• Online: 4.004

SQ5-313

Sat May 31 11:38:59 CEST 2014    |    SQ5-313    |    Kommentare (12)    |   Stichworte: Audi, B8, S5

Vorwort

Vielen Dank an Motortalk für die Organisation der AMI-Tour! Dadurch konnten wir einen schönen, gemütlichen Rundgang ohne Stress über die AMI machen. Wir konnten jedes Auto genau besichtigen und probesitzen, auch Bilder waren kein Problem!

Herzlichen Dank an dieser Stelle!

Während des Rundganges stellten wir an mehreren Ausstellungsstücken Details fest, die man deutlich besser hätte lösen können. Meistens wurden unsere Hinweise freundlich und auch sehr dankbar entgegen genommen.

 

 

Land-Rover und Jaguar

Sehr angetan waren wir vom Jaguar F-Type. Die Form und die Proportionen sind nahezu perfekt, die Verarbeitungsqualität liegt auf einem sehr hohen Niveau. Hervorzuheben ist die sehr gute Fachkenntnis der Betreuer, alle Fragen konnten qualifiziert beantwortet werden. Dennoch fanden sich auch Kritikpunkte: Zum einen ist die Rückfahrkamera als schwarzer Punkt mitten auf dem hinteren Stoßfänger platziert, was die Ansicht stört. Andererseits war das Infotainment wirklich nicht auf dem aktuellsten Stand der Dinge. Auch das volldigitale Fahrerinformationsdisplay könnte eine bessere Auflösung haben. Insgesamt hat Jaguar aber schöne Fahrzeuge auf den Markt gebracht.

 

Gleich daneben befand sich der Stand für die Marke Land Rover.

Wir besichtigten hauptsächlich den neuen Range Rover Sport. Er war in einem edlen Dunkelblau lackiert, welches leider nicht gut aufbereitet wurde, sondern viele Kratzer aufwies. Im Innenraum fand sich eine dunkelgraue Volllederausstattung, welche uns sehr gut gefallen hat. Auch die Instrumententafel war mit Leder bezogen. Angenehm war das deutlich erweiterte Platzangebot gegenüber dem Vorgänger! Leider fanden sich auch hier Defizite im Bereich Infotainment, die Auflösung des Bildschirms und die Menüstruktur war nicht optimal, was die Hostessen uns bestätigen. Es werde aber daran gearbeitet, sodass bald bessere Systeme zur Verfügung stünden.

 

Mercedes

Wir starten mit dem Mercedes S-Klasse Coupé. Insgesamt hat Mercedes einen ordentlichen Wagen auf die Räder gestellt, welcher auch ein recht modernes Design aufweist. Der Innenraum war gut verarbeitet, aber die Aufteilung der beiden Bildschirme stört, welche eher an zwei iPads erinnern. Detaillösungen in der Bedienung, aber auch teils die Materialauswahl genügen nicht dem hohen Anspruch, für den Mercedes wirbt. Der Betreuer kümmerte sich nicht um Hinweise zu solchen Dingen, sondern wirkte eher etwas abgehoben und nicht kundenorientiert! Das sollte auf einer Automobilausstellung definitiv anders sein!

Anders verhielt sich die Sache beim ML. Wir sprachen mit den Mitarbeitern über den Wagen und nannten dabei zunächst die positiven Eindrücke. Anhand von mehreren Probefahrten kenne ich das Fahrzeug mittlerweile recht gut. Positiv sind das angenehm ruhige Fahren und der sehr leise Motorlauf beim 350 Diesel. Auf unsere Kritikpunkte wurde persönlich und kompetent eingegangen. Gerade bei der Navigation und beim Radio erklärten wir, was wir uns wünschen würden. Das wurde auch aufgenommen und weitergegeben.

Beim CLA 45 AMG angekommen, waren wir nach anfänglicher Begeisterung eher enttäuscht. Das Fahrzeug wirkt zwar insgesamt stimmig, allerdings liegt die Verarbeitung nicht auf einem Top-Niveau, wie man es zu diesem Preis erwarten könnte. Wir vier waren uns einig, dass bei der Materialauswahl noch einiges getan werden muss, gerade klappernde Kunstoff-Anbauteile sind kein Premium-Aushängeschild.

