• Online: 1.093

Schwachstromblog

Fundiertes Halbwissen und vier Ringe.

Sun Dec 14 21:47:56 CET 2014    |    NickTheGreek    |    Kommentare (7)    |   Stichworte: A4, Audi, B5 (8D)

Innenbeleuchtung neu
Innenbeleuchtung neu

Mal ein etwas anderer Ansatz, um das in die Jahre gekommene Innendesign des B5 ein wenig aufzuhübschen: Statt die Glühbirnen im Deckenfluter durch LEDs auszutauschen, wollte ich die angestaubt-rote Armaturenbeleuchtung durch etwas Schickeres ersetzen.

Das Ganze hat dann doch ein wenig mehr Arbeit gegeben als gehofft, aber mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Gestern ist der Umbau fertig geworden, am Abend war ich zweimal in der Garage um das Licht anzumachen und mich zu freuen. :)

 

Umgebaut habe ich die Schalter und den Getränkehalter oben an der Mittelkonsole und das Klimabedienteil inkl. Sitzheizung. Später sollen noch die Ganganzeige am Schalthebel, die Luftaustrittsdüsen und die Schalter am Deckenlicht dazu kommen. Beleuchtete Türinnengriffe wären auch möglich, geben aber mehr Arbeit, weil man erst alles neu verbauen & verkabeln muss.

 

Bei der Farbe habe ich mich für ein schickes, nicht zu kaltes Weiss entschieden. Ich finde es passt gut zur schwarzen Mittelkonsole, ist unaufdringlich und doch elegant. In Echt sieht es einfach hammermässig gut aus, finde ich. :)

 

Im Folgenden möchte ich den Umbau beschreiben. Die Anleitung besteht aus drei Teilen: Schalter und Getränkehalter in der Mittelkonsole (einfach), Schalter für die Sitzheizung (mittelschwer) und Klimabedienteil (für Fortgeschrittene). Das benötigte Material und Werkzeug sieht man im Bild.

(Das Material ist pro Schalter aufgelistet, d.h. um z.B. die Sitzheizung Fahrer und Beifahrer umzurüsten benötigt man zweimal das aufgeführte Material. Die Artikelnummern sind von Conrad wo ich meine LEDs her habe; man kann aber natürlich problemlos woanders was Ähnliches bestellen.)

Hat Dir der Artikel gefallen?

Sun Dec 14 22:07:44 CET 2014    |    _RGTech

Schicke Sache! Das wäre bei mir der noch fehlende Schritt, um das alte 80er/90er-"Puffrot" in Richtung 21. Jahrhundert zu bringen (Radio und Plasmatachoscheiben hab ich ja schon weiß-rot, mit dominierendem Weiß).

Nur blöd, dass ich mir den Aufwand sicher nicht mehr antun werde beim absehbaren Verkauf ;)

 

Sehr elegant übrigens auch die eine blaue LED bei der Klima. Aber wo sind denn die grünen untergekommen?

Sun Dec 14 22:16:10 CET 2014    |    NickTheGreek

Danke für die Blumen! Falls du's dir mit dem Umbau doch noch überlegst, stell doch Fotos rein. Du kannst ja z.B. auch nur die Schalter oben umbauen und mal schauen wie's dir gefällt.

Und psst, die grünen LEDs sind hinter der Eco- und der Umlufttaste. ;)

Mon Dec 15 11:22:39 CET 2014    |    VentusGL

Sieht super aus. Habe am Golf und Vento das VW grün auch auf blau und rot gelötet, eine Freude das anzuschauen ;)

Ich würde das umbauen, was bereits vorhanden ist. Beleuchtete Türgriffe wäre für mich schon zu viel und nicht mehr original.

Mon Dec 15 17:49:12 CET 2014    |    High-Five

Sieht doch super aus :)

Ich kann dich übrigens verstehen.

ONKELTOM7777,DerED83 und ich haben unsere auch umgerüstet, jedoch fahren wir nen B8.

Tom und Ed haben sich ebenfalls für weiß entschieden, meiner strahlt jetzt blau :)

 

Hier in weiß

 

Und meiner in Blau

Mon Dec 15 21:43:05 CET 2014    |    Druckluftschrauber48980

jetzt fehlt nur noch der Umbau der Temperaturanzeige ;)

 

vorher

nachher

 

wie schaut es mit Schaltern für Licht, Fensterheber usw. aus?

Mon Dec 15 23:23:04 CET 2014    |    _RGTech

Schalter für Licht entfällt wegen is nich ;)

Die B5er haben dafür einen extra Lenkstockhebel.


Tue Dec 16 08:23:45 CET 2014    |    NickTheGreek

Temperatur wollte ich zuerst, aber hab mich inzwischen dagegen entschieden. Irgendwie gefällt mir das Rot. Falls ich's mir doch irgendwann mal anders überlege, weiss ich zumindest schonmal wie's geht und was ich dafür brauche. :)

Deine Antwort auf "Der B5 in neuem Licht"

Blogautor(en)

NickTheGreek NickTheGreek

Quotenschweizer

Volvo

Dauerarbeitsloser, schizophrener Gelegenheitsalkoholiker mit ungesunder Affinität zu Dosentomaten, zurzeit wegen sexueller Belästigung einer Tüte Indianerbohnen unter unregelmässiger psychiatrischer Überwachung.

(Den Bohnen geht es gut.)