Wed Oct 21 20:26:16 CEST 2015
|
Herbert-DD
|
Kommentare (9)
Hallo.
Am E39 5er mit dem 525d Motor (mehr Fahrzeugdetails siehe Profil) ist seit ca. 3 Monaten ein seltsames Problem aufgetreten. Ich konnte bis jetzt keine Ursache finden und bin über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar :-).
PROBLEMBESCHREIBUNG
Der Motor läuft im Leerlauf/Standgas deutlich spürbar unruhig.
Im unteren Teillastbereich läuft der Motor nicht stabil in einem festen Betriebspunkt,
sondern man hat das Gefühl es wird irgendeine Größe geregelt. Ähnlich dem Fahrgefühl,
wenn an einem Benziner die Lambdasonde völlig defekt ist und die Motorelektronik versucht
das auszuregeln.
Anfahren - vor allem an Steigungen - ist nahezu unmöglich, da annähernd kein Moment bzw.
keine Leistung zur Verfügung steht. Nur mit dem Trick immer etwas mehr Drehzahl vorzuhalten,
und gutem Gas / Kupplungsspiel ist das Auto überhaupt noch anfahrbar.
Dazu deutliche Rußentwicklung!
FEHLERSUCHE / TEILETAUSCH (BISHER)
Folgende Neuteile wurden verbaut .. alles Marke, keine Billigteile:
- Luftfiltereinsatz
- Luftmassenmesser
- AGR-Ventil
- Unterdruckverschlauchung
- Glühkerzen (kein Zusammenhang mit Problem vermutet, der Vollständigkeit aber mit genannt)
Die AGR-Unterdruckdose verstellt deutlich hörbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.
Die ATL-Unterdruckdose verstellt deutlich sichtbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.
Das Fahrzeug erreicht auf der Autobahn exakt seine eingetragene Vmax (mit GPS gemessen).
Bei höheren Lasten bzw. Drehzahlen schiebt der Motor wie gewohnt (ruckfrei und kräftig) vorwärts.
FEHLEREINTRÄGE
*** nach längerem Alltagseinsatz (2 Monate) ***
256 Luftmassenmesser,
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Luftmasse zu gering
7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
1024 Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Positive Regelabweichung / Luftmasse zu niedrig
*** Fehlerspeicher (s.o. gelöscht) und kurze Messfahrt durchgeführt ***
256 Luftmassenmesser,
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Luftmasse zu gering
MESSWERTE
Die IST-Luftmasse hinkt der SOLL-Luftmasse deutlich hinterher!
Wed Oct 21 20:26:16 CEST 2015 | Herbert-DD | Kommentare (9)
Hallo.
Am E39 5er mit dem 525d Motor (mehr Fahrzeugdetails siehe Profil) ist seit ca. 3 Monaten ein seltsames Problem aufgetreten. Ich konnte bis jetzt keine Ursache finden und bin über jeden Tipp und Erfahrungswert dankbar :-).
PROBLEMBESCHREIBUNG
Der Motor läuft im Leerlauf/Standgas deutlich spürbar unruhig.
Im unteren Teillastbereich läuft der Motor nicht stabil in einem festen Betriebspunkt,
sondern man hat das Gefühl es wird irgendeine Größe geregelt. Ähnlich dem Fahrgefühl,
wenn an einem Benziner die Lambdasonde völlig defekt ist und die Motorelektronik versucht
das auszuregeln.
Anfahren - vor allem an Steigungen - ist nahezu unmöglich, da annähernd kein Moment bzw.
keine Leistung zur Verfügung steht. Nur mit dem Trick immer etwas mehr Drehzahl vorzuhalten,
und gutem Gas / Kupplungsspiel ist das Auto überhaupt noch anfahrbar.
Dazu deutliche Rußentwicklung!
FEHLERSUCHE / TEILETAUSCH (BISHER)
Folgende Neuteile wurden verbaut .. alles Marke, keine Billigteile:
- Luftfiltereinsatz
- Luftmassenmesser
- AGR-Ventil
- Unterdruckverschlauchung
- Glühkerzen (kein Zusammenhang mit Problem vermutet, der Vollständigkeit aber mit genannt)
Die AGR-Unterdruckdose verstellt deutlich hörbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.
Die ATL-Unterdruckdose verstellt deutlich sichtbar, läßt sich über INPA auch ansteuern.
Das Fahrzeug erreicht auf der Autobahn exakt seine eingetragene Vmax (mit GPS gemessen).
Bei höheren Lasten bzw. Drehzahlen schiebt der Motor wie gewohnt (ruckfrei und kräftig) vorwärts.
FEHLEREINTRÄGE
*** nach längerem Alltagseinsatz (2 Monate) ***
256 Luftmassenmesser,
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Luftmasse zu gering
7728 Ladedruck-Regelung oder Ladedrucksteller
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Positive Regelabweichung / Ladedruck zu niedrig
1024 Abgasrueckfuehr-Regelung oder Abgasrueckfuehrsteller
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Positive Regelabweichung / Luftmasse zu niedrig
*** Fehlerspeicher (s.o. gelöscht) und kurze Messfahrt durchgeführt ***
256 Luftmassenmesser,
Fehler momentan nicht vorhanden, sporadischer Fehler,
Luftmasse zu gering
MESSWERTE
Die IST-Luftmasse hinkt der SOLL-Luftmasse deutlich hinterher!
siehe Anhänge ..