Die neue C-Klasse war groß präsentiert. Wenn man in einer gehobenen Ausstattungsvariante Platz genommen hat, fühlt man sich wohl, auch wenn ein paar Feinheiten, wie Bedienung, Menüführung und allgemeine Einstellungen im Innenraum nicht ganz optimal waren. In den niedrigeren Ausstattungsvarianten fühlten wir uns gar nicht wohl, die Kunstleder-Stoff Bezüge wirken einfach minderwertig, gerade im Vergleich zu den Sitzen, die bei Jaguar, BMW und Audi angeboten werden.

Soweit so gut - nun noch einen Abstecher zur V-Klasse. Diese war uns aus diversen Werbevideos und Prospekten bekannt und wir erwarteten einen komfortablen, luxuriösen Reisegleiter. Aber da wurden wir völlig enttäuscht! Die Abdeckung um den Wählhebel und an den Seiten bestand aus lackierten Hartplastik!Da waren viele Skodas deutlich wertiger verarbeitet. Jeder Kontakt mit diesen Platten wurde mit einem entsprechend hohlen Ton bestätigt. Auch die Materialauswahl im Fond überzeugte nicht. Der Tisch war aus reinem Plastik, hier hätte man mit Aluminium arbeiten sollen. Von diesem Fahrzeug waren wir sehr enttäuscht, was wir auch den Betreuern mitteilten.

 

Opel

Eins vorweg: Opel überraschte uns, und das sehr positiv.

Mit dem neuen Insignia OPC hat Opel ein feines Fahrzeug auf den Markt gebracht. Nach anfänglicher Skepsis und dem öffnen der Motorhaube waren wir begeistert. Materialauswahl und Verarbeitung sind sehr gut, da haben wir bei Mercedes deutlich schlechteres gesehen. Die Recaro-Sitze passen super, das Infotainment ist scharf aufgelöst und klar strukturiert. Wir erwarteten einen 4-Zylinder, waren aber überrascht als ein 2.8 V6 unter der Haube zum Vorschein kam: "In Sechs Sekunden von null auf einhundert, ein Spitzen-Wagen", sagte uns die Hostess. Hut ab Opel, hier habt ihr was feines auf die Beine gestellt. Einziger Kritikpunkt: 58.100 Euro sind ein stolzer Preis für einen Opel, aber angesichts der gebotenen Qualität geht das noch in Ordnung.

Schön gemacht ist auch der neue Adam, auch hier überzeugt das Infotainment, wohingegen die Verarbeitung und Materialauwahl nicht ganz so perfekt war, dafür stimmt der Preis. Ein nettes Gimmick war der beleuchtete Dachhimmel.

Weiter geht es beim Mocca, ein feines Fahrzeug zum fairen Preis. Auch wenn es bei der Bedienung und Farbkombination im Innenraum Kritikpunkte gab, waren wir insgesamt zufrieden. Das Fahrzeug wirkt stimmig, die Sitzposition ist klasse.

Der Meriva - außen scheiden sich die Geister, aber einige Details können das zumindest zum Teil wieder gut machen. Das ist zum einen der integrierte Fahrradträger, auch wenn sich die Montage nicht als ganz einfach erwies. Dank der Mitarbeiter war das aber kein Problem.

Die Hostessen und Betreuer hinterließen insgesamt ein positives, kundenorientiertes Bild. Auch wenn manche sehr auf die Weitergabe ihres gesamten Wissens zum Fahrzeug orientiert waren.

 

Peugeot

Hier legten wir unser Augenmerk auf den RCZ, dem direkten Konkurrenten zum TT. Auch wenn wir den neuen TT noch nicht live gesehen hatten, stellten wir schnell fest, dass der Peugeot nicht mithalten kann. Das Infotainment ist ok, aber das Monochrome FIS (rot-orange!) ist wirklich überholt. Inakzeptabel sind die fingerbreiten Schweißnähte, sowas muss heutzutage besser gelöst werden. Überzeugt hat uns die Volllederausstattung.

