• Online: 3.624

RDoe

Blog vonRDoe

Tue Nov 17 14:05:05 CET 2015    |    RDoe    |    Kommentare (2)    |   Stichworte: Aussetzer beim Kraftschluss, BMW X3, Mischbereifung, Ruckeln beim Beschleunigen

Mein BMW X3 3,0sd (Automatic) wurde vom BMW Händler in 06/2007 mit M-Fahrwerk, M Leichtmetall-Rädern / Doppelspeiche 192 M und werksseitig montierter Mischbereifung ausgeliefert (Dunlop SP.-01255/45 R18 99 V und 235/50 R18 97 V mit Sternmarkierung). Das Ruckeln beim Beschleunigen in den unteren Gängen trat bei dem Fahrzeug sofort nach dem ersten notwendigen Sommerreifenwechsel auf: Montiert hatte der Fachhändler die gleichen Dunlop Reifen, allerdings ohne Stern. Die BMW Fachwerkstatt bestätigte mir schließlich nach vielen vergeblichen Bemühungen und Rücksprache mit BMW schriftlich „dass die kurzen Aussetzer im Kraftschluss bei starker Beschleunigung in den unteren Gängen mit großer Wahrscheinlichkeit von den Reifen herrühren. Es müssen von BMW freigegebene Reifen samt Stern-Kennzeichnung verwendet werden.“ Kurz zuvor hatte ich von einem Experten noch den Rat erhalten, doch einfach probeweise auf die Winterräder (RC Design-Felgen, Dunlop-Winterreifen mit Stern, gleiche Radgrößen auf allen 4 Positionen) wieder zu montieren. Ergebnis: Ruckeln beseitigt. Der Reifenfachhändler montierte nach Reklamation dann kulanterweise auf die Original-BMW-Felgen neue Dunlop-Reifen mit Stern, die nun auch einwandfrei liefen. Im April 2015 musste ich diese Reifen ersetzen lassen und entschied mich für Contintal CSC 5, Reifen mit BMW Freigabe. Kurz danach trat das altbekannte Ruckeln wieder auf, und zwar heftiger als je zuvor. In der letzten Woche habe ich meine Winterräder erneut aufziehen lassen. Und damit waren auch die „kurzen Aussetzer beim Kraftschluss“ wieder verschwunden. Mein Fahrzeug hat jetzt 145.500 km auf dem Tacho. Ich plane, mich von der Mischbereifung komplett zu verabschieden.

Hat Dir der Artikel gefallen?

Ergänzung von RDoe am Thu Jun 09 10:55:08 CEST 2016

Nach der Winterpause habe ich die Mischbereifung doch noch einmal aufziehen lassen - und das beschriebene Problem trat wieder auf. Nachdem die Continental-Reifen den "BMW-Freigabe-Stern" tragen, hat sich die BMW Werkstatt wieder auf die Fehlersuche gemacht, Reifen vermessen, das Verteilergetriebe untersucht und dann zur Eingrenzung empfohlen, den Stellmotor am Verteilergetriebe zu ersetzen. Die Kosten dafür wurden mit 1069,00 Euro in Rechnung gestellt. Der Stellmotor ist eingebaut, der Fehler ist nicht beseitigt. Ich habe testweise die Winterräder noch einmal aufziehen lassen. Der Servicemeister hat mir bei einer Testfahrt demonstriert, dass auch mit diesen Rädern allerdings nur bei extremer Beschleunigung ein leichtes Ruckeln auftritt. Die Werkstatt empfiehlt jetzt den Einbau eines Austausch-Verteilergetriebes (Kosten mit Einbau ca. 2800 €). Nach meinen Eindrücken und gesammelten Informationen hat BMW ein generelles konstruktionsbedingtes Problem mit der Antriebstechnik, das durch Mischbereifung signifikant verstärkt wird.

Wed Jun 07 11:23:24 CEST 2017    |    RDoe

Nachdem mir der Service-Meister der ahg Niederlassung im Juni 2016 erklärt hatte, ich käme nun um ein neues Getriebe nicht umhin, habe ich das Fahrzeug unserem Junior überlassen. Vorher hatte die ahg Werkstatt noch den Motoröl-Service durchgeführt und wegen des Ruckelns den Stellmotor kostenpflichtig ersetzt. Rechnungssumme all in 1681,01 €.

 

Unser Junior hat kurz nach Übernahme die montierten Conti Runflat Reifen wieder durch die bei Neukauf des Fahrzeuges werksseitig installierte Dunlop-Mischbereifung (mit * = BMW Freigabe) erneuert. Das Ruckeln ist seitdem v ö l l i g verschwunden. Das Getriebe ist immer hoch das alte Original-Getriebe...

Deine Antwort auf "BMW X3 3.0sd Automatic - Ruckeln beim Beschleunigen"

Blogautor(en)

RDoe RDoe