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Fiero-Thorsten

Blog vonFiero-Thorsten

Mon Mar 23 23:21:56 CET 2015    |    Fiero-Thorsten    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 4D2, Audi A8, Benzinpumpe, Fehlerhafte Teile, Kraftstoffpumpe, Kundenfreundlichkeit

Hallo Leute,

wer von Euch hatte schon mal eine defekte Benzinpumpe? Bestimmt einige nicht nur einmal.

Und wie viele von Euch sind schon mal auf die Idee gekommen das ersetzte Bauteil nach ca. 18 Monaten zu begutachten?

Mir wurde schon von einigen zugetragen, dass die Benzinpumpen bei einbau einer Gas-Anlage nur ca. 3 Jahre halten...

Aber arbeiten die sich wirklich tot oder hat das ev. andere Gründe?

 

Gut... um Euch zu quälen fange ich mal 2011 an.

Ich legte mir einen günstigen (Getriebeschaden u. andere "Kleinigkeiten") ´96er A8 4D2 3,7 Quadro zu. Hab ja schließlich ausreichend Schrauber-Erfahrung.

Muss aber auch zugeben, dass ich das Getriebe nur aus und wieder eingebaut habe. Das Innenleben hab ich dann doch lieber einem Fachmann überlassen.

Gut... Audi lief super... 14 Tage Spass und dann... Benzinpumpe die Erste...

Auf zu Audi. "Ja... kein Problem, können wir, kostet 163,- €... gibt es aber nicht einzeln!" Nur im Reparatursatz für schlappe 800,- €...

Ja, ja dacht ick.. mit Einbau dann locker mal 1500.

Also erst mal ne "gute Gebrauchte" organisiert. War aber schon klar, dass diese nicht mehr lange durchhalten würde. Aber das gab mir Zeit bei 3,2,1 was ev. brauchbares zu finden.

Wurde dann auch fündig bei ATP für humane 64,25 €.

Bestellt, bekommen, Gas-Tank raus, Deckel auf Pumpen-Kladderadatsch raus Pumpe getauscht und alles wieder rein.... super gelaufen... bis zum Startversuch.

Sie zog Strom aber machte kein Mux... also die "gute Gebrauchte" wieder rein und bei ATP Luft gemacht. Keine 24 Stunden später hatte ich anstandslos Ersatz bekommen.

Also noch mal das Spiel und siehe da... er lief... aber wie? Standgas OK... sanftes Beschleunigen ging auch. Aber zügig von der Kreuzung weg? War nicht !!!

Schnauze voll! Ich fahre eh auf GAS!

 

14 Tage später...

Mein Buddelkasten-Kumpel kommt vorbei

(Stolzer Besitzer eines A8 4,2 Facelift, Spender der "guten Gebrauchten")

und eröffnet mir, dass wieder seine Benzinpumpe ausgestiegen ist und er schon bei ATP eine günstig in Aussicht hat.

Klar, dass ich ihm das ausreden musste da die ATP-Dinger nicht mal meinen 3,7mer ausreichend versorgen konnte. Nun wollten wir aber auch wissen warum!

Hatten ja inzwischen schon genug Elektroschrott rumliegen. Schaun wir doch mal rein...

Als erstes viel uns auf, dass 2 Bohrungen im Ansaugkopf jeweils ca. 1 mm kleiner im Durchmesser waren wie bei den original Audi-Pumpen.

Doch auch das Innenleben zeigte uns schnell den Grund. (siehe Bild 2 und 3)

Das Positive an der Sache war... ich konnte die zu klein ausgefallenen ATP-Teile durch die entsprechenden Audi-Komponenten ersetzen und siehe da, der 4,2er lief ohne Einschränkungen.

Also das Selbe noch mal für meinen 3,7er und das alte Spiel wieder von vorn. Gas-Tank raus, Deckel auf.... bla, bla, bla...

Und auch meiner lief endlich vernünftig.

Allerdings hielt es bei meinem gerade mal 9 Monate...

Schon beim ersten Versuch stellte ich fest, dass sich der Dichtring unter der großen Überwurfmutter anscheinend langsam auflößte. Die Ränder waren kein Gummi mehr sonder nur ein schwarzes klebriges Irgendwas... Teer-Ähnlich.

