• Online: 3.484

Feinstaubbomber

Blog von Feinstaubbomber

Sat Nov 24 23:52:26 CET 2012    |    Feinstaubbomber    |    Kommentare (35)    |   Stichworte: T3 (253), Transporter, VW

kat-filter
Kat-filter

Servus

 

Hier in dem Blog möchte ich über die Nachrüstung eines Euro3 Kats + Feinstaubfilter bei meinem T3 Bulli berichten.

 

Da ich dess öfteren mal in eine Umweltzohne fahre bleibt mir nichts anderes übrig als die Nachrüstung an meinem Bulli,ein anderer Motor kam für mich nie in Frage da:

1:der JX Motor,Block und Kopf erst 3Jahre alt,Turbo erst 1Jahr

2:ich den Bulli möglichst original erhalten möchte bzw.alles schnell Rückbaubar sein soll (FW,Blinker und so...)

 

also habe ich für stolze 2200,- das Umbauset bestellt welches gestern ankam

 

Wenn ich es Zeitlich schaffe werde ich am Mittwoch den Krempel einbauen und dann als nächstes zum Boschdienst fahren um den Motor/ESP entsprechend einstellen zu lassen,danach dann ab zum TÜV

ich denke das ich bis der grüne Aufkleber an der Scheibe babt 2500,- investiert habe,drüber nachdenken darf man da nicht,sonst kommt der große Brechreiz.

 

Ich berichte weiter....

 

 

Gruß Matze


Ergänzung von Feinstaubbomber am Thu Nov 29 21:00:44 CET 2012

so heute gings endlich los :D 

 

Endschalldämpfer ab,ging problemlos...

Hosenrohr vom Turbo ab und Knack war der erste Stehbolzen abgerissen und steckte im Turbo :mad: ,nun ja ein Kaffee und 5 Kippen später war der abgerissene Bolzen und die restlichen 3 auch drau0en und 4 neue Stehbolzen drinn :) 

 

Der restliche einbau ging problemlos,in dem Zuge wurden gleich alle Schrauben durch neue ersetzt und mit Nord-Lock Scheiben gesichert.

 

Dienstag gehts zum TÜV um den Krempel eintragen zu lassen

 

ich berichte weiter....

Thu Nov 29 15:27:27 CET 2012    |    Ulfert

Moin,

 

da wird es doch sicher auch eine Steuerersparnis geben, die man dagegen rechnen kann.

Natürlich weiß man das erst hinterher ganz genau.

Mein Benziner-Kat hat sich nach 13 Jahren locker selbst bezahlt. Derzeit liegt die Ersparnis bei ca. 200 EUR jährlich.

 

Grüße, Ulfert

Thu Nov 29 21:29:39 CET 2012    |    Feinstaubbomber

Hallo Ulfert 

Ja eine Steuerersparniss kommt bei dem ganzen Umbau natürlich auch noch raus,von jetzt ca.430,- (Oxikat) auf dann ca. 240,-.

Dazu kommt noch die Wertsteigerung die gerade bei einem Diesel nicht ohne ist,wer will schon noch nenn alten Diesel ohne Dummweltaufkleber?also hier in der Gegend keiner...

 

Gruß Matze

Thu Nov 29 21:56:52 CET 2012    |    Ulfert

Jaja, die Wertsteigerung....

 

die hätte mich beinahe dazu gebracht, den Bus zu schlachten. Das war, als die Plaketten in Berlin etc. zur Pflicht wurden und für Motoren mit grüner Plakette Wahnsinnspreise bezahlt wurden ;)

 

Ach ja, Deinen Nick must Du dann ja auch bald ändern :D:D

 

Grüße, Ulfert

Fri Nov 30 12:55:19 CET 2012    |    T3-Staff

Mahlzeit! Ja berichte Bitte mal wo und vor allem wie die Eintragung ablief! Ist ja im Fall SK interessant.Gruß Frank!

Thu Dec 06 20:36:45 CET 2012    |    Feinstaubbomber

Servus

Nachdem der TÜV hier im Landkreis mir nur den Euro3 Kat also gelbe plekette eintragen wollte weil für den Partikelfilter keine Papiere aufzutreiben sind habe ich gesagt "gelb will ich nicht,dann lass es ganz"

 

Naja ich war etwas sauer/frustriert weil der TÜV Prüfer meinte "für den wird es nie eine grüne geben" usw...es klang für mich richtig abwertend.

