Tue Jul 29 20:29:45 CEST 2014
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Christoph2605
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Kommentare (8)
| Stichworte:
Ford, Model A, Modell A
<iframe class="video youtube-player" width="425" height="355" type="text/html" src="https://www.youtube.com/embed/47P5tPXwS84" allowfullscreen="1" frameborder="0"></iframe> Bei meinem 1929er „A“ ist mir jetzt die Kopfdichtung Ich hab mich beim Fahren gewundert, dass ich die rote Die Überprüfung ergab, dass Kühlwasser fehlt und ein Die Kopfdichtung ist „dahin-gegangen“. Dadurch kommen Verbrennungsgase in Mit eifrigem Wassernachfüllen hätte ich sicher noch 1000km fahren können. Wir lernen daraus: Wie dem auch sei. An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass eine neue Kopfdichtung ca 48.- Das „Jetzt–Helfe-ich-mir-selbst“ für Ford-Model A ist übrigens von „Les Andrews“ Er sagt, dass eine geübte Werkstatt die Kopfdichtung in 1,5 Stunden getauscht haben sollte… OKOK ich bin keine geübte Werkstatt und das Internet ist voll von Berichten, wie Leute Das kann ja Heiter werden… Also hab ich sicherheitshalber erst nochmal eine Bestandsaufnahme gemacht: Die Zündkerzen sehen gut aus. Kein Wasser im ÖL angekommen. Aus dem Auspuff qualmt nix (auch nicht wenn der Motor heiß ist). Bei kaltem Motor ist das Wasser im Kühler Blasenfrei . Damit ist sicher, das die Kopfdichtung kaputt ist. Gestern hab ich mit dem Zerlegen begonnen. Der Zylinderkopf ist ja nur ein Deckel – Der Motor hat stehende Ventile im Motorblock. Weil das so ist, kann man (theoretisch) den Kopf mit Preßluft herunterdrücken. Die Idee dahinter wäre, dass die Verbrennungen (mehr Druck) den Kopf anheben würde In der Realität war es dann so, dass durch den Kompressionsdruck der Kopf wohl Ich habe nochmal alle Stehbolzen und die Dichtung mit Kriechöl und Nächste Idee …. Nein – schreibt bitte Eure Zweifel nicht hin … Irgendwie bin ich zwar grundsätzlich Tiefenentspannt, aber es regt sich der Verdacht, Ich werde berichten. |
Tue Jul 29 21:27:18 CEST 2014 |
Trennschleifer51433
"Tiefentspannt" - ein Wort, das es in meine eigene Fahrzeug-Fahrer Symbiose geschafft hat. Danke dafür.
Sehr nett geschrieben, wat heb wi lacht.....
Ich hatte letztens beim Auto einen erweiterten (also mit aller Technik, die irgendwie wasserdurchflossen war) ZKD-Schaden, das hat bitter eckig Geld gekostet. Sei froh, daß Du da bei Deinem Euro-minus7-Motor was selbst machen kannst.
Nach Beschau der Bilder: Gegen Deinen Motor wirkt eine Yamaha XT500 wie ein UFO 😁
Hoffe, daß Du noch den richtigen Tip erhältst.
Wed Jul 30 10:31:22 CEST 2014 |
VolkerIZ
Find ich immer wieder bemerkenswert. Der Ford A hat echt das Potential zum Alltagsauto. Von der Teileversorgung und den Preisen würden Fahrer 70 Jahre jüngerer Ford-Modelle träumen.
Wed Jul 30 21:36:24 CEST 2014 |
Hans-57
Stehende Ventile im Block, das kannte ich auch noch nicht. Falls Du den Kopf jemals runter bekommst, mach bitte mal je ein Foto vom Block und von den Brennräumen im Kopf, ich kann mir das im Moment schlecht vorstellen.
Dass die Temperaturanzeige vorn in der Medaille auf dem Kühlerverschluss sitzt, war mir ebenfalls vollkommen unbekannt. Ist das nachgerüstet oder war das damals "Stand der Technik"?
Außerdem habe ich Deine stilechte Teilekiste bewundert, gut, dass man immer alles aufhebt... 😁
Zum Thema selbst: die einzige Stelle, die irgendwie einen Ansatzpunkt für einen Hebel bietet, scheint ja unter dem Flansch der Wasserpumpe zu sein. Wenn sich nun unten am Block noch ein stabiles Wiederlager findet, könnte man eventuell mit Brettern und Hartholzkeilen versuchen, den Kopf vorn etwas hoch zu drücken, und dann den entstehenden Spalt nach hinten mit Kunststoffkeilen aufweiten.
