ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Wieso PN?

Wieso PN?

Themenstarteram 7. August 2023 um 11:59

Hallo

Aus aktuellem Anlass, frage ich wieso werden PN geschrieben? Ein Forum ist doch dazu da,dass alle Forenmitglieder etwas davon haben. Wenn ich eine Frage zu einem Thema habe, möchte ich doch, dass möglichst viele Forenmitglieder etwas davon haben. Es gibt natürlich Ausnahmen, z.B. wenn es sich wirklich um etwas persönliches handelt. Dann sehe ich ein, dass man da eine PN schreiben kann. Aber in allen anderen Fällen ist das geheimniskrämerei und wichtigtuerei. Sowas gibt es nur bei MT.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Und genau wegen der Ausnahmen gibt es die Möglichkeit der "Privaten Nachrichten".

Es sind private Angelegenheiten, die nur die jeweiligen User untereinander etwas angehen.

 

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:19

Hallo

Dann schau mal bei Audi Q2 "Navigation nachrüsten" rein. Was gibt es da privates? Ein User schreibt, ich habe dir eine PN gesendet. Was gibt es bei diesem Thema privates? Vielleicht etwas Rechtswiedriges? Und sollte da eines von beiden Möglichkeiten zutreffen, dann hat dies in diesem Forum nichts zu suchen.

Vielleicht ein Link zu einem anderen Forum, der hier nicht gerne gesehen wird? Das wirst Du erst erfahren, wenn Du die Nachricht öffnest. Sollte es tatsächlich etwas rechtswidriges sein, kannst Du die Nachricht auch melden...

Zitat:

@supereinstein schrieb am 07. Aug. 2023 um 14:19:33 Uhr:

Ein User schreibt, ich habe dir eine PN gesendet.

Da hast du wohl Recht, der Satz ist in einem öffentlichen Beitrag ziemlich überflüssig.

Ist aber trotzdem kein Grund, irgendetwas Rechtswidriges dahinter zu vermuten.

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:36

Zitat:

@Hannes1971 schrieb am 7. August 2023 um 14:26:40 Uhr:

Vielleicht ein Link zu einem anderen Forum, der hier nicht gerne gesehen wird? Das wirst Du erst erfahren, wenn Du die Nachricht öffnest. Sollte es tatsächlich etwas rechtswidriges sein, kannst Du die Nachricht auch melden...

Hallo

Welche Nachricht soll ich öffnen? Diese ist doch nicht an mich gerichtet. Ich möchte aber trotzdem wissen, was es mit dieser Navi Freischaltung aufsich hat. Nochmals. Ein Forenuser hat die Frage gestellt, was diese Navi Freischaltung bei seinem Q2 kostet. Dann bekam er von einem anderen User die Antwort: Ich habe Dir eine PN geschickt. Sollte da der Preis für diese Freischaltung drin stehen, werden doch alle anderen verarscht, welche diesen Preis ebenfalls erfahren wollen.

 

In diesem Fall liegt der Verdacht natürlich nahe, dass eine illegale Freischaltung angeboten wurde.

Themenstarteram 7. August 2023 um 12:54

Hallo

Das ist genau das was ich unter vorgehaltener Hand sagen wollte. Und wie geht's nun weiter?

Die Diskussion über den PN Versand wurde entfernt, da diese im Thread nichts zu suchen hat.

Zitat:

@supereinstein schrieb am 7. August 2023 um 13:59:28 Uhr:

xxxxxxxxxxxxxxxxx Sowas gibt es nur bei MT.

Da irrt der Supereinstein. Es gibt einige Foren, die diese Funktion ebenfalls vorhalten.

Ansonsten ist es bereits gesagt worden, dass die PN-Funktion für private Nachrichten außerhalb des öffentlichen Bereiches gedacht ist. Wenn man in der Kneipe sitzt, möchte man bestimmte Dinge lieber unter vier Augen als mit der ganzen Gästeschar bereden. Wenn Dir wie in diesem Fall etwas missfällt, dann kläre diesen doch bitte mit den Betreffenden, anstatt die Funktion an sich in Frage zu stellen und der Allgemeinheit madig zu machen. Für diese einfache Kommunikationsform muss man ja nun sicher kein Superhirn sein, da kommt man ganz gewiss auch ohne große Hirnakrobatik drauf. Aber ich helfe ja gern :D

Wenn sich hinter der PN ein gewerbliches Angebot verbergen sollte, dürfte dieses in der Tat nicht öffentlich in dem Thread gepostet werden.

Ob dieses Angebot nun legal oder illegal ist, spielt eigentlich keine Rolle.

In beiden Fällen wäre es rein private Angelegenheit zwischen den Usern.

Und wie soll es denn nun nach Deiner Meinung weitergehen? Auf einen vagen Verdacht hin?

 

Auszug aus den Beitragsregeln:

"Private Nachrichten sollen auch privat bleiben

Wie der Name „Private Nachricht“ (allgemein als PN bezeichnet) bereits sagt, handelt es sich hierbei um eine private Angelegenheit. Das Veröffentlichen von PN's ist daher untersagt."

Den Inhalt der PN kennen nur der Absender und der Empfänger. Und das ist auch gut so.

Zitat:

Auszug aus den Beitragsregeln:

Hier gilt das deutsche Gesetz!

Es ist strafbar Private Nachrichten ohne Erlaubnis des Erstellers zu lesen und zu veröffentlichen.

Egal was drin steht, es ist geheim.

Das gilt für alle.

 

Auf welchen Trip seid ihr gerade? Hier wurden fremde PN weder von unbefugten gelesen noch veröffentlicht.

Beitrag entfernt, bitte die NUB beachten, Zimpalazumpala, MT-Moderator

Deine Antwort
Ähnliche Themen