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Welche Motorisierung macht am meisten Sinn?

VW T7 I
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 6:41

Hallo zusammen,

wir stehen kurz vor der Anschaffung eines T7 Multivans.

Aktuell fahren wir einen Cupra Leon ST BJ 2019 (längere Strecken) und einen ID3 (Nahverkehr).

Auf Grund von Platzmangel (wegen den Kids) möchten wir den Cupra aufgeben und einen Multivan anschaffen.

Allerdings haben wir Schwierigkeiten uns für einen Motor zu entscheiden? Was macht Sinn? Hybrid, Diesel oder Benziner? Wir hatten noch nie einen Bus/Van.

LG Dyos

22 Antworten

Moin Dyos,

das kommt ganz auf euere Ansprüche an, denke ich. Wir fahren einen Citigo iv (vollelektrisch) im Nahverkehr, den T7 haben wir nur für Langstrecke (ca 10tkm im Jahr), da bei uns alles gut mit dem Rad / ÖPNV erreichbar ist und wir den Bus nicht für Kurzstrecken "anheizen" wollen. Wir fahren den kleinen Benziner, dank der Automatik ist der völlig ausreichend für uns. Er ist dann immer voll beladen (2 Erwachsene, 5 Kids + Gepäck), wir fahren aber auch keine Autobahnrennen.

Davor hatten wir einen Erdgas Caddy (Langversion, 7 Sitze), erst 5 Gang, dann 6 Gang - der war schon eine echte Luftpumpe und Überholen, bzw. Berge waren eine Qual. Der T7 macht das locker. Allerdings überhole ich auf der Landstraße nicht jeden LKW, obwohl ich in 2km abfahren werde. Wenn du da mehr Luft brauchts, ist ein größerer Motor sicher hilfreich. Diesel / Benzin - uo to you. Ich bin froh, dass es den Bus mittlerweile als kleinen Benziner gibt, wir fahren halt nicht viel im Jahr.

Zur Erfahrung: wir hatten auch lange verschiedene 140 PS T5 und vor den Kindern u.a. einen 330d touring - war alles nett, mittlerweile bin ich aber ein Fan von ACC bis zu 140 / 150 und das kann der kleine Benziner gut ab.

Vielleicht hilft das ein wenig.

Hybrid halte ich für ne Werbemaßnahme und bei fast ausschließlich Langstrecke für sinnlos - abgesehen vom unwirtschaftlichen Aufpreis...

Wie sich die Fragestellungen doch gleichen. Da lese ich mal gespannt mit, da wir gerade vor dem gleichen Thema stehen. Allerdings bin ich eigentlich schon ziemlich sicher, daß es der Diesel wird. Hybrid sicher nicht, Benziner vielleicht.

Entscheidung pro Diesel eigentlich hauptsächlich daher, weil ich denke, dass das für die fahrende Schrankwand einfach besser paßt. Ich habe früher (Anfang der 2000er) in der Arbeit öfter einen T4 mit dem 2.5er Benziner Automatik und 115 PS gefahren. Der war verdammt durstig. Regulär um die 15 Liter auf 100 km, aber auch 24 Liter waren kein Problem, wenn zügig Autobahn. Klar ist das nicht ansatzweise mit dem aktuellen TSI mit DSG vergleichbar, aber Diesel dürfte real doch ein Stück weniger brauchen.

Abgesehen davon fahren wir seit 2004 privat durchgehend VW TDI, aktuell meinen Golf 7 Variant 2.0 TDI und meine Frau Golf 7 1.6 TDI, beide Baujahr 2019.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 7:46

Da wir beide auf längere Sicht wieder arbeiten werden, wird auch der T7 im täglichen Betrieb (Arbeitsweg 15km hin- und zurück) sein. Aus dieser Sicht würde der Hybrid vielleicht schon auch Sinn machen. Aber eben wie schon geschrieben ist der Hauptzweck einfach die längere Strecke damit zu fahren.

Zitat:

@kleinerAst schrieb am 7. Mai 2024 um 09:37:11 Uhr:

... Wir fahren einen Citigo iv (vollelektrisch) im Nahverkehr, den T7 haben wir nur für Langstrecke (ca 10tkm im Jahr)

....

Hybrid halte ich für ne Werbemaßnahme und bei fast ausschließlich Langstrecke für sinnlos - abgesehen vom unwirtschaftlichen Aufpreis...

es ist also günstiger 2 Auto zu kaufen, als 1 das beides kann? So günstig war der Citigo iV wohl auch nicht ;), richtig eingesetzt ist der Hybrid wesentlich mehr als eine Werbemaßnahme und selbst auf der Langstrecke auf dem Weg in den Urlaub ohne Zwischenladen liegt der Verbrauch zwischen 7,5-9 L/100km.

