ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Sitze im T7 Multivan nachrüsten/umstecken

Sitze im T7 Multivan nachrüsten/umstecken

VW T7 I
Themenstarteram 3. Februar 2024 um 18:07

Wenn ich den T7 Multivan "billigst" mit den 5 Sitzen bestelle, ergeben sich für mich zwei Fragen:

1) Kann der Nachbesitzer "fast problemlos - technisch und bzgl. Zulassung" weitere Sitze im vorhandenen Schienensystem montieren?

2) kann ich den hinteren mittleren Sitz (bzw Sitze mit eigenem Gurtsystem) verkehrt (gegen die Fahrtrichtung) im vorhandenen Schienensystem montieren?

Bitte nur Antworten von Leuten die tatsächliches Wissen haben (also nix - ich glaube, ich kann mir vorstellen, is ja logisch, etc)

Danke

Ähnliche Themen
10 Antworten

Zu 1) kommt drauf an, was in deiner zulassung steht. Technisch geht es ohne probleme bis zu 8 sitze einzubauen. Ggf musst du mit den zusätzlichen sitzen nur zum tüv und sie nachtragen lassen.

Zu 2) ja.

Wenn du tatsächlich kaufst, würde ich als 7 sitzer kaufen und die beiden ungenutzten sitze verkaufen. Da kommst du definitv besser bei weg als anders.

Zu 1) schau mal hier:

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 21. Dezember 2022 um 23:50:05 Uhr:

 

Ich habe den T7 als 7-Sitzer gekauft und konnte einen 8. Sitz nachtragen lassen, Gesamtkosten:