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Blog vonzosis

Mon Jul 23 20:07:57 CEST 2012    |    zosis    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: 4/2004, 4.2, Baujahr, cabrio, Camping, Erfahrungen, Frankreich, Jaguar, Mittelmeer, R, Wartungskosten, Wohnwagen, XK, XK8, XKR

01-xxl-plane
01-xxl-plane

Gleich im ersten Monat, nachdem ich den Wagen kaufte, und lange vor der Felgenstory, ließ ich eine Wartung machen. Im Bordbuch war der letzte Kundendienst zwar erst 7000 Km her. Aber der ehemalige Besitzer, hatte ihn in Italien machen lassen. OK, die können ein bisschen Fußball spielen. Aber mit Autos umgehen? Man weiß ja nie, und überhaupt, mein neuer Gebrauchter, vielleicht is ja was verstecktes... lieber Mal hinbringen. Ein Termin beim Freundlichen war schnell gemacht.

 

Bei der abschließenden Rechnung war ich angenehm überrascht. Die Kosten waren mit Brutto 303,50 €uro wirklich überschaubar. Inklusive 7,5 Liter Öl (95,10 €), Öl Filter + Dichtring (22,54 €), Wischergummis (24,10 €) und Scheibenwasch (6,05 €). Natürlich jeweils plus Märchensteuer.

 

Ein Sitzsteuermodul, dass unter dem Fahrersitz losgegangen war, was ich auch schon bemerkt hatte, hatten sie "Ohne Berechnung" wieder befestigt. Wow, kostenlos, so was gibt’s noch!

 

Einen Kostenvoranschlag für neue Bremsen haben sie auch gleich dazu gelegt. Schlappe 1213,81 €uro. Ups, ... später. Ich denke mal, der Wagen sagt selbstständig Bescheid, wenn es soweit ist.

 

Während der ersten Tage, bei einer Ausfahrt Richtung Küste, flog mir auf der Autobahn ein Stein in die Scheibe. Ein langer Sprung war das Ergebnis. Die Windschutzscheibe hatte schon vorher eine Macke. Das sah ich bereits beim Kauf und fand es nicht weiter tragisch. Nun musste sie aber ausgetauscht werden.

In den letzten Jahren, habe ich bereits einige Frontscheiben austauschen lassen. Komischerweise wurden es in den Jahren immer mehr Scheibendefekte. Entweder werden die Scheiben schlechter oder es ist einfach nur Pech. Es kann aber auch an dem immer dichter werdenden Verkehr liegen.

 

In Bremen kenne ich einen Fachmann, der den ganzen Tag nichts macht außer Glas. Der hat mir in den letzten Jahren alle Scheiben gemacht und ich war immer zufrieden. Nein, nicht C.....s. Keine Ahnung, warum ich die unseriös finde. Aber ich bin wohl nicht alleine, wenn ich hier im Forum so lese.

 

Auf mich wirken die immer wie Rentnerabzocker. "Sie können sofort einen Termin machen", so ihre Werbung. Ich denke, das ist genau das, worauf Rentner ansprechen. Ich kenne es von meiner Mama. Wenn die was hat sagt sie immer: "Ist nicht so dringend". Aber eigentlich will sie es noch am gleichen Tag gemacht haben. OK, wenn man über 80 ist, weiß man ja nie ob es morgen nicht schon zu spät ist. Und schließlich will man es ja alles immer "Schön in Ordnung" haben...

 

Meinen Glas-Mann angerufen, Termin gemacht, hingebracht…Fertig. 1037,62 €uro für die Versicherung. Plus 150 €uro Selbstbeteiligung. Und, es gibt es beim Abholen immer einen persönlichen Sofortrabatt.

 

Und dann war ja noch das Loch im Polster auf der Rückbank. In unserer Stadt gibt es einen Autopolsterer. Als ich bei ihm war, stand seine ganze Halle voller Oldtimer. Isettas, alte Mercedes Coupés und andere schicke Wagen. Er scheint in der Scene einen sehr, sehr guten Ruf zu haben. Oder ist das bei allen Autopolsterern so?

 

Unser Verhandlungsgespräch verlief gut. Nach einem kurzen Blick in den Innenraum bemerkte er so nebenbei, das wohl viel Kunstleder im Jaguar verarbeitet ist. So? Kunstleder? Ich dachte das ist alles Vollleder! Aber weit gefehlt. Sorry, aber ich kann den Unterschied nicht erkennen. Nennt sich wohl Teilleder Ausstattung. Ich kann wohl Bleche unerscheiden. Hab schließlich Schlosser gelernt. Sitzheizungen würde er auch einbauen. Da komme ich vielleicht später noch mal drauf zurück.