Der 508 RXH mag zwar ein gelungenes Fahrzeug sein, ist aber in unseren Augen zu teuer geraten. Im Vergleich zu Audi bekommt man ein Fahrzeug, welches nicht genau so gut verarbeitet ist, auch die Materialien sind nicht so wertig. Dennoch soll über 40.000€ bezahlen. Da vergleicht man schon eher einmal die Preise!

 

Ford

Positiv hervorzuheben ist der Mondeo Vignale, eine Sonderausführung des Mondeo, welche 2015 in Deutschland auf den Markt kommt. Allerdings waren wir überrascht, dass wir uns nicht einmal in den Wagen hineinsetzen durften. Hier stellt sich die Frage nach dem Warum? Auch der Betreuer schnitt bei unserem "Test" schlecht ab. Wir waren nicht auf dem aktuellen Stand bei Ford und wollten wissen, ob es sich beim Vignale um eine besondere Edition des Mondeo oder ein komplett neues Modell handelt. Eine freie Wiedergabe des Dialoges:

"Handelt es sich hierbei um ein neues Modell oder eine Sonderlinie des Mondeo".

Berater: "Das ist der Vignale!!".

"Also eine Sonderedition des Mondeo?"

Berater: "Nein."

"Doch ein neues Modell? Aber die Karosserieteile sind doch identisch zum Mondeo?!"

Berater: "Aber es gibt Chrom-Grill, Chrom, Ledersitze mit Stepp - aber nicht reinsetzen!! - und Chrom".

"Also sozusagen eine exclusive Variante des Mondeo?"

Berater: "Nein, das ist der Vignale!".

Wir fanden dann die gewünschten Informationen per Smartphone im Internet. Der Kundenberater war uns dabei keine Hilfe, sowas darf auf einer Messe nicht passieren!

 

Tesla

Einfach genial! Tesla baut wirklich Spitzenmodelle!

Hier passt wirklich alles! Die Berater sind bestens informiert, sehr hilfsbereit. Die Fahrzeuge, besonders das Modell S sind gekonnt designt und haben einen sehr stimmigen Auftritt. Im Innenraum sind edelste Materialien verbaut, alles ist mit Leder ausgekleidet und feines Holz sorgt für den notwendigen Kontrast. Das große Infotainment-Display ist klasse, das ganze Fahrzeug lässt sich damit bestens bedienen. Auch die Haptik ist hier auf einem perfekten Niveau! Hier kann auch Audi zum Teil noch was lernen.

Eine Probefahrt mit dem Modell S ist gebucht.

 

Mitsubishi

Zielstrebig ging ich zum neuen Pajero, der in einer feinen Weiß-Metallic Lackierung präsentiert wurde. Auch innen war der Pajero bestens ausgestattet. Ledersitze und ein gutes Infotainmentsystem sind an Bord. Allerdings fehlen gute Detaillösungen. Noch heute gibt es keine Dämpfer für die Motorhaube, die muss per Hand aufgestemmt werden und mit einem Metallstab fixiert werden. Hellhörig wurden die Mitarbeiter, als ich von meinem 15 Jahre alten Sondermodell des Pajero, den Dakar erzählte. Ganz ungläubig wurden sie bei den 23.000 Kilometern, waren aber von den Bildern meines Pajero begeistert.

 

BMW

BMW hat bei uns einen sehr positiven Eindruck hinterlassen.