 

Nunja,morgen stehe ich um 9Uhr beim TÜV in Würzburg auf dem Hof,denn ja ich bin hartnäkig wenn ich mir einmal was in den Kopf gesetzt habe,da lache ich über die ges.400km :D 

 

Papiere gerade alle nochmal durchgeschaut,alles zusammen und abgestempelt(ESP-verstellung und allg.Einbau),Bus ist auch vollgetankt,Motoröl passt auch,Winterreifen sind neu,also sollte es passen,fahre um 6Uhr schon los,so habe ich gute 3Std. für die 200km fast nur Autobahn (A7)

 

alles andere als eine grüne Plakette an der Scheibe sehe ich morgen als Niederlage ... ich berichte weiter....

Thu Dec 06 20:49:48 CET 2012    |    Antriebswelle133201

Alles Gute für deine Mission. Bin mal gespannt.

Fri Dec 07 12:47:14 CET 2012    |    Feinstaubbomber

Servus

Kurzer Bericht:

habe die grüne Plakette bekommen :D

 

heute Abend schreibe ich noch etwas dazu.

 

 

Gruß Matze 

Fri Dec 07 16:05:28 CET 2012    |    T3-Staff

Mahlzeit! Glückwunsch.Aber genau das meinte ich mit bekannten SK Problemen.Die Firma weist eben beim Kauf nicht direkt und ausdrücklich darauf hin das die Eintragung eben nicht überall möglich ist!

Und da kommen dann,wie bei Dir,eben noch Hin/Rückfahrt und Zeitaufwand dazu.

Kollegen aus NRW haben auch schon gekauft und nach dutzenden Tüvversuchen dann dankend zurückgeschickt.Beim normalen JX-Kat!

Gruß Frank!

Fri Dec 07 18:22:54 CET 2012    |    Feinstaubbomber

Servus Frank

Der Verkäufer wo ich Kat und Filter gekauft habe wieß in Seiner Artikelbeschreibung ausdrücklich darauf hin,mit den Worten:

"Tüv Eintrag nur bei mir oder einer von mir genannten Tüv Stelle."

also zumindest bei dem Verkäufer weiß man das und dann kann man ja vorher anfragen wo die nächste TÜV Station dafür ist.

Andere Verkäufer schreiben das ev. nicht dazu und lassen den Kunden dann dumm stehen.

 

Es war auch eher ungewollt das ich hier vor Ort beim TÜV gelandet bin,eigentlich sollte die Werkstatt nur den Förderbegin einstellen und das im Gutachten abstempeln.

Der Mechaniker in der kleinen Werkstat meinte dann aber "komm am Di. da kommt der TÜV zu uns,der trägt das schon ein",ok dachte ich mir kannst ja mal versuchen,kostet ja nix wenns nicht klappt.

 

Das ganze Problem an der Sache ist nicht der Euro3 Kat oder die Auflastung,auf Euro3 also gelb kann das jeder TÜV/DEKRA/GTÜ usw... eintragen,dazu gibt es normale Gutachten dazu.

Problem ist der Feinstaubfilter denn zudem gibt es von SK keinerlei Papiere dazu und den braucht man halt um von gelb auf grün zu kommen.

 

Ein anderes Problem ist der TÜV Austria wo die Gutachten erstellt wurden,ich habe ja hier vor Ort viel mit TÜV und DEKRA zu tun,sei es bei uns in der Firma als auch durch die Autos von Freunden und Verwandten die ich immer HU/AU machen muß/darf.

Wenn die ein Gutachten sehen sei es für ein Sportfahrwerk,Auspuff oder sonstwas welchen vom TÜV Austria ausgestellt wurde schlagen die schon die Hände über den Kopf zusammen

 

 

wie auch immer...

ich bin Froh das ich nun diese schei°° grüne Plakette dran habe und nun endlich mit dem Bulli auch nach München reifahren darf,ohne diese hätte ich den Bulli wohl oder übel verkaufen müssen denn den nur stehen haben bringt mir nix und kann ich mir auch nicht leisten.

An der ganzen Sinnmäßigkeit der Umweltplaketten darf weiterhin gezweifelt werden.

 

So,Mo. fahre ich mit dem neuen Datenblatt zur Zulassungsstelle und lasse die Fahrzeugpapiere entsprechend ändern,dann ist das Thema Gott sei Dank erledigt.

