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Luftboxertreiber

Neuaufbau des Kraftkrabblers

Wed Dec 30 15:37:54 CET 2009    |    Luftboxertreiber    |    Kommentare (3)

bild-1
Bild-1

Das was jetzt kommt, ist nur entstanden, weil mein Käferchen irgendwann in grauer Vorzeit Feindkontakt gehabt hat.

Und zwar ist irgendein Fahrzeug (sicherlich ein Wasserkocher:D) mal an der Fahrerseite zerschellt:p.

Die A-Säule wurde dabei ziemlich eingedrückt und anschließen wieder "hingekloppt". Nur das Seitenteil ist wohl gegen ein neues ausgetauscht worden...

Die ganze Karosse war durch den damaligen Unfall leicht krumm bzw. vorn auf der Fahrerseite nach unten gezogen.

War klar, daß ich das so nicht lassen wollte - hab' mich da ja immer schon dran geärgert:mad:) !

Die A-Säule musste also raus, weil 1.-krumm und 2.- die Karosse so wieder besser in die alte Form zu richten war.:rolleyes:

Und da ich auch die außenliegenden Scharniere bei der Käfertür immer als "optisch störend empfunden habe, kam ich auf die Idee die Scharniere nach innen zu verlegen. Das geht natürlich nicht mit den originalen, da sonst logischerweise die Tür am Seitenteil anstoßen würde.:confused:

Also musste eine andere Lösung her:rolleyes:

Kurz: Golf 2 Schlachtfahrzeug gekauft und mit der Flex zersäbelt:D, anschließend die A-Säule in den Käfer eingepasst und einen Teil der Golftür in die Käfertür eingeschweißt.

So leicht, wie es geschrieben ist, war das dann allerdings nicht. Denn am Käfer ist alles rund, man hat kaum Möglichkeit da vernünftig zu messen und dann anzusetzen.

Blech hat auch die Angewohnheit, solange es nur hier und da angeheftet ist etwas "wabbelig und instabil" zu sein.

Nach gefühlten 1000000-mal heften-probieren-losflexen-nachrichten-ausrichten-versteiffen-wieder lösen und ausrichten........war das Ergebnis dann irgendwann auch zufriedenstellend - sprich, die Spaltmasse stimmten und die Tür ließ sich mit dem kleinen Finger ins Schloss drücken.

Nun brauchte ich nur noch ein Blech (siehe Bild) formen, das dann die Verbindung vom Seitenteil zur Scharniersäule ergibt.

Bei der Gelegenheit wurde auch gleich der Bereich, wo sonst das Seitenteil mit dem oberen Teil der Karosse (Fensterrahmen:confused:)verbunden ist verändert, indem ich dort ein durchgehendes Blech mit "Falzdesign" eingesetzt hab. Somit kriecht mir da nacher auch kein Rost mehr aus dem Spalt:)

Übrigens hab ich den ollen Pappschlauch für die Warmluft auch gegen ein stabiles Rohr getauscht, das unten fest mit dem Warmluftkanal verschweißt ist und obenherum mit dem Seitenteil und dem Kofferraum. Oben verschließt ein komplette Blech den Bereich um das Rohr - dann kann mir da auch nichts mehr reinfallen -hihi

Falls sich jemand wundert, wo das Haubenscharnier geblieben ist - weggerüstet-:D Die Haube soll später vorne angeschlagen werden und auf der Seite der Windschutzscheibe öffnen.

Die Feinarbeiten (A-Säule), sowie ein etwas harmonischerer Übergang zum Armaturenbrett folgen noch....ist alles erst mal nur grob fertig.

 

Das Schlimmste an der Sache ist eigentlich, daß ich die Beifahrerseite auch noch so machen muss ..........boah ne ey.... mag' gar nicht dran denken......schätze dann verliere ich die letzten Haare auch noch....:D:D:D


Wed Dec 30 20:36:35 CET 2009    |    Spannungsprüfer9792

Ja , wenn Du denn nichts anderes als diese Beschäftigung hast - bist Du ja dann 2011 fertig :D

Bei ´ner 36 Stunden Woche ;) ohne Lohnausgleich :rolleyes:

 

Sieht so nach Privat-Garage aus , mit dem Fahrrad im Hintergrund - oh wenn ich den Platz nur hätte .

Dann würde ich mir auch eine " nicht bezahlbare " Beschäftigung suchen .

 

Nun aber zu Deiner Arbeit , ich sehe Du verstehst Dein Handwerk - und machst Dir auch noch andere Gedanken um das Objekt .

Die Instrumententafel sieht ja auch schon wieder geschliffen aus .

Ich würde mal gern ein Bild durch die Heckscheibe nach vorn auf´s A.-Brett sehen wollen .

Da könnte man dann schon eher auch die spätere Motoren-Auswahl erahnen :D

 

Wenn Du dann auch noch die zweite Seite fertig hast , :D kommt da ja noch das verzinnen :D - und das abhobeln / Zinn schleifen :D

 

Ich muß sagen :

Respekt und bleib am Käfer ;)

 

Gruß Andreas

Wed Dec 30 21:21:35 CET 2009    |    Luftboxertreiber

Hallo Andreas

 

Vielen Dank für deinen netten Kommentar:)

Das A-Brett ist noch nicht wieder geschliffen, das täuscht. Ganz unten im Blog kannst du aber sehen, wie ich es vorher gestaltet hatte.

Waren drei Porscheinstrumente drin. Ob ich das so lasse, weiß ich noch nicht.

Motor wird wohl ein Typ 4 mit deutlich über 2-Liter:D werden, das dauert aber noch. Tja, und 2011-hmmm- schön wärs. Ich werde bis dahin vieleicht mit den reinen Karosseriearbeiten fertig sein, aber die Bodengruppe muss ich ja auch noch vorbereiten...., den Motor zusammenstecken..., Bremsen, Fahrwerk.....................................

Einfach zu wenig Zeit die man hat.

 

Gruß - Markus

Fri Jan 01 15:17:19 CET 2010    |    Spannungsprüfer9792

Hallo Markus ,

 

wir haben jetzt 2010 und bis 2011 sind es doch noch 730 Tage .

( ... bis Ende 2011 :D )

 

Hast Du denn noch genügend Zinnstangen ?

 

Ich hoffe Du hattest einen schönen Jahreswechsel , frohes neues Jahr ;)

 

Gruß Andreas

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