ForumHonda Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfall mit CBR 650r '22 Totalschaden oder nicht?

Unfall mit CBR 650r '22 Totalschaden oder nicht?

Themenstarteram 30. April 2024 um 12:37

Hallo zusammen.

 

Ich hatte gestern einen Unfall bei dem mit die Vorfahrt genommen wurde.

Mir ist dabei nichts passiert.

Leider hat aber mein Motorrad (CBR 650R '22) etwas abbekommen.

Dabei hat sich der Lenker sozusagen verbogen.

Ich lenke quasi immer nach rechts wenn ich den Lenker gerade stelle. Sie ist mir aber nicht umgefallen

Da ich quasi schon fast stand und der Autofahrer mit ca 25-30 Kmh mir quasi bloß an der Front vorbei gefahren ist und das Rad nach rechts gedrückt hat ist nichts weiter passirt bis auf Kratzer an der Verkleidung und halt das Verbogene an der Lenkung/Gabel.

Allerdings habe ich jetzt Angst das irgendwas am Rahmen ist. Grade was den Lenkanschlag angeht. Dieser hat sich schon massiv geändert aber am Rahmen war jetzt kein Schaden zu sehen bis auf das etwas Farbe abgeblättert ist. Man sieht auch ganz gut das die obere Gabelbrücke nicht mehr mit der unteren parallel verläuft.

 

Wie ist euere Meinung?

Totalschaden oder reparierbar?

 

Gruß

Lenkanschlag rechts.jpg
Schiefstand Rad.jpg
Ähnliche Themen
14 Antworten

Gutachten machen lassen. Die Versicherung interessiert leider die Meinung der werten Forumsmitglieder nicht.

Gut das dir nix passiert ist.

Ansonsten ist der Ratschlag mit dem Gutachter schon richtig.

Mein Gefühl sagt wirtschaftlicher Totalschaden wegen dem Rahmenschaden.

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:16

Zitat:

@biwera04 schrieb am 30. April 2024 um 14:58:14 Uhr:

Gutachten machen lassen. Die Versicherung interessiert leider die Meinung der werten Forumsmitglieder nicht.

Jup, werde ich auch machen.

Themenstarteram 30. April 2024 um 13:18

Ich hoffe nicht das es einer ist (Totalschaden). Für mich sieht es nur so aus als hätte die Gabel einen Weg der Rahmen an sich sieht noch gut aus. Aber Sicherheit gibt natürlich nur das Gutachten.

Ich hoffe das es reparierbar ist. Mir liegt das Bike echt am Herzen :/

 

Durchaus möglich dass die Gabel lediglich verspannt ist .

Müsste halt überprüft und gegebenenfalls beurteilen ausgerichtet werden .

Von so 'nem kleinen Umfaller wird der Rahmen keinen abbekommen haben .

Themenstarteram 30. April 2024 um 16:36

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. April 2024 um 16:15:26 Uhr:

Durchaus möglich dass die Gabel lediglich verspannt ist .

Müsste halt überprüft und gegebenenfalls beurteilen ausgerichtet werden .

Von so 'nem kleinen Umfaller wird der Rahmen keinen abbekommen haben .

Ich hoffe.

Am Donnerstag weiß ich mehr.

Diese Stellen an Rahmen sehen meines Erachtens nicht koscher aus.

Img-20240430

Der Lenkanschlag scheint ein angeschweißter Keil am Rahmen zu sein. Dem Bild nach ist der abgerissen.

Ob da ein erneutes Anschweißen am Alurahmen zulässig ist? Zweifelhaft

Gerade Aluminium neigt zu Haarrissen, nahezu unsichtbar und schwer aufzuhalten. Nicht unterschätzen

Zitat:

@CBR_Driver schrieb am 30. April 2024 um 14:37:58 Uhr:

Hallo zusammen.

....

Dabei hat sich der Lenker sozusagen verbogen.

Ich lenke quasi immer nach rechts wenn ich den Lenker gerade stelle. Sie ist mir aber nicht umgefallen

Da ich quasi schon fast stand und der Autofahrer mit ca 25-30 Kmh mir quasi bloß an der Front vorbei gefahren ist und das Rad nach rechts gedrückt hat ist nichts weiter passirt bis auf Kratzer an der Verkleidung und halt das Verbogene an der Lenkung/Gabel.

