• Online: 3.789

MindFuck

Andy and the 90's

Tue Mar 28 19:28:23 CEST 2017    |    MindFuck    |    Kommentare (12)

Da mein erstes offiziell selbst gekauftes Auto ein Neon der ersten Generation war, den ich leider nicht fahren konnte, weil er nicht TÜV-fähig war, und ich Sehnsucht nach eben diesem Auto hatte, wollte ich mir als nächstes Winterauto einen Neon zulegen .

Noch ganz kurz zu meinem ersten Auto:

Es war ein Exportmodell, ein Platin-Metallic-farbener 1998er Dodge Neon als 2-Türiges Coupé. In Deutschland wohl sehr selten (vielleicht 4-5 Stück) und der Zustand war eigentlich auch noch nicht so übel. Nur leider war ich 17, konnte mir selber noch nicht helfen und auch sonst hat mir niemand geholfen. Also musste der Kleine wieder weichen um für den 530d Platz zu machen. :( Mich fasziniert einfach das Konzept an sich:

Ein kleiner, europäisierter Amerikaner mit genügend Leistung, rahmenlosen Türen, schnittiger Silhouette und einem doch sehr markantem, freundlichen Gesicht. Ein offener, angenehm proportionierter Innenraum, eine Stabantenne und erst der Lichtschalter… Zudem gab es viele neidische bis skeptische Blicke im Straßenverkehr…

Die Suche war etwas schwieriger als gedacht, da die meisten mittlerweile in einem derart kümmerlichen Zustand sind, dass es schon bemerkenswert war, dass sie noch nicht auf dem Schrottplatz standen. Vergleichsweise „lang“ hat sich die Suche auch gestaltet.

Letztendlich entpuppte sich mein Traumauto als grüner (Emerald Green) Chrysler Neon des sagenumwobenem Baujahres 1995 (mit scharfer Nockenwelle) mit Automatik, Beigem Innenraum und schwarzen, nachgerüsteten Ledersitzen. Der Wagen hatte keinen TÜV, da der Händler meinte, er würde wohl länger stehen. Steht halt nicht jeden Tag jemand auf, der so verrückt ist wie ich. :rolleyes:

Etwas skeptisch wegen der letzten Aussage des Händlers sind wir dennoch Richtung Ingolstadt aufgebrochen. Am Hof des Händlers angekommen mussten wir den grünen Ami erstmal finden. Gar nicht so leicht, wenn das Objekt der Begierde so klein ist.

Bis auf Rost an der Motorhaube und einer Delle im linken Kotflügel war der Wagen äußerlich wie neu. Bei einer kleinen Probefahrt musste ich jedoch feststellen, dass das Getriebe etwas sehr hackelig schaltet. Getriebeöl war bräunlich und es roch leicht verbrannt, ich ging das Risiko dennoch ein.

Als wir ihn dann heim gebracht haben, mussten wir bei der Durchsicht mit erschrecken feststellen, dass für den TÜV lediglich der Auspuffendtopf abmontiert und erneut draufgeschoben werden musste. Sonst war nichts zu machen, außer vielleicht einem großem Service. Wunder gibt’s wohl doch noch.

Nach erfolgreichem TÜV-Besuch wurde der Wagen erstmal angemeldet, komplett gereinigt und poliert. Zudem hab ich den Kleinen mit original US-Rückleuchten (die natürlich auf EU-Norm umgebastelt wurden) ausgestattet, einfach wegen der besseren Optik. Ich hab sogar, als Ode an mein Coupé, den originalen Dodge Neon Schriftzug aufgetrieben und ihn auf die Heckklappe in der richtigen Höhe angebracht.

Von November an sollte er eigentlich bis April fahren, um dann mit einer neuen Motorhaube beschenkt zu werden. Leider wurde der Plan von einem VW Golf GTI durchquert, als er mir die Vorfahrt genommen hatte. Die komplette rechte Seite war von vorn bis hinten beschädigt, die Beifahrertür ließ sich nicht mehr öffnen.

