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picard95

Blog vonpicard95

Thu Jun 18 19:12:25 CEST 2015    |    picard95    |    Kommentare (0)

Ein Update nach gut 6 Monaten und 18.500km mit Autogas:

 

Mein Tank fasst auf jeden Fall über 51l LPG und damit komme ich drei Arbeitstage hin mit dem Arbeitsweg (2x 92Km täglich). Also mittwochs für ca. 28 Euro tanken nach 600Km und sonntags vollmachen für ca. 20 Euro für die nächste Arbeitswoche.

 

Der Motor schnurrt, die Ventile machen sich (noch?) nicht bemerkbar.

 

Zwischenzeitlich war ich im Toyota Autohaus und habe mir den Prius 3 und den Auris Hybrid Kombi sehr genau angesehen.

 

Fazit: für mich leider nicht zu gebrauchen:

 

Hinten können nur kleinere Leute sitzen ohne einen Kopfschaden zu nehmen. Da ich öfter 3 Leute an/über 1,90m im Auto habe geht das leider gar nicht.

 

Beim Prius hatte ich es ja schon befürchtet, aber der Auris Hybrid Kombi war eine herbe Enttäuschung, weil es der einzige Kombi ist den ich kenne, der hinten das gleiche Problem hat mit der Kopffreiheit wie bei einer Limousine.

 

In meinem Focus können Leute bis ca. 1,95 hinten sitzen ohne den Kopf komplett schräg stellen zu müssen.

 

Problem Nummer 2 sind die Spritpreise: Wenn ich mit 5l/100Km Verbrauch rechne beim Hybriden, komme ich momentan auf Spritkosten pro 100Km von 7 Euro.

 

Mit dem Autogas Focus komme ich inkl. dem Startbenzin auf nur 4,90-5,25 Euro auf 100Km. Und ich fahre recht oft 140Km/h und manchmal auch bis 170Km/h wenn es mal erlaubt und frei ist auf der A1.

 

Ich habe gesucht, einen Thread in der Allgemeinen Kaufberatung aufgemacht, bei Autoscout alle neuen LPG Fahrzeuge auflisten lassen....und das traurige ist:

 

Es gibt für mein Fahrprofil und meiner Laufleistung keinen besseren und/oder sparsameren Wagen als der den ich schon habe.

 

Aber mein Focus mk1 ist halt offiziell nicht gasfest, 11 Jahre alt und das schwebt wie ein Damoklosschwert über mir...

 

Und ich habe keine Ahnung was ich nach meinem Focus kaufen soll.

 

P.S.: Mist, diesen Artikel aus Versehen als Kommentar geschickt...

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Thu Jun 18 18:50:54 CEST 2015    |    picard95    |    Kommentare (3)    |   Stichworte: Focus, Ford, Mk1

Nachdem ich jetzt seit 2012 meinen Ford Focus mk1 fahre, habe ich mich dazu entschlossen dem Auto eine Autogasanlage zu gönnen, obwohl ich von der Problematik um die mangelnde Gasfestigkeit dieser Focusmotoren weiss.

 

Ich habe mich lange umgesehen nach einem Ersatz, weil ich wohl zukünftig eher in Hamburg arbeiten werde und ich somit jeden Arbeitstag alleine für den Arbeitsweg 2x 80Km fahren muss.

 

Im Endeffekt gaben folgende Gründe den Ausschlag, weiterhin mit meinem Focus zu fahren:

 

- er ist sehr zuverlässig (ich fahre ihn jetzt seit ca. 37.000km)

- er ist abbezahlt

- er hat keinen Wartungsstau

- er fährt sich einfach gut und hat Platz

 

Ich hatte noch mit einem neuen Focus mk3 mit 1.0 Ecoboostmotor geliebäugelt. Aber die Fahrleistungen wären nicht besser (eher schlechter was die Beschleunigung von 0-100 angeht) und der eine Liter weniger Spritverbrauch in der Praxis löst das Problem (Jahresfahrleistung ggf. 60.000km pro Jahr je nachdem wo der neue Job ist) nicht.

