ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Verkehrszeichenerkennung

Verkehrszeichenerkennung

VW T7 I
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 10:47

Hallo zusammen,

Wir haben vor ca. 4Wochen unseren T7 Edition in grau, Motorisierung 1,5tsi abgeholt.

Bisher sind wir mit dem Auto im Großen und Ganzen sehr zufrieden.

Ich habe allerdings recht schnell einen eindeutigen Softwarebug festgestellt.

Und zwar friert die Anzeige eines Verkehrszeichens inkl. des warnenden Ausrufezeichens immer dann ein, wenn man die zulässige Geschwindigkeit um den Betrag der eingestellten Warnung überschreitet.

Heißt ich fahre 61 bei 50, bekomme die Warnung und auch wenn 50 aufgehoben wird, wird weiterhin 50 mit Ausrufezeichen angezeigt.

Das gute, gewarnt wird weiterhin korrekt, jedoch zeigt das Display bis zum erneuten Zündungslauf das zuerst gezeigte Verkehrszeichen mit Warnung an.

Der Verkäufer meines (un) freundlichen, verwieß mich auf den nächstgelegenen Service Standort und konnte keine Aussage machen, ob das Fehlerbild bei VWN bereits bekannt ist. (Überhaupt geantwortet hat er auch erst 1Monat nach erster Kontaktaufnahme und nach 3 Erinnerungen bei Warnung den Niederlassungsleiter einzuschalten. Nicht zufriedenstellend…

Kennt einer von Euch dieses Fehlerbild und kann mir sagen, ob dies mit einem neueren Software-Release abgestellt wurde?

(Bei Auslieferung wurde mir mitgeteilt, dass es sich um den neuesten Softwarestand handelt..)

Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten

Erhöst du mit dem Gasbedal oder mit den -+ RES SET tasten?

Das macht auf jedenfall ein Unterschied. Versuch das mal.

 

 

Und es gab schon mal ein Thema darüber,

Und warum willst du schneller fahren wenn es nicht erlaubt ist. ;)

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 11:57

Ich spreche davon wenn ich konventionell fahre. Nicht auf „Autopilot“.

Aber auch da ist das aufgetreten…

Wenn man mit 70 in 50 z.B. Tagesbaustelle einfährt, hat man kurzzeitig auch die Warmgrenze überschritten.

Tempomat und auch Warnung funktioniert weiterhin.

Aber es wird halt nicht korrekt angezeigt.

Ok.

 

Das muss ich dann mal beobachten. Ist mir so noch nie aufgefallen

https://www.motor-talk.de/.../...blemsammlung-des-t7-t7233888.html?...

 

Du bist nicht alleine. Das Problem habe ich seit dem ersten Tag (09.2022).

Probiere mal, die Ansicht im Display durchzuschalten, bei mir gibt es den freeze nur in der Ansicht mit Drehzahl.

Wenn Du in die Ansicht nur mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige wechselt, funktioniert es, in der normalen Ansicht bleibt der Freeze aber trotzdem.

Bitte melde das an VW, je mehr das tun, desto größer die Hoffnung, dass es behoben wird.

Ich habe die Warnung jetzt ausgeschaltet, ansonsten nervt es nur…

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:03

Zitat:

@MultivanJan schrieb am 7. Juni 2023 um 14:21:21 Uhr:

https://www.motor-talk.de/.../...blemsammlung-des-t7-t7233888.html?...

Du bist nicht alleine. Das Problem habe ich seit dem ersten Tag (09.2022).

Probiere mal, die Ansicht im Display durchzuschalten, bei mir gibt es den freeze nur in der Ansicht mit Drehzahl.

Wenn Du in die Ansicht nur mit digitaler Geschwindigkeitsanzeige wechselt, funktioniert es, in der normalen Ansicht bleibt der Freeze aber trotzdem.

Bitte melde das an VW, je mehr das tun, desto größer die Hoffnung, dass es behoben wird.

Ich habe die Warnung jetzt ausgeschaltet, ansonsten nervt es nur…

Vielen Dank für deine Anteilnahme!

Ich hab es ausprobiert, du hast recht!

In der ersten Tachovariante, in der nur die Geschwindigkeit digital angezeigt wird, funktioniert alles.

In der zweiten Variante in der der Tacho Rund angezeigt und in der Mitte die Geschwindigkeit digital steht, friert das Verkehrszeichen ein, jedoch wird die korrekte Begrenzung als roter Strich auf der Tachoscheibe angezeigt. Nicht gut, aber besser.

In der dritten Variante ist das Verhalten wie oben beschrieben.

Ich stelle die Bilder mal ein.

Variante 1 (nur digitaler Tacho)
Variante 3 (mit dem beschriebenen Fehler
Variante 2 mit falschem Schild, rotem st
Themenstarteram 7. Juni 2023 um 17:04

Und wo wir grad dabei sind…

Warum kann man eigentlich keinen Doppeltubentacho also Drehzahlmesser links, Tacho rechts einstellen?