Die grüne Plakette klebe ich morgen an die Scheibe,dazu werde ich mir eine Tasse Kaffee mit in den Bulli nemen und noch etwas über die ganze Aktion sinnieren :D 

 

Achso die Kosten:

TÜV Eintragung insg. inkl. Plakette:

154,81,-

 

zzgl. Diesel für ca.400km

 

So als nächstes kommen die Einspritdüsen drann welche schon auf dem Weg zu mir sind,und dann liegt hier noch so ein kleiner Smart Ladeluftkühler samt Lüftermotor der eingebaut werden will und die Karosserie ist auch noch nicht fertig :o es gibt also noch mehr als genug zu tun an der Dauerbaustelle von Matze :D

Thu Dec 13 17:36:21 CET 2012    |    Feinstaubbomber

Servus

Hier noch das "Beweisbild" 

Mitlerweile sind auch die neuen 165Bar Einspritzdüsen verbaut,ob ich den Smart Ladeluftkühler verbaue weiß ich noch nicht,der schaut mir doch etwas sehr klein aus...na mal schauen was noch so kommt :D 

 

 

Gruß Matze


Thu Dec 13 17:45:26 CET 2012    |    Ulfert

Schön, wieder einer mehr!

 

Ich brauche meine Grüne nur noch ein knappes Jahr :)

Thu Dec 20 10:35:56 CET 2012    |    Naglmeier

Hallo, bischen Off Topic aber:

 

Ich habe den Smartladeluftkühler (schönes Wort) im JX eingebaut.

Ohne Lüfter im Fahrtwind neben Getriebe - nicht spürbar in Leistung und Temperatur

Mit Lüfter gerade noch so spürbar, aber den Aufwand nicht wert - definitiv zu klein!!!!

 

 

Grüße Manfred

Fri Dec 21 14:03:08 CET 2012    |    T3-Staff

Mahlzeit! Setz den mal ins Ohr.Da unten kütt nich viel an Nutzen. Die Einbauvariante Ohr bringt da mehr.Gruß Frank!

Tue Feb 05 15:17:18 CET 2013    |    PS-Schnecke33327

Hallo Ex-Feinstaubbomber,

 

hast du schon einen Steuerbescheid bekommen?

Bei uns in der Gegend von Stuttgart ploppen die Dünnschisszonen nur so aus dem Boden, und ich muss für meinen JX (Plakettenlos, dafür aber LLE-Bäpper) auch mal eine Rentabiltätsrechnung aufmachen.

 

Grüße, woza

Tue Feb 05 18:53:12 CET 2013    |    Feinstaubbomber

Nabend woza

256,- Jährlich,das ist schon ne ander Hausnummer als zuvor,wenn man den Bulli eh behalten lohnt es sich also,zumal man nicht mehr ewig schauen muß "darf ich da überhaupt hin oder nicht?"

 

Hier bei Ulm Heidenheim aber auch im Umfeld Augsburg München geht ohne Plakette so gut wie nix mehr.

 

 

Gruß Matze

Tue Feb 05 21:30:39 CET 2013    |    PS-Schnecke33327

Hi Matze,

 

kurze Verständnisfrage zum Einbau: Braucht der Kat noch irgendwelche Sensorenanschlüsse (Temperatur, Drehzahl..)? Wie es auf dem Bild aussieht nicht, hinter Turbolader anschrauben und auf in den Amtsschimmelkampf?. Nach deiner Beschreibung ist der Einbausatz von BJ, hast du bei "oder einer von mir genannten Tüv Stelle" mal nachgehakt bzw. hat er auch welche im Süden der Republik im Programm ?

o.k, waren jetzt ein paar Fragen,eine hätte ich noch: Macht sich die Verstellung des Förderbeginns stark bemerkbar?

 

Es ist schon schlimm, zu was wir Grobstaubbomber alles genötigt werden, bevor sich der Umbau je amortisieren wird, fällt unseren Herren bestimmt wieder was neues ein.

Ich bin jetzt seit 3 Sommersaisons mit dem JX unterwegs, bisher nicht kontrolliert worden. Wäre ja auch ein Kosten-Kosten-Vergleich wert, zumal der Punkt ja wegfallen soll. Steuer 256 E versus 600quetschmichtot ist aber schon ein Argument, wenn man noch ne weile fahren will, und mein Bus mit Bj '92 ist von der H-Nummer noch ein Stückchen weg...

 

Schönen Abend, woza

Tue Feb 05 22:30:41 CET 2013    |    Feinstaubbomber

Hallo woza

Zitat:

kurze Verständnisfrage zum Einbau: Braucht der Kat noch irgendwelche Sensorenanschlüsse (Temperatur, Drehzahl..)? Wie es auf dem Bild aussieht nicht, hinter Turbolader anschrauben und auf in den Amtsschimmelkampf?

der Einbau des Kats ist kinderleicht,keine weiteren Anschlüsse oder sowas,einfach austauschen=fertig

 

Bei dem Endschalldämpfer in den ja der Filter integriert ist,ist es eigentlich genauso,es sind sogar gleich zwei neue Schwingungdämper dabei (zum Glück,meine waren schon sehr porös).