 

Diesel mag ich nicht mehr nach den Passat TDI Dauerreparaturen, also blieb eigentlich nur die Option, sich einen LPG-Wagen zu kaufen mit unbekannten Wartungszustand oder doch dem Focus noch eine Chance zu geben.

 

Die Umrüstung:

 

Ich habe zuerst diverse LPG-Foren durchsucht und dann in Lübeck einen Umrüster kontaktiert, der zumindest einige positive Bewertungen hat.

 

Dieser Umrüster (seit 2005 im Geschäft) fährt einen Focus mk1 ST, den er auf Autogas umgerüstet hatte, und machte einen durchaus positiven Eindruck.

 

Preislich liege ich bei 1900 Euro inkl. TÜV Abnahme mit allen Komponenten, die er für den Focus für sinnvoll hält. Der Tank wurde so gewählt dass ich den Kofferraum voll nutzen kann (ca. 58-63l Brutto -> um die 46-48l Netto Radmuldentank) und sowas wie Flashlube wird auch eingebaut.

 

Genauere Daten werde ich nachtragen sobald ich den Focus abgeholt habe.

 

Eigentlich ist es nicht so meine Art, einer Firma relativ blind zu vertrauen, aber ich habe in der Hinterhand noch genug Geld um mir notfalls einen Neuwagen holen zu können (nach Stand der Dinge einen Toyota Prius).

 

Natürlich werde ich weiterhin bei Spritmonitor meinen Verbrauch und auch alle relevanten Kosten eintragen und auch ehrlich berichten, welche Probleme ich mit dem Focus ggf. haben werde.

 

Bilder vom Umbau werden auch folgen

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Mon Aug 27 13:18:51 CEST 2012    |    picard95    |    Kommentare (5)

Nun besitze ich endlich einen Ford Focus Turnier 1.6 in Cosmic-Silver als Sondermodell Viva.

 

Zur Vorgeschichte:

 

Von 1998-1999 fuhr ich diverse Ford Escort und Mondeo als Firmenwagen. Als die Firma Pleite ging und kein Gehalt mehr zahlte, holte ich mir einen damals gerade vier Jahre alten Ford Escort Turnier 1.6 (90PS) in Rot-Metallic. Also statt Gehalt einen Firmenwagen bekommen.

 

Leider ohne Klimaanlage, aber der Wagen war wirklich schön und ich fuhr ihn von Km 135.000 bis Km 300.000 (Jahr 2006). Danach war die Karosserie fertig, das Getriebe und (schon wieder) die Kupplung. Ich holte von ebay noch für 75 Euro ein neues Getriebe, es passte aber nicht von den Aussenanschlüssen; das Innenleben passte.

Der Wagen wurde verschenkt (Mechaniker meiner Stammwerkstatt) und der hat die Teile vom ebay-Getriebe in das alte Gehäuse eingebaut und der Wagen lief wieder.

 

Danach kam 2006 ein VW Passat TDI von 1996 mit 4-Gang Automatikgetriebe. Wenn er fährt ein schöner Wagen...5 Jahre und ca. 6000 Euro später ging das Automatikgetriebe kaputt ==> Schrott. Dieser Wagen hat mich finanziell ruiniert.

 

Dann kurzzeitig ohne Wagen und dann sah ich einen Ford Escort 1.8 Ghia mit 115 PS, TÜV/AU neu. Probefahrt soweit ok, ich schaute auch unter das Auto und es hatte wesentlich weniger Rost als mein alter Escort.

Kurz nach dem Kauf fingen die Probleme an: Tankstutzen beim 1. Tanken gebrochen, Motor lief mit jedem Km unruhiger und schliesslich bat ich meine Stammwerkstatt, da mal ein Auge drauf zu werfen....

Lange Rede kurzer Sinn: ich konnte den Kauf rückgängig machen und bekam das Geld zurück.

 

Danach einen alten 1993er Nissan Micra geholt von meiner berliner Werkstatt mit CVT-Automatik. Der Wagen war sehr zuverlässig, aber auf der Autobahn nicht der Hit für meine 300 und 800Km Fahrten.

 

Beim Smalltalk mit meiner Lübecker Werkstatt erzählte ich, dass ich am liebsten einen Ford Focus hätte. Nach ein paar Nachfragen (Kombi?) (Benziner?) sagten sie dann, sie würden nächstes Jahr (2013) ihren Focus verkaufen und ich habe mich als Interessent vormerken lassen.

 

 

Der Kauf:

Beim Nissan wurde der TÜV gemacht (Schweller schweissen) und ein knappes halbes Jahr später rief mich die Werkstatt an, dass sie den Ford Focus jetzt schon verkaufen müssen, da sie gerade 5 neue Opel Corsa als Auto bekommen hätten und der Focus nun zuviel sei. Haken an der Sache: Der Wagen (Baujahr 2004, 85.000km gelaufen) sollte 4000 Euro kosten; die Schlurren die ich mir angesehen hatte, waren alle von 1998-1999, mit 160.000km aufwärts und hätten hier in Lübeck ca. 2000-3000 Euro gekostet bei Fähnchenhändlern.

 

Nach Rücksprache mit einer Bank habe ich erstmal eine gute Probefahrt gemacht, bin unter das Auto gekrochen um Rost auf die Spur zu kommen (sah aber wirklich gut aus für einen 8 Jahre alten Ford) und die Probefahrt hatte den Ausschlag gegeben:

 

die direkte Lenkung, die Strassenlage auf der Bundesstrasse, alles funktionierte, die Klima kühlte und ich fühlte mich trotz Handschaltung sofort wie zu Hause. Meine Kinder fanden den Wagen auch Prima.

 

Also gekauft. Ölwechsel und Check wurde noch gemacht. Die Bremsen Vorne und Hinten wurden Anfang 2012 gemacht und der Zahnriemen ist 2014 dran.

 

Die erste richtige Fahrt:

 

Vollgetankt, dann Lübeck-Berlin (B104 bis Schwerin, ab da Autobahn) und zurück (nur über Bundesstrasse weil zuviel Stau auf der AB). Fast 600Km gefahren und einen Spritverbrauch von 6,37l/100Km gehabt...das ist weniger als der Micra verbraucht hatte.

 

Jetzt auf dem Arbeitsweg (9km Bundesstrasse, 6km Stadt) scheint er mehr zu verbrauchen, was auch zu erwarten ist bei einem offziellem Stadtverbrauch von 9,4l/100Km. Ich schätze ihn auf 7,5-8l. Genaueres weiss ich erst nach dem nächsten Volltanken.

 

Die 100PS reichen mir völlig (Escort hatte 90, Passat TDI 90, Micra 54PS), an Ausstattung hat er:

 

- manuelle Klimaanlage

- Sicherheitspaket (3. Kopfstütze hinten, Nebelscheinwerfer)

- Radio-CD 6000 EDS (kann leider keine MP3 abspielen) mit Lenkradfernbedienung

- el. Fensterheber vorne

- el. verstellbare und beheizbare Aussenspiegel

- ZV mit Fernbedienung

- beheizbare Frontscheibe; leider wurde sie mal gegen eine normale Scheibe ausgetauscht

 

Einen Bordcomputer hätte ich noch gerne gehabt, aber ansonsten fehlt mir nichts.

 

Knapp 1000Km bin ich jetzt mit dem Wagen gefahren und ich hoffe mal er hält noch lange durch.

 

Negatives:

- im Motorraum sieht man, dass Ford wohl unnötige Einsparungen vornimmt:

-- die Motorhaube rostet innen leicht an mehreren Stellen, auch am Verschluss

-- diese ganzen Blechbefestigungen (an den Schläuchen etc.) rosten auch ganz schön

 

Kann auch mit dem Ostseewetter zusammenhängen; salzige Luft und die letzten Winter gab es hier extremen Streusalzeinsatz.

 

Ich werde das weiter beobachten und ggf. selber Hand anlegen.


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