 

Er hat das Loch so repariert, dass man es nicht mehr sieht. Außerdem wurde der Fahrersitz an einer Stelle nachlackiert. Super Arbeit. 238 €uro. Dazu muss ich sagen, er hat es nicht selber gemacht. Er hat für diesen speziellen Fall immer einen Fachmann aus Bremen, der dies bei ihm im Haus im Auftrag macht.

 

Nach dem Umzug nach Südfrankreich ging es dann weiter.

 

Der im XK-R verbaute originale Schaltknauf, gefiel uns nie so richtig gut. Besonders meine Liebe fand in nicht sonderlich hübsch. Er passte nicht so richtig zum Armaturenbrett. Wie denken XK8 Fahrer eigentlich über diesen Knauf? Nach langen Vergleichen und Recherchen habe ich dann den Schaltknauf in Amerika bestellt. Er ist Custom Made und man kann seine eigenen Wünsche äußern. Saul Chaplin, von British Autowood in den U.S. ist sehr hilfreich und antwortet auf jede Mail. Bezahlung und Zusendung gingen relativ fix. Einziges Manko, man muss mit dem doppelten Preis rechnen. Zum Knauf für $89,95 USD kommen die Versandkosten von $38,00 USD (!). Und hier in Frankreich kamen auch noch eine Batzen Steuern (38 €uro) drauf.

 

Bei einer Ausfahrt zum Mittelmeer, meldete sich der Bordcomputer: "Kühlmittel niedrig". Sowas treibt mir immer sofort Adrenalin ins Blut. Ich fragte mich: "Ist er nur niedrig oder ist er zu niedrig? Muss ich sofort anhalten oder kann ich bis zum nächsten Rastplatz durch fahren? Kann ich einfach Wasser nachkippen?" Viele Fragen gehen einem durch den Kopf. Zum Glück hatte ich bereits einen Thread überflogen, der dieses Thema kurz anriss. Und ich wusste, der Sensor ist sehr sensibel. Ein Parkplatz war natürlich grade keiner in der Nähe. Wie immer wenn man einen braucht. Ich fuhr also weiter. Ungefähr zwei Kilometer vor dem nächsten Parkplatz verschwand die Warnung und ich fuhr am Parkplatz vorbei. Ungefähr drei Kilometer nach dem Rastplatz erschien die Meldung wieder. Auf dem nächsten Parkplatz hielt ich an und öffnete die Motorhaube. Ich drehte vorsichtig den Deckel des Ausgleichsbehälters. Is ja Druck drauf. Das war mir klar. Nun ging ich davon aus, dass der Druck durch langsames öffnen irgendwann mit einem zischenden Geräusch gefahrlos entweicht. Aber weit gefehlt. Plopp! Ich konnte den Deckel grade noch fest halten. Der Druck entwich in einem Schlag. Glücklicherweise ohne dass Flüssigkeit heraussprudelte. Sowas kann bei heißem Motor auch mal ins Auge gehen. Dazu stehen eigentlich genug Warnungen auf dem Deckel.

Im Ausgleichbehälter sah ich eine braune Soße die als Kühlflüssigkeit diente. Sie sah nicht sehr vertrauenserweckend aus. Da der Ausgleichsbehälter aber noch halb voll war, habe ich ihn wieder zugeschraubt und bin weiter gefahren.

 

Abends rief ich wieder meine kompetente, aus dem Felgenproblem bekannte, Jaguar Service-Hotline an. Nach Rücksprache mit seinem Kollegen im Büro, gab mir der Agent den Tipp einfach Wasser nachzufüllen.

 

Zum Glück hatte ich bereits einen Termin für eine weitere Wartung bei einem ortsansässigen, französischen Händler gemacht. Der alte Kundendienst war ja schon ein Jahr und ca. 8000 Km her. Bei der Abgabe bat ich ihm auch die Kühlflüssigkeit zu überprüfen.

 

Die Kosten der Kundendienstes belief sich auf 507,21 €uro. Bei einem Kontrollblick in den randvollen Ausgleichsbehälter spiegelte sich eine durchsichtige, grüne Flüssigkeit im Licht. "So mutt datt", dachte ich. Dann gab er mir noch den Rat, die Bremsen im nächsten Jahr anzugehen. OK, mach ich, wenn es soweit ist. Die Bremsen melden sich schon (das hoffe ich zumindest immer noch). Ansonsten fanden sie ein Leck im Luft-Einlasskühler. Und ein Leck im Klimasystem. Für den Lufteinlasskühler wollten sie bis zum Ende der Woche einen Kostenvoranschlag schicken. Das ist nun 2 Monate her. Nichts ist bisher angekommen.

 

Ich fahre den Wagen nur am Wochenende bei schönem Wetter. Und manchmal in der Woche nach Feierabend. Da kommen schnell mal ein paar Tage zusammen, wo der Wagen in der Garage steht. Da staubt er natürlich immer schnell ein. Um den Staub zu vermeiden, habe ich noch eine ältere, sehr leichte Hülle, die in Sekunden über den Wagen gezogen werden kann. Das hilft.

 

Nun bin ich aber bin auch oft am Mittelmeer und der Wagen steht draußen. Da es da oft windig ist (Cap d'Agde) und sehr staubt, wird der Wagen schnell dreckig. Und mit einem dreckigen Wagen will ich grad im Urlaub nicht fahren.

 

Dummerweise ist die leichte Hülle nicht Sturmfest. Und richtig regendicht ist sie auch nicht. Ich hatte es schon mal mit ihr versucht. Ber ihr wisst ja: Leopardenmuster. Bei normalem Wind ging es noch. Aber Flups, beim ersten richtigen Windstoß war sie beim Nachbarn. Auch Gummis halfen nicht. So kann ich sie eigentlich nur in der Garage nutzen.

 

Also habe ich auch hier viel recherchiert. Bis zu 400 €uro werden aufgerufen. Der von mir gewählte Verkäufer war sehr freundlich am Telefon. Nachdem ich mein Problem geschildert hatte, riet er mir zu einer Outdoor Plane für 99,90 €uro. Er hatte auch noch andere Planen im Angebot. Um Kosten zu sparen, wurde sie nach Deutschland geliefert. Beim nächsten Heimtrip brachte meine Liebe sie mit.

 

Ich stellte mir insgeheim vor: "Die Hülle schmiegt sich weich an die Konturen des Cabrios und erzeugt so einen erotischen Hauch von Verhüllung. Mehr Ahnung Verheißend als Wissen. Mit dem Leaper Logo auf der Haube macht diese Verpackung neugierig auf das zu enthüllende Objekt....".

 

Die Realität sah dann ganz anders aus. Nix von Erotik. Kein Logo. Die Standardplane passte vorn und hinten nicht und hing rundherum in Falten herunter.

 

Ich wieder ans Telefon. "Der letzte Kunde meinte, die XL wäre zu klein. Deshalb schicken wir jetzt immer eine XXL für den XK-R", war der Kommentar der Verkäufers. "Und klar, für den Preis gibt es keine Maßgeschneiderte Plane. Die ist für Standard-Limousinen und von der Stange".

 

Der Verkäufer war wirklich sehr nett, kooperativ und hilfsbereit. Wir einigten uns darauf, dass er uns eine XL kostenfrei nach Frankreich schickt. Die andere Plane schicken wir bei Gelegenheit zurück. Wird wohl September werden.

 

Die Plane kam innerhalb von vier Tagen, was bei unseren Erfahrungen mit der französischen Post sehr schnell ist. Sie passt jetzt besser. Aber wenn ich mir das armselige Häufchen anschaue, was da draußen vor dem Wohnwagen steht (wir sind grade wieder am Meer auf unserem Lieblingscampingplatz), dann glaube ich die nächst kleinere Plane wäre auch immer noch groß genug gewesen.

 

Das Material ist OK. Regen hat sie zwar noch nicht abbekommen (wir sind jetzt 14 Tage da), aber sie sieht aus, als würde sie dem wiederstehen.

 

Ich denke, es macht Sinn ein paar Euro mehr auszugeben und eine maßgeschneiderte Hülle zu nehmen.

 

Noch ein Wort zum Innenraum und dem Himmel: Bei der Übernahme waren Teile des Himmel ein wenig schmuddelig. Ich vermute, dass der Vorbesitzer nicht immer die Persenning montierte. Ist ja auch nervig.

 

Außerdem war der Teppich auf der Beifahrerseite fleckig. Und an einer Stelle klebte irgendwas Weißes. Vielleicht ein festgetretenes Kaugummi? Alles Saugen und Reiben half nichts.

 

Na jedenfalls hat mein Urlaubskumpel Micheal mir vor Jahren mal Jemako empfohlen. Nun bin ich bei solchen Mittelchen immer sehr skeptisch. Nachdem wir aber einen Fleck auf dem Teppich im Wohnwagen spurenfrei beseitigten, probierte ich dies auch im Jaguar aus. Mit dem Zitronenstein und dem zugehörigen, runden Pad waren die Flecken auf dem Teppich im Nu verschwunden. Unglaublich. Mit dieser Erfahrung habe ich mich dann auch irgendwann an den Himmel gewagt. In der Hoffnung das nicht ein fleckiger Himmel das Resultat ist. Aber auch hier war das Ergebnis Perfekt.

 

Fortsetzung folgt...


Mon Jul 23 20:22:22 CEST 2012    |    Goify

Interessante Geschichte, aber bei der Plane dreht sich alles in meinem Magen um. Denn eine Plane darf nur über den Wagen gelegt werden, wenn der Wagen blitzsauber ist, sonst reibt die Plane bei Wind in Verbindung mit dem Staub deinen Lack kaputt. Also entweder keine Plane oder eine passende, innen flannelierte Plane auf einem sauberen Auto.

Über Schwitzwasser will ich jetzt mal nicht reden, denn das da oben sieht aus, wie ne Baumarktplane für 30 € "passend" für Autos.

 

Das mit dem Kühlmittel habe ich nicht ganz verstanden. Ich dachte, du wärst erst bei der Inspektion gewesen und danach bemerktest du zu wenig vom außerdem braunen Kühlmittel?

Mon Jul 23 22:03:13 CEST 2012    |    Druckluftschrauber40584

Hy,

mit der Plane muß ich meinem Vorredner leider recht geben, der arme Lack.

 

Zur Geschichte mit dem Kühlwasser muß ich sagen, das sich wahrscheinlich Öl im Kühlwassersystem befindet. Das würde ich soforf abklären und auf keinem fall weiter fahren.

 

Gruß nach Frankreich

Mon Jul 23 22:09:19 CEST 2012    |    monza3cdti

So ein Auto und dann so eine Schrottplane, das passt nicht zusammen.

Wenn man sich so ein Auto leisten kann, dann auch die passenden Accessoires.

Sonst ist es wie eine Frau im kurzen Kleidchen, die es aber nicht souverän trägt, sondern bei jeder Ampelüberquerung (im Grunde aus Unsicherheit) nochmal dran rum zupft.

...Ach ja und Bremsen sollte man sich auch leisten können. ;)

 

All zeit gute Fahrt.

Mon Jul 23 22:35:53 CEST 2012    |    Antriebswelle19813

Schöne Geschichte mal wieder...:)

Mon Jul 23 22:59:39 CEST 2012    |    Schattenparker50835

http://www.motor-talk.de/blogs/kleinheribert

 

Nein, Italiener können nicht mit Autos umgehen! :)

Mon Jul 23 23:49:58 CEST 2012    |    MariusLola

Sorry, wenn ich jetzt auch noch meinen Senf dazu gebe: Ich hatte eine ebensolche PVC-Plane für meinen XJ6 (Gott hab' ihn selig), aber nur im Winter als er eingemottet wurde. Im Sommer kam eine Baumwollabdeckung zum Einsatz, im trockenen Carport. Die ist sehr lackschonend.

Da der Wagen dicht ist (bei Cabrios/Roadstern ja nicht immer der Fall), würde ich auf eine Abdeckung ganz verzichten und (auf dem Campingplatz) nur eine Sonnenschutzfolie hinter die Windschutzscheibe klemmen, weil das Armaturenbrett auf Dauer spröde wird oder ausbleicht.

Die Problematik mit dem Schmutz kann ich gut nachvollziehen, aber da würde ich lieber alle 2 Tage in der lokalen Waschbar (natürlich mit Jahresabonnement) stehen und eben mal schnell nass drüber gehen. Ist auch gut in Sachen "Salz und Flugrost" an der Küste...

 

Den original Schaltknauf halte ich ebenfalls nicht für sehr gelungen, aber der neue reizt mich leider auch nicht so richtig. Müsste man vielleicht in natura sehen.

 

LG, MariusLola

 

P.S.: Ich würde wegen der Bremsen auch noch ein wenig warten. Die melden sich schon noch rechtzeitig. Wozu sind all die Sensoren denn da??

Sat Sep 29 12:08:39 CEST 2012    |    zosis

Hier ein Beitrag zu meinem Autopolsterer:

http://www.nwzonline.de/.../...pft-mit-oldtimern_a_1,0,1186435084.html

Deine Antwort auf "Ein Jahr Jaguar XKR Baujahr 4/2004. Teil 5: Weitere Reparaturen und Wartung."