• Online: 1.374

Skoda Octavia III 5E RS

-Codierungen und andere Upgrades

Tue Feb 10 22:23:04 CET 2015    |    biosmaster007    |    Kommentare (25)    |   Stichworte: 3 (5E), L, LED-Beleuchtung, Octavia, Skoda

Original VW LED Kennzeichenbeleuchtung
Original VW LED Kennzeichenbeleuchtung

Was mich total stört, ist warm weißes Licht!

Deswegen habe ich mich dazu entschieden, folgende Leuchten auf LED umzurüsten:

 

-Innenraumbeleuchtung komplett

-Umfeldbeleuchtung

-Kennzeichenbeleuchtung

 

 

Innenraumbeleuchtung:

 

verwendete LEDs:

http://www.hypercolor.de/...euchtung-Komplettset-fuer-Skoda-Octavia-5E

 

Es handelt sich um ein Komplettset für alle LEDs die im Octavia verbaut sind.

Der Preis OHNE Umfeldbeleuchtung beträgt 97€

 

Ich habe sie in 6500K gekauft.

Da ich leider immer wieder lesen muss, dass manche denken das hat was mit der Helligkeit zu tun, nochmal ein Hinweis dazu:

 

Zitat:

K=Kelvin, also Farbtemperatur.

Man kann grob sagen, umso mehr K ein Leuchtmittel hat, umso kälter, als bläulicher ist es.

Umso weniger K, umso wärmer, also gelber wirkt es.

 

Die Helligkeit einer LED wird einzig und alleine von der Leuchtstärke bestimmt, die in Lumen oder Cd angegeben wird.

Aber auch hier muss man beachten, dass nicht alle Hersteller dabei die Wahrheit schreiben.

Ich habe LEDs hier, die ich bei einem Händler in Ebay gekauft habe.

Laut der Lumen-Angabe müssten diese doppelt so hell sein, als die von hypercolor.de.

In Wirklichkeit waren sie genau gleich hell :)

 

Ich konnte bis jetzt absolut nichts negatives an den LEDs feststellen, außer das sie verdammt hell sind.

Im Prinzip schon fast zu hell für den Innenraum!

 

 

Einbau:

Der Einbau der LEDs ist, bis auf die vorderen 2 Leseleuchten, total easy.

Die Halterungen in der Türe, im Kofferraum und die der Fußraumbeleuchtung sind im Prinzip gleich.

Man zieht sie einfach raus und wechselt auf LED.

 

Ich habe da evtl. einen Tip für euch:

Nehmt ein Taschenmesser mit Korkenzieher!

(Klingt komisch, ist aber so! :D )

 

Der Korkenzieher ist schön rund und hat keine scharfen Kanten, im Gegensatz zu einem Schraubenzieher.

Ihr setzt den Öffner im 90° Winkel zur Halterung an und schiebt einfach die erste Windung in den Spalt der Halterung.

Jetzt einfach daran ziehen und schon ist die Halterung draußen :)

 

Bei den hinteren Leseleuchten könnt ihr ebenso mit einer Windung des Öffners zwischen Dachhimmel und Kunststoffabdeckung fahren.

Durch einen ganz kleinen Ruck kommt euch die Abdeckung entgegen und ihr könnt einfach die LEDs einbauen.

 

Vorne wird es jetzt interessant :)

Was man definitiv NICHT!! machen darf, ist die ganze Abdeckung ausbauen.

Man klipst hier nur die "milchige" Abdeckung aus.

Die sitzt aber recht fest, da wünsche ich jedem schonmal viel Spaß beim ausbauen :P

Wenn das nicht reicht, kann man noch den silbernen Reflektor darunter ausklipsen.

 

Dimmen mit VCDS:

Ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, die Innenraumbeleuchtung zu dimmen!

 

Die Fußraumbeleuchtung dagegen kann folgendermaßen gedimmt werden:

Code:

STG 9 auswählen
Zugriffsberechtigung eingeben: 31347
STG Anpassung
 
Eintrag auswählen:     (6)-Leuchte30FR LC72-Dimmwert AB 30
Wert setzen auf:       50

50 stellt hier nur ein Beispielwert dar. Es ist die maximale Helligkeit die die LED jetzt leuchten kann.

Die Einstellung im Columbus wird auch darauf skaliert... also 100% im Columbus sind jetzt 50% reale Helligkeit.

