• Online: 3.128

Schwachstromblog

Fundiertes Halbwissen und vier Ringe.

Sun Dec 14 22:12:25 CET 2014    |    NickTheGreek    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: A4, Audi, B5 (8D)

Schaltergehäuse raushebeln
Schaltergehäuse raushebeln

Bei meinem Beleuchtungsprojekt habe ich mit dem Einfachsten angefangen. Bei meinem Dicken sind das die Schalter für Nebellicht und ESP und der Getränkehalter oben in der Mittelkonsole.

 

Der Ausbau ist kinderleicht:

  1. Die Zierleiste um die Schalter (bei mir Holz) mit einem Plastikkeil oder Schraubenzieher von oben vorsichtig(!) raushebeln und abnehmen.
  2. Die drei Schalter stecken in einem Plastikgehäuse, das oben an zwei Klammern hängt. Die Klammern mit einem Schraubenzieher von der Seite vorsichtig aufhebeln und das Gehäuse mit den Schaltern rausziehen.
  3. Die Stecker abmachen (dafür die Rastnasen eindrücken). Die Stecker und Schalter sind farblich codiert, versehentliche Verwechslungen beim Zusammenbau sind also ausgeschlossen.
  4. Die Schalter nach vorn aus dem Gehäuse drücken und einzeln umbauen:
  5. Die Rückseite des Schalters ist seitlich in das Gehäuse eingeclipst. Mit einem Plastikkeil oder dünnen Schraubenzieher vorsichtig aufhebeln und die Rückseite aus dem Gehäuse ziehen.
  6. Je nach Schalter sind eine oder zwei LEDs mit Vorwiderstand montiert. Die für die Beleuchtung ist die mittlere; die LED am Rand zeigt an, ob was auch immer hinter dem Schalter steckt aktiv ist (z.B. ob die Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind).
  7. Die LED und den Vorwiderstand vorsichtig auslöten.
  8. Erst die neue LED und dann den neuen Vorwiderstand einlöten.
  9. Alles wieder zusammenbauen.
  10. Freude!

 

Achtung: Hier sollte schnell gelötet werden, da einzelne Metallteile sich bei zu starker Erwärmung durch den Plastikträger schmelzen und abfallen. Besonders beim Kontakt LED-Vorwiderstand ist das schnell passiert.

 

Der Getränkehalter ist sogar noch einfacher:

  1. Den Getränkehalter wie das Schaltergehäuse ausclipsen und rausziehen.
  2. Den Stecker hinten lösen (drauf achten, dass das Kabel nicht hintern runter fällt).
  3. Die Beleuchtung hängt in einem kleinen Gehäuse hinten am Getränkehalter. Clip eindrücken, nach oben ziehen und abnehmen.
  4. Das kleine Gehäuse vorsichtig aufhebeln und den Mini-Print rausnehmen.
  5. Die LEDs ersetzen; der Vorwiderstand kann bleiben.
Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Mon Dec 15 19:17:19 CET 2014    |    _RGTech

Erschreckend einfach aufgebaut... ich hatte jetzt mit SMD und Lichtleiterplastik gerechnet :eek: Das sieht ja aus wie ein 10€ Solarlicht :D

Tue Dec 16 00:51:47 CET 2014    |    GoLf 3 Bastler

Das ist die Kunst beim Auto Bau -> Billig und Simpel konstruieren, wo man es nicht so sieht, aber trotzdem teuer aussehen lassen und vor allem so verkaufen :) VW kann das inzwischen ganz gut

Deine Antwort auf "Der B5 in neuem Licht: Schalter und Getränkehalter"

Blogautor(en)

NickTheGreek NickTheGreek

Quotenschweizer

Volvo

Dauerarbeitsloser, schizophrener Gelegenheitsalkoholiker mit ungesunder Affinität zu Dosentomaten, zurzeit wegen sexueller Belästigung einer Tüte Indianerbohnen unter unregelmässiger psychiatrischer Überwachung.

(Den Bohnen geht es gut.)