ForumVolvo-Hinterradantrieb
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240 Tacho, Temperatur- und Tankanzeige streiken plötzlich

Volvo 240 Tacho, Temperatur- und Tankanzeige streiken plötzlich

Volvo 240 245
Themenstarteram 16. April 2024 um 10:18

Moin zusammen,

gestern fiel bei meinem Volvo 240 Bj.93 der Tacho, die Temperaturanzeige und die Tankanzeige aus. Die Uhr (das natürlich wichtigste Teil :P), die Blinkerlichter und noch ein paar der Infoleuchten funktionieren noch. Mir fällt aber auf das beim Start nicht mehr so viele Infoleuchten aufblinken wie sonst, fragt mich aber nicht welche genau... Genauer gesagt gingen die Anzeigen nach einem Start nicht mehr, ein paar Stunden davor war noch alles funktionsfähig. Ansonsten startet und fährt er normal. Die Sicherungen im Fußraum sind auch alle noch heil, ich sehe aber auch generell keine für den Tacho etc.

Als absoluter Laie habe ich natürlich keine Ahnung woran das liegen kann und erstmal das Kombiinstrument ausgebaut um zu schauen ob einer der Stecker lose ist. Die sind alle fest verbunden und ich sehe auch keine Korrosion oder ein kaputtes Kabel. Anbei mal ein Bild von der Rückseite des Kombiinstruments, ich habe in anderen posts gelesen dass nach 250 tkm das Instrument gerne mal Probleme macht und auch mal eine Sicherung auf der Rückseite durchbrennen kann. Ich sehe da aber nichts Kaputtes.

Hat jemand eine Idee wo das Problem hier liegen kann? Ich bin mit dem Auto aktuell in Dänemark unterwegs und würde ganz gerne vor meiner Heimreise am kommenden Samstag eine Lösung für das Problem finden. Multimeter und ein kleines Werkzeugset habe ich dabei. Zur Not kann ich natürlich auch mit GPS Tacho fahren.

Noch ein paar Infos zum Auto:

Volvo 240 / 5-Doors / Model year 1993 / Engine type B230F / Transmission type M47

Danke vorab für eure Hinweise und liebe Grüße!

Kombiinstrument
Ähnliche Themen
3 Antworten
Themenstarteram 17. April 2024 um 9:31

Gestern wurde mein alter Schwede wegen zu wenig Ladespannung abgeschleppt, also würde ich diesen Beitrag erstmal auf Eis legen ...

Auch das wird mit dem offenbar defekten KI zusammenhängen.

Themenstarteram 18. April 2024 um 8:56

Soweit war das klar, aber danke ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo-Hinterradantrieb
  6. Volvo 240 Tacho, Temperatur- und Tankanzeige streiken plötzlich