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Blog vonpicard95

Thu Jun 18 18:50:54 CEST 2015    |    picard95    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Focus, Ford, Mk1

Nachdem ich jetzt seit 2012 meinen Ford Focus mk1 fahre, habe ich mich dazu entschlossen dem Auto eine Autogasanlage zu gönnen, obwohl ich von der Problematik um die mangelnde Gasfestigkeit dieser Focusmotoren weiss.

 

Ich habe mich lange umgesehen nach einem Ersatz, weil ich wohl zukünftig eher in Hamburg arbeiten werde und ich somit jeden Arbeitstag alleine für den Arbeitsweg 2x 80Km fahren muss.

 

Im Endeffekt gaben folgende Gründe den Ausschlag, weiterhin mit meinem Focus zu fahren:

 

- er ist sehr zuverlässig (ich fahre ihn jetzt seit ca. 37.000km)

- er ist abbezahlt

- er hat keinen Wartungsstau

- er fährt sich einfach gut und hat Platz

 

Ich hatte noch mit einem neuen Focus mk3 mit 1.0 Ecoboostmotor geliebäugelt. Aber die Fahrleistungen wären nicht besser (eher schlechter was die Beschleunigung von 0-100 angeht) und der eine Liter weniger Spritverbrauch in der Praxis löst das Problem (Jahresfahrleistung ggf. 60.000km pro Jahr je nachdem wo der neue Job ist) nicht.

 

Diesel mag ich nicht mehr nach den Passat TDI Dauerreparaturen, also blieb eigentlich nur die Option, sich einen LPG-Wagen zu kaufen mit unbekannten Wartungszustand oder doch dem Focus noch eine Chance zu geben.

 

Die Umrüstung:

 

Ich habe zuerst diverse LPG-Foren durchsucht und dann in Lübeck einen Umrüster kontaktiert, der zumindest einige positive Bewertungen hat.

 

Dieser Umrüster (seit 2005 im Geschäft) fährt einen Focus mk1 ST, den er auf Autogas umgerüstet hatte, und machte einen durchaus positiven Eindruck.

 

Preislich liege ich bei 1900 Euro inkl. TÜV Abnahme mit allen Komponenten, die er für den Focus für sinnvoll hält. Der Tank wurde so gewählt dass ich den Kofferraum voll nutzen kann (ca. 58-63l Brutto -> um die 46-48l Netto Radmuldentank) und sowas wie Flashlube wird auch eingebaut.

 

Genauere Daten werde ich nachtragen sobald ich den Focus abgeholt habe.

 

Eigentlich ist es nicht so meine Art, einer Firma relativ blind zu vertrauen, aber ich habe in der Hinterhand noch genug Geld um mir notfalls einen Neuwagen holen zu können (nach Stand der Dinge einen Toyota Prius).

 

Natürlich werde ich weiterhin bei Spritmonitor meinen Verbrauch und auch alle relevanten Kosten eintragen und auch ehrlich berichten, welche Probleme ich mit dem Focus ggf. haben werde.

 

Bilder vom Umbau werden auch folgen

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Fri May 19 20:39:40 CEST 2017    |    picard95

Ein Update im Mai 2017:

 

Knapp 80.000km bin ich nun mit Autogas unterwegs und die Gasanlage macht noch keine Zicken. Aber meinem Focus merkt man seine 13 Jahre leider langsam wirklich an. Rost an den Türfalzen unten, eine Stelle an der Motorhaube. Die Servolenkung geht schwerer und die Leerlaufdrehzahl ist etwas unruhig im Stand je nachdem wieviele Verbraucher (Licht, Lüftung, Klima) an sind.

TÜV hat er im März ohne Probleme bekommen, aber ich denke das werden seine letzten zwei Jahre bei mir werden.

 

Zumal ich seit längerem schon einen Toyota Prius 3 Facelift fahre.

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