 

Diagnose: Wirtschaftlicher Totalschaden

 

Was nun? So viel Liebe reingeflossen, aber Teile kaufen und lackieren lassen kostet viel Geld. Geld, das der Wagen wohl nicht mehr wert ist. Zudem leckte die Wasserpumpe leicht und der Zahnriemen wollte auch sehr bald erneuert werden.

 

Wie es letztendlich weitergeht, werdet ihr in einem der nächsten Artikel erfahren :)

Hat Dir der Artikel gefallen? 7 von 7 fanden den Artikel lesenswert.

Wed Mar 29 07:47:27 CEST 2017    |    pico24229

Dieses Auto gefällt mir nicht so gut wie dein Neuer. Liegt auch an der Farbkombination mit den schwarzen Sitzen und beigen Innenraum.

Sind das schon die neuen Rückleuchten auf dem Foto, ich denke nicht, da die orangene Blinker haben oder?

Wed Mar 29 08:28:57 CEST 2017    |    MindFuck

Genau, die Bilder sind direkt nach dem Kauf entstanden :)

Ich glaub das liegt einfach an meinen persönlichen Erfahrungen mit

dem Auto, bzw. an der leicht emotionalen Bindung die ich an das

Fahrzeug hab. Anfangs hat er mir auch nicht so recht zugesagt, der gute Neon :)

Wed Mar 29 15:17:13 CEST 2017    |    HerrLehmann

Schönes seltenes Priemelchen... :cool:

Genau in dieser Farbe steht ein Neon hier zwei, drei Straßen weiter.

Steht aber nur und wird vermutlich kaum bewegt.

Deshalb gehe ich von einem älteren Besitzer aus.

 

Schade um den mittlerweile seltenen Wagen.

Wed Mar 29 22:08:51 CEST 2017    |    MindFuck

Der Wagen ist einfach geschmackssache, manche mögen ihn, die meisten wohl eher nicht :D

Thu Mar 30 16:57:47 CEST 2017    |    Ascender

Zu letzteren gehöre ich. Der Neon war ja von Anfang an als Wegwerfauto konzipiert. Hohe Laufleistungen sieht man selten, und die Qualität lässt bei fast allen Bauteilen sehr zu Wünschen übrig. Da gibt es auf dem Low Budget-Gebrauchtwagenmarkt durchaus bessere Alternativen. Für einen Amerikaner sehr untypisch: Europäische Außenmaße und Frontantrieb. :eek:

Sun Apr 02 10:48:44 CEST 2017    |    Sitzheitzung

Der hat doch 4 Türen?

Sun Apr 02 13:40:39 CEST 2017    |    MindFuck

Der 2-Türer war ja mein erster ;)

Mon Apr 03 08:34:48 CEST 2017    |    dk_1102

Ach du Schei....!!!

Der Wagen geht ja mal gar nicht. Aber gut, dir muss er ja gefallen.

"Bis auf Rost an der Motorhaube und einer Delle im linken Kotflügel war der Wagen äußerlich wie neu." Meinst du das ernst? Die komplette Seite ist doch demoliert!?

Was hast du denn dafür bezahlt wenn ich fragen darf.

Mon Apr 03 08:55:16 CEST 2017    |    Ascender

dk_1102: Hast du den Artikel gelesen oder nur Bilder geguckt?

Mon Apr 03 09:46:17 CEST 2017    |    dk_1102

Beides! Die Sache mit dem nachträglichen Unfall habe ich wohl überlesen. Sorry!

Den Wagen macht das jetzt aber trotzdem nicht wirklich besser ;-)

Mon Apr 03 10:02:42 CEST 2017    |    Ascender

Ja, ich bin auch kein großer Freund vom Neon. Die Gründe habe ich dafür auch schon genannt. Aber wie du schon sagst: Muss jeder selber wissen. Ich finde es aber auch gut, dass es solche Leute gibt. Sonst könnten wir alle auch Corsa oder Polo fahren. ;)

Mon Apr 03 10:16:26 CEST 2017    |    dk_1102

Ja, da gebe ich dir vollkommen recht.

Deine Antwort auf "Der Kauf des Neon"