ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stretchriemen wechseln

Stretchriemen wechseln

Dacia
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 19:01

Hallo es gibt bei Renault Dacia immer mehr Stretchriemen. Teilweise sogar doppelt und zwei Riemen laufen im Kurbelwellenrad einmal zum Kompressor und einmal zur Lima. Die sind schmäler. Das Werkzeug liegt dabei jedoch nicht immer und es ist aber sowas von günstig konstruiert.

Heute Dacia der Riemen läuft sogar über die Wasserpumpe. Mit 19 er Nuss gedreht und geht der Riemen langsam aufs Kurbelwellenrad dann rutscht er im Umkehrschluss von der Wasserpumpe. Wie und mit welchem Werkzeug geht das entspannt. Danke den es ist so extrem schwer den Riemen draufzubekommen. Gruß RedEagle1977

Ähnliche Themen
20 Antworten

Sorry, aber Strechriemen?

Entweder gibts Keilriemen oder Zahnriemen.

Nach deiner Beschreibung geht's wohl um Keilriemen.

Bei üblichen Kostruktionen mit denen, wird aber immer eine Spannmöglichkeit vorgesehen.

Zur Montage eines neuen Riemens entspannt man eben diese Spannvorrichtung, kann den Riemen leicht auflegen.

Dann wird mit der Spannvorrichtung die korrekte Riemenspannung eingestellt.

Beim rabiaten Raufwürgen würde der Riemen überdehnt und wird vorgeschädigt!

Ist die Lichtmaschine bei deinem Riemen mit beteiligt?

Ich kenne nur LiMa-Halterungen, die verstellbar sind und

So diese Funktion mit erfüllen.

Gruß

Zitat:

@Plusgolfer2010 schrieb am 7. Mai 2024 um 08:52:48 Uhr:

Sorry, aber Strechriemen?

Es gibt 'elastische' Riemen (flach) dazu gibt es ein Werkzeug zum Aufziehen. -> SKF Werkszeug elastischer Riemen

GreetS Rob

Hi Rob. gutes Erklärvideo. Ich schraube seit 50 Jahren an Autos und Motorräder, aber einen elastischen Keilriemen kannte ich noch nicht.So eine "Klammer" kann man sich doch selber bauen, oder? Dann ist dem Themenstarter doch geholfen......

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 7. Mai 2024 um 11:56:40 Uhr:

Ich schraube seit 50 Jahren an Autos und Motorräder, aber einen elastischen Keilriemen kannte ich noch nicht.

Immer wieder gibt es Dinge die man auch als 'Alter' noch nie gesehen hat die es aber schon länger gibt, Man(n) lernt nie aus ! :cool:

Zitat:

@vulcanowesti schrieb am 7. Mai 2024 um 11:56:40 Uhr:

So eine "Klammer" kann man sich doch selber bauen, oder?

Bei vielen Teilesätzen ist so ein Aufziehwerkzeug (meist Kunststoff und für einmal gedacht) dabei, Werkstätten dürften aber so ein Metalteil eher verwenden das man selbst bauen könnte.

GreetS Rob

Wenn ich das sehe wird mir schlecht!

Da wurde bei der Motorkonstruktion an einem Spanner gespart, dafür ist es vorgesehen den neuen Riemen schon mechanisch zu vergewaltigen ohne dass ich der Motor einmal gedreht hat...

Mich würde hier mal das Wechselintervall des Riemens interessieren - so wie hier im Video gezeigt lässt sich das ganze auch NICHT zerstörungsfrei demontieren.

Wenn das mit dem richtigen Werkzeug montiert wird, wird da nix vergewaltigt. Auch wieder runter, aber idR tauscht man den ja und dann wird der eben zerschnitten.

Intervall müsste 60tkm, Jahre keine Ahnung.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:52

Du kannst klassisch den Riemen heile runterbekommen ich habe ja beim Jogger nach knapp 30.000 km die Lima austauschen müssen. Die Lima hat sich das Riemenrad komplett abgelöst. Da ich kein Riemen zerschneiden werde habe ich immer bisher auch bei den Stretchriemen an einem Stück abbekommen. 2966 steht im New Dialogys aber keine Dokumentation. Es ist eine große Kraft notwendig und ich hatte es im Drehmoment schon knacken gehört bei eingestellten 120 NM und es war der Riemen nicht mal zur Hälfte auf dem Kurbelwellenrad. Zwei Fremdmarken Riemen sind mir beim draufdrehen auch schon abgeschmiert. Deswegen habe ich ja hier gefragt wie Ihr das macht bis er drauflutscht. Der neue Riemen wird so stark belastet gestaucht dass kann nicht gut gehen wie den klassischen mit Spannrolle. Und Dacia hat den Schrott begonnen und immer mehr zieht da Renault nun mit, Produktion und Umsatzkosten gesenkt.

 

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 7. Mai 2024 um 19:57:07 Uhr:

Wenn ich das sehe wird mir schlecht!

Da wurde bei der Motorkonstruktion an einem Spanner gespart, dafür ist es vorgesehen den neuen Riemen schon mechanisch zu vergewaltigen ohne dass ich der Motor einmal gedreht hat...

Mich würde hier mal das Wechselintervall des Riemens interessieren - so wie hier im Video gezeigt lässt sich das ganze auch NICHT zerstörungsfrei demontieren.

Naja es soll ja auch französische Motoren geben wo ein Zahnriemen innerhalb des Motors im Öl schwimmt...

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Mai 2024 um 10:37:02 Uhr:

Naja es soll ja auch französische Motoren geben wo ein Zahnriemen innerhalb des Motors im Öl schwimmt...

War das nicht auch bei Fordmotoren so ?

GreetS Rob

alle Ecoboost. Bei den Dreizylindern läuft der Zahnriemen im Öl. Wenn da das Wechselintervall oder das Öl mit den speziellen Additiven nicht so akribisch genau genommen wird, löst sich der ZR an und die Partikel verstopfen die Ölfilter . Ergebnis Mangelschmierung und im schlimmsten Fall Motorschaden

Wenn du mich fragt eine totale Fehlkonstruktion -eine gute Kette hält da besser!

Zitat:

@Mr.Wolfman schrieb am 8. Mai 2024 um 21:33:12 Uhr:

Wenn du mich fragt eine totale Fehlkonstruktion -eine gute Kette hält da besser!

Ja, eine GUTE Kette ist da auf jeden Fall besser!

Eine SCHLECHTEVWKETTE ist genauso besch!$$£#

… meine Erfahrung ;)

 

Grüße :cool:

Auch wenn jetzt OT ist, aber zu den VW-Ketten sagt man:

-nicht denn LL ausreizen geschweige denn überziehen>Ölwechsel 1x im Jahr oder max 15tkm

-möglichst Kurzstrecke vermeiden

-vernünftiges Öl verwenden

-und glaube kein E10 tanken

gilt aber im Prinzip für alle Kettenmotoren.

"Gute" Ketten gibt es eigentlich nicht mehr, also im Sinne von überdiemensionierten Duplexketten.

Heute sind das alles nur noch dünne spiddelige Simplexketten.

Und was mir immer mehr aufffällt: gebrochene Schienen bzw deren Plastikführung. Sowas gab es früher nicht, daraus resultierend klappert eine Kette natürlich auch. Egal welche Marke!

Themenstarteram 9. Mai 2024 um 11:48

Hier geht es um den Stretchriemen und nicht um Motorsteuerungen die in Öl laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Stretchriemen wechseln