• Online: 3.943

Gany22

Auto hier, Auto da, Auto tritratrallalla....

Thu May 28 14:46:11 CEST 2015    |    Gany22    |    Kommentare (18)

Was würdet ihr Kaufen/Sparen/als euer Ziel setzen?

Hey ihr lieben Motor-Talker!

 

Vor fast 2 Jahren habe ich einen Artikel über was ich eigentlich mal fahren will geschrieben, diesen möchte ich jetzt, sagen wir mal "updaten". Denn über die Zeit hinweg ändert sich vieles an den Wünschen, Geschmack, Sinn für Realität und Größe sowie Anforderungen sind nur ein paar Beispiele für Eigenschaften die sich bei mir ein wenig geändert haben. Das Ganze soll nicht heißen, dass ich den M3 E90, oder den Camaro SS welcher auch schon fast nicht mehr aktuell ist (das neuere Modell wurde ja schon in Bildern vorgestellt) nicht mehr mag, ganz im Gegenteil, ich finde Beides sind extrem geile Autos. Doch dieser Artikel zeigt mehr wie ich meine Herangehensweise geändert habe. Dafür gibt es hauptsächlich zwei Gründe:

 

Nummero Uno:TRX 850TRX 850

Ich habe seid September 2012 meinen Motorradführerschein, was so viel bedeutet wie, dass ich ab diesen Sommer endlich ungedrosselt erste Erfahrungen machen kann mit der Maschine meines Stiefvaters. Dabei handelt es sich um eine TRX850 wie auf dem ersten Bild, fährt sich ganz nett, doch ich weiß schon genau, es soll im Grunde eigene eigene her und da kann ich mich noch nicht so ganz entscheiden. Entweder es wird eine Yamaha Bulldog 1100, mit etwa 250kg nicht gerade leicht, dafür pflegeleicht dank Kardan, schöner V2 mit gutem Durchzug aber wenig Leistung obenrum (reicht ja eigentlich), und mit etwa 450kg zulässiges Gesamtgewicht voll 2 Personen und Tourentauglich. Oder es wird eine Suzuki SV 650, welche deutlich leichter und sportlicher, dafür weniger 2 Personentauglich und dank Kette etwas Wartungsintensiver ist.

 

Yamaha Bulldog BT 1100Yamaha Bulldog BT 1100Susi SV 650 SSusi SV 650 S

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nummero Duo:

Ich bin mit dem Studium fertig und werde wohl bald Geld verdienen (allerdings im Gegensatz zu vor 2 Jahren weiß ich, ich werde nicht reich, aber gut leben können) und demenstprechend will ich auch mal Erfahrungen mit starken Autos machen.

 

Bei Nummero Duo setzen dann meine ganzen Autoträume ein, egal ob Erst- oder Zweitwagen.

Also wird mein nächstes Auto vielleicht ein Zweitwagen und auch ein Yolo-Car, also günstig und nur für etwa max. 2 Jahren Besitz?

 

mercedes-e-amgmercedes-e-amg

 

Hier würde sich ein Mercedes 210 E50/E55 AMG anbieten, welche teilweise dank dem Rost günstig hergehen aber sonst solide sind. Solange noch ein wenig TÜV drauf ist und er von unten noch halbwegs stabil aussieht kann man als Yolo-Car eigentlich nicht viel falsch laufen, oder? Besonders gefallen will mir dabei der unscheinbare Look der alten AMG Modelle. Nur zwei Auspuffrohre auf einer Seite, ähnlich dem BMW 550i E60 auf den folgenden zwei Bildern. Eine Alternative die ich wieder verworfen habe ist der Passat W8. Dabei wäre der ein echt toller Schläfer, andere Auspuffanlage und das W8 Logo weg und schon hat man einen sehr gemeinen Passat. Leider liest man nicht so viel gutes über den Wagen und so habe ich ihn erst mal verworfen (aber nicht vergessen).

 

 

550i550i

 

 

 

 

 

 

 

550i-touring550i-touring

 

 

 

Gleichzeitig zieht es mich in eine andere Richtungen, ich könnte ja auch statt einem Yolo-Car meinen 325i ersetzen (was ich wohl nur sehr unwahrscheinlich machen werde), dann müsste der Zustand des Wagens stimmen und eine Gasanlage erneut verbaut werden. Hier schiele ich dann in Richtung Mercedes 211 E55 AMG, welcher mit Kompressor aber auch wieder komplexer aufgebaut ist, dafür aber brachiale Leistungen bietet. Beide Modelle (210/211) wären als Kombi auch für meine Campingurläube oder sogar für die Familienplanung tauglich. Da wird dann auch der 550i zur echten Alternative, ist er doch im Grunde eigentlich das Gegenstück von BMW, hat zwar ein bisschen weniger Leistung, aber dafür den schöneren Innenraum.

