• Online: 4.701

PupNacke @ S-Class

Alles, was es so in meinem Alltag über Autos zu sagen gibt...

Sat Aug 08 00:58:41 CEST 2015    |    PupNacke    |    Kommentare (30)    |   Stichworte: Mercedes, S-Klasse, W220

Der wegweisende Stern auf der Haube (Und ein Partyvan im Hintergrund)Der wegweisende Stern auf der Haube (Und ein Partyvan im Hintergrund)Hallo und Willkommen zu meinem ersten Artikel :)

In diesem Blog möchte ich ein bisschen über meine Mercedes(e?) reden und sowieso :cool:

 

Dachte, ich starte den Blog über das "Reisen" mit einem W220 S500L, fürs erste...

Gewiss, das Auto ist nicht mehr das Jüngste. Immerhin wurde der W220 zwischen 1998-2005 gebaut. Meiner ist Jahrgang 2003 (Einer der frühen Mopf) und somit auch schon knapp 12 Jahre alt. Dank guter Pflege und vielen Investitionen fährt er trotzdem heute noch Einwandfrei.

 

Dann fangen wir mal an... An einem wunderschönen, wie sich später herausstellte sehr heißen, Donnerstag im August ging es zu 5. zum Europapark. Von Neuburg nach Rust sind dies ca. 380km in eine Richtung. Dabei führt die Strecke hauptsächlich an der dauerbaustelle A8 und später A5 entlang... Da so viele dabei waren, kam mein W202 C220 CDI natürlich nicht in Frage, da es in einer alten C-Klasse Eng wird. Außerdem verteilen sich die Spritkosten ganz gut auf 5 Personen beim S ;)

 

Nach Startschwierigkeiten wegen meiner Freundin ging es erst kurz nach halb 6 also los. Wagen sprang wie jedesmal beim Drücken des schönen Knopfes am Wählhebel sofort an. Einmal Einsteigen für die Passagiere und los gehts.

 

Tempomat bei 110, 1,6k Touren und der V8 startet gut in den Tag. Andere brauchen Kaffee in der Früh, er Super95Tempomat bei 110, 1,6k Touren und der V8 startet gut in den Tag. Andere brauchen Kaffee in der Früh, er Super95Den Aktivsitz möchte ich auf längeren Fahrten nicht vermissen...Den Aktivsitz möchte ich auf längeren Fahrten nicht vermissen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Das alte Comand DVD APS Navi. Ich finde es persönlich schön übersichtlich ohne das ganze 3D Zeug...Das alte Comand DVD APS Navi. Ich finde es persönlich schön übersichtlich ohne das ganze 3D Zeug...Die ganze Fahrt verlief natürlich ohne schwierigkeiten. Teilweise fahre ich in den Urlaub 1-2k km in eine Richtung. Der lückenlosen Wartung & Pflege sei dank :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Weg zum Europapark kurz beim Stuttgarter Flughafen gehalten für eine Pinkelpause. Leider immer nur mit Weicheiern unterwegs, die nach nur 1-2h Fahrt Pinkelpause brauchen :(

Andererseits gabs ne kurze Gelegenheit um Fotos zu machen:

 

Die Hinfahrt war ein bisschen Mühseelig, wie immer. Vor allem auf der A8 mit den Baustellen ab Augsburg immer wieder nett mit 80er Begrenzung. :( Dann natürlich der obligatorische Berufsverkehr bei Stuttgart... :rolleyes: Aber natürlich auch einige 222er bzw. 217er gesehen :) Danach geht es, spätestens wenn man auf die A5 runterfährt kann man auch mal 180 fahren in der Früh. Alles aber kein Problem. 4 von 5 Insassen hatten immerhin Sitzbelüftung, ich einen Aktivsitz und die 4 Zonen Klimaautomatik war auf 24° C Auto eingestellt. Abdeckung vom Glasschiebedach aufgemacht und die Sonne reingelassen... So lässt es ich Reisen.