Kann das nur die Deluxe Variante?!

Zitat:

@T7_Edition schrieb am 7. Juni 2023 um 19:04:51 Uhr:

Und wo wir grad dabei sind…

Warum kann man eigentlich keinen Doppeltubentacho also Drehzahlmesser links, Tacho rechts einstellen?

Kann das nur die Deluxe Variante?!

Das geht nur mit dem Pro Display

Bei uns das gleiche Fehlerbild, allerdings habe ich die verschiedenen Tachovarianten, wie von @MultivanJan beschrieben, noch nicht ausprobiert. Werde das am WE mal testen.

 

Für genau den Fehler haben wir bei unserem Händler in anderthalb Wochen einen Termin in der Werkstatt, da es seitens VW wohl ein Update geben soll. Wir hatten den Fehler 2 Wochen nach Übergabe (Ende März '23) festgestellt und der Händler hat es mit "Flottenbeobachtung" oder so was in der Art festgehalten.

 

So bald der Termin durch ist werde ich ein Update geben.

Zitat:

@quantsch schrieb am 8. Juni 2023 um 21:51:19 Uhr:

Bei uns das gleiche Fehlerbild, allerdings habe ich die verschiedenen Tachovarianten, wie von @MultivanJan beschrieben, noch nicht ausprobiert. Werde das am WE mal testen.

 

Für genau den Fehler haben wir bei unserem Händler in anderthalb Wochen einen Termin in der Werkstatt, da es seitens VW wohl ein Update geben soll. Wir hatten den Fehler 2 Wochen nach Übergabe (Ende März '23) festgestellt und der Händler hat es mit "Flottenbeobachtung" oder so was in der Art festgehalten.

 

So bald der Termin durch ist werde ich ein Update geben.

Ja, bitte!

Mein Händler konnte es in drei Werkstatt Besuchen nicht lösen….

Ohje - da steigt die Hoffnung ;-)

Habt Ihr eigentlich alle auch einen T7 Edition (liegt beim Namen ja teilweise nahe…)

Vielleicht ist es nur ein Problem dieser Modellvariante? Weil insgesamt liest man hier selten von dem Problem….

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 5:08

Zitat:

@MultivanJan schrieb am 9. Juni 2023 um 06:32:13 Uhr:

Habt Ihr eigentlich alle auch einen T7 Edition (liegt beim Namen ja teilweise nahe…)

Vielleicht ist es nur ein Problem dieser Modellvariante? Weil insgesamt liest man hier selten von dem Problem….

Moin,

Ja wir haben einen Edition.

Einfachen Tacho, ohne HUD. Dafür mit Anstandsregel-Tempomat. Motorisierung 1,5tsi.

Sonst keine Extras die das beeinflussen sollten.

Werde erstmal in den Urlaub fahren und mich dann auch mal zur Werkstatt.

… mein (un-) freundlicher, der mir den Wagen verkauft hat, sträubt sich zumindest das Problem aufzunehmen…

Eine breitere Datenbasis würde VWN ja mehr Infos zur Behebung des Bugs bieten!

Zitat:

@T7_Edition schrieb am 9. Juni 2023 um 07:08:28 Uhr:

… mein (un-) freundlicher, der mir den Wagen verkauft hat, sträubt sich zumindest das Problem aufzunehmen…

Ich würde in dem Fall direkt VW anschreiben und das Problem schildern, sowie das Verhalten des Händlers.

Den (un)Freundlichen würde ich bei dieser Mail in CC setzten. Du erreichst VW z.B. unter kundenbetreuung@volkswagen.de, allerdings erwarte nicht eine allzu schnelle Reaktion von VW, das kann etwas dauern.

Zudem würde ich, wenn möglich, den Händler wechseln.

Themenstarteram 9. Juni 2023 um 20:10

Ich habe den gesamten Mailverkehr an die Kundenbetreuung gesendet. Inkl aller Erinnerungen mir bitte zu antworten…

Der Händler hat mir das Auto verkauft. Aufgrund der Entfernung stand ein Besuch in seiner Werkstatt nie zur Debatte.

Heute Mittag hat tatsächlich die Kundenbetreuung angerufen. War ernüchternd. Zum Fehlerbild, ob bekannt oder nicht, ob ggf Bug-fix am Start, keine Info.

Mir wurde lediglich die Frage gestellt ob ich tatsächlich zum weit entfernten Händler zum Service möchte…

Mir wurde ein Händler in der Nähe empfohlen bei dem ich mit dem Thema einmal vorstellig werden solle.

Dort hab ich kurz drauf angerufen, super Kontakt!

Ich werde den Wagen mal 2 Tage dort hinbringen. (Noch vor dem Urlaub)

Hat denn niemand mit dem Pro-Display das Problem?

Man könnte ja auf Ideen kommen wie VWN das Thema auch ohne Bug-fix lösen kann…

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen