• Online: 4.221

Golf 1 GTI restauration

Hallo, Ich werde einen Golf 1 GTI Baujahr '83 komplett neu aufbauen, der GTI steht mittlerweile seit 10 Jahren, dementsprechend viel Arbeit kann es werden. Das Projekt ordentlich Zeit benötigen. Das Ziel ist erstmal Sommer 2017. (:

Tue Oct 20 14:57:00 CEST 2015    |    tdi_engine_only    |    Kommentare (15)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

Hallo,

 

nach langer Pause kann es endlich wieder losgehen. :)

Die Zeit heute habe ich genutzt um das alte Heckblech, welches ich bis jetzt nur grob rausgeflext habe komplett rauszunehmen, sprich mit einem Schweißpunkt bohrer die alten schweißpunkte ausgebohrt. Dort wo vom Werk aus nicht geschweißt ist war ordentlich Dichtmasse drin, welche ziemlich gut gehalten hat, hielt also ganz schön auf die ganze Sache. Als das alte Heckblech komplett draußen war, hab ich die Karosserie an den neuen Schweißpunkten mit ner Stahlbürste bearbeitet, sodass das neue Blech auch richtig hält.

Danach ging es dann ans anpassen vom neuen Blech, dies haben wir dann erstmal mit ein paar gripzangen in die passende Position gebracht und danach festgeschweißt.

Das Blech sitzt jetzt Bombenfest drin. Morgen wird es dann weiter gehen. (:

 

Für alle die sich fragen warum manchmal von "Ich" die rede ist und manchmal von "wir", ich mache das ganze mit meinem Vater zusammen. Sprich er sagt mir was ich machen soll und ich mache das dann bzw. lässt mich erstmal machen und greift ein bevor ich was falsch mache, ich glaube so lernt man das ganze am besten. :p

 

PS: Es handelt sich um einen GTI lediglich die Heckklappe ist aus einem Diesel, deshalb auch Golf C.

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 6 fanden den Artikel lesenswert.

Mon Oct 05 08:18:57 CEST 2015    |    tdi_engine_only    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

Guten Morgen,

 

ich muss euch leider sagen das es erstmal ne Pause von mind. 2 Wochen gibt, da ich aufgrund von einer Verletzung am Arm krank geschrieben bin.:mad: Ich kann meinen Arm nicht richtig drehen und auch nichts heben. Sobald ich wieder Gesund bin geht es direkt weiter. Schließlich soll das Auto im Sommer lackiert werden. (;

Hat Dir der Artikel gefallen?

Wed Sep 30 09:28:32 CEST 2015    |    tdi_engine_only    |    Kommentare (26)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, VW

Guten Tag. (:

 

Unser Plan ist es von hinten nach vorne zu restaurieren, sodass wir nicht überall ein bisschen machen und wo etwas übersehen.

Gestern haben wir zum Glück auch gleich ein wenig Zeit gefunden und konnten ein bisschen weiter machen. Wir haben schonmal 3 Türen ausgebaut und erstmal komplett zur Seite gestellt, da wir nicht wissen ob wir das Innenleben noch brauchen. Die Türen an sich kommen weg, da diese nicht mehr zu retten sind. Da der Vorbesitzer ein ziemlicher Fuscher waren saßen die Schrauben so Fest das uns erst Werkzeug abgebrochen ist und dann eine Schraube nach nur einem Versuch komplett rund war, er hat wohl den Schrauben nicht getraut und Sicherheitshalber noch Industriekleber benutzt.. Der dann aber irgndwann zum Glück nachgegeben hat, sodass wir nur eine Schraube rausbohren mussten.

Danach haben wir die Radlaufverbreiterungen hintern abgemacht, auch hier war die hälfte geschraubt und der Rest geklebt, wobei sich der Kleber hier schon von Selbst gelöst hatte.

Zum Schluss haben wir dann noch das Heckblech rausgeflext zumindest den oberen Teil davon (siehe Foto) der Rest kommt beim nächsten mal.

Das ganze war ungefähr eine Stunde arbeit und ich bin mal gespannt wann wir wieder Zeit finden weiter zu machen. :cool:

 

 

 

PS:. Ein Feedback ist immer erwünscht. (:

Hat Dir der Artikel gefallen? 0 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Sun Sep 27 14:54:55 CEST 2015    |    tdi_engine_only    |    Kommentare (13)    |   Stichworte: 1 (17, 155), Golf, GTI, VW

Hallo erstmal. (:

 

Der Golf steht mittlerweile seit 10 Jahren draußen und hat, sehr viel Rost und Macken.

Heute haben wir das Fahrzeug erstmal in die Garage geschleppt. Entgegen aller Erwartungen waren die Bremsen nicht verrostet und wir konnten den GTI ganz einfach mit nem Golf 1 Cabrio schleppen und später in die Garage schieben.

Werde natürlich auch immer mal wieder Bilder hochladen.

Fragen und Anregungen können natürlich gerne in die Kommentare geschrieben werden. (:

Hat Dir der Artikel gefallen?

Blogautor(en)

tdi_engine_only tdi_engine_only

Alles, nur nicht langsam!

VW