180 km/h bei ca. 2,8k Touren im 7.Gang. Der Motor langeweilt sich praktisch :)180 km/h bei ca. 2,8k Touren im 7.Gang. Der Motor langeweilt sich praktisch :)An diesem Punkt sollte ich evtl. erwähnen, dass mein S500L über das ABC (Active Body Control) Fahrwerk verfügt. Dieses ist ein eher sportliches Fahrwerk. Habe leider keinen Vergleich zur Airmatic in einem W220, jedoch habe ich mal in zwei W221 S500 Mopf den Vergleich zwischen Airmatic und ABC erfahren können. Wenn ich demnächst selber auf einen W221 S500L/S600L umsteige, wird es wahrscheinlich wieder ein Fahrzeug mit ABC Fahrwerk. (Soll ein S600L wie gesagt, oder ein S500L mit dem M273 5,5L Motor werden. Beides als Mopf. Evtl. 4Matic beim 500er... Aber ich warte noch bis das FL vom W222 erscheint und die Preise nochmals bisschen Fallen :cool:)

Viele würden jetzt sagen, dass lohnt sich nicht. Ja, ABC ist im Reparaturfall natürlich teurer, da komplizierter usw. Seit ich meinen W220 S500L 2010 gekauft habe, hatte ich bisher (glücklicherweiße) keine Zwischenfälle was das Fahrwerk angeht. Nach Kauf 2010 lies ich das Fahrwerk durchspülen, Filter tauschen und neu befüllen. Alle ~2 Jahre neuen Filter und dieses Jahr wieder Durchspülen lassen. Bisher fällt das Auto nach einigen Tagen bis Wochen Standzeit nicht ab und keine Fehlermeldungen. Gekauft mit ca. 80.000km, jetzt knapp 142.000km.

Da ich das Fahrzeug hauptsächlich für lange Reisen verwende und somit immer viel Autobahn zwischen Start- und Anfangspunkt liegt, ist die "straffere" Abstimmung in Ordnung. Es schlägt nichts durch in den Innraum, jedoch hat das ABC Fahrwerk den entscheidenden Vorteil, dass das Auto deutlich ruhiger/besser auf der Bahn bei höheren Geschwindigkeiten (180+) liegt. (Mein Eindruck, hauptsächlich der Vergleich bei den vorher Erwähnten W221 als diese Neu waren, Vorführwagen vom MB Händler...)

Man muss es aber selbst mal gefahren haben. Die aktive Wankstabilisierung ist schon erstaunlich. Fast kein Neigen beim Beschleunigen, Bremsen oder in Kurven. Auf kurvigen Landstraßen & Autobahnen möchte ich das nicht mehr missen. In der Stadt wünscht man sich aber öfters mal eine Airmatic, aber für solche Terrains habe ich mir keine S-Klasse angeschafft. :p Ein weiterer großer Vorteil ist natürlich auch die Niveauregulierung bei solch einem Fahrwerk (Wobei die Airmatik sowass ebenfalls im Angebot hat ;)). Egal ob Alleine unterwegs, oder mit mehreren Personen und vollem Kofferraum. Auto bleibt immer gleich hoch. Dies hat 2 Vorteile:

1. Auto sieht immer top aus von Außen

2. Der Wagen liegt besser auf der Straße

(Und evtl. 3., jedoch kenne ich mich nicht so gut aus: Luftwiderstand bleibt gleich? :D)

 

Nach 3 3/4h Fahrt war es zu Ende, wir sind angekommen! :D

Foto 3km vor Fahrtende in der Europastraße aufgenommenFoto 3km vor Fahrtende in der Europastraße aufgenommen

Erstaunlich, oder? Man kann über große Fahrzeuge mit großen Motoren sagen was man will. Aber 10,5L im Schnitt mit bisschen stockendem Verkehr und viel 180 (mit Tempomat) bei 5 Leuten? Dazu sollte man Erwähnen, dass Platz ohne Ende war (Vor allem Beinfreiheit für die Fondpassagiere, obwohl 3 hinten saßen! (In der Mitte jedoch mein 12-Jähriger Neffe)) und es Ruhig war dank Doppelverglasung und einem ruhigen Motor. Die alten Sauger kann man schon bisschen Fordern, ohne das diese wie heutige Turbomotoren obenrum saufen.

Wobei "Fordern"? Der Motor hat wahrscheinlich nichts mitgekriegt :cool:

 

Wir sind bereits Relativ früh raus, da es einfach zu warm und auch bisschen überfüllt wegen Ferien in Frankreich & Deutschland war (War aber von Vornherein klar, aber wenn man 3 Wochen Urlaub hat will man auch mal bisschen Unterwegs sein ;))

Der Rückweg war dann auch besser... In der Nähe von Rust 50€ reingetankt, da wir sonst nicht bis nach Neuburg ohne Pause durchfahren könnten. (Was Zeitverschwendung war, nen Stopp war dann leider doch drinnen >.>)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

So muss das sein! :D

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einige Minuten später dann doch wieder 140 bei Tempolimits :(

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zwischendrin nen kleiner Stau weil alle bei einer Panne gaffen mussten :rolleyes:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Neuburg angekommen und nach 23 Uhr noch an einer BayWa günstig voll gemacht. Insgesamt waren es 50€ (Bei 1,489€/L) + 76,27€ bei 1,409€ (Also 126,27€) Spritkosten. Aufgeteilt auf 5 Leute etwa 25€. Kein schlechtes Ergebnis.