Was Du machen mußt ist eine Schweißnaht!(siehe Bild)

Zum Endschaldämpfer gibt es zwei verschiedene Anschlüße zum Katt (wo die Schrauben und der Brennring drannkommen) dazu,ich schätze mal das ist darum so weil ja jemand einen passenden Kat schon haben könnte und da der Anschluss größer oder kleiner ist/sein könnte.

Der richtige Anschluss wird einfach in den Endschaldämpfer gesteckt und einmal rumgeschweißt,fertig.

Ich habe es einen Kolegen schweißen lassen da ich das nicht soo gut kann.

Der Einbau insgesammt dauert rund 2Std,wobei ich mir aber Zeit gelassen habe.

 

Es sind also keinerlei Änderungen oder zusätzliche Nachrüstungen notwendig.

Empfehlung:gleich 4neue Stehbozen für den Turbo besorgen und gleich austauschen,neue Dichtungen Brennring (zw.Kat und Endschaldämpfer) sind beim Kat dabei.

Zitat:

Macht sich die Verstellung des Förderbeginns stark bemerkbar?

grins,was soll ich jetzt schreiben "denk",also gut: ja Er macht sich sicher bemerkbar wenn man ihn so einstellt wie vorgeschrieben!

Ich habe das "Sicherungsblech" ohne verstellen an die Pumpe rangeschraubt:

zwei Schrauben raus,Blech dran,die Schrauben wieder rein und fertig.

Dann habe ich den Bulli in eine Werkstatt gefahren und habe gesagt:

"stellt mir den Förderbegin ein und stempelt mir den Wisch ab (den Stempel braucht man für die Eintragung,ordnungsgemäßer Einbau usw...).

 

Laut Aussage der Werkstatt die mir den Wisch abgestempelt hat zieht die Karre dann keine Salami mehr vom Teller,worauf ich nur gesagt habe:

"macht wie Ihr denkt aber das mir die Karre hinterher nicht schlechter läuft als zuvor!"

Ob die nun was Eingestellt haben oder nicht kann/will ich nicht sagen;)

 

Wie auch immer,es interessiert keinen ob der Förderbegin verstellt ist oder nicht,der TÜV der die Eintragung macht kann das nicht prüfen,den interessiert nur das das Blech an der Pumpe ist,es wird auch keine AU bei der Eintragung gemacht! Wobei das aber auch keine Rolle spielen würde denn die Werte passen trotzdem.

 

Auch das Zeug welches man immer mit in den Tank kippen soll vernachlässige ich mitlerweile,viel wichtiger ist es wenn man wie ich nur Kurzstrecke fährt (wie bei jedem Auto mit Filter) den immermal auf Temperatur zu bringen,also mal ne längere Strecke zu fahren (so alle 2Monate).

Zitat:

Es ist schon schlimm, zu was wir Grobstaubbomber alles genötigt werden, bevor sich der Umbau je amortisieren wird, fällt unseren Herren bestimmt wieder was neues ein.

Ja das ist wirklich schlimm,ich habe irgendwann nicht mehr drüber nachgedacht sondern einfach bestellt,machen kann man da als kleiner Mann leider eh nix.

 

Meine Steuerersparnis ist nichtmal ganz so hoch wie Deine,mein Bulli hat schon so einen OXI Kat drunter gehabt,somit habe ich vorher "nur" um die 450,- bezahlt.

 

 

Gruß Matze


Sun Apr 21 15:10:26 CEST 2013    |    Schattenparker22810

Hallo Feinstaubbomber, ist ja ne anstrengende Tour die grüne zu bekommen - Glückwunsch zu deiner! Ich hab das Problem dass ich einen T3 mit AAZ-Motor habe und jetzt auf eine Grüne angewiesen bin. Kann mir da jemand weiterhelfen?

 

Grüße Bröh

Sun Apr 21 16:24:52 CEST 2013    |    Feinstaubbomber

Hallo Bröh

ach so ansträngend war das garnicht,eher interessant :)

Für den AAZ passt der Kat und Filter genau so,ist ja kein Geheimniss,hier der Link: www.vw-t3-bus-shop.de/.../...filter-fuer-gruene-feinstaubplakette.html 

 

Gruß Matze

Wed Apr 24 12:30:41 CEST 2013    |    Schattenparker22810

Hallo Matze,

danke für deine Info, werde mich drum bemühen. Kannst du mir sagen wie das mit den Einstellwerten funktioniert? Motortechnisch gesehen bin ich - noch - ziemlich blank.

