• Online: 4.046

Der Golf 7 - Berichte, Codierungen

Tue Dec 10 08:00:36 CET 2013    |    bofbaz    |    Kommentare (0)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

Manch einer hat Probleme damit, dass sich CH/LH nur bei sehr dunklen Umgebungen einschaltet.

Das liegt an der Helligkeitsschwelle.

 

Gestern hatte ich den GTI von Andreas am Kabel, der eben genau dieses Problem hatte.

Nach kurzem Hin und Her stellte ich fest, dass die Werte der Forward-Messung und Infrarotmessung nicht korrekt eingestellt waren. 

 

Ich weiß leider nicht ob der Wert von Werk aus eingestellt war oder nicht, da vorher ein VCP-User am Werk war.

 

Falls ihr auch das Problem habt, lässt es sich in der Regel einfach lösen:

 

Code:
- ins STG 09 wechseln
- Zugriffsberechtigung 31347 eingeben
- in die APK wechseln
- Komfortbeleuchtung - Einschaltereignis Helligkeitsschwelle Forwardmessung
- Wert auf 116 ändern
- Komfortbeleuchtung - Einschaltereignis Helligkeitsschwelle Infrarotmessung
- Wert auf 2 ändern
 
Kontrolliert bei der Gelegenheit auch den Verbaustatus und das Einschaltereignis.

 

 

 

Damit sollte das kleine Problem gelöst sein!


Fri Nov 22 15:14:39 CET 2013    |    bofbaz    |    Kommentare (1)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

Mal wieder was Neues!

US-Blinker

 

Leider hatte ich in der letzten Zeit viel um die Ohren und habe sämtliche Fahrzeuge codiert, nur nicht meins.

Da ich grundsätzlich bei fremden Fahrzeugen nichts ausprobiere, ist mein Testobjekt natürlich mein eigenes Fahrzeug.

 

Nun hat mich KalleMGN dazu inspiriert, die US-Blinker wieder in Angriff zu nehmen. Er hat es bei sich auch codiert und ich hatte das sowieso bei der Flut von Möglichkeiten vor.

 

Das ist für euch, Angehörige der Parkplatzfraktion ;)

 

Code:
- Wie gewohnt ins STG09 wechseln
- Login 31347 zur Freischaltung der APK
-(10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Lichtfunktion C 0
-- als Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht) einstellen
-(10)-Leuchte 0 BLK VL B36-Dimmwert CD 0
-- Auf gewünschten Wert (0-100%) anpassen
-(10)-Leuchte1BLK VRB20-Lichtfunktion C 1
-- als Standlicht allgemein (Schlusslicht; Positionslicht; Begrenzungslicht) einstellen
-(10)-Leuchte1BLK VRB20-Dimmwert CD 1
-- Auf gewünschten Wert (0-100%) anpassen
 
Achtet darauf, dass die Dimming Direction stets auf maximize steht, wenn ihr nicht wisst, was ihr tut.

 

Ich empfehle hier einen niedrigen Wert bei der Dimmung, ansonsten ist euer Blinkvorgang nicht erkennbar. Gefährdet niemals andere!

 

Ich habe 10% gewählt. Wichtig ist die Dimming Direction. Dort nichts verstellen!

 

Sieht echt nett aus! Nur für Showzwecke, laut StVZO nicht erlaubt!!

 

Trockenbremsung der Scheibenbremsen

 

Video zur Problematik:

https://drive.google.com/.../edit?usp=sharing

 

Viele Golf-Fahrer haben das Problem, dass nach längerer Standzeit und Feuchtigkeit die Bremsen auf den ersten Metern quietschen.

Hintergrund ist die Trockenbremsung. Diese kann justiert werden und sollte auf ein Minimum geändert werden.

 

Das ist vorerst nur ein Test und ob es hilft, wird sich zeigen.

 

Ihr geht wie folgt vor:

 

Code:
- ins STG 03 wechseln
- Anpassung
- Bremsscheibentrocknung wählen
-- auf schwach einstellen (nicht aktiviert, schwach, mittel, stark)

 

Hierbei sollte erwähnt werden, dass diese Funktion natürlich auch einen Sinn hat.

Bitte mit Bedacht anpassen!

 

Sobald es nennenswerte Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr sie hier.


Tue Oct 15 13:27:11 CEST 2013    |    bofbaz    |    Kommentare (5)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

Übrigens habe ich kein Problem damit, wenn ihr Codierungen von mir kopiert aber über eine kleine Widmung auf euren Sammlungs-Webseiten wäre ich dankbar.

 

Schließlich teste ich das an meinem Fahrzeug und nicht an irgendeinem.

 

Aufhebungszeichen in der VZE:

 

Code:
- Ins STG A5 wechseln
- Anpassungskanäle
- "Display end of speed limit symbol" oder "Zeichen Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung"
- aktiv setzen

 

Nachtankmenge:

 

Code:
- Ins STG 17 wechseln
- Byte 10, Bit 4 aktivieren

 

Gurtwarner deaktivieren:

Code:
- ins STG 17 wechseln
- Anpassungskanäle
- Gurtwarner deaktivieren
- aktiv setzen

 

VZE aktivieren bei Front Assist und Discover Pro

Code:
- ins STG 5F wechseln
- Anpassungskanäle
- (63)-Fahrzeug Funktionsliste BAP; Erweiterung-traffic_sign_recognition_0x21
- aktiv setzen
- (151)-Fahrzeug Menü Bedienung-menu_display_road_sign_identification
- aktiv setzen
 
- ins STG A5 wechseln
- Byte 1
- bei Bit 0-7 01 Verkehrszeichenerkennung (VZE) aktiv setzen
 
- ins STG 17 wechseln
- Byte 5, Bit 2 aktiv setzen
 
Ihr benötigt natürlich die Kamera im Spiegel ;)

 

Freigabenachlauf der Fensterheber beim Türöffnen

War bei mir nicht aktiv

 

Code:
- ins STG 09 wechseln
- Anpassungskanäle 
- (14)-Access control 2-Freigabenachlauf FH bei Tueroeffnen abbrechen
- inaktiv setzen

 

Tagfahrlicht nur bei LDS auf Auto

Code:
- ins STG 09 wechseln
- Anpassungskanäle
- (9)-Daytime running lights-Tagfahrlicht nur in Schalterstellung AUTO
- aktiv setzen

 

Tagfahrlicht im Menü de-/aktivierbar

Code:
 
- ins STG 09 wechseln
- Anpassungskanäle
- (2)-Daytime running lights-Tagfahrlicht Aktivierung durch BAD oder Bedienfolge
- aktivieren

 

Abschalten der Fehlermeldung bei Nachrüstung von LED-Kennzeichenbeleuchtung

Nicht jeder Golf hatte anfangs automatisch LED-KZL.

Code:
- ins STG 09 wechseln
- (1)-Leuchte25KZL HA59-Lasttyp 25
- auf 43 setzen
- LO_Dimmwert AB 25
- auf 127 setzen

 

Akustische Bestätigung der Ver-/Entriegelung bei verbauter DWA(+)

Code:
- ins STG 09 wechseln
- Anpassungskanäle
- (2) Rückmeldungssignale akustische Rückmeldung verriegeln
- aktiv setzen
- (7) Rückmeldungssignale Menüsteuerung akustische Rückmeldung
- aktiv setzen

 

Regenschließen

Code:
- ins STG 09  wechseln
- Anpassungskanäle
- Regenschließen aktivieren
- auf permanent setzen
-Regenschließen im Menü anzeigen 
- aktiv setzen
 
Codierung
- in den RLFS wechseln
- Byte 1 - Bit 2 aktiv setzen

 

Coming-Home automatisch und CH/LH auf die Nebler (Optional: bei Tür auf)

Code:
- ins STG 09 wechseln
- Anpassungskanäle
- (1)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Verbaustatus
- auf automatisch setzen
 
Optional:
 
- (5)-Komfortbeleuchtung-Coming-home Einschaltereignis
- auf Fahrertür setzen
 
Optional:
 
- (4)-Komfortbeleuchtung-Coming Home Leuchten
- auf Nebelscheinwerfer setzen


Tue Oct 15 08:10:09 CEST 2013    |    bofbaz    |    Kommentare (11)    |   Stichworte: 7 (AU), Golf, VW

206271515-w988206271515-w988

Ich werde hier immer mal wieder Codierungen posten, die ich für mich durch langes Probieren herausgefunden habe und welche nicht unbedingt eindeutig zu finden sind.

 

14.10.2013

 

Endlich, endlich hat der liebe Herr RLS meine Codierung gefressen und Regenschließen funktioniert.

Das Ganze wurde per ODIS2-S codiert, dieses Mal ohne vorherigen Login!

 

Mein Scan:

 

Code:
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 5Q0 955 547 HW: 5Q0 955 547 Labeldatei: DRV\5Q0-955-547.CLB
Bauteil: RLFS 024 0042 
Seriennummer: Y12M06D20h10m04s53S4
Codierung: 06A8DD

 

Bei dieser Gelegenheit habe ich noch 2 kleine Sachen für euch dokumentiert. Was lange währt, wird endlich gut.

 

1. Türzuschlagsverriegelung

 

Funktioniert natürlich nur mit KESSY an Bord. Die Sensorik überprüft beim Türzuschlag ob sich ein Schlüssel im Innenraum befindet und verschließt das Fahrzeug, wenn dies nicht der Fall ist.