 

 

 

 

e55-amg-te55-amg-t

Total in eine andere Richtung geht dagegen meine leichte Vorliebe für noch ältere Wägen, vielleicht wie Trottel2011 einen Jaguar XJ? Oder doch wie mein Opa ihn hatte einen E32, oder den agileren E34? Oder gar einen exoten wie einen Honda Legend? Hier läge dann weniger die Priorität der Leistung im Sinne von PS im Vordergrund, sondern mehr mein Wunsch nach einem Auto an dem ich ein wenig schrauben und gleichzeitig mich kaum satt sehen könnte. Hierfür fehlt mir allerdings auch noch ein passender Platz und demenstprechend ist das erst mal unwahrscheinlich.

 

Wieder Anders wäre ein Cabrio, vielleicht ein Lotus Elise, oder gar ein Caterham, oder soll ich doch lieber eine Corvette C5/C6 nehmen? Die könnte ich sogar im Alltag bewegen mit Gasanlage. Der Camaro ist da auch wieder eine Alternative, auch als Cabrio, wenn auch die Corvette da etwas sportlicher ist, so hat der Camaro den bulligeren Charm und geht auch bestimmt nicht übel um die Ecke.

 

lotus-elise-2lotus-elise-2

 

Wie ihr seht habe ich gefühlte tausend Möglichkeiten in meiner Zukunft und freue mich über euere Kommentare, Anregungen oder Ideen.

(Okay, es sind in etwa 10 Möglichkeiten, was mich aber schon ausreichend überfordert :D )

Hat Dir der Artikel gefallen? 1 von 1 fand den Artikel lesenswert.

Thu May 28 15:04:17 CEST 2015    |    Bayernlover

Prinzipiell kann man dir die Entscheidung ja nicht abnehmen. Ich würde einen E46 Touring kaufen :D :D :D

 

Wobei der 550i schon ein geiles Teil ist. Solltest du übrigens jemals auswandern wollen, informiere dich lieber über die Einfuhrgebühr in Norge, ich glaube für einen 550i sind das weit über 10.000€ :eek:

Thu May 28 15:43:27 CEST 2015    |    PIPD black

Bei der Fahrzeugwahl bedenke bitte auch, dass du mit dem Ding ggfs. auch mit geschäftlichen Kunden zu tun haben wirst, die auf sowas achten und dahingehend "sensibel" reagieren. Je nachdem mit was du da vorfährst, entsteht für sie ein erster Eindruck. Dafür gibt es keine zweite Chance.;)

 

Den W8 vergiß bitte ganz. Er ist ein Schläfer.....ein Einschläfer, ein Langweiler mit horrenden Unterhaltskosten. Die Leistungen, die auf dem Papier stehen, bekommt er nicht mal ansatzweise rübergebracht. Dann such dir lieber nen S4/S6 o. ä....ohne S gibt es da auch was mit 8 Zylindern.

Thu May 28 16:12:07 CEST 2015    |    Gany22

Einführungskosten, ach was, da bringe ich einfach ein paar Flaschen teueren Alkohol mit und die drücken schon mal ein Auge zu :D :D :D

Erst einmal abwarten, wenn dem wirklich so kommen wird, wird sich dafür schon eine Lösung finden.

 

E46 Touring, hmm, um ehrlich zu sein, der E46 ist super, aber was will ich mit dem Touring, selbst der 330i ist nicht wirklich so viel spritziger wie mein 25i, also bleibt nur der M3, den gibts aber nicht als Kombi und als Zweitwagen/Cabrio wäre er mir einfach zu teuer. Dazu muss ich sagen, der E46 ist super, er kann echt alles Spitze, aber genau deswegen finde ich ihn auch ein wenig langweilig xD

 

Als Bauingenieur muss ich mir über sowas zum Glück nicht so viele Gedanken machen, auf die Baustellen kommt man eh meist mit dem Firmenwagen und wenn ich eine sehr feste Anstellung habe könnte es durchaus sein, dass der E46 eh weg kommt, oder eingemottet wird, da ich neben einem Firmenwagen so ein Auto kaum mehr brauchen würde.

