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BMW 525 (e12)

Sun Sep 28 10:48:27 CEST 2014    |    Koester    |    Kommentare (8)

Anfang Oktober ist die Saison vorbei. Vollgetankt, Reifenluftdruck erhöht und das Batterieerhaltungsgerät angeschlossen. Anstehende Arbeiten in der Winterpause:

 

-Radlager vorne links hat minimales Spiel

-Die Bremsflüssigkeit muss gewechselt werden

-Türgriff vorne links reparieren

-Ventilspiel kontrollieren

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Tue Sep 30 12:25:04 CEST 2014    |    Schattenparker48230

Du hast da ja ein tolles Auto. Besonders ergiebig sind deine Artikel leider nicht...

Tue Sep 30 13:37:06 CEST 2014    |    Koester

Ja, an der Ergiebigkeit arbeite ich noch. :D

Sobald die Reparaturen losgehen, wird es detaillierter, versprochen.

Tue Sep 30 16:36:04 CEST 2014    |    British_Engineering

Ein richtig selten gewordenes Fahrzeug, solch ein 5er E12. Ich bin zwar nicht allzu BMW-affin, aber die Baureihen E12 und E28 sowie der 3er E30 gefallen mir gut.

 

Ich würde mich freuen, in Zukunft mehr von deinem Auto und den Pflege- bzw. Reparaturarbeiten an diesem zu hören. Sehr gut hat mir übrigens der Testbericht deines BMW 525 hier bei MT gefallen. Da bekommt man einen guten Eindruck vom Wagen mit seinen Stärken und auch den Schwächen. Viele Jüngere werden den ja gar nicht mehr aus dem Straßenverkehr kennen. Selbst ich Baujahr 73 muss lange zurück denken, um mich an E12-Modelle im Alltag zu erinnern.

Thu Oct 02 07:46:34 CEST 2014    |    Uncle__Sam

Sehr schönes Auto, erinnert mich, wohl auch wegen dem „Reseda-Grün“, ein wenig an meinen früheren E21.

Hat Ihr 525 nicht auch den M20 verbaut? Der M20 müsste doch Hydrostössel haben, was ein Ventileinstellen unnötig macht – hier mag ich mich aber durchaus auch irren. Den recht empfindlichen Zahnriemen sollten Sie unbedingt regelmäßig kontrollieren…

Welches Ladegerät verwenden Sie?

Thu Oct 02 08:28:17 CEST 2014    |    Koester

Hallo,

der 525 hat den M30 Motor mit Kipphebel und Steuerkette. Ich habe mal ein Bild vom Ladegerät beigefügt, die genaue Typenbezeichnung weiss ich momentan nicht. Das Gerät kann für 6V und 12V benutzt werden. Die Batterie wird in bestimmten Zyklen ent- und geladen, so dass diese über den Winter fit gehalten wird.


Thu Oct 02 09:08:18 CEST 2014    |    Uncle__Sam

Danke für die Info.

Nach drei Batterien seit 2008 war ich es jetzt auch leid und habe meinem Oldtimer eine Optima Red Top SpiralCell Batterie und das CTEK MXS 5.0 Ladegerät spendiert. Das Paket war nicht ganz billig und ich bin gespannt, wie lange die Batterie diesmal hält. Leider gibt es in meiner Garage keinen dauerhaft nutzbaren Stromanschluss, sodass ich die Batterie über den Winter ausbauen muss – man kann halt nicht alles haben…

Thu Oct 02 10:09:52 CEST 2014    |    Koester

Sowas lohnt sich auf jeden Fall, die Batterie (No-Name) vom 5er ist schon 9 Jahre alt und immer noch fit.

Thu Oct 02 10:14:20 CEST 2014    |    Turboschlumpf6

Ich bin auch auf Schraub-Berichte gespannt! :) Das Auto ist cool!

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