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. Mai 2024 um 10:02:54 Uhr:

Zitat:

@kleinerAst schrieb am 7. Mai 2024 um 09:37:11 Uhr:

... Wir fahren einen Citigo iv (vollelektrisch) im Nahverkehr, den T7 haben wir nur für Langstrecke (ca 10tkm im Jahr)

....

Hybrid halte ich für ne Werbemaßnahme und bei fast ausschließlich Langstrecke für sinnlos - abgesehen vom unwirtschaftlichen Aufpreis...

es ist also günstiger 2 Auto zu kaufen, als 1 das beides kann? So günstig war der Citigo iV wohl auch nicht ;), richtig eingesetzt ist der Hybrid wesentlich mehr als eine Werbemaßnahme und selbst auf der Langstrecke auf dem Weg in den Urlaub ohne Zwischenladen liegt der Verbrauch zwischen 7,5-9 L/100km.

Nicht jede Entscheidung fällt nach rein wirtschaftlichen Gesichtspunkten aber in dem Fall haben beide Autos zusammen so viel wie ein Hybrid T7 gekostet und dem T7 bleiben knapp 20tkm Kurzstrecke extra im Jahr erspart.

Abgesehen davon halte ich einen T7, alleine oder maximal zu dritt, regelmäßig im Münchner Berufsverkehr gefahren, für unpraktisch. Den T7 ohne Hybrid fahre ich mit 8-9 Litern, da sehe ich im Hybrid keinen Mehrwert. Einen kleinen Citigo im Stadtverkehr, rein aus PV-Überschussladung geladen, halte ich da für deutlich sinnvoller eingesetzt. Aber so hat halt jeder seine Philosophien.

Aber es müssen ja auch 2 Fahrzeuge unterhalten werden.

Ich kann durchaus gut nachvollziehen das der T7 im Stadtverkehr unpraktisch sein kann. Meine Frau hätte jetzt auch einen Buzz haben können, aber Sie hat genau aus diesem Grund abgelehnt und möchte wieder ein kleineres E-Auto.

Bei uns war der kleine Benziner niemals in der Auswahl, incl. der damaligen Förderung war der Unterschied zwischen großen Benziner und Hybrid so gering, das ich den Aufpreis aufgrund der Steuererspanis zeitnah wieder drin habe.

Momentan gibt es weder den kleinen Benziner, noch den Hybrid zu bestellen. Der Hybrid mit längerer Reichweite kommt wohl zeitnah, wie es mit dem kleinen Benziner ist weiß ich nicht.

Zitat:

@Mitren schrieb am 7. Mai 2024 um 10:31:19 Uhr:

Aber es müssen ja auch 2 Fahrzeuge unterhalten werden.

Ich kann durchaus gut nachvollziehen das der T7 im Stadtverkehr unpraktisch sein kann. Meine Frau hätte jetzt auch einen Buzz haben können, aber Sie hat genau aus diesem Grund abgelehnt und möchte wieder ein kleineres E-Auto.

Bei uns war der kleine Benziner niemals in der Auswahl, incl. der damaligen Förderung war der Unterschied zwischen großen Benziner und Hybrid so gering, das ich den Aufpreis aufgrund der Steuererspanis zeitnah wieder drin habe.

Momentan gibt es weder den kleinen Benziner, noch den Hybrid zu bestellen. Der Hybrid mit längerer Reichweite kommt wohl zeitnah, wie es mit dem kleinen Benziner ist weiß ich nicht.

Unsere Entscheidung war tatsächlich eine Momentaufnahme - damals hatte unser Händler den T7 als kleinen Benziner mit LÜ da stehen, wegen Lackschaden beide rechte Türen beim Abladen knapp 10k unter Listenpreis. Wartezeit bei Bestellung über ein Jahr. Den Citigo haben wir zu einem fairen Preis als Jahreswagen aus dem Bekanntenkreis übernommen von jemandem, der fairerweise seinen erhaltenen Fördervorteil auch beim Weiterverkauf mit weitergegeben hat. Die THG-Prämie hat uns bisher die Versicherung für den Citigo finanziert, also blieben nur Strom (streng genommen nur die nicht erhaltene Einspeisevergütung) und der Verschleiss ist relativ gering, bzw. würde beim T7 ja auch anfallen.