 

Das mit dem W8 deckt sich leider mit meinen gelesenen Erfahrungen, schade eigentlich, denn an sich finde ich ist er ein echt interessanter Wagen. Aber werde ich wohl mal vergessen. Audi ist langweilig, dann lieber den 550i, da erwartet man die Leistung auch eher wie beim Audi, aber er ist trotzdem ein wenig Schläfer (nicht Einschläfer). Trotzdem danke für deinen Tipp!

Thu May 28 19:29:55 CEST 2015    |    nick_rs

Du hast die Definition eines Yolocars noch nicht verstanden. Ein YoloCar ist ein Auto was man mehr oder weniger absichtlich kaputt fährt. Ein Auto, mit dem man all das Ausprobiert was man mit dem Guten nicht tun würde. Und ein Yolo kostet 500, allerhöchstens 1000€. Das was du meinst ist ein Übergangsfahrzeug oder ein Low Budget Gebrauchtwagen. Nur um das kurz klar zu stellen.

 

Ich würde mir als Zweitwagen ein schickes Cabrio zulegen (einmal Cabrio immer Cabrio), wenn du gerne Sportlich fährst auch was zackigeres, ansonsten ein 4 Sitzer. Allerdings in einer anderen Preisklasse. Vielleicht ein MX5, ein E36 oder ein Audi Cabriolet ;)

 

Mit dem übrigen Geld würde ich den E46 ersetzten. Muss ja nicht gleich ein E60 oder W211 sein, ein 210er E55 gibt es auch in gepflegtem Zustand. Du wirst feststellen, dass Leistungsstarke Autobahnbomber die geilsten Autos im Alltag sind und deinen E46 gar nicht vermissen (ich will ungern wieder <250PS / <Businnesklasse). Wenn du mit dem 210er klar kommst und in ein paar Jahren ein bisschen mehr Geld auf der hohen Kante hast kannst du ja upgraden auf E60/211

Thu May 28 20:09:18 CEST 2015    |    Gany22

Nun, hmm, für mich ist es ein Yolo-car weil: Wermutlich kaum teuerer als 3000€ und für eben auch eigentlich alles herzunehmen, wofür mir jedes andere teuerer Auto zu schade wäre. Auch will ich eben ein 300PS Yolo car, und da gibts eben nicht so viel was ich interessant finde. Zudem denke ich wird das Auto keine Zukunftsaussichten haben bei mir. Das alles definiert es für mich als Yolo-car, weiß auch nicht, dass es offizielle Vorschriften gibt was für jemanden ein Yolo-Car ist. Also bleibt es für mich eine Yolo-car Idee. Vor allem, da er dank dem Rost nicht mehr zu retten sein wird, wenn schon, dann werde ich ihn wohl versuchen wieder zu verkaufen.

 

Das mit dem Cabrio steht definitiv im Raum, ich meine eine Corvette, Lotus Elise, Caterham, gehen alle aus meiner Sicht in die Richtung Cabrio, und selbst wenn es nur Targa ist, kann ich damit leben. Ich fahre gerne zackiger, also ja, ein E36 ist eindeutig eine Idee, nur wenn ich ein Zweitwagen haben will, dann schon was, was irgendwie bisschen mehr bietet wie nur ähnliche Fahrleistungen wie mein E46.

 

E46 ersetzen? Ich kann deine Argumente und deine Denkweise nachvollziehen, aber sie ist nicht die Meine. Ich tue mir schwerer loszulassen dazu ist der Wagen Alltagstauglich, spritzig, agil, geht gut um die Ecke und all das weiß ich nicht, ob ich so schnell in so gutem Zustand wieder bekomme.

 

Du hast mir aber geholfen, der E46 wird erst mal bleiben, aber die Option Yolo/Zweitwagen-Cabrio gefällt mir immer besser, nach dem Motorrad natürlich.

Fri May 29 10:54:34 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Zitat:

Du hast die Definition eines Yolocars noch nicht verstanden. Ein YoloCar ist ein Auto was man mehr oder weniger absichtlich kaputt fährt. Ein Auto, mit dem man all das Ausprobiert was man mit dem Guten nicht tun würde. Und ein Yolo kostet 500, allerhöchstens 1000€. Das was du meinst ist ein Übergangsfahrzeug oder ein Low Budget Gebrauchtwagen. Nur um das kurz klar zu stellen.

Korrekt, Herr Yolologe! :D

 

Ich habe für was Klassisches gestimmt. XJ40, E32, E38, W126, W140... Je nach Geschmack und Belieben! Ich find die alle super! :D

Fri May 29 12:46:46 CEST 2015    |    Gany22

LOL

 

Dankeschön, ja ich denke, dass passt zu dir, weiß noch nicht, erst mal nen Job ein Motorrad und dann können wir weiter sehen :D

E32 wäre schon ne geile Kiste, mir imponiert ja der 3.5 Liter R6 Motor richtig krass, einfach eine geile Maschine, ich meine, der 2.5er hat nen guten Sound, aber das Ding ist einfach echt noch so schön brachial.