Ansonsten hätte ich dann nur noch die Idee, zwei alte Zündkerzen zu Schlauchanschlüssen umzubauen und Druckluft in die Zylinder eins und vier zu blasen, ob das aber funktionieren würde, ist fraglich.
So richtig hilfreich ist das aber bestimmt alles nicht. Andererseits ist das ja auch nicht die erste Kopfdichtung, die gewechselt wird. Irgendeinen Trick muss es da also geben. Ich wünsche Dir daher trotzdem viel Erfolg. 🙂
Wed Jul 30 23:50:55 CEST 2014 |
Trennschleifer51433
Nein, Druckluft ist doof und verdichtete Gase neigen zur "Explosion". Aber mit einer Flüssigkeit (Öl)befüllen wäre der geeignete Ansatz bei Deiner Idee.
"Stehende Ventile" guckst Du hier, die WLA von Harley Davidson hat das auch
http://de.wikipedia.org/wiki/SV-Ventilsteuerung
Wed Jul 30 23:59:00 CEST 2014 |
Christoph2605
Hi Freunde des bezahlbaren Gerümpels.
Danke für Euer Mitgefühl 😁
@ Lada
Drum fahr ich gerne Oldtimer.
Der Ford kann in keinem Schadenfall so teuer sein wie die supertollen
und modernen 100-Steuergeräte-Autos (egal von welchem Hersteller)
Genaugenommen wird sich die Situation irgendwie klären, auch wenn
ich keinen passenden Tip bekomme .
@ Volker
Tatsächlich ist eigentlich JEDER neidisch bezüglich der Ersatzteil-Preise.
Die Teile aus den USA (bestellt am Sonntag) sollten Heute eigentlich
angeliefert werden (ich war LEIDER arbeiten...)
Wie "Lada" hab ich auch schon superteure Kopfdichtungsschäden mit
modernen Autos erlebt und das ist wirklich nervig.
Das hier ist nur anstrengend, weil ich nach Feierabend noch
herumbasteln muss....
Schaff Dir nen Vorkriegs-Ford an - Du wirst ihn lieben.
@ Hans
Sonen Motor könntest Du nur kennen, wenn Du deutlich vor dem letzten Krieg
etwas über Motoren gelernt hättest 🙄
So alt kannst Du garnicht sein 😎
Eigentlich spricht man von einem L-Kopf
Im Prinzip sieht der Motor von oben so aus
http://de.wikipedia.org/.../SV-Ventilsteuerung?...
... und im Schnitt so:
http://de.wikipedia.org/.../SV-Ventilsteuerung?...
Mit stehenden Ventilen kann dem Motor nichts passieren, auch wenn ein Ventil abreißen würde 😰
Natürlich werde ich Fotos machen, ob ich den Kopf irgendwann runter hab !
Eigentlich hätte ich schon wieder neue Fotos, aber ich bin leider unglaublich müde.
Morgen dann
Danke für Euer Interesse.
LG Christoph
Thu Jul 31 06:32:39 CEST 2014 |
Christoph2605
Oh - da war "Lada" heute Nacht ein paar Minuten schneller 😁
Grad nochmal schnell wg Preßluft....
Im Prinzip hab ich das ja schon gemacht, als ich den Motor ohne
die Verschraubung des Kopfes gestartet hab.
Weil der nicht mehr ansprang, war klar dass der schon deutlich
undicht ist.
Wenn man einfach Preßluft einfüllen wollte, müßten ja die Ventile
des jeweiligen Zylinders zu sein....
Hab Gestern wieder 3 Stunden rumgewürgt und hab 7 der 14 Bolzen
rausdrehen können.
Auf der Kalten Seite ist der Kopf praktisch los....
Hab miit dem Motorkran nach oben gezogen BIS DIE VORDERRÄDER
FREI WAREN 😰 Der xxxxxxxx-Kopf geht nicht runter 🙁😰😠
LG Christoph
Thu Jul 31 17:49:38 CEST 2014 |
Turboschlumpf6
Hast wohl einen "Fixed Head". 🙂 Geiler Insider-Witz, nicht wahr?
Ich wünsche viel Spaß beim Einsatz des Teppichmessers! 😉
Mon Aug 04 20:57:06 CEST 2014 |
Trackback
Kommentiert auf: Christoph2605:
Update bezüglich der defekten Kopf-Dichtung.
[...] Hallooooo Freunde
Ich hatte ja berichtet, dass leider unsere Kopfdichtung (die vom Ford) „hin“ ist.
http://www.motor-talk.de/.../kopfdichtung-fuer-anfaenger-t5004800.html
Hier ein kurzer Zwischenbericht (update)….
Auf dem Üblichen Weg war der Kopf nicht zu bewegen und [...]
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