ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standlüftung per App: warum keine Heizung mit Frontscheibe?

Standlüftung per App: warum keine Heizung mit Frontscheibe?

VW T7 I
Themenstarteram 7. Februar 2023 um 22:32

Ich habe heute Morgen das erste Mal von der Küche aus via App die "Standlüftung" aktiviert, ohne zu wissen, was es genau bedeutet. Ich hatte gehofft, es macht den Wagen warm und enteist die Scheiben. Mein T7 hat eine beheizbare Frontscheibe. Leider wurde aber beides nicht gemacht.

Gibt es denn eine Möglichkeit dies via App zu machen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei mir ging das.

Allerdings sind das bei mir zwei Einstellungsoptionen

-Klimatisieren und

-Scheibenheizung

Die Scheibenheizung isoliert einzuschalten ging zunächst nicht, erst nachdem ich die Klimatisierung eingeschaltet hatte.

Generell funktioniert die Weconnect App bei mir nicht zuverlässig.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:07

Das wäre ja cool. Bei mir sieht die App so aus:

Woran könnte es liegen?

App

Oha, das fehlt ja tatsächlich. Da würde ich, an deiner Stelle, den Support anschreiben (kundenbetreuung@volkswagen.de)

Ich hatte am Anfang auch ein paar Probleme mit der App und der Support war wirklich sehr hilfsbereit und sehr schnell.

Gerade habe ich es noch einmal ausprobieren und nur die Scheibenheizung aktiviert. Hat sofort funktioniert

Screenshot-20230208
Themenstarteram 8. Februar 2023 um 6:41

Ok danke. Dann schreibe ich die mal.

Sind das denn alle Funktionen bei dir? Oder könnte es noch mehr geben?

Cooles Bild ausgewählt, wusste gar nicht, dass man das ändern kann. :-)

Ich habe tatsächlich auch nur die Einstellungsmöglichkeiten, die Bjoernyy hat. Gibt es hier vielleicht einen Unterschied zwischen Hybriden und Benziner? Die Frontscheibenheizung habe ich auch und das Einschalten aus der Ferne wäre ja ganz praktisch.

Hallo. Bist Du Dir sicher, dass die Du beheizbare Frontscheibe verbaut hast? Bei mir in der App sieht es genau so aus, wie beim froonk. Fahre einen Hybriden. Kann sehr gut sein, dass die reinen Benziner/Diesel, ohne Standheizung, keine Möglichkeit haben, das Auto zu beheizen. Für die Klimatisierung ist die Hochvoltbatterie von Nöten.

Man erkennt die beheizbare Frontscheibe an kleinen, wellenförmigen, schwarzen Linien. Man muss schon sehr genau darauf achten.

P.S. Man kann das Avatar Bild nicht wirklich ändern. Wenn Du dein Fahrzeug aber "Bulli" nennst, erhälst Du das Bild vom T1.

Viele Grüße aus dem Rheinland.

Zitat:

Ich habe tatsächlich auch nur die Einstellungsmöglichkeiten, die Bjoernyy hat. Gibt es hier vielleicht einen Unterschied zwischen Hybriden und Benziner? Die Frontscheibenheizung habe ich auch und das Einschalten aus der Ferne wäre ja ganz praktisch.

Hallo zusammen,

die beheizbare Frontscheibe geht nur bei angestecktem Ladestecker, da diese sehr viel Strom zieht.

Anders gesagt: Per WeConnect wird das nur bei Hybridfahrzeugen angeboten. Bei reinen Verbrennern muss der Motor laufen, um die Scheibe zu beheizen.

Auch bei meinem Hybrid-T7 kann ich die Frontscheibe nur enteisen, wenn der Ladestecker steckt.

 

Bzgl. Funktionen:

Das sind soweit alle.

Hat man eine benzinbetriebene Standheizung im Hybridfahrzeug verbaut, gibt es im Menu "Vorklimatisieren" zwei Punkte:

- Standklimatisierung = Standheizung /-lüftung (im Sommer) via Benzin

- Klimatisierung inkl. genaue Vorgabe der Solltemperatur = Klimatisierung über Strom, kann auch im Sommer vorkühlen, hat im Winter aber gefühlt recht wenig Power.

Danke für die schnelleAntwort.

Ich kann meine Scheiben Heizung immer aktivieren, auch wenn er nicht am Strom hängt.

Zitat:

@Schuminho83 schrieb am 8. Februar 2023 um 09:25:40 Uhr:

Ich kann meine Scheiben Heizung immer aktivieren, auch wenn er nicht am Strom hängt.

Wenn ich das versuche, bekomme ich in WeConnect eine Fehlermeldung und die Frage, ob denn mein Auto am Strom hängt.

Wenn ich im Auto sitze, kann ich die auch immer einschalten.

Die Klimatisierung und wohl auch die Scheibenheizung funktioniert nur mit dem kostenpflichtigen We Connect plus, nicht aber über We Connect.

Bei meinem Edition ist We Connect plus für ein Jahr Serienausstattung, danach muss ich es kostenpflichtig verlängern, um diese Zusatzdienste weiter nutzen zu können. Wenn es nicht Serie ist, müsst Ihr es dazubuchen...

Für andere sicherheitsrelevante Funktionen wie Entriegeln müsst Ihr den Identitäsnachweis z. B. beim Händler machen, sonst stehen diese Funktionen nicht zur Verfügung.

Themenstarteram 8. Februar 2023 um 10:55

Super, danke für die Erklärung.

Bestätigt mich selbst, dass das nächste Fahrzeug ein ID.Buzz wird. :-) Immer genügend Akku.

Was mich wundert: ich habe in der App auch den Punkt Scheibenheizung, aber mein Hybrid hat die meines Wissens nach gar nicht

Zitat:

@hansblafoo schrieb am 8. Februar 2023 um 13:55:54 Uhr:

Was mich wundert: ich habe in der App auch den Punkt Scheibenheizung, aber mein Hybrid hat die meines Wissens nach gar nicht

Ist bei mir genauso. Ich habe allerdings noch nie ausprobiert, was passiert, wenn ich die Scheibenheizung aktiviere. Muss ich mal ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Standlüftung per App: warum keine Heizung mit Frontscheibe?