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[406] Klimaautomatik (schon wieder) defekt

Themenstarteram 25. Mai 2009 um 8:43

Hallo,

letzes Jahr war ich beim Peugeot Vertragshändler wegen Klima Instandsetzung (Klima ging nicht). Diagnose nach 3 Tagen: 2 Widerstände (die beim Kühler vorn) und BSI defekt = 950€. Garantie is um und jetzt geht der Spass wieder von vorne los. Letztes Klimaservice war letztes Jahr beim Instandsetzen.

Soviel habe ich schon rausbekommen:

- Lüfter rennt nicht (2 stufiger Lüfter)

- Widerstände sind ok da neu gekauft und eingebaut

- Kompressor rennt wenn überbrückt

- Sicherungen sind ok

- Motor überhitzt nicht

- Innenraumlüfter regelt automatisch auf- und ab

Ich habe vorne 3 Relais, angeblich sind 2 davon für Stufe 1 und 1 für Stufe 2, welche sind für was?

Wie kann ich Relais zuverlässig prüfen?

Kann es überhaupt sein das mein BSI durch die beiden Widerstände zerstört werden kann?

Peugeot 406 Break HDI 07/2001 RHZ Motor

Danke für eure Hilfe

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32 Antworten
am 25. Mai 2009 um 15:28

Hallo,

ich an deiner Stelle würde bei dem Händler mal das Thema Kulanz ansprechen. Wenn du alle Inspektionen und Wartungen der Klimaanlage eingehalten hast, hast du glaube ich ganz gute Chancen.

Relais Prüfen ist nicht das Problem, ist ja ein normaler Schalter, der über das, von der Spule erzeugte Magnetfeld geschaltet wird. Bau das Relais aus und leg Spannung an die Spulenkontakte (Eingangsseite), dann mit einem Mulitmeter einfach durchklingeln (Ausgangsseite).

Wofür steht denn eigentlich BSI?

 

Was genau überbrückst du bei dem Kompressor, die Relais?

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 5:02

Sorry "doppelpost"

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 5:08

Hi und Danke erstmal,

BSI ist der Zentralrechner für alle Komfortfunktionen und befindet sich links im Innenraum beim Sicherungskasten. Das BSI steuert unter anderem auch die Klimaautomatik. Das Problem ist jedoch das ich kein Vertrauen mehr in diese Bude habe, da offenbar nicht das Problem behoben wurde, sondern nur Geld verdienen wichtiger war. Du kannst dir vielleicht vorstellen das ich keinen Bock habe um mein Geld (die wollen 90€/Std.) "tausche Teile bist du das defekte gefunden hast" spielen will, da ich dieses Spiel auch alleine spielen kann. Die haben mir aber auch schon gesagt das ich das zahlen muss weil Garantie schon um ist..

Nachdem aber die für die Klima obligate Lüfter Stufe 1 nicht rennt möchte ich zuerst versuchen den Lüfter zum laufen zu bekommen da ich das Problem da hinter vermute. Der Kompressor hat keine Relais sondern (soviel ich weiss) wird vom BSI geschalten. Überbrückt habe ich die Magnetkupplung und der Kompressor ist "angesprungen"..

moin,

viel helfen kann ich nicht, aber ich kann durchaus verstehen, dass du den Hass hast.

Ist denn noch genuegend Druck auf der Anlage?

Gruss

Real

am 26. Mai 2009 um 19:30

SIeht nach zu wenig Druck im System aus. Ist ein Sicherheitsfeature um den Kompressor vor den ewigen Jagdgründen zu schützen. Hierbei läuft der Kompressor mit Überbrückung, aber schaltet nicht wie gewohnt ein, da zuwenig Druck. Bei meiner Klima (406 Break) war zuerst zuwenig Druck vorhanden, dann verursachte die Klima Geräusche ähnlich einem klapperndem Lüfter (wieder etwas zu wenig Druck). Als Krönung sabberte ca. 1 Monat später Öl zwischen Klimaleitung und Kondensator raus, ein mieser O-Ring wollte nicht mehr dichten.

am 27. Mai 2009 um 8:58

Falls es sich um die Werkstatt auf der Triesterstrasse handelt .... such Dir unbedingt eine Peugeot Werkstatt ausserhalb von Wien ...

Ich war mit meinem alten Peugeot immer in Olbersdorf bei Aspang/Wechsel. Die reparieren noch mit Liebe und es hat bislang immer alles geklappt.

Vielleicht einen Ausflug machen, man bekommt eh einen kostenlosen Leihwagen.