Voll losgefahren von zu Hause, bei Ankunft zu Hause wieder vollgemacht. Mit dem Tanken bei Rust waren es Insgesamt 87,72L (Tank hat mit Reserve 88L, 80L ohne Reserve glaube ich?)

Bei 812km (laut Tacho) macht das auf dem Papier 10,8L! Man muss dazu sagen, dass ich auf der Heimfahrt auf der A5 auch ab und zu auf 220-240 beschleunigt und bissl in dem Bereich gehalten hab, was der Verkehr halt grad zulies... Bissl Spaß muss ja sein ;)

Der BC hat dabei folgendes ausgegeben:

813km bei 8h 52min Fahrzeit, 92 km/h im Schnitt und laut BC 11,2l/100km813km bei 8h 52min Fahrzeit, 92 km/h im Schnitt und laut BC 11,2l/100km

 

Fazit der Reise:

Wie immer zuverlässig, schnell, relativ sparsam und sehr Komfortabel. Raumangebot Top, Geräusche von Außen kaum vorhanden.

Der Wagen liegt top auf der Straße und ob 1 oder 5 Personen, dem Motor merkt man es sowieso nicht an ;)

Was mir bis heute nicht alzusehr gefällt:

Die 7G-Tronic schaltet mir selbst auf Stellung "C" (Komfort) etwas zu hektisch. Da lobe ich mir die alte, automatisch gesteuerte 5-Gang Automatik im W202 und W140 S600L. Da bleiben die Gänge länger drin, kommt mir ruhiger vor. Wobei das nicht nur beim W220 ist, auch in diversen W204, W211, W212 usw. mit der 7Gang Automatik habe ich das bemerkt. Da kann das Getriebe sich auch nie richtig entscheiden und rührt für leichte Überhohlvorgänge oder mal leichten Hügel rauf hundert mal die Gänge durch :( Und da braucht man mir nicht das bliblablub von optimaler Drehzahl zu erzählen...

Wer viel Unterwegs ist, sollte sich ebenfalls solch ein Auto zulegen! Früher hatte ich einen W210 Mopf als E430. War ein großes, komfortables Auto. Mit dem 4,3L V8 war er ebenfalls gut Motorisiert und eine klasse Laufruhe. Jedoch war dies kein Vergleich zum W220, alleine schon wegen der besseren Dämmung dank der Doppelverglasung. Man muss aber ehrlicherweiße auch dazusagen, dass der W140 irgendwie nochmals Geräumiger und besser Verarbeitet ist (Sowohl mein top gepflegter Mopf S600, als auch der S500 VorMopf von einem Freund) und der W221 ebenfalls wieder besser aufgestellt ist. Aus heutiger Sicht würde ich deshalb auch eher zum W221 VorMopf S500L als zum W220 S500L Mopf zugreifen. 2010 war aber grad erst der 221 Mopf draußen und ein 221 VorMopf noch zu teuer. Bereuen tuhe ich aber am 220 nichts! Mir Persönlich gefällt das Äußere vom W220 sogar mehr und einige Sachen finde ich auch besser gelöst, als beim 221... Nichtsdestotrotz natürlich alles top Autos. :)

Die direkten Konkurrenten zum W220 konnte ich selber nie richtig Erfahren. Von BMW nur mal einen alten, komplett runtergerittenen E65 Diesel... Wer weiß, evtl. hohle ich da mal was nach, wenn sich die Möglichkeit bietet. Aber dem Stern bleibe ich Treu...

 

Die tolle Sitzbelüftung :)Die tolle Sitzbelüftung :)Auch die Passagiere finden die Belüftung gutAuch die Passagiere finden die Belüftung gut

Der Morgen danach: Brötchen hohlen in der Früh mitm S :)Der Morgen danach: Brötchen hohlen in der Früh mitm S :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 15 von 16 fanden den Artikel lesenswert.

Blogautor(en)

PupNacke PupNacke