Ich hab' es jetzt nicht im Detail durchgerechnet, aber die Schlechtwetter-Pendelfahrten in die Arbeit die ich dann lieber nicht auf dem Fahrrad zurück legen, fahre ich mit besserem Gewissen im Citigo als in unserem Familienschiff ;)

Wir haben uns trotz ca. 12.-15.000 KM im Jahr für den TDI entschieden. Der Hauptgrund war, dass wir vorher einen Sharan TSI 150 PS hatten. Und dieser war dann doch sehr gemächlich. Der TDI im T7 macht da schon mehr her in der Beschleunigung. Und für den Preisunterschied zum Hybriden habe ich mal in einem Test-Youtube Video gesehen, dass man dafür sehr viel Diesel tanken kann (reicht bei uns für 4 Jahre locker). Ob das im Endeffekt so ist, kann ich nicht abschliessend beurteilen, aber das ist ja im Endeffekt auch dann persönliche Präferenz, für was man sich entscheidet. Für Kurzstrecken usw. haben wir ein E-Auto, einen Cupra Born. Bis jetzt sind wir sehr zufrieden mit dem TDI, derzeit liegen wir bei +-7 L Verbrauch.

Ich hab mich auch ohne lange zu fackeln für den TDI entschieden.

Ich hatte bis 2022 einen Mercedes Hybrid, sogar als Diesel Hybrid. Das plötzliche zuschalten des Verbrenners hat mir manchmal richtig wehgetan. Wenn der kalte Motor dann plötzlich auf 3.500 U/Min gedreht wird, fühlte sich das für mich nicht gut an. Dann muß man selbst um dieses Problem herumarbeiten, um den Verbrennungsmotor auf dem Weg zur Autobahn warm zu fahren. Muß ich mir nicht antun.

Beim Diesel mag ich den Durchzug und das Klangbild, das zu einem Bus besser passt als ein insbesondere in höheren Drehzahlen gequält klingender Benziner.

Wir haben uns für den TDI entschieden und sind damit sehr zufrieden. Die aktuelle Hybrid Strategie eigentlich aller Hersteller möchte ich nicht unterstützen. Ich hoffe, dass mein nächstes Fahrzeug dann ein Hybrid mit Brennstoffzelle wird. Natürlich alles in praxistauglicher Ausführung.

ich fahre einen PHEV aus dem VW Konzern: der funktioniert wirklich gut, nur der Akku ist zu klein.

Bei Multivan kommt ja ein PHEV nun mit E-Hinterachse, somit als Allrad (vorne der 1,5 TSI),

größerer Akku als bisher, Verbrauch vermutlich auch besser als bisher, da der E-Motor im DSG Getriebe nicht effizient war.

Die Einführung des PHEV in 2024 wurde gestern bei der Vorstellung des Multivan California noch einmal bestätigt.

Der "alte" PHEV ist ja schon länger nicht mehr in Deutschland bestellbar.

Ich stand immer auf Kriegsfuß mit Hybriden - Mist aus beiden Welten. Meine Frau hat dann auf Teil-Elektronisch bestanden. Also quasi unbesehen einen T7 Hybriden gekauft und seitdem begeistert. Im Alltag kann man zumindest im Sommer viel elektrisch fahren, auf der BAB hat der Hybrid richtig Bums (auch bei leerem Akku). Mein bevorzugtes Reisetempo liegt zwischen 150 und 180. Aber auch mal mehr, beim Übetholen. Da ist der TDI schon am Limit. Der Hybrid überraschend stark. Der große TSI kann das wahrscheinlich auch ähnlich gut, dürfte aber nochmal verbrauchen. TDI hat mE nur finanzielle Vorteile auf Langstrecken mit konstant flottem Tempo.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei oben beschriebener Fahrweise (elektrisch innerorts und zügig auf der BAB) bei unter 8 Litern. Der Strom kommt vom Dach.

Img

Zitat:

@SuperBausH schrieb am 9. Mai 2024 um 11:44:23 Uhr:

... Mein bevorzugtes Reisetempo liegt zwischen 150 und 180. ...

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens bei oben beschriebener Fahrweise (elektrisch innerorts und zügig auf der BAB) bei unter 8 Litern. Der Strom kommt vom Dach.

Der Verbrauch liegt laut Screenshot eigentlich bei mehr als 8l. 10kw sind ungefähr 1L Diesel. Da der Brennwert von Benzin geringer ist sind 10KW also etwas mehr als 1L Benzin. Kombiniert bist du dann zwischen 8 und 9l/100km.

Bei ähnlicher Durchschnittsgeschwindigkeit ist der Diesel aber noch etwas sparsamer. Wobei unserer die meiste Zeit mit 6 Personen + Reisegepäck gefahren wird.

Langzeitverbrauch

Dann scheine ich meinen Hybriden ja ganz gut im Griff zu haben ;)

Sind nach deiner Rechnung sowas wie 5l/100km.

Wichtiger als der reine Verbrauch ist aber für einige vielleicht beim Hybrid der Anteil an selbstverbrauchtem Strom vom Dach, was halt unschlagbar günstig ist.

Generell würde ich dir aber zustimmen: wenn ich > 15.000 km pro Jahr fahre und das vor allem Langstrecke, dann würde ich auch den Diesel nehmen

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