Die Fahrzeuge waren bestens verarbeitet und das i-Drive ist auch für uns als eingefleischte Audi-Fahrer eine Augenweide. Das kann nur noch das neue FIS-MMI im TT besser. Leder und edle Hölzer waren immer dabei. Sehr schön war das 6er Cabrio und der 7er. Die Mitarbeiter waren sehr kundenorientiert und beantworteten fachgerecht alle Fragen und stimmten unseren Kritikpunkten zu, die sich hauptsächlich auf die Motorenpolitik bezogen. Zum einen wird im 7er kein V8-Diesel mehr angeboten, zum anderen sterben die Reihensechser Benziner aus - ein Trauerspiel! Einige Mercedes-Berater sollten sich hier einmal für einen Kurs zum Kundenumgang bewerben. Hier steht der Kunde im Mittelpunkt, die Berater sind spitze!

Klasse BMW - wirklich feine Fahrzeuge!

 

Nissan

Hier war unser Hauptaugenmerk der GTR. Die Kundenberater erklärten uns höflich und qualifiziert alle Details des Fahrzeuges und konnten uns wirklich für den Wagen begeistern. Auch wenn er nicht top verarbeitet ist, stimmt Preis-Leistung. Für 90.000 Euro bekommt man einen reinrassigen Sportwagen mit exzellenter Technik. Sowas sucht seines Gleichen!

Gelungen ist auch der neue Qashqai, die Verarbeitung wurde im Vergleich zum Vorgänger deutlich verbessert, das Navi ist ebenfalls sehr gut. Allerdings ist der Wagen in meinen Augen zu teuer geraten und wird damit nicht mehr die breite Masse wie früher erreichen. Desweiteren fehlen Benzinmotoren.

 

Volkswagen

Als ehemaliger VW-Fahrer bin ich hier recht enttäuscht wurden. Es gibt nur wenige neue Invoationen, die Materialauswahl ist in Passat, Sharan und T5 nicht perfekt, da muss nachgearbeitet werden. Gerade beim Phaeton sieht man den Rückstand sehr deutlich: Stark veraltete Technik, nur zwei Motoren (3.0 TDI [aus meiner Sicht nicht ausreichend kräftig für den schweren Wagen], 4.2 [veraltet, hoher Verbrauch]). Schade, aber hier muss VW sich was einfallen lassen. Der einzige Wagen, der ein wenig mehr bietet, ist der Golf. Dennoch würde ich hier aufgrund des besseren Infotainments, der besseren Materialauswahl und Verarbeitung und vor allem des kaum höheren Preises zum A3 greifen. Da hat man meiner Meinung nach mehr vom Auto.

 

Porsche

Bei Porsche haben wir uns den 911 Targa angeschaut. Ein sehr schönes Reisemobil, die Dachöffnung reicht völlig aus. Zudem lässt sich der Targa per Knopfdruck öffnen und schließen. Perfekt - aber nur fast: Das Infotainment könnte besser sein. Der Macan hatte mich im Vergleich zum SQ5 interessiert, aber dieser ist mir definitiv zu eng, auch wenn die Verarbeitung noch einmal eine Klasse höher ist. Die Volllederausstattung ist genial. Der Cayenne passt da besser.

 

Audi

Nun sind wir bei unserem eigentlichen Ziel angelangt: AUDI.

Die Marke mit den vier Ringen hat ein breites Sortiment aufgefahren. Beginnen wir mit dem S1: Klein, kompakt und dennoch ein richtiger Audi. Feine Verarbeitung, tolle S-Sportsitze, ausreichend Platz. Chapeau, dank Quattro definitiv eine Überlegung wert.

Das S3 Cabrio wurde uns in einer gelben Lackierung präsentiert. Dazu wurden die S-Sportsitze via Audi Exclusive mit gelben Kontrastnähten versehen. Eine Augenweide! Der S3 bietet erstaunlich viel Platz und das Infotainment ist ebenfalls klasse. Dem A4 und A5 merkt man allmählich an, dass demnächst ein neues Modell ansteht, dennoch wirkt keines der Modelle veraltet. Dank dem MMI 3G+ sind die Audis auf einem modernen Stand, die Facelift-Optik wirkt frisch. Das RS5-Cabrio ins Misanorot mit S-Sportsitzen in Leder Schwarz mit Kontrastelementen in Rot sieht einfach genial aus. Dekoreinlagen in Wagenfarbe und Wildleder-Lenkrad und Wählhebel werten den Innenraum nochmals auf. Der Wagen ist klasse, ich hätte ihn sofort mitgenommen.