 

===================================================================

 

 

 

Kennzeichenbeleuchtung:

 

verwendeter Artikel:

Ich habe mich dazu entschlossen eine original Kennzeichenbeleuchtung von VW nachzurüsten, da diese

ein E-Zeichen hat.

Teilenummer: 3AF943021A

 

Einbau:

Der Einbau geht recht einfach, wenn man weis wie :D

Man muss die verbaute Beleuchtung komplett nach rechts verschieben und dann herauskippen.

Hier findet man eine bebilderte Anleitung: Anleitung KZB-tausch

 

Codierung:

Da die Original KZB natürlich keinen Check-Widerstand hat, muss das Steuergerät auf LED umprogrammiert werden. Dies funktioniert folgendermaßen:

 

Code:

STG 9 auswählen
Zugriffsberechtigung eingeben: 31347
STG Anpassung
 
Eintrag auswählen:     (1)-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25
Wert setzen auf:       43 - allgemeine LED
 
Eintrag auswählen:     (6)-Leuchte25KZL HA59-Dimmwert AB 25
Wert setzen auf:       127

===================================================================

 

 

 

Umfeldbeleuchtung:

 

verwendeter Artikel:

Ich wollte eine richtig helle Umfeldbeleuchtung.

Die hab ich hier gefunden: superskoda.com Umfeldbeleuchtung

 

Einbau:

Beim Einbau muss man "Gewalt" mit Gefühl kombinieren.

Man muss nämlich den kompletten Spiegel zerlegen, um die Umfeldbeleuchtung einbauen zu können.

Wie das genau geht, kann man auf dem Video, das beim Artikel zu finden ist, sehen.

Hier nochmal der Direktlink: Umbauanleitung Umfeldbeleuchtung

 

Ich habe mich zuerst nicht getraut, das Spiegelglas einfach "runter zu reißen".

Aber man kann und muss es wirklich so machen wie auf dem Video zu sehen ist...

 

Man muss nur wirklich darauf achten, dass man nicht zu weit zieht, da man sonst die Kabel für die Spiegelheizung und die automatische Abblendung abreist.

Hat Dir der Artikel gefallen? 5 von 5 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Feb 11 18:11:46 CET 2015    |    Datzikombi

Sehr schön, die gleiche Farbtemperatur hab ich von Hypercolor auch bestellt, sieht nicht nur Klasse aus sondern macht auch besseres Licht als die Funzeln voher.

Wed Feb 11 18:27:11 CET 2015    |    Multimeter48651

Du magst kein Warmweisses Licht? Warum denn das? Ich finde eher LED Licht kann nicht Warm genug sein. Ich würde mir da vorkommen wie im OP Saal. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine LED Sofitte im Innenraum, das war der Horror.

Wenig lumen aber dafür strahlend weiss. Grade bei der Kennzeichenbeleuchtung finde ich es am schlimmsten, letztens fuhr so ein Idiot vor mir her der einfach LEDs in die Kennzeichenmulde eingebaut hatte. Es war dunkel, hat geregnet und das Nummernschild hat geblendet wie Sau!

Wed Feb 11 18:42:28 CET 2015    |    100avantquattro

Zitat:

Ich habe mich dazu entschlossen eine original Kennzeichenbeleuchtung von VW nachzurüsten, da diese ein E-Zeichen hat.

Bezüglich des Erlöschens der Betriebserlaubnis ist das wohl nicht von Bedeutung, da die Leuchtmittel offensichtlich nicht die sind, die für das Fahrzeug vorgesehen und zulässig sind.

 

 

Zitat DEKRA:

 

Gemäss §49a ( Absatz 1 ) der StVZO dürfen an Kraftfahrzeugen und

ihren Anhängern nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten

lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.

 

Mit dem Thema der Unterbodenbeleuchtung haben sich bereits Fachgremien

beschäftigt und diese haben sich u.a. wie folgt geäußert:

- die Unterflurbeleuchtung verändert das Signalbild des Fahrzeugs

- die Unterflurbeleuchtung erzeugt unnötige Aufmerksamkeit und kann

andere Verkehrsteilnehmer irritieren.

- bei nasser Straße könnte es zu einer direkten Reflektion des Lichtes kommen,

sodass durch den direkt reflektierenden Anteil andere Verkehrsteilnehmer mehr

als unvermeidbar behindert oder belästigt werden können.

- das von der Unterflurbeleuchtung erzeugte Licht hat eine unbestimmte und

nicht definierte Signalwirkung und wirkt deshalb verwirrend.

 

Begutachtungen im Rahmen von §19(2) bzw. Änderungsabnahmen nach §19(3)

StVZO können demnach nicht positiv abgeschlossen werden; diese Aussage

trifft auch für Fahrzeuge mit ausgeschalteter Zündung und/oder ähnlichen

Maßnahmen zu.

 

Lt. §30 StVZO dürfen Fahrzeuge nur so gebaut, umgebaut oder ausgerüstet sein,

dass für Insassen und andere Verkehrsteilnehmer keine größere Gefährdung zu

erwarten ist.

 

Auch zu Ihrer 2. Frage, Christbäume und sonstige leuchtende Mittel vorne

an LKW die nicht vorgeschrieben sind (Michelinmännchen, gelbe Leuchten auf

dem Dach, gelbe Rückstrahler nach vorn usw.), sind nicht zulässig und führen

zum Erlöschen der Betriebserlaubnis nach §19(2) Nr. 2, da eine Gefährdung

anderer Verkehrsteilnehmer zu erwarten sein kann.

 

Was die äußeren Reize anbetrifft, sind es keine Fahrzeuge und fallen dadurch

auch nicht unter die Bestimmungen der StVZO, auch wenn diese Damen

manchmal auch ein sehr schönes Fahrgestell haben können ;-)).

Das gleiche trifft für Leuchtreklamen o.ä. zu. Dabei gibt es sogar Urteile, wo einige

derartige Reklamebeleuchtungen aufgrund der Verkehrsbeeinflussung geändert

werden mussten.

 

Für Rückfragen stehen wir Ihnen per E-Mail unter pruefwesen@dekra.com gerne

zur Verfügung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

DEKRA Automobil GmbH

AP7 Betriebsmittel und Infosysteme

 

i. A. Andreas Forkert

Wed Feb 11 20:02:28 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Caddy-Kutscher:

 

Kühlwasser oder Wärmwasser..?? - Caddy-Forum OT

 

[...] @octaviafahrer

 

Haste schon diesen Basteltip gesehen ?

[...]

 

Artikel lesen ...

Wed Feb 11 23:35:19 CET 2015    |    biosmaster007

@John-Mac-Dee

mir gefällt kaltweiß einfach besser :)

Ich will ja mit der Innenraumbeleuchtung was sehen und ich finde bei kaltem Licht geht das besser.

Noch dazu finde ich, sieht es einfach moderner aus.. ein Auto aus 2014 sollte meiner Meinung nach garkein Glühobst mehr haben.

 

@100avantquattro

Die Dekra...

naja, das ist wieder so ein Thema... man muss da evtl. auch aufpassen das man eine Fliege nicht zu nem Elephanten macht...

Wir reden hier von einer offiziellen VW-Kennzeichenbeleuchtung, die 1000fach im Straßenverkehr unterwegs ist.

 

Ich will hier nicht wieder eine Diskussion lostreten, die findet sich oft genug in sämtlichen Foren.

Jeder muss es für sich selber entscheiden, was er tut und was nicht.

Ich habe, bei der Art wie ich es umgebaut habe, kein schlechtes Gewissen!

Thu Feb 12 07:31:53 CET 2015    |    mauritzki

Hab meine Fahrzeuge auch auf LED umgerüstet ,schaut auf alle fälle besser aus wie "Glühobst":D...Die Beleuchtung die werksmäßig verbaut ist ist einfach nur jämmerlich.Hast alles RICHTIG gemacht:p

http://www.motor-talk.de/.../-licht-ins-dunkel-t4201889.html?highlight

 

Lg Mike

Fri Feb 13 11:45:20 CET 2015    |    Batterietester37183

Da stellt sich mir die Frage: Macht das überhaupt Sinn ? Ich glaube Kaum ! Aber ist hald eine Spielerei für solche die nix anderes zu Tun haben. Sehe darin nun überhaupt keinen AHA oder WOW Effekt.

Fri Aug 14 21:30:05 CEST 2015    |    Fensterheber25473

Hallo, habe gerade an meinem Skoda Octavia RS die Innenraumbeleuchtung auf LED getauscht.

Allerdings hab ich jetzt vorne im Fußraum kleine Punkte vom

Licht die auf den Boden zu sehen sind. Gibt es hier die Möglichkeit die Acrylgläser zu ändern die eine glatte Oberfläche aufweißen, um somit die kleinen Punkte im Fußraum zu vermeiden?

Fri Aug 14 22:41:51 CEST 2015    |    100avantquattro

@Shizzoo

Du könntest versuchen, die LEDs mit Schleifpapier o.ä. Mitteln oberflächlich aufzurauhen und somit die Abstrahlcharakteristik der LEDs so zu verändern, daß sie etwas diffuser abstrahlen. LEDs sind eben keine Glühfadenlampen.

Fri Jun 17 07:07:34 CEST 2016    |    Kurvenräuber50533

Hallo Leute. Ich habe mal ein Problem. Ich wollte bei meinem Oktavia Baujahr 2016 April die Kennzeichenbeleuchtung auf LED codieren aber das geht nicht. Das Steuergerät nimmt die Codierung nicht an und sagt mir "Dienst in aktueller Sitzung nicht möglich". Zugriffsberechtigung wurde zwar akzeptiert aber es lässt sich nichts Codieren. Selbst sie Funktion Messwertblöcke kann ich nicht anwählen. Da lässt er mich einfach nicht rein.

Kann mir jemand helfen was da sein könnte. Eventuell noch ein Freischaltcode ?

Die in der Werkstatt machen da zwar Online aber mit VSDC muss das doch gehen ?

Fri Jun 17 09:58:00 CEST 2016    |    100avantquattro

Das Steuergerät sagt Dir, was Du an Deinem Auto zu tun oder zu lassen hast? Soweit isses jetzt schon!

Bin ich froh, daß ich in meiner alten Karre noch nicht Sklave der Technik bin. Ich könnte wohl herkömmliche Glühlampen durch Zündkerzen oder Lambdasonden ersetzen... oder umgekehrt... und die Karre würde ohne zu murren laufen. :D

Tue Jun 21 07:34:39 CEST 2016    |    Kurvenräuber50533

Ja leider. Ich habe schon sehr viel in Autos codiert, aber das hatte ich noch nie. Ich kann in dem Steuerteil über die Langcodierung zwar Zeigertest etc. codieren, aber ich kann in den Kanälen nichts machen. Bei jedem Steuerteil von dem Auto komm ich nicht mal in die Messwertblöcke. Hat hier Skoda reagiert und eine Blockade eingebaut.

Hat irgendjemand da erfahrung ?

Das scheint völlig neu zu sein.

Wed Nov 16 17:42:25 CET 2016    |    Spurverbreiterung26567

Hallo!

Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...

Ich habe mir auch die LEDs von Hyper-Color bestellt und empfand sie als viel zu hell!

Da ich im Internet keine Codierhilfe für die Innenbeleuchtung gefunden hatte, habe ich selbst ein bisschen probiert und es geschafft.

 

STG 09

Innenbeleuchtung Parameter

Folgende Werte auf z.B. 30 setzen, dann wird die Innenbeleuchtung gedimmt.

 

p_helligkeit_entriegelt_innenlicht

p_helligkeit_max_innenlicht

p_helligkeit_HD_auf_zuendung_ein_innenlicht

p_helligkeit_HD_auf_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_ein_innenlicht

p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_ein_innenlicht

p_helligkeit_dieseTuer_auf_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_andereTuer_auf_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_einausstieg_innenlicht

p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_auf_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_Tueren_geschlossen_HD_zu_zuendung_aus_innenlicht

p_helligkeit_Tueren_geschlossen_schluessel_ab_innenlicht

p_helligkeit_Fzg_geschlossen_schluessel_ab_innenlicht

 

Diesen Wert auf 0 lassen, da sonst bei "Zündung ein" das Licht an bleibt ;)

p_helligkeit_Fzg_geschlossen_zuendung_ein_innenlicht

 

Allerdings werden die LEDs voll eingeschaltet, wenn man die Schalter am Himmel betätigt, was aber zum Lesen sehr angenehm ist.

 

Ich habe Modelljahr 2016 und VCP, für eventuelle Schäden übernehme ich natürlich keine Haftung.

Deine Antwort auf "LED-Beleuchtung nachrüsten"

Blogautor(en)

biosmaster007 biosmaster007

Skoda