ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 940 DAB Antenne installieren verlegen

Volvo 940 DAB Antenne installieren verlegen

Volvo 940
Themenstarteram 18. März 2024 um 23:31

Hallo,

ich bin dabei in meinen 940 Kombi 1994 er ko ein neues Radio einzubauen. Das vorige aus dem Zubehör hat den geist aufgegeben und nun möchte ich ein Radio mit Bluetooth und DAB + nachrüsten.

Die Antenne habe ich passend zum Radio von Blaupunkt gekauft.88

Ich suche jetzt einen Weg zwischen Scheibe und Armaturenbrett durch ab zum Radio.

Hat jemand von Euch eine Idee bzw. Erfahrungen wo ich das Kabel am besten verlegen kann?

Vielen Dank

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hi!

 

Der klassiche Weg an der rechten A-Säule funktioniert nicht?

Entweder nur die Gummidichtung rausziehen oder gleich die komplette Verkleidung abnehmen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 20. März 2024 um 12:47

Danke für die Antwort!

Gibts es irgendwo Informationen zum klassischen weg an der a Säule?!

Danke

Das ist doch selbsterklärend?!

Guck Dir das doch mal am Fahrzeug an.

Die DAB-Antenne sollte im Übrigen Kontakt zum Fahrzeugblech haben,wenn es eine Klebeantenne ist.

Möglichst rechts oben im Bereich der Beifahrerseite verkleben.

Themenstarteram 21. März 2024 um 11:11

Hi T5,

danke ich habe es mir angesehen, ja es war tatsächlich irgendwie selbsterklärend und mit etwas Recherche und Draht habe ich es hinbekommen.

Es ist eine Blaupunkt Klebeantenne und ich habe auf Kontakt zum Blech geachtet.

Es funktioniert wirklich gut.

Ein Blaupunkt Nürnberg mit DAB, Bluetooth, USB im 30 Jahre alten Volvo. Lautsprecher von JBL in den Türen sorgen für einen spitzen Klang.

Ich kann so einen Umbau nur empfehlen.

Ich suche noch neue Hochtöner für das Armaturenbrett, hat da jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller?

Die hinteren Lautsprecher habe ich noch nicht ansteuern können. Es waren hinten Lautsprecher verbaut also sollten vorne auch Kabel dafür ankommen?

Die Lautsprecher die ich für die vorderen Türen besorgt habe sind zu groß für hinten, hat hier auch jemand einen Tipp? Ich habe vorne JBL eingebaut.

Danke für Eure Hilfe

Zitat:

@maxhh schrieb am 21. März 2024 um 12:11:07 Uhr:

Hi T5,

danke ich habe es mir angesehen, ja es war tatsächlich irgendwie selbsterklärend und mit etwas Recherche und Draht habe ich es hinbekommen.

Es ist eine Blaupunkt Klebeantenne und ich habe auf Kontakt zum Blech geachtet.

Es funktioniert wirklich gut.

Ein Blaupunkt Nürnberg mit DAB, Bluetooth, USB im 30 Jahre alten Volvo. Lautsprecher von JBL in den Türen sorgen für einen spitzen Klang.

Ich kann so einen Umbau nur empfehlen.

Ich suche noch neue Hochtöner für das Armaturenbrett, hat da jemand gute Erfahrungen mit einem Hersteller?

Ähm,wenn Du in den Türen bereits JBL-Systeme drin hast,sind dort doch im Kompo-System bereits Hochtöner drin?!

Normalerweise sind das 2-Wege-Systeme mit Tief/Mittel-Töner und auf der "Brücke" der Hochtöner.

Klanglich macht es dann keinen Sinn,noch zusätzliche Hochtöner auf das Armaturenbrett zu nageln.

Themenstarteram 21. März 2024 um 18:01

Hallo,

ja ich weiß, dass es genau genommen doppelt gemoppelt wäre noch Hochtöner auf dem Armaturenbrett zu haben aber der Platz dafür ist da und die Kabel liegen auch und auf der Seite wo der Hochtöner funktioniert ergibt sich durch die Musik von oben und unten ein schöner Raumklang. Von daher möchte ich die oberen Boxen auch betreiben.

Danke

Es kommt zwar was raus,akustisch gesehen ist es aber Unsinn.

Mit Raumklang hat das wenig zu tun.

Dann lieber ein Zweikomponentensystem mit Tieftönern in den Türen und den Hochtönern auf dem Armaturenbrett.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 940 DAB Antenne installieren verlegen