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Golf 1 GTI restauration

Hallo, Ich werde einen Golf 1 GTI Baujahr '83 komplett neu aufbauen, der GTI steht mittlerweile seit 10 Jahren, dementsprechend viel Arbeit kann es werden. Das Projekt ordentlich Zeit benötigen. Das Ziel ist erstmal Sommer 2017. (:

Wed Sep 30 09:28:32 CEST 2015    |    tdi_engine_only    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

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Guten Tag. (:

 

Unser Plan ist es von hinten nach vorne zu restaurieren, sodass wir nicht überall ein bisschen machen und wo etwas übersehen.

Gestern haben wir zum Glück auch gleich ein wenig Zeit gefunden und konnten ein bisschen weiter machen. Wir haben schonmal 3 Türen ausgebaut und erstmal komplett zur Seite gestellt, da wir nicht wissen ob wir das Innenleben noch brauchen. Die Türen an sich kommen weg, da diese nicht mehr zu retten sind. Da der Vorbesitzer ein ziemlicher Fuscher waren saßen die Schrauben so Fest das uns erst Werkzeug abgebrochen ist und dann eine Schraube nach nur einem Versuch komplett rund war, er hat wohl den Schrauben nicht getraut und Sicherheitshalber noch Industriekleber benutzt.. Der dann aber irgndwann zum Glück nachgegeben hat, sodass wir nur eine Schraube rausbohren mussten.

Danach haben wir die Radlaufverbreiterungen hintern abgemacht, auch hier war die hälfte geschraubt und der Rest geklebt, wobei sich der Kleber hier schon von Selbst gelöst hatte.

Zum Schluss haben wir dann noch das Heckblech rausgeflext zumindest den oberen Teil davon (siehe Foto) der Rest kommt beim nächsten mal.

Das ganze war ungefähr eine Stunde arbeit und ich bin mal gespannt wann wir wieder Zeit finden weiter zu machen. :cool:

 

 

 

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Wed Sep 30 11:55:20 CEST 2015    |    GoLf 3 Bastler

Von der braunen Pest er heimgesucht ist dieser Golf :D

 

Puhh da habt ihr ja einiges vor. Viel Erfolg beim wiederaufbau... wird sicher schwierig viele Teile überhaupt noch aufzutreiben.

Wed Sep 30 13:12:00 CEST 2015    |    Spiralschlauch52127

wieso ist jemand ein pfuscher der schrauben mit z.B. loctite einsetzt? einfach mal ein bisschen wärme draufgeben....und schon sind schraubenkleber kein problem mehr...

Wed Sep 30 14:28:22 CEST 2015    |    tdi_engine_only

@PreEvo Da gebe ich dir ja recht, allerdings hat er alles irgendwie festgeklebt. Auch auf dem Dach ist einmal ne ein cm dicke Spachtelschicht drauf (und dadrunter ist noch der Rost und alles).

 

@GoLf 3 Bastler Joa, da ist ordentlich was zu machen. Aber das wird schon. :P Wo ein Wille ist ist auch ein weg.

Wed Sep 30 14:29:01 CEST 2015    |    Reifenfüller25448

Das erinnert mich an meinen Jetta GLI... vergesse nicht das Drosselklappenteil vom Audi 100 5E rechtzeitig zu besorgen. ;-)

Wed Sep 30 17:22:30 CEST 2015    |    Federspanner231

Wie sagen viele ältere Mitbürger,

"..ja mei de oidn VW des war eine Qualität..!"

Weiter viel Glück

Wed Sep 30 23:42:30 CEST 2015    |    j0ker

Rust in Peace ;)

 

Im Ernst - lohnt das? Ist der nicht zu knusperig?

Thu Oct 01 08:40:24 CEST 2015    |    tdi_engine_only

@j0ker Lohnen tut es sich alle male. Unser Glück ist das wir viele Teile (Bleche) noch neu rumliegen haben z.B. Heckblech, Kotflügel, das Frontblech nehmen wir aus den Golf 1 Cabrio (Ist da neu rein gekommen, wollten erst den restaurieren) etc.

Innen Ausstattung ist übrigens auch vorhanden nur auf keinem Foto eingebaut. :D

Die Original GTI Sportsitze sind auch noch in gutem Zustand. (:

Thu Oct 01 09:41:22 CEST 2015    |    Spiralschlauch52127

aber ausgerechnet ein 4türer?? das vw sowas überhaupt angeboten hat...

Thu Oct 01 09:52:50 CEST 2015    |    PIPD black

4 Türen sind doch praktisch.^^

Thu Oct 01 09:54:08 CEST 2015    |    Spiralschlauch52127

aber keiner will sie an einem spassauto....

Thu Oct 01 09:54:43 CEST 2015    |    tdi_engine_only

Find ich eigentlich gar nicht so schlimm, aber ist ja Geschmackssache (seltener ist er so wie er da steht mit Schiebedach und 4 Türen) aufjedenfall.

Und es soll ja keine Tuning semmel werden mit Überrolkäfig etc. Von daher stört mich das nicht. (:

Thu Oct 01 10:02:13 CEST 2015    |    Spiralschlauch52127

naja, wenn ich lese "Das ganze war ungefähr eine Stunde arbeit und ich bin mal gespannt wann wir wieder Zeit finden weiter zu machen. :cool:" bin ich gespannt ob das teil überhaupt jemals fahren wird.....

Thu Oct 01 10:53:42 CEST 2015    |    Frankyboy379

Schmeiß den weg, der ist durch und es ist nur ein Golf.

Thu Oct 01 11:46:10 CEST 2015    |    tdi_engine_only

@PreEvo Naja, das wird es aufjedenfall aber neben Arbeit und allen anderen Dingen muss man halt auch die Zeit finden..

 

@Frankyboy379 Nein, definitiv nicht.

Thu Oct 01 12:31:50 CEST 2015    |    Antriebswelle48166

Schön, dass das Auto gerettet wird. Da würde sich noch nicht mal Ed China dran wagen...

Thu Oct 01 14:20:05 CEST 2015    |    GoLf 3 Bastler

Edd's Reaktion wäre wahrscheinlich SO: https://youtu.be/tUpGIuJk0kw?t=604 :D :D :D

Thu Oct 01 14:44:18 CEST 2015    |    PS-Schnecke44373

Wennde das Geld das de da reinstecken musst nimmst und dir nen intakten Gebrauchten kaufst, haste sicher mehr Freude dran und nicht so viel Frust und kannst morgen schon fahren - ansonsten, viel Glück..

Thu Oct 01 18:22:12 CEST 2015    |    Drillschnaffe

Wer jemals einen Golf I GTI besessen hat wird mir zustimmen, das das der beste Golf war, der jemals gebaut wurde. Vor allem die Modelle Bj. 1983. Von Rost eigentlich keine Spur. Pflege vorrausgesetzt. Die pure Einfachheit, wie man ein perfektes Auto bauen kann. Auch der älteste und unproblematischte Wagen beim Tüv, den ich jemals hatte.

Ich hatte zwei davon. Mein erster war ein 84 er. Den hatte ich in einer Kurve total zerlegt. Dann gleich wieder einen, diesmal den Besten, den legendären Pirelli Golf. Ich hatte nie wieder so viel Spaß mit einem Auto. War für mich nur ein Sommerauto. Den Winter über stand er in der Garage.

Den Wagen hatte ich damals mit 6,5 Liter Super Plus auf 100 Km gefahren. Mit 350.000 Km auf dem Zähler. Welcher Wagen macht das heute nach? Oder hält überhaupt so lange.