--> Die Wiener Werkstätten sind alle zum Vergessen .... Gerade auf der Triesterstrasse bin ich 2x eingefahren. 1x war der Bremskontaktschalter kaputt - er wurde zwar ausgetauscht, allerdings falsch eingebaut --> die Bremsleuchten waren ständig eingeschaltet.

Und das zweite Mal durfte ich bei eine Versicherungsschaden 3 Wochen auf mein Fahrzeug warten, weil sie "überlastet" waren ...

Nur um den Kunden haben sie sich nie gekümmert, immer nur versucht schnell abzuservieren und zu kassieren.

Hoffe für Dich, daß bald wieder alles funkt, aber momentan ist das Wetter er mies und man braucht die Klima nicht ;)

Greetinx

Pat

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:04

Danke erstmal an alle die bisher geschrieben haben, als nächstes lass ich mal die Füllung checken. Ich hab zwar letztes Jahr alles checken lassen aber ich denke nicht dass es daran liegt. Tja wäre zu schön wenns "nur" an dem liegen würde..

@PatOne:

Nein es war einer aus dem 2.ten, Triesterstrasse gehe ich nur zum Vollkasko Reparatur erledigen da ich 1/2 Selbstbehalt dort zahle - hab dort auch schon ein Paar coole Erfahrungen gemacht..

Ich meld mich sobald ich den Druck hab checken lassen..

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 8:32

Hab alles durchchecken lassen, Diagnose:

BSI defekt lol zum 2ten mal

Irgendwie wurde letzes Mal nicht die Ursache sondern nur die Auswirkung repariert.. Das BSI gibt wiedereinmal kein Befehl an den Kompressor weiter und das einzige was denen einfällt dazu ist das Ding zu tauschen (ca. 400€ ohne Arbeitszeit)

Viel Spaß mit eurem Löwen

Hab die Lösung für Dein Problem, kostet nur 1,05 Euro:

http://www.motor-talk.de/.../...e-klimakompressor-im-406-t2330430.html

Da brauchst keine neue BSI ;-)

Das Relais geht wohl gerne mal kaputt...

Hi Kuemmel,

super gemacht, Respekt!! Und für die ganz gewievten Kfz - Elektriker würde sich dann noch anbieten, an die Lötpunkte des ursprünglichen Relais einfach Kabel anzulöten und nach aussen zu führen.

Einen Kompaktstecker anschlagen und ein ganz normales Arbeitsstromrelais (10/30A 12Volt) anzuschließen. Hat den Vorteil, dass du die BSI nicht jedes mal ausbauen und zerlegen musst, wenn das Relais wieder kaputt geht.

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 8:22

Woooow, das könnte es sein. Ich mach mal alles laut deiner Anleitung und meld mich dann.

Vielen Dank an kuemmel79 und jobo2811

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 14:36

So da..

Ich hab also wie beschrieben mit Nadel und Multimeter gecheckt - kein Saft auf 8060 nach drücken des A/C Knopfs.

Na gut ich hatte Zeit also schnell mal zum Conrad:

neues Relais (bekam genau das gleiche wie das was eingebaut war!!!) besorgt und danach eingelötet,

Durchgang geprüft bzw. Widerstand an den oberen zweien (434 Ohm),

wieder eingebaut, Auto angestartet - wieder keine Klimaanlage,

8060 - kein Saft,

Relais klackt nicht

hmm hab dann mal überbrückt bzw. simuliert wie das Relais schaltet - Kompressor rennt an

ABER

Ventilator rennt nicht!!!

 

Fazit:

Relais schaltet nicht

somit wieder nix :(, scheint etwas mehr hin zu sein als nur das Relais..

Hmmm, dann scheint ja irgend etwas nicht in Ordnung zu sein, was den klimakompressor aus sicherheitstechnischer sicht nicht zuschaltet... (Drucksensor, Ventilatorrelais, Temperaturfühler...?) Auf meinem Schaltplan der Klimaanlage ist aber dazu auch nicht allzuviel mit Logik rauszubekommen, da fast jeder Scheiss an der BLACK-BOX namens BSI hängt...grrr...)

ich schick Dir mal den Schaltplan...vielleicht wirst Du daraus ja schlau...

Themenstarteram 8. Juli 2009 um 9:50

Danke den Schaltplan hab ich eh, muss nur noch Elektronik fertig studieren.. *scherz*. Wäre viel zu schön gewesen.. Trotzdem Danke für deine Mühe und Gruß aus Wien

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