...

Hallo @CBR_Driver,

meinen Vorrednern würde ich mich anschließen und durch einen Gutachter bewerten lassen. Wenn Du das aber machst, kann ich dir noch den Tipp geben, den bei deiner Werkstatt zu machen, wenn die auch ein (externer) DEKRA Stützpunkt ist. Die kann dann auch direkt den "Schaden" kalkulieren und das alles besser managen, wurde mir zumindest gesagt.

Zu der Gabel:

  1. Nach deinen Ausführungen und meiner Meinung, dass der Rahmen doch sehr stabil ist, würde ich bei einem touchieren nicht direkt davon ausgehen, dass der Rahmen selbst verzogen ist. Oder stelle ich es mir gerade falsch vor?
  2. Da ich mich einmal in einer sch*** Kurven-Situation auch mal hingelegt habe (zum Glück glimpflich und langsam) hatte ich eine Beschädigung vorne und die Einheit mit Tacho und Hauptscheinwerfer war leicht gedreht. Ist mir gar nicht aufgefallen, erst als der Gutachter drauf geschaut hat. Daraufhin wurde mir gesagt, dass vorne eigentlich "nur" zwei Holme sind, die durch die Gabelbrücke(n) gerade gehalten werden.

Zu 2: Wenn du also nur touchiert worden bist und das Rad leicht gedreht wurde, wäre meine erste Annahme, dass wegen der Krafteinwirkung auf ein großes Teil (Rad), sich die Holme bewegt haben und daraufhin die Bewegung der Holme die obere Gabelbrücke verdreht hat.

Sollte demnach m. M. n. zu richten sein!

 

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. April 2024 um 16:15:26 Uhr:

Durchaus möglich dass die Gabel lediglich verspannt ist .

Müsste halt überprüft und gegebenenfalls beurteilen ausgerichtet werden .

Von so 'nem kleinen Umfaller wird der Rahmen keinen abbekommen haben .

Sehe ich auch so.

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. April 2024 um 21:28:44 Uhr:

Diese Stellen an Rahmen sehen meines Erachtens nicht koscher aus.

Oha, aber könnte auch ein Schattenwurf sein, die roten Markierungen, oder?

Naja, @CBR_Driver, nimm einfach mal deinen Termin wahr (so hatte ich dich ja verstanden) und weise den Gutachter einfach auf diese Stellen hin und positiv bleiben ;) Vielleicht muss ja wirklich nur was gerichtet werden und dann passt der Lenkeinschlag wieder, der jetzt komisch wirkt, weil sich einiges verdreht hat.

Und wenn alles über die Versicherung geht, ist es zwar ärgerlich, aber überschaubar.

P. S.: Ich bin kein Techniker :D

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:26

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. April 2024 um 21:28:44 Uhr:

Diese Stellen an Rahmen sehen meines Erachtens nicht koscher aus.

Das sind Schatten die von der Schweißnaht geworfen werden. Bis auf das dort die Farbe abgeblättert ist, ist weiter nichts zusehen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:28

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 30. April 2024 um 21:36:06 Uhr:

Der Lenkanschlag scheint ein angeschweißter Keil am Rahmen zu sein. Dem Bild nach ist der abgerissen.

Ob da ein erneutes Anschweißen am Alurahmen zulässig ist? Zweifelhaft

Gerade Aluminium neigt zu Haarrissen, nahezu unsichtbar und schwer aufzuhalten. Nicht unterschätzen

Abgerissen ist da nichts. Auf der anderen Seite sieht es genauso so aus.

Am besten warte ich mal ab was die Werkstatt sagt.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:33

Zitat:

@Rider445 schrieb am 30. April 2024 um 21:41:05 Uhr:

Zitat:

@CBR_Driver schrieb am 30. April 2024 um 14:37:58 Uhr:

Hallo zusammen.

....

Dabei hat sich der Lenker sozusagen verbogen.

Ich lenke quasi immer nach rechts wenn ich den Lenker gerade stelle. Sie ist mir aber nicht umgefallen

Da ich quasi schon fast stand und der Autofahrer mit ca 25-30 Kmh mir quasi bloß an der Front vorbei gefahren ist und das Rad nach rechts gedrückt hat ist nichts weiter passirt bis auf Kratzer an der Verkleidung und halt das Verbogene an der Lenkung/Gabel.