 

Grüße Bröh

Thu Apr 25 11:58:11 CEST 2013    |    Feinstaubbomber

Servus Bröh

 

Naja,unter uns gesagt braucht garnix einstellen,einfach den Kat und Schalldämpfer einbauen,oben an der Einspritzpumpe zwei Halteschrauben rausdrehen und das Blech mit der Nr. (gibts dazu) drann,Schrauben wieder rein-fertig :D also fast fertig,jetzt brauchst Du ne Werkstatt die Dir den Wisch abstempelt,das ist eine Bestätigung über den ordnungsgemäßen Anbau.

 

Die Einstellung der ESP überprüft keiner,auch der TÜV nicht,AU wird bei der Eintragung auch nicht gemacht,aber selbst wenn spielt das keine Rolle da die AU trotzdem passt.

 

Wenn Du keine Werkstatt kennst die Dir den Wisch so abstempelt,mußt halt den Förderbegin entsprechend den Unterlagen einstellen lassen,aber das stempelt eigentich jede Werkstatt ab,ein kleines Dankeschön in die Kaffeekasse und gut ist`s.

 

Bei der Eintragung wird nur der Bulli gewogen (wegen der Auflastung) und die Numern am Kat Schalldämpfer und dem Blech an der ESP mit den Papieren verglichen,das wars,der Rest ist Schreibarbeit für den TÜVie. 

 

 

Gruß Matze

Sat Apr 27 16:26:27 CEST 2013    |    Schattenparker22810

Servus Matze,

 

danke für deine Auskunft, ich denke das bring ich fertig. Jetzt ist es zu allem Übel auch noch so, dass mein Bus Öl verbrennt, das können schon mal 1,5 eher auch mal 2 Liter auf 1000 km sein und steter Rauch setzt den Filter zu, habe ich mir sagen lassen müssen. Der ausgetauschte Motor hat zwar erst gute 60.000 auf dem Buckel, aber außer in Urlaub bin ich wegen der Plakettenpflicht die letzten 3 Jahre eigentlich nicht gefahren. Ich war deswegen auch schon mal in der Werkstatt, die Kompression passt, einen neuen Turbo hab ich auch drin. "Einfach fahren" sagt die Werkstatt, nur wenn ich in den Rückspiegel schau, krieg ich ein schlechtes Gewissen ... Kannst du mir sagen wie ich hier weitermachen kann oder kennst du ne echt gute Werkstatt im Raum HDH-UL-DLG die es richtig drauf haben?

 

Hab noch ein schönes Wochenende

 

Grüße Bröh

Sat Apr 27 17:07:24 CEST 2013    |    Feinstaubbomber

Servus

das ist aber viel Ölverbrauch,hast schonmal ein Ölwechsel mit gutem 10W40 und Liqui Moly Ceratec  versucht?mein Passat TDI hatte auch einen Ölverbrauch non fast 2L,ok der hatte 300tkm runter,der Ölverbrauch ging zurück und er lief bedeutend ruhiger,seit dem bekommt das bei mir jeder Motor und ich habe nie Probleme mit Ölverbrauch,ich denke ein gutes Öl kann schon einiges dazu beitragen (meiner Meinung nach)

 

Hmm.... ne gute Werke?

Da ich ja eine Werkstatt zur Verfügung habe und auch schon vorher immer alles an meinen Autos selber machte kenne ich nichtmal unsere Örtlichen Werkstätten,Problem ist das die meisten auch gar keine Lust haben sich mit den alten Kisten zu beschäftigen,die tauschen lieber Teile an neuen Autos.

Wenn Dein Motor gute Kompression hat würde ich zuerst die Ölsorte Wechseln (kann ja eh nicht schaden) und wenn der Ölverbrauch dann immernoch über 1-1,5L/1000km liegt mal die Ventilschaftdichtungen wechseln.

Wed May 21 21:46:56 CEST 2014    |    Trackback

Kommentiert auf: sony8v´s blog:

 

Laberblog die 2te

 

[...] grüne Plakette zu bekommen.

Also ich habe ja in meinem alten Diesel T3 Bulli auch auf grün umgerüstet (siehe hier ) das war Sauteuer und einiges an renerei,dafür bin ich der einzigste im Landkreis der ne grüne am Diesel [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Nachrüstung Euro3 Kat + Partikelfilter am JX T3"

Blogautor(en)

Feinstaubbomber Feinstaubbomber

VW

 

Blogleser (8)

Besucher

  • anonym
  • KevinAthlete
  • Dr-Vectra
  • fabio29
  • Lukllb03
  • juehara
  • Rrrklasse
  • S50
  • T3-schrauber
  • W2029088

Banner Widget

Artikel Teaser