ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [Anleitung] Innenleuchte gesteuert per ZV, Tür und Zündung mit Dimmer

[Anleitung] Innenleuchte gesteuert per ZV, Tür und Zündung mit Dimmer

Themenstarteram 2. Januar 2006 um 23:00

[Anleitung] Innenleuchte gesteuert per ZV, Tür und Zündung inkl. Dimmer

Hallo,

hier eine Anleitung zu einer Innenleuchte, die über die ZV, Türkontakt und Zündschloss gesteuert ist, sowie dimmt und verzögert.

Ziel:

ZV auf -> Licht an

Tür auf -> Licht bleibt an

Tür zu -> Licht bleibt an

Schlüssel rein -> Licht aus

Tür auf -> Licht an

Tür zu -> Licht aus

Schlüssel raus -> Licht an

Tür auf -> Licht bleibt an

Tür zu -> Licht bleibt an

ZV zu -> Licht aus

Das Licht geht natürlich gedimmt und verzögert aus.

Voraussetzungen:

  1. Kabel was bei "ZV offen" Strom führt
  2. Innenlicht-Dimmer von Conrad (844055)
  3. 4-poliges KFZ-Relais Schließer
  4. 5-poliges KFZ-Relais Öffner
  5. Kabel
  6. 2x Relaissockel von Conrad (504249)

 

Auf geht's:

  1. Kabel suchen, was von der ZV kommt und bei offenem Zustand + führt. Ich habe es in Form von einem Rot/Schwarzen Kabel im Seitenschweller auf der Beifahrerseite gefunden. Am besten Nachmessen! Es darf nur bei offener ZV + führen, sonst Masse!
  2. Neues Kabel anlöten oder anklemmen und bis unter das Lenkrad verlegen. Hier gut dimensionieren sont gibt es hinterher eine riesige Fummelei.
  3. Zündplus suchen. Am besten hinterm Radio im Din-Schacht Kabel anklemmen. Dieses Kabel führt Plus sobald ein Schlüssel im Zündschloss steckt. Ebenfalls großzügig bis unters Lenkrad legen.
  4. Masse und Türmasse suchen. Massepol ist rechts oberhalb des Sicherungskasten, Türmasse am besten von dem Kabeln der Innenraumleuchte abzapfen. Richtig, auch hier wieder verlängern bis unters Lenkrad.
  5. Das 4-polige Relais (Schließer) schaltet Masse durch, wenn die ZV offen ist. An Klemme 85 und 86 des Relais kommt das Kabel was + bei offener ZV führt, sowie Masse. An Klemme 30 wird ebenfalls Masse angeschlossen. Somit führt Klemme 87 Masse wenn die ZV offen ist.
  6. Das 5-polige Relais trennt den Kontakt, wenn es ein Zündplus gibt. An Klemme 85 und 86 kommen Zündplus und Masse, an Klemme 30 das Kabel von Klemme 87 des ersten Relais. An Klemme 87a kommt die Türmasse.
  7. Die Schaltung sollte nun schon funktionieren. TESTEN!
  8. Es fehlt nun noch der Dimmer: Das Schwarze Kabel an Masse, das rote an Türmasse anschließen. Jetzt geht das Licht auch nicht mehr aprupt aus, sondern dimmt schön ab. Die Zeitspanne lässt sich per Schraubendreher direkt an dem Dimmer von Conrad einstellen.
  9. Nun am besten alle Bauteile zusammenkleben (Heißkleber/Isolierband), alle Kabel anklemmen und überm Sicherungskasten mit nem Kabelbinder an einen Stahlträger binden.

(EDIT)

Bei dem 4poligen Relais bleibt ein Kabel des Sockels unbenutzt, einfach kürzen und ignorieren. Beim 5poligen Relais ebenfalls.

Seht euch bitte das Relais und den Sockel genau an. Am Relais sind die Pins beschriftet. Schaut nach welcher Pin beim einstecken in den Sockel welchem Kabel entspricht und beschriftet sie dementsprechend. Das erspart euch viel Arbeit beim Anschließen!

(EDIT)

Am einfachsten ist es alle gleichen Kabel wie Türmasse, Dauerplus, Masse, ZV an EINE Lüsterklemme anzuschließen und dann daran die entsprechenden Kabel vom Auto klemmen. So ist auch der angehängte Schaltplan aufgebaut.

 

Fotos vom Umbau hab ich leider keine, aber anbei ein Schaltplan.

Werde morgen auch ein Foto von meiner endgültigen Konstruktion machen.

Für eventuelle Schäden durch diese Anleitung übernehme ich keine Haftung. Bei mir funktioniert es seit Monaten einwandfrei!

Ähnliche Themen
36 Antworten

sehr schön

Sehr gut danke, daran wollt ich mich auch schon immer mal geben.

Aber ich dachte immer Masse wäre gleich Masse... wo ist denn der unterschied zwischen Masse udn Türmasse...

türmasse läuft über den türkontaktschalter, als kabel, und zeigt an, ob die tür offen oder geschlossen ist.

das anliegende masse, solange die tür offen ist.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 10:33

Nehmt nur, wie schon gesagt, am besten das Türmasse-Kabel von der Lampe. Da könnt ihr sicher sein dass alle Türen damit geschaltet sind, und nicht nur eine!

Fotos kommen gleich!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:21

Hier ein Bild ohne jegliche Verkleidung. Die Sockel für die Relais lassen sich praktischerweise zusammenstecken, ganz oben sieht man den Dimmer von Conrad, den ich mit Heißkleber angeklebt habe. Links sind die 4 Klemmen woran dann die Kabel vom Auto kommen. Die anderen 2 Klemmen dienen nur als Brücke, weil ich nicht alle Kabel in eine Klemme rienbekommen habe.

Ist sicher nicht die beste Lösung, hatte aber keine Lust nochmal zum Baumarkt zu fahren und größere zu kaufen ;)

Besser ihr tut euch einen Gefallen und nehmt größere und welche mit 2 Schrauben!

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:24

Hier ein Bild von vorne: Man sieht die Beiden Relais, rechts den Wechlser, in der links den Schließer. Ganz auf der Linken Seite der Dimmer. Man erkennt auch den Regler für den Dimmer; an der gelben Stelle einfach mit einem schraubenzieher vorsichtig drehen um die Länge der Verzögerung/des Dimmens einzustellen

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:26

Nun nochmal alles mit Isolierband umwickelt. So kann man nicht ausversehen beim EInbau hinter die Streben Kabel abreißen oder irgendwo hängen bleiben. Es empfiehlt sich hhier ausdrücklich die Klemmen zu beschriften sodass man später auch noch weiß wie es eingebaut wird. (Lässt sich ja schließlich auch problemlos in ein anderes Auto übernehmen!)

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 11:29

Zum Schluss ein Bild im eingebauten Zustand hinter der Verkleidung. Es lässt sich der Umriss erahnen, darunter ein Stahlträger woran ich es befestigt habe. Einfach unten am Sicherungskasten hochgreifen hinter dem Träger.

hossa das sieht aber schon ein bischen haarig aus ohne dir jetzt zu nahe zu kommen.....

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 13:51

Nunja, es ist halt der "Prototyp". Hatte damals eben keine passenden Lüsterklemmen, keinen Lötkolben etc zur Hand. Daher ja auch der Hinweis, besser größere und zweiseitige Lüsterklemmen zu verwenden.

Wie ihr es euch auch zusammenbaut, ob auf Platine oder so bleibt euch überlassen. Wer den Schaltplan lesen kann, der weiß auch wie es für ihn am einfachsten und praktischsten zu bauen ist.

Es ist aber auch nur halb so schlimm wie's aussieht ;)

Danke für die Anleitung. Ist echt gut.

Funktioniert das auch ohne zusätzlichen Dimmer?

Jetzt stellen sich doch bei mir zwei Fragen:

1. Meinst du mit Zündungsplus wirklich Zündungsplus was nur + hat, wenn die Zündung an ist und der Schlüssel im Schloss auf Stufe 2 steht, oder den S-Kontakt der Strom freischaltet sobald nen Schlüssel im Schloss steckt (und nicht gedreht ist)?

2. Was ist wenn der Schlüssel im ZÜNDSCHLOSS steckt und die ZV aufgemacht wird??? Bleibt das Licht dann aus oder Flackert es einmal kurz auf, weil die ZV betätigt wurde?

Hintergrund meiner Fragen ist, dass meine Alarma die ZV nach 5 sekunden selbständig schließt, sobald man Zündung anschaltet und wenn man Zündung wieder ausschaltet, gibt sie ein Signal zur ZV zum Öffnen.

 

Nun mal eine Frage die nichts mit der Anleitung an sich zu tun hat:

Könnte ich das Relais "Schließer" aus der Anleitung auch für folgende Schaltung verwenden

->

Anschluss 85 und 30 auf Masse legen, an den Anschluss 86 den kuzen 12V+ Impuls von meiner Alarma wenn sie ZV-Auf schaltet und an Anschluss 87 Türmasse??? Dann müsste das Relais doch Masse durchschalten und somit würde die Innenleuchte doch angehen, weil sie denkt, es wurde eine Tür aufgemacht, oder?

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Danke für die Anleitung. Ist echt gut.

Vielen Dank!

Zitat:

Funktioniert das auch ohne zusätzlichen Dimmer?

Ja, siehe Punkt 7.

Zitat:

Jetzt stellen sich doch bei mir zwei Fragen:

1. Meinst du mit Zündungsplus wirklich Zündungsplus was nur + hat, wenn die Zündung an ist und der Schlüssel im Schloss auf Stufe 2 steht, oder den S-Kontakt der Strom freischaltet sobald nen Schlüssel im Schloss steckt (und nicht gedreht ist)?

Soweit ich weiß gibt es beim Golf nur den S-Kontakt, wie du ihn nennst. Woran du es anschließt sollte aber eigentlich egal sein und nach deinem Belieben erfolgen. Je nach dem ob du das Licht noch bei steckendem Schlüssel anhaben willst oder da schon aus.

Zitat:

2. Was ist wenn der Schlüssel im ZÜNDSCHLOSS steckt und die ZV aufgemacht wird??? Bleibt das Licht dann aus oder Flackert es einmal kurz auf, weil die ZV betätigt wurde?

Mit "S-Kontakt": ZV offen, Schlüssel steckt = Licht aus.

Da das zweite Relais immer noch unterbricht weil Radio/Zündplus anliegt flackert nichts, sondern es bleibt aus.

Zitat:

(...)

Nun mal eine Frage die nichts mit der Anleitung an sich zu tun hat:

Könnte ich das Relais "Schließer" aus der Anleitung auch für folgende Schaltung verwenden

->

Anschluss 85 und 30 auf Masse legen, an den Anschluss 86 den kuzen 12V+ Impuls von meiner Alarma wenn sie ZV-Auf schaltet und an Anschluss 87 Türmasse??? Dann müsste das Relais doch Masse durchschalten und somit würde die Innenleuchte doch angehen, weil sie denkt, es wurde eine Tür aufgemacht, oder?

Masse von Klemme 30 wird durchgeschaltet auf Klemme 87 solange an 86 + anliegt. Da es sich nur um einen wahrschinlich sher kurzen Impuls handelt würde die Birne nur kurz aufflackern. Es gibt auch auch noch andere Relais die mit einem Impuls schalten. Einfach mal bei Conrad durchschauen, Zeitrelais oder ähnliches könnten da funktionieren.

Themenstarteram 3. Januar 2006 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von 2-RedBull

Danke für die Anleitung. Ist echt gut.

Vielen Dank!

Zitat:

Funktioniert das auch ohne zusätzlichen Dimmer?

Ja, siehe Punkt 7.

Zitat:

Jetzt stellen sich doch bei mir zwei Fragen:

1. Meinst du mit Zündungsplus wirklich Zündungsplus was nur + hat, wenn die Zündung an ist und der Schlüssel im Schloss auf Stufe 2 steht, oder den S-Kontakt der Strom freischaltet sobald nen Schlüssel im Schloss steckt (und nicht gedreht ist)?

Soweit ich weiß gibt es beim Golf nur den S-Kontakt, wie du ihn nennst. Woran du es anschließt sollte aber eigentlich egal sein und nach deinem Belieben erfolgen. Je nach dem ob du das Licht noch bei steckendem Schlüssel anhaben willst oder da schon aus.

Zitat:

2. Was ist wenn der Schlüssel im ZÜNDSCHLOSS steckt und die ZV aufgemacht wird??? Bleibt das Licht dann aus oder Flackert es einmal kurz auf, weil die ZV betätigt wurde?

Mit "S-Kontakt": ZV offen, Schlüssel steckt = Licht aus.

Da das zweite Relais immer noch unterbricht weil Radio/Zündplus anliegt flackert nichts, sondern es bleibt aus.

Zitat:

(...)

Nun mal eine Frage die nichts mit der Anleitung an sich zu tun hat:

Könnte ich das Relais "Schließer" aus der Anleitung auch für folgende Schaltung verwenden

->

Anschluss 85 und 30 auf Masse legen, an den Anschluss 86 den kuzen 12V+ Impuls von meiner Alarma wenn sie ZV-Auf schaltet und an Anschluss 87 Türmasse??? Dann müsste das Relais doch Masse durchschalten und somit würde die Innenleuchte doch angehen, weil sie denkt, es wurde eine Tür aufgemacht, oder?

Masse von Klemme 30 wird durchgeschaltet auf Klemme 87 solange an 86 + anliegt. Da es sich nur um einen wahrschinlich sher kurzen Impuls handelt würde die Birne nur kurz aufflackern. Es gibt auch auch noch andere Relais die mit einem Impuls schalten. Einfach mal bei Conrad durchschauen, Zeitrelais oder ähnliches könnten da funktionieren.

EDIT: Sorry für den Doppelpost, das erste mal schien es nicht richtig funktioniert zu haben. @ Mod: Darf gerne gelöscht werden...

Besten Dank für die Infos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. [Anleitung] Innenleuchte gesteuert per ZV, Tür und Zündung mit Dimmer