...

Hallo @CBR_Driver,

meinen Vorrednern würde ich mich anschließen und durch einen Gutachter bewerten lassen. Wenn Du das aber machst, kann ich dir noch den Tipp geben, den bei deiner Werkstatt zu machen, wenn die auch ein (externer) DEKRA Stützpunkt ist. Die kann dann auch direkt den "Schaden" kalkulieren und das alles besser managen, wurde mir zumindest gesagt.

Zu der Gabel:

  1. Nach deinen Ausführungen und meiner Meinung, dass der Rahmen doch sehr stabil ist, würde ich bei einem touchieren nicht direkt davon ausgehen, dass der Rahmen selbst verzogen ist. Oder stelle ich es mir gerade falsch vor?
  2. Da ich mich einmal in einer sch*** Kurven-Situation auch mal hingelegt habe (zum Glück glimpflich und langsam) hatte ich eine Beschädigung vorne und die Einheit mit Tacho und Hauptscheinwerfer war leicht gedreht. Ist mir gar nicht aufgefallen, erst als der Gutachter drauf geschaut hat. Daraufhin wurde mir gesagt, dass vorne eigentlich "nur" zwei Holme sind, die durch die Gabelbrücke(n) gerade gehalten werden.

Zu 2: Wenn du also nur touchiert worden bist und das Rad leicht gedreht wurde, wäre meine erste Annahme, dass wegen der Krafteinwirkung auf ein großes Teil (Rad), sich die Holme bewegt haben und daraufhin die Bewegung der Holme die obere Gabelbrücke verdreht hat.

Sollte demnach m. M. n. zu richten sein!

Zitat:

@Rider445 schrieb am 30. April 2024 um 21:41:05 Uhr:

Zitat:

@ME1200 schrieb am 30. April 2024 um 16:15:26 Uhr:

Durchaus möglich dass die Gabel lediglich verspannt ist .

Müsste halt überprüft und gegebenenfalls beurteilen ausgerichtet werden .

Von so 'nem kleinen Umfaller wird der Rahmen keinen abbekommen haben .

Sehe ich auch so.

Ich Stimm dir da zu.

Es waren keine großen Kräfte am Werk. Ich konnte die Maschine ohne Probleme halten.

Touchiert passt ganz gut.

Mir wurde quasi bloß das Rad weggedrückt und dabei muss sie die Gabel verspannt haben. Das würde auch erklären das etwas Farbe an dem Lenkanschlag abgegangen ist da dieser dann natürlich dagegen gekommen ist. Ich bin zwar kurz in das Auto geditscht aber das hat der Reifen größtenteils aufgefangen.

Themenstarteram 1. Mai 2024 um 15:37

Zitat:

@Rider445 schrieb am 30. April 2024 um 21:53:49 Uhr:

Zitat:

@micha23mori schrieb am 30. April 2024 um 21:28:44 Uhr:

Diese Stellen an Rahmen sehen meines Erachtens nicht koscher aus.

Oha, aber könnte auch ein Schattenwurf sein, die roten Markierungen, oder?

Naja, @CBR_Driver, nimm einfach mal deinen Termin wahr (so hatte ich dich ja verstanden) und weise den Gutachter einfach auf diese Stellen hin und positiv bleiben ;) Vielleicht muss ja wirklich nur was gerichtet werden und dann passt der Lenkeinschlag wieder, der jetzt komisch wirkt, weil sich einiges verdreht hat.

Und wenn alles über die Versicherung geht, ist es zwar ärgerlich, aber überschaubar.

P. S.: Ich bin kein Techniker :D

Morgen spätestens nächste Woche weiß ich mehr.

Ich gehe aber mal nicht vom schlimmsten aus, da meiner Meinung nach nicht so große Kräfte gewirkt haben. Kurz in Auto geditscht und dann dadurch das der PKW nicht gleich stand hats mir halt das Vorderrad weg gedrückt und dir Verkleidung zerkratzt .

 

Mal sehen was die Werkstatt sagt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Honda Motorrad
  5. Unfall mit CBR 650r '22 Totalschaden oder nicht?