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Zoidi's Blog

Alles über den Umbau meines A4 8K

Sun Feb 19 18:38:26 CET 2012    |    zoidinger    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: A4, Audi, B8 (8K), FL, Nachrüsten

Hallo

 

In diesem Artikel erkläre ich Euch wie Ihr den Facelift (MJ2013) Automatik Wahlhebel in einen Vor-Facelift Audi A4 B8 einbauen könnt. Das Ganze ist im Prinzip relativ einfach. Da ich leider beim Einbau keine Kamera dabei hatte, probiere ich die verschiedenen Schritte so gut wie möglich zu beschreiben. Bei Frage, einfach mal ein Kommentar posten.

 

Also, los gehts:

 

Schritt 1:

Als aller erstes müsst ihr den Entrieglerknopf soweit nach aussen ziehen bis ihr etwas zwischen den Schlitz, der beim rausziehen entsteht, stecken könnt. Damit stellt ihr sicher das der Entrieglungsknopf nicht rein rutscht, so wie es bei mir der Fall war ;) Keine Panik, falls es doch passiert, habt ihr nichts kaputt gemacht und bekommt ihn auch wieder raus. Ich erkläre das später noch wie ihr den Entrieglungsknopf wieder raus bekommt.

 

VFL Wahlhebel EntriegelungVFL Wahlhebel Entriegelung

 

Schritt 2:

Zuerst müsst ihr den Schaltsack aus der Mittelkonsole rausziehen. Ihr müsst nichts losschrauben, die ist nur geklippst. Bei mir ging es am besten in der oberen rechten Ecke. Ihr packt den Schaltsack also und zieht in einfach an der einen Ecke raus, danach bekommt ihr ihn überall ganz leicht raus.

 

Schritt 3:

Jetzt zieht ihr zuerst den komplett ausgeklippsten Schaltsack über den Schaltknauf. Jetzt müsstet ihr eine kleine Schelle sehen. Diese Schelle hällt den Schaltknauf in den Einkerbungen fest. Die Schelle müsst ihr einfach mit einem flachen Schraubenzieher aufhebeln. Normalerweis braucht ihr die Schelle nicht mehr, da am neuen Schaltknauf ein anderes Befestigungssystem ist. Sobald ihr die Schelle ganz gelöst habt könnt ihr den Schaltknauf mit ein wenig Kraft runter ziehen.

 

VFL Wahlhebel SchelleVFL Wahlhebel Schelle

 

Schritt 4:

Jetzt könnt ihr den neuen Schaltknauf drauf stecken, bevor ihr das macht würde ich euch raten um die 2 Einkerbungen ein ganz klein wenig Öl oder Fett zu schmieren. Das erleichtert den Einbau ein wenig. Den neuen Schaltknauf nun bis auf die zweite Einkerbung drauf stecken. Sobald ihr auf der zweiten Einkerbung seit könnt ihr die Befestigung schließen. Jetzt könnt ihr den Schaltsack wieder einklippsen und zu guter Letzt noch den Schutz beim Einrieglungsknopf entfernen. Falls der Entrieglungsknopf nun ganz verschwindet habt Ihr den Schaltknauf nicht bis auf die zweite Einkerbung gesteckt. In dem Fall müsst ihr den Schaltknauf noch einmal runter machen und den Entrieglungsknopf wie unten beschrieben wieder raus ziehen.

 

Entrieglungsknopf raus ziehen:

Einfach ein langes (15-20 cm) schmales Blech -oder Alustück nehmen nehmen und vorn an dem Stück das Stück um 90° biegen. Das Stück was ihr biegt sollte ungefähr 3-4 mm lang sein. Mit dem gebogenen Stück nach vorn dann in den Schaltknauf rein gehen und das kleine Stück von eurem Alublättchen dann um den inneren Entrieglungsbolzen kriegen (ist ein wenig fummelig). Sobald ihr das Blättchen fest veranktert habt müsst ihr sachte dran ziehen und schon kommt der Entrieglungsknopf wieder zum Vorschein. Sobald er dann ganz raus ist, am besten gleich mal etwas unter den Entrieglungsknopf stecken, dass er nicht mehr rein kann.

 

Für das ganze Unterfangen braucht man normalerweis nicht mehr wie 10 Minuten. Falls der Entrieglungsknopf verschwinden sollte, braucht man ein wenig länger ;)

 

Viel Spaß mit der Anleitung und eurem neuen Schaltknauf.


Sun Feb 19 18:40:36 CET 2012    |    Trackback

Kommentiert auf: Audi A4 8K:

 

Der FL - Nachrüst-Thread

 

[...] Hallo,

 

Eine Anleitung für den Einbau des FL Automatikschaltknaufs findet ihr in meinem Blog: Klick

 

MfG

[...]

 

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Tue Feb 28 15:31:34 CET 2012    |    Snake566977

Dabei war der alte doch besser :eek:

Mon Mar 05 23:01:11 CET 2012    |    Spiralschlauch39589

:cool::cool::cool:

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