Fri May 29 13:41:59 CEST 2015    |    Schattenparker48230

Nimm nen V8! Einfach weil du es kannst! :D

Fri May 29 16:15:31 CEST 2015    |    Habuda

Wenn, dann würde ich eher einen E31 850Ci vorschlagen mit V12! Sowas gibt es heutzutage nicht mehr! Alternativ eben als E32 oder gleich als Alpina B12 :)

Fri May 29 18:37:19 CEST 2015    |    tomato

Hab ich´s eigentlich übersehen oder hast Du gar kein Budget angegeben?

Fri May 29 21:21:11 CEST 2015    |    Gany22

Nein, nicht wirklich, ich habe einen großen Batzen auf der Seite liegen, der ist aber investiert aktuell, und da habe ich erst frühestens in einem Jahr wieder zugriff, d.h. es ist alles Zukunftsmusik, aber relativ realistische, da ich schon ein paar mehr Fahrzeuge haben will :D

 

Mehr wie 20t € werde ich sicherlich aber nicht so schnell für ein Auto ausgeben, auch wenn diese in 1-2 Jahren durchaus realistisch sein können. Angepeilt sind aber erst mal max. 10t €

 

V8 ist schön und gut, aber Leichtbau ist auch was tolles, und um ehrlich zu sein, mir soll ein Auto auch optisch zusagen, und da gibts ein paar Klassiker und viele eher aktuelle Modelle. Leider habe ich aber einfach recht hohe Ansprüche, da ich wie bei Bayernlovers 328i gesehen habe wie schnell einiges an Geld in Verschleißteile gehen kann.

 

Sehr zusagen tät mir der Opel Speedster ja, aber um ehrlich zu sein werde ich erst mal ein Moped (ich sage Moped zu Motorrad) kaufen, und dann sehen ob ich überhaupt noch einen Sportwagen/Cabrio will :D

Fri May 29 23:26:36 CEST 2015    |    Luke-R56

Die einzig wahre Kombination: ein klassisches Auto zum schrauben, das dabei spaßig um die Ecke geht. Und natürlich offen, alles andere ist kein Genuss-Auto. Kandidaten wären Alfa Spider, Triumph Roadster, ... Dazu deinen Dreier für den Alltag und das Moped wenn mans mal wirklich wissen will - eine runde Sache.

Fri May 29 23:57:46 CEST 2015    |    tomato

Ich hätte natürlich noch am ehesten zum Caterham geraten, aber für 10.000,- sieht´s da absolut mau aus, 20.000,- ist das Minimum für brauchbare Exemplare. Es gibt Alternativen im Seven-Bereich, zum Beispiel Westfield, die sind günstiger, aber im Preisbereich unterhalb von 15.000,- sollte man auch genau wissen, was man tut.

Aber auch beim Opel Speedster oder der Lotus Elise geht es nicht so viel weiter runter. Linksgelenkte unfallfrei Fahrzeuge fangen irgendwo um die 15.000,- an.

Bei 10.000,- fängt so langsam der zwar deutlich schwerere aber auch recht lustige Honda S2000 an. Der ist auch wirklich mal einen Blick wert und wenn das Budget noch kleiner ist, dann bleibt natürlich immer noch die günstige Fahrspaß-Allzweckwaffe Mazda MX-5 übrig. Beim "Fahrspaß zu Kosten"-Verhältnis steht der von allen wahrscheinlich sogar noch am besten da.

 

In die Richtung gingen meine Überlegungen, wenn mich fragte.

Sat May 30 10:25:09 CEST 2015    |    tomato

Zitat:

In die Richtung gingen meine Überlegungen, wenn mich fragte.

Was hab´ ich denn da für einen Mist geschrieben? :confused:

Soll natürlich "wenn man mich fragte" heißen. ;)

Sat May 30 11:30:20 CEST 2015    |    schredder66

Von den genannten Autos würde ich Dir den OPEL OMEGA LOTUS empfehlen. Was, der steht nicht auf deiner Liste? Richtig, er würde aber gut passen. Ob Du aber einen solchen für das angepeilte Budget bekommst, ist fraglich. Aber Du hättest etwas potentes und seltenes.

 

Bei Mopped würde ich zur SV 650 tendieren - als Zweitmopped. Die "Nachteile" der Bulldog hast Du ja bereits aufgeführt. Ein guter Kompromiss aus SV und Bulldog wäre eine Honda CBF 1000 (F). Kaum leichter als die Bulldog, dennoch ziemlich agil. Und der Motor ist trotz seiner Sportgene alles andere als eine durchzugsschwache Drehorgel. Wenn Dir die SV 650 gefällt, wie wär's dann mit der SV 1000?

Sat May 30 16:36:14 CEST 2015    |    Druckluftschrauber41432

ALso ich persönlich würde die ganz klar zum Motorrad raten. So viel Fahrspass und Fahrleistung für so vergleichsweise wenig geld bekommst du nirgends, und als Hobby ist es einfach "geil" ;)

Allerdings würde ich ein leichtes Nakedbike klar bevorzugen, keine so ne schwere Schüssel, der obenrum auch noch die luft ausgeht. In dem Segment gibts ja reichlich auswahl, zb MT07, ER6n, Gladius usw. Wenn du allerdings etwas mit "charakter" willst, würde ich dir die Street Triple(R) ans Herz legen, fahre ich auch seit neuestem, habe sie gegen meine MT07 getauscht, ein mega cooles Teil die Streety :)

Sun May 31 20:05:12 CEST 2015    |    Spannungsprüfer135565

kauf die Elise, hab selbst eine Elise S CR und würd sie gegen keinen 550i oder e-amg tauschen wollen

Sun May 31 21:45:30 CEST 2015    |    Gany22

@Luke:

Danke für deinen Beitrag! Alfa Romeo Spider ist durchaus nicht uninteressant, auch wenn eher zu schwer, der Triumph Roadster hat Stil, ist aber nicht ganz so meines, sind aber Beides trotzdem tolle Ideen!

 

@tomato:

Du hast es wie immer schön aufgelistet, der Opel Speedster ist allerdings teilweise gefühlt noch günstiger erhältlich wie eine gute Elise (Meiner ersten Sondierung der Lage nach). Vorteil eines Caterhams dagegen, selbst als Rechtslenker ist man durch die zentrale Sitzposition im Verkehr nicht wirklich negativ eingeschränkt (oder deutlich weniger negativ wie bei einem Auto wie der E-Klasse. Der Honda S2000 ist irgendwie immer von mir ignoriert worden, vielleicht sehe ich mir den doch nochmal an. Der MX-5 ist durchaus noch irgendwo auf meiner Liste, vor allem mit Turbo, auch wenn das vielleicht mehr Bastelspaß ist, als mir eigentlich lieb ist. Mal sehen, mal sehen...

 

@schredder66:

Opel Omega Lotus hast du gesagt, interessant, interessant, schönes Auto, gefällt mir, nur praktisch unbezahlbar (~30t €)und dafür kaufe ich mir glaube ich dann doch eine Corvette, auch wenn diese etwas langweiliger ist.

Beim Motorrad will ich erst mal was zum einsteigen, die SV 1000 gefällt mir auch, aber ich will erst mal was, was mir nicht gaanz so wichtig ist. Dabei weiß ich aber einfach noch nicht wo mein Geschmack hin geht...

 

@moppler:

Leichte Naked Bikes gefallen mir, geht ja alles in eine ähnliche Richtung was du auflistest, abgesehen von der ER6n (welche mir optisch nicht so zusagt) ist aber am ehesten noch die SV650 bezahlbar und als Anfänger will ich auch nichts zu teueres an Moped haben. Die Street Triple gefällt mir auch sehr, ist aber auch etwas teuerer und wie beim Auto (damals Golf 3) will ich einfach klein anfangen, trotzdem dir gute, sichere Fahrt und wenig Regen!

 

@LotusElise2014:

Klar, man kann die Elise nicht wirklich mit einem E55 AMG / 550i vergleichen, darum geht es hier aber direkt auch nicht, zu unterschiedliche Autos ich muss einfach sehen. Wo mein LEben mich hinführt und was ich dann für mich als nützlicher/spaßiger empfinde, oder was ich mehr im Leben brauche ;)

Hehe, trotzdem, kann dich eindeutig verstehen, hätte ich beide auf der Landstraße Probe gefahren, das Grinsen und der Schelm der den 550i/E55AMG total ignorieren und auf die Elise deuten würde sitzt jetzt schon in meinem Kopf.

Deine Antwort auf "Was will ich eigentlich mal fahren ... ? ... Die Zweite"

Blogautor(en)

Gany22 Gany22

Mercedes

 

Besucher

  • anonym
  • E280T_4Matic
  • AMGTOM50

Letzte Kommentare