Gleich dahinter stand mein Traumwagen: Der Audi RS6 Avant!

In Daytonagrau-Matt mit RS-Sportsitzen mit roter Rautensteppung und roten Gurten. Wirklich eine Augenweide. Auch das Infotainment überzeugte uns. Trotz großer Skepsis gegenüber dem Bang & Olfuson Soundsystem - es ist eine Messe. Die Töne werden so klar wiedergeben, da kann man im Auto einfach abschalten und die Musik genießen.

Dann stand auch der neue S7 vor Ort. In Misanorot-Perleffekt wirkt der Wagen sehr gut und sportlich. Die verbauten Keramikbremsen sorgen für einen tollen Anblick von der Seite. Auch im Innenraum ist der A7 sehr fein verarbeitet. Trotz genauem Hinsehen konnten wir keine Mängel entdecken. Das Facelift hat dem S7 gut getan, die Scheinwerfer frischen die Optik auf und die Wisch-Blinker sehen einfach genial aus.

Weiter zum A8 Facelift: Der Wagen war eine Langversion mit dem 4.2 TDI. Wir haben auch einen A8 4.2 TDI in der Familie, allerdings noch als Vorfacelift-Modell. Ich sehe aber keinen Grund zum wechseln, da sich abgesehen vom Lichtdesign nichts geändert hat. Die Frontkamera hat mich sehr überzeugt, daher werden wir sie nächste Woche auch an unserem A8 nachrüsten lassen.

Auch ein Q7 war vor Ort. Ein 3.0 TDI mit dem Optikpaket Sport und Style, also im V12 TDI-Design. Der Wagen sieht trotz seines Alters noch gut aus und man sitzt auch sehr gut. Dennoch wird eine baldige Ablösung notwendig, aber das wird sicher bald erfolgen.

Nun zum Highlight, dem neuen Audi TT. Der TT in Silber mit den kleinen Felgen macht zunächst keinen großen Eindruck, doch je näher ich kam, desto überraschter war ich. Feine Sportsitze in braunem Leder, tolle Verarbeitung und filigrane Designelemente. Perfekt gelungen ist das neue MMI, welches ein komplett digitales FIS geworden ist. Alle Menüs und Einstellungen sind so schnell wie beim normalen MMI erreicht und man hat immer alles im Blick. Hier hat Audi einen großen Wurf geleistet, das grenzt nahe an Perfektion. Das gilt vor allem für den TTS in Tornadorot, einer neuen Farbe speziell für den TT. Besonders das Exterieur ist noch einmal deutlich schöner als beim TT.

Zu den Beratern bei Audi kann ich im Großteil positives sagen, man konnte sich mit ihnen auf einer technisch-versierten Basis sehr angenehm unterhalten. Da wir vier Besucher uns auch in der Freizeit intensiv mit Audi auseinandersetzen, verlaufen die Gespräche natürlich "etwas" technischer. Leider gab es einige Mitarbeiter, die schlichtweg zu wenig informiert waren und auch einfache Fragen nicht beantworten konnten - sehr schade!

Ganz im Gegenteil dazu: Ein freundlicher Audi-Mitarbeiter lud uns auf eine kleine Pause in der Audi-Lounge über dem Ausstellungsraum ein. Wir saßen am besten Platz und konnten einen perfekten Überblick über alle Audis genießen. Der Mitarbeiter war bestens informiert, man konnte sich auch über Themen wir Motortechnik, neuen Entwicklungen und anderen technischen Dingen sehr gut unterhalten. Das verdient wirklich einen großen Respekt, da einige von uns auch im Bereich der Automobilindustrie tätig sind und für unsere Fragen sicher ein großes Fachwissen nötig ist. Nochmals vielen Dank für das nette Gespräch, wir waren alle sehr angetan!

Hat Dir der Artikel gefallen? 14 von 20 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 31 20:46:30 CEST 2014    |    delaso

Hi Thomas,

 

habe nach dem Durchlesen deines Messeberichtes das Gefühl, ich wäre selber dagewesen :) toll geschrieben und super beurteilt klasse.......

 

Viele Grüße

Micha

Sat May 31 20:53:47 CEST 2014    |    SQ5-313

Danke Micha,

super dass der Artikel so gut ankommt.

Sun Jun 01 11:18:53 CEST 2014    |    TT320

Super Bericht.

Mon Jun 02 11:11:59 CEST 2014    |    zonenbub

Da ich seit meinem 15ten Lebensjahr noch keine AMI verpasst habe, war ich auch gestern wieder den ganzen Tag dort.

 

Mir ist aufgefallen das viele Hersteller ihre Hausaufgaben machen und die Wünsche der Kunden umsetzen. Kaum ein Fahrzeug ist mehr ohne USB Anschluss ausgerüstet und das Fahrzeug selbst wird zum Multimedia Center. Und wenn man den einen oder anderen Opa beobachtet, merkt man, das auch die ältere Generation mit Touchscreen und Co zurecht kommen.

 

Absolut unreif sind die zahlreichen Elektro oder Hybridboliden. Hier gehört definitiv noch nachgearbeitet. Herkömmliche Akkus sind einfach nicht mehr zeitgemäß und sicher auch nicht "Greenline" würdig. Und wenn ich dann einen Hybrid habe, der 35 km mit Strom fahren kann und danach den Benziner zuschalten muss, der im Lademodus sicher keine 6 Liter verbraucht, dann geht meine Rechnung nicht auf. Vom Kaufpreis mal ganz abgesehen.

 

Sehr erschrocken bin ich bei der Tatsache, das die deutschen Hersteller überholt werden und es nicht merken. Ich habe mir eine Probefahrt in einem Kia Ceed GT gegönnt und obwohl ich noch nie ein ausländisches Fahrzeug besessen habe, könnte ich mir vorstellen, so einen zu kaufen. Wer noch auf die Messe fährt, sollte gleich zu Beginn ins Freigelände und dort an den Kia Stand. Es lohnt sich - versprochen.

 

Negativ gibt es nur über das wichtigste Thema zu schreiben. Die Verpflegung war noch nie der Hit auf der Messe Leipzig. Schön gemachte Restaurants und dann gibt es vor Fett tropfenden Fleischkäse und Bratwürste. Und der Grill im Freigelände sieht zwar schön aus aber geschmacklich leider eine glatte Sechs.

 

 

Mein Fazit...

 

Ein Besuch der Ami lohnt sich jedes mal wieder denn nur hier habe ich die Möglichkeit, direkt zu vergleichen und mir so ein Gesamtbild zu verschaffen.

Mon Jun 02 18:59:01 CEST 2014    |    flex-didi

Zitat:

"Das ist der Vignale!!"

hahaha..., im wieder köstlich dieses Inselwissen - können einem aber auch Leid tun, von null-auf-nix wird da Autowissen reingepaukt, wo man sonst wohl Bio oder was auch immer auf Lehramt studiert ;o)

Mon Jun 02 21:14:14 CEST 2014    |    Faltenbalg134873

Ich war von Ford sehr enttäuscht, was ich den Typ vom Stand auch gesagt hab. Kein Mustang, der ja nächstes Jahr auch nach Europa kommen soll. Kein Edge, kein Focus st, kein Fiesta st, nix besonders vor ort aus der Modeo Vignale und den normalen Focus faclift wo man nicht rein darf. Nur den Ecosport den ich jetzt nicht so dolle find. Die anderen Modelle kann ich auch beim FFH angucken sein. Der Mustang wäre ein richtiger Blick fang gewesen.

Mon Jun 02 21:23:21 CEST 2014    |    SQ5-313

Das ist absolut richtig.

Das man sich in den Vignale nicht reinsetzen darf, empfinde ich als voll daneben! Ich durfte nicht mal die Sitze anfassen. Wir sind immerhin auf einer Automesse!!

Mon Jun 02 21:27:33 CEST 2014    |    flex-didi

Mon Jun 02 21:35:21 CEST 2014    |    SQ5-313

Unumstritten ein schönes Auto, keine Frage.

Aber wenn ich selbst im A8L und im 911 Targa Platz nehmen darf... :D

Mon Jun 02 21:45:27 CEST 2014    |    flex-didi

das ist halt schon schnöde serie.

ford hat von dem wohl erst einen "handgenähten" zusammengeklöppelt ;o)

Tue Jun 03 12:15:01 CEST 2014    |    Spannungsprüfer42174

Mir hat die freundliche Dame von Ford gesagt das es sich beim Focus und Mondeo um Vorserienfahrzeuge / Konzeptfahrzeuge handeln würde und man deswegen nicht Platz nehmen dürfte. Auch wenn mir der Zugang zum Vignale verwehrt wurde durfte ich wenigstens im FL Focus platz nehmen. Wahrscheinlich haben sie wirklich erst einen davon "zusammengeklöppelt" :D

Tue Jun 10 10:57:42 CEST 2014    |    Standspurpirat249

Ich war dieses Jahr auch mal wieder auf der AMI. Es war, wie immer schön hat, mir wieder gefallen. Ich habe mir nur die Autos angesehen, wo ich dachte, die würden passen. Da ich aus Gesundheitsgründen ein Auto brauche, wo ich hoch sitze, d. h. das ich den Sitz in etwa auf höhe eines Stuhles bekomme fiel, mir die Auswahl schwer. Am besten waren wieder die üblichen Verdächtigen Pajero, LR-Sport-Evoque und Grand Vitara um ein Paar Beispiele zu nennen. Für die meisten braucht man natürlich auch das nötige Kleingeld. Enttäuscht war ich über Autos, die eigentlich für ältere Menschen gedacht sind, z. B. den Golf Plus Nachfolger. Es ist ein schönes Auto ist, auch schön anzusehen, aber leider für mich ungeeignet. Den Sitz kann man schön hochpumpen was auch OK. ist. Nur kann ich, wenn der Sitz auf der nötigen Höhe ist, nicht mehr zur Scheibe raus sehen, weil da ca. 10-15cm an Höhe fehlt. Sodass ich durch das Dach in Höhe der Sonnenblenden sehen würde. Diesen Mangel habe ich bei mehreren Autos verschiedener Automarken festgestellt. Auch sind die Einstiegsöffnungen bei einigen Modellen nicht altersgerecht, obwohl die Fahrzeuge für ältere Personen gedacht sind. Darüber bin ich eigentlich enttäuscht, sodass für mich nur die üblichen Modelle infrage kommen. Ansonsten waren schöne Autos zu sehen, ob das Preisgefüge alle anspricht, ist eine andere Seite. Was mir auch nicht gefällt ist das nun auch die sogenannten premium Marken, wie z. B. Mercedes-BMW anfangen jedes Jahr neue Modelle auf den Markt zu schmeißen. Jedes Jahr ein neuer 1,2,3,4,5,6,7 + jetzt die Elektroautos und das zu den Preisen. Was hat da ein Jahreswagen oder älter noch für einen Wert, kaufst du einen neuen ist er nach einem Jahr fast nur noch die Hälfte Wert. Wer kann sich das leisten, und ist eine premium Marke dann überhaupt noch eine? Wo soll das hinführen. Das waren meine Ansichten aus Sicht der Generation 60+ ansonsten war es eine schöne Messe, wenn sie wie ich finde, irgendwie immer kleiner wird gegenüber früher. Mfg.kallepirna

Deine Antwort auf "Rundgang auf der AMI"

Blogautor(en)

SQ5-313 SQ5-313

VCDS-User

Land Rover

 

Blogleser (121)

Besucher

  • anonym
  • Unsinkbar2
  • knolfi

Blog Artikel Teaser

Countdown

Der SQ7 wurde ausgeliefert!