Nachdem ich ihm eine Rundumkur verordnet hatte, alle Verschleißteile ausgewechselt gegen Neuteile, was damals schon schwierig war, wurde er mir einen Monat später vor der Haustür gestohlen.

Damit war Golf I GTI für mich erledigt. Guterhaltene Modelle lagen da bereits bei etwa EUR 10.000.

 

Entgegen aller Unkenrufe, das Projekt hier lohnt auf jeden Fall.

Thu Oct 01 21:14:12 CEST 2015    |    Drillschnaffe

Nachtrag: Ich hatte damals für den Pirelli Golf I GTI DM 3000.- bezahlt. In einem excellenten Zustand. Mir waren fast die Tränen gekommen, als ich den Wagen gesehen habe. Mein Schrauber hatte dieses Meeting arrangiert.

Ich habe noch Fotos, allerdings muss ich die einscannen. Damals gab es noch keine Digital Kameras.

Fri Oct 02 07:26:11 CEST 2015    |    tdi_engine_only

@ClausXXL sieht ja jeder ein wenig anders einen Gebrauchten als Alltagsauto habe ich (Passat 3c Limousine). Das mit ob es sich lohnt oder nicht sieht ja jeder anders. Für mich lohnt es sich aufjedenfall. Ist übrigens der 2te Golf eins den ersten (Golf 1 Diesel) haben wir schon fast fertig und der sah am Anfang noch schlimmer aus. (;

 

@Drillschnaffe ich werde das Project auch durchziehen, auch wenn einige das anders sehen. Und tut mir leid um deinen Einser, meinen muss ich auch unbedingt so gut wie es geht vorm klauen schützen.

Fri Oct 02 08:42:51 CEST 2015    |    Rigattoni

Sorry, aber Golf 1 GTI, das war für mich die schlimmste, hektischste Karre, die ich jemals habe fahren müssen. Den hatte ich damals als Firmenwagen.

100km auf der AB mit Vollgas und das Thermostat ging durch die Decke.

Jeder Windhauch hat den fast von der Bahn gefegt.

 

Für mich jedenfalls - und ich kann nur für mich sprechen - war der damalige GTI einfach nur Mist.

Fri Oct 02 09:52:22 CEST 2015    |    Abarth1368

Tja, der Einser ist auch kein Autobahnauto ;).

 

Für mich ist der Einser der mit Abstand coolste VW aller Zeiten, also mit einem gewaltig riesigen Abstand :). Aber ich stehe eher auf die erste Serie mit drei Türen - zweite Serie find ich aber fast genau so cool ;)

 

Edit: Und dieser Golf hat auf jeden fall eine Restauration verdient. Freu mich schon auf die weiteren Berichte :)

Fri Oct 02 18:36:53 CEST 2015    |    Drillschnaffe

Oh doch, er war ein Autobahnauto. Mit ATS 7x15 Felgen und 205/50 Bereifung fuhr der wie auf Schienen. Natürlich hatte ich die Pirelli Felgen gleich ausgetauscht.

Der einzige Schwachpunkt, an den ich mich erinner waren die Antriebswellen. Die haben durchaus schlapp gemacht.

 

Und, wir reden hier über ein pures einfaches Auto. So wie z.B. Ferrari seine Autos heute noch baut. Entweder kann man Auto fahren oder nicht. Ohne irgendwelche elektronischen Hilfen oder Servopumpen.

Sat Oct 03 07:50:50 CEST 2015    |    Abarth1368

Du bist wohl noch nie in einem Ferrari gesessen :p

Sun Oct 04 12:17:39 CEST 2015    |    Airway

...puuhh,da gibt es einiges zu tun...aber schön,das sich jemand gefunden hat,der solch eine Ikone erhällt,auch wenn es kein "Ur-GTi" ist...gutes Gelingen und viel Spaß dabei....

Tue Oct 20 14:58:17 CEST 2015    |    tdi_engine_only

Neuer Artikel ist online, es kann endlich weiter gehen. :):D

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