 

Habt ihr natürlich eine Person im Fahrzeug sitzen und eine verbaute DWA+ so könnte dies natürlich zu peinlichen Situationen, bspw. an der Tankstelle führen. Bei richtiger Handhabung braucht man aber beim Einkaufen etc. nicht mehr den Fahrzeugschlüssel aus der (Hand-?)Tasche kramen.

 

Die Außenspiegel klappen nicht an. Ich habe bisher auch keine Möglichkeit gefunden, sie dazu zu animieren. Das ist für mich fast ein Ausschlussgrund hier in Berlin. Ein Druck per Softtouch oder FFB lässt die Spiegel aber anklappen.

 

Codierung:

Code:
Binäre bzw. Hexadezimale Codierung (VCDS "Lange Codierung")
Byte 2, Bit 4 aktivieren
 
in etwa so:
Codierung alt = 030C0C
Codierung neu = 030C1C

 

Diese Codierung ist MEINE Codierung, sie soll euch nur die Änderung verdeutlichen, da z.B. in VCDS kein Labelfile für das STG existiert.

 

 

Code:
Adresse 05: Zugangs-/Startber. (J518) Labeldatei: Keine
Teilenummer SW: 5Q0 959 435 HW: 5Q0 959 435 
Bauteil: VWKESSYMQB 020 0500 
Revision: 00020000 Seriennummer: 0179967868
Codierung: 030C1C
Betriebsnr.: WSC 00070 000 00000
ASAM Datensatz: EV_KessyHellaMQBAB 002011
ROD: EV_KessyHellaMQBAB.rod
VCID: F9F5EEE7E0D9D2CBC4D-80AC

 

2. Nebler zusätzlich zum Tagfahrlicht

 

Da ich heute etwas Zeit hatte, habe ich mir die Anpassungskanäle etwas genauer angeschaut und bin etwas durch die Lichtfunktionen gesprungen. Bei genauerer Betrachtung ist tatsächlich für jede CAN-Bus-gesteuerte Leuchte ein Anpassungskanal vorhanden - Jippie! :)

 

Bei dieser Anpassung leuchten zusätzlich zu dem bei mir vorhandenen LED-Tagfahrlicht die Nebelleuchten. Das sieht bei verbauten MTEC Super White (H11) Nebelleuchten dann so aus wie in dem angehängten Bild. Den ISO-Wert habe ich runtergeregelt.

 

Das ist natürlich auf deutschen Straßen so 1. wegen den MTEC-Leuchten (bei mir) und 2. wegen der nicht als Tagfahrlicht zugelassenen Neblern nicht erlaubt.

 

... sieht aber trotzdem, wie ich finde, genial aus - vorausgesetzt man hat LED-Tagfahrlicht, LED-Nebler (GTI, GTD) oder entsprechende WEIßE Nebelscheinwerfer.

 

Natürlich könnt ihr (auch in AUTO-Stellung) 1x am LDS ziehen und hättet den selben Effekt aber:

 

der versierte Betrachter erkennt sofort, dass das Standlicht leuchtet (buh!)

den Handgriff kann man sich sparen

 

Lange Rede, kurzer Sinn -

 

 

Code:
Nix Codierung... Anpassung!
 
Rein ins 09
Zugriffsberechtigung erhaschen (31347, dürfte ja bekannt sein)
Anpassung, ziemlich weit nach unten scrollen - ich empfehle ein Mausrad
(5)-Leuchte12NL LB45-Lichtfunktion B 12
als Tagfahrlicht
(4)-Leuchte13NL RB5-Lichtfunktion B 13
als Tagfahrlicht

 

Alternativ könntet ihr es auf die Lichtfunktion C legen und den Dimmwert CD definieren - ich habe es aber so belassen.

 

Code:
Adresse 09: Zentralelektrik (J519) Labeldatei: 5Q0-937-08X-HV1.clb
Code:
Teilenummer SW: 5Q0 937 084 L HW: 5Q0 937 084 L
Bauteil: BCM MQBAB H H14 0103 
Seriennummer: 00011217700083
Codierung: 00191E46C2C122FB0FA44080B11C0728080A000000000000000000000000
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
ASAM Datensatz: EV_BCMCONTI 010001
ROD: EV_BCMBOSCH_VW37.rod
VCID: 4185C6074889CA0B4CD-8014

 

Ähnlich muss die Anpassung funktionieren, bei der das Tagfahrlicht so eingestellt wird, dass es beim Blinken abdimmt.

Ich habe heute meine ersten Versuche in diese Richtung versucht aber da ich alleine bin und jedes Mal aussteigen müsste um zu schauen ob es funktioniert, habe ich es direkt gelassen, weiter zu forschen. Ohne Hilfe ist mir das zu mühselig.

 

Auch hier sehe ich die Möglichkeit, die 3. Bremsleuchte als "Quittierung 1" zu konfigurieren, sodass sie bei Verriegelung diese quittiert. Nur ein Goodie, aber immerhin.


Blogautor(en)

bofbaz bofbaz

VW