist, defekt ist?

Bräuchte wirklich Rat von jemanden der so ein Problem hatte, oder der die RS6 Scheinwerfer wie aus dem FF kennt.

Ich weiss nicht was ich noch Prüfen könnte...

Danke schonmal.

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