War mir schon klar, dass es damit noch mal ein Problem geben könnte. Damals ging ich davon aus, mein Vorbesitzer könnte mal E10 getestet haben.

Na ok... bei mir kommt das Zeug nicht in den Tank !

Dennoch kam der Tag, es war im August 2013, an dem ich den ADAC anrufen musste. Aus Zeitmangel und Faulheit dacht ich mir... egal 1500,- €, lass die Experten rann und denn haste Ruhe...

Also huckepack zur nächsten VAG vertragswerkstatt... Fehler ! War nicht Audi...

Aus den veranschlagten 2 Tagen wurden dann 8, der Schlosser war am Boden zerstöhrt weil er es nicht fachgerecht auf die Reihe bekam, den Gas-Tank musste ich selber wieder anschließen aber die 1500,- wollten se trotzdem haben...

Jut... ick bin ja nich so zu meinen Ex-Kollegen....

Aber sie eröffneten mir, dass ebend jehne Dichtung sich wohl auflößte, in den Tank tropfte und somit als klebrige Masse in die Pumpe geriet....

Sollte man annehmen, dass diese dann auch gewechselt wurde aber aus kulanz nicht auf der Rechnung erschien.

 

Nun gut. Ich hatte mein Auto wieder und mir war es erst mal egal, dass die Nadel nicht unter halb fallen durfte. Allerdings Volltanken war auch nicht... dann lief es oben wieder raus...

Aber iss ja eh nur als Starthilfe für die Gas-Anlage.

Letztens HU im Oktober mit dem Prüfer unterm Wagen... " ja... hier hinten riecht es aber leicht nach Benzin... iss aber nichts zu sehen" Ok... kümmer ich mich mal drum.

Gestern... mitlerweile März war es dann mal an der Zeit. Könnt ja sein, dass der Sommerurlaub irgendwann kommt und die 100 Liter Gasbombe war günstiger Weise gerade leer.

Also raus das Ding... Oha...

Als erstes der große Dichtring... ich bin der Meinung, er sah 2012 schlimmer aus. Doch wenn er wirklich gewechselt wurde, warum lösst sich diese dann auch schon wieder auf??? E10 ? Nicht bei mir !

Doch nachdem ich die komplette Komponente raus hatte war ich echt schockiert ! Musste aber auch grinsen als ich den kleinen Nullring sah...

 

Die 2 innenliegenden Gummi-Treibstoffleitungen sind Porös und bröckeln } in { das Filtersieb unterhalb der Kraftstoffpumpe.

 

}> Ein erneuter Pumpentot ist somit vorprogrammiert ! {<

 

 

Nun wär es mir ein leichtes die 2 Schläuche einfach auszutausch. Doch ich dachte mir, schaun wir mal was die Werstatt dazu sagt.

Überraschung !!!

Man wollte mir bis Mittag Ersatz beschaffen und es über gewährleistung abrechnen und wirklich! Der komplette Satz war bis 14 Uhr da.

Doch wir hatten nicht damit gerechnet, dass sich Audi quer stellt.

 

Zitat eines Audi-Mitarbeiters:

Hallo Herr *****,

was hier die Ursache ist, kann ich ihnen nicht sagen da wir keine weitere Beanstandung dieser Art kennen. Nach unserer Ansicht kann hier jedoch nur Fremdverschulden vorliegen, schlechte

Kraftstoffqualität oder Fließverbesserer genutzt wurden sein. Nur so ist dann ein Angreifen der Dichtungen erklärbar. Es gibt, wie bereits mitgeteilt, keinen Fall dieser Art und daher auch keine Maßnahmen oder optimierte

Teile. Hier bleibt nur, der Austausch der auffälligen Bauteile nach ETKA. MfG J.****

 

Auf gut Deutsch... kassiern sie mal 800,- € die Auffälligen Teile gibts eh nicht einzeln.

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Fiero-Thorsten Fiero-Thorsten

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Nachts sinnlos durch Berlin cruisen?

Wenn mir nachts die Decke auf den Kopf fällt, setz ich mich gern in mein Wagen und cruise mal mehr oder weniger gemütlich durch die Stadt. Leider meist völlig ohne Ziel!

Kennt jemand Interessante Ziele, die auch nachts um 3Uhr noch attraktiv genug sind um mal für ne Stunde zu verweilen und ev. Gleichgesinnte zu treffen?