ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wird meine Finanzierung genehmigt?

Wird meine Finanzierung genehmigt?

VW Polo
Themenstarteram 1. Mai 2024 um 11:00

Hallo, ich nutze das Portal zum ersten mal selbst. Ich lese hier sonst immer nur. Ich habe auch gar keine riesig lange Frage ider möchte speziell auf mich und mein Einkommen und meine Situation eine Antwort, sondern Erfahrungen. Meine Frage lautet, wie wahrscheinlich es ist, das eine Finanzierung über den Autohändler bei der Santander abgelehnt wird. Die Kriterien wie keine negative Schufa, guter score, regelmäßiges Einkommen, unbefristeten Vertrag etc. kenne ich. Ich mache mir trotzdem sorgen, man kennt ja die Banken, am ende heißt es trotz gutem Einkommen etc, trotzdem nö. Ist es ein Unterschied ob man bei der Hausbank einen Privatkredit möchte oder über den Autohändler eine Finanzierung für ein auto macht? Was wird eher genehmigt? Und gibt es auch Menschen mit nicht so riesigem Einkommen oder einem Schufa score von unter 95%, die trotzdem eine autofinanzierung genehmigt bekommen haben? Danke schonmal für eure Erfahrungen. Donnerstag bekomme ich bescheid ob alles klappt, habe aber kaufvertrag etc schon mit dem Autohändler unterschrieben. Aber ich bin ein kopf mensch der sich immer viele Sorgen macht und angst hat, morgen kommt der Anruf,,wurde abgelehnt". :( also wie wahrscheinlich ist sowas? Lieben Dank <3

Ähnliche Themen
21 Antworten

Eine Glaskugel hat hier niemand, da hier auch niemand Deine finanzielle Situation kennt.

Die Hausbank kann einen Kredit ebenso ablehnen wie die Bank, über die der Händler einen Kredit anbietet.

Wie sollen wir dir deine Ängste nehmen, wenn du keine Daten rausrückst?

Zitat:

Donnerstag bekomme ich bescheid ob alles klappt, habe aber kaufvertrag etc schon mit dem Autohändler unterschrieben. Aber ich bin ein kopf mensch der sich immer viele Sorgen macht und angst hat, morgen kommt der Anruf,,wurde abgelehnt". :( also wie wahrscheinlich ist sowas? Lieben Dank <3

Ich halte eine Ablehnung für unwahrscheinlich, weil deine Daten mit Sicherheit schon vor dem Vertragsabschluss geprüft worden sind. Die Händler spielen beim Verkauf ja kein Lotto, ob der Kredit zustande kommt. Bei Direktbanken wie der Santander wird allenfalls in besonderen Fällen händisch geprüft, ansonsten entscheidet ein Computer.

 

Die Banken leben nicht vom Kredite ablehnen. Wenn alles passt wie beschrieben, warum sollten sie?

Ich würde sagen das hängt in deinem Fall von der Höhe des Einkommens ab. Sofern keine anderen Kredite vorhanden sind, sollte ein regelmäßiges Einkommen von Pfändungsgrenze (1400€) + Höhe der anvisieren monatlichen Rate ausreichen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:38

Zitat:

@A346 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:12:25 Uhr:

Eine Glaskugel hat hier niemand, da hier auch niemand Deine finanzielle Situation kennt.

Die Hausbank kann einen Kredit ebenso ablehnen wie die Bank, über die der Händler einen Kredit anbietet.

Ich hatte extra geschrieben das ich keine Einschätzung meiner persönlichen Situation will, weil ich weiß das das niemand hier beurteilen kann. Auch nicht wenn ich sage was ich sonst so verdiene weil trotzdem könntet ihr dann meine bonität nicht beurteilen. Ich habe extra geschrieben das es mir um Erfahrungsberichte ging. Ob jemand schon miterlebt hat ob die Finanzierungen sehr schnell angelehnt werden oder vielleicht sogar mal eher genehmigt werden als ein privat Kredit. Mehr wolöte ich nicht wissen.

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:39

Zitat:

@SoulSurvivor78 schrieb am 1. Mai 2024 um 17:36:23 Uhr:

Zitat:

Donnerstag bekomme ich bescheid ob alles klappt, habe aber kaufvertrag etc schon mit dem Autohändler unterschrieben. Aber ich bin ein kopf mensch der sich immer viele Sorgen macht und angst hat, morgen kommt der Anruf,,wurde abgelehnt". :( also wie wahrscheinlich ist sowas? Lieben Dank <3

Ich halte eine Ablehnung für unwahrscheinlich, weil deine Daten mit Sicherheit schon vor dem Vertragsabschluss geprüft worden sind. Die Händler spielen beim Verkauf ja kein Lotto, ob der Kredit zustande kommt. Bei Direktbanken wie der Santander wird allenfalls in besonderen Fällen händisch geprüft, ansonsten entscheidet ein Computer.

Okay, davon wusste ich nichts. Ich hab keine Ahnung wie sowas abläuft. Vielen Dank

Themenstarteram 2. Mai 2024 um 6:41

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:13:35 Uhr:

Wie sollen wir dir deine Ängste nehmen, wenn du keine Daten rausrückst?

Frage offensichtlich nicht verstanden. Sorry aber ich rücke meine privaten daten in einem forum nicht raus, wenn das andere machen bitte, aber ich nicht :) und wenn du nur so einen satz beizutragen hast, dann tuh mir einen gefallen und schreib doch einfach gar nix, danke :)

Meine Glaskugel ist beschlagen.

So ein Schwachsinn, eine Einschätzung wollen und mit Daten geizen.

Zitat:

@Sarah22 schrieb am 2. Mai 2024 um 08:41:15 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:13:35 Uhr:

Wie sollen wir dir deine Ängste nehmen, wenn du keine Daten rausrückst?

Frage offensichtlich nicht verstanden. Sorry aber ich rücke meine privaten daten in einem forum nicht raus, wenn das andere machen bitte, aber ich nicht :) und wenn du nur so einen satz beizutragen hast, dann tuh mir einen gefallen und schreib doch einfach gar nix, danke :)

Du schreibst selbst, dass Du bisher keine Erfahrungen im Umgang mit Finanzierungsanträgen hast, wirst von einigen Usern darauf hingewiesen, dass Deine Frage nur dann zu beantworten ist, wenn bekannt ist, um welchen Finanzierungsbetrag es geht und wie sich Deine wirtschaftlichen Verhältnisse in etwa darstellen und dann wirst Du so patzig. Für mich ist das ein erstaunliches Verhalten.

Ich versuche mich trotzdem an einer Antwort.

Das Risiko, dass eine Finanzierung abgelehnt wird, ist immer dann groß, wenn die beantragte Finanzierung nicht zum Einkommen passt. Eine Bank möchte Geschäfte machen und Kredite gewähren, aber ebenso möchte sie die größtmögliche Sicherheit haben, dass der Kreditnehmer den Kredit auch zurückzahlen kann.

Zitat:

Okay, davon wusste ich nichts. Ich hab keine Ahnung wie sowas abläuft.

Und offenbar auch keine Ahnung, wie man sich in einem Forum verhält... :o

 

Zitat:

@Sarah22 schrieb am 2. Mai 2024 um 08:41:15 Uhr:

Zitat:

@Hemmi1953 schrieb am 1. Mai 2024 um 16:13:35 Uhr:

Wie sollen wir dir deine Ängste nehmen, wenn du keine Daten rausrückst?

Frage offensichtlich nicht verstanden. Sorry aber ich rücke meine privaten daten in einem forum nicht raus, wenn das andere machen bitte, aber ich nicht :) und wenn du nur so einen satz beizutragen hast, dann tuh mir einen gefallen und schreib doch einfach gar nix, danke :)

Ich empfinde deine Antwort als absolut unverschämt!

Warum sollte das nicht genehmigt werden?

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso hier alle wieder so bissig sind?

Wie schon jemand sagte leben Banken nicht davon Kredite abzulehnen. Das ist ja eher Verwaltungsaufwand ohne Nutzen-Effekt. Trotzdem ist das manchmal notwendig um sein Investitionskapital zu schützen, und dann kann/sollte es auch sehr schnell gehen. Der erfahrene Kreditanalyst / Kreditsachbearbeiter wird oft schon innerhalb von wenigen Minuten Ausschlusskriterien abprüfen können.

Alles andere verursacht nur Kosten.

Jede Bank hat andere Kriterien für die Darlehensvergabe. Eines haben die jedoch gemeinsam: Sie sind mit der Bankenaufsicht abgestimmt.

Autokredite werden sicherlich irgendwo bevorzugt positiv entschieden, denn man hat ja in aller Regel eine Sicherungsübereignung des Fahrzeugbriefs und somit einen Gegenwert zum Darlehen. Das ist also schonmal anders als wenn man nur Konsum finanziert. Allerdings gibt es auch Banken, die den Verwaltungsaufwand (sichere Aufbewahrung des Briefes; Kunden hinterherrennen; Sicherheit temporär oder endgültig freigeben, etc.) scheuen und das lieber anderen Banken überlassen.

Wenn du nähere Angaben willst, musst du allerdings Details nennen. Und selbst dann kann jede Bank, und jeder Bankmitarbeiter anders entscheiden. Bei so genannten Grenzbonitäten kommt es nicht selten vor, dass bei uns im Team fünf Meinungen vorherrschen. Von "kann man machen", über "Ja, aber kleinerer Betrag und nur mit Sicherheit", bishin zur entschiedenen Ablehnung.

Das Wort "Kredit" kommt vom lateinischen "Credere" - das heißt "Vertrauen" auf Deutsch. Ohne Vertrauen = Kein Kredit. :) Gilt übrigens für beide Seiten. Wenn ich als Kunde der Bank nicht traue, suche ich mir lieber eine andere.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Wird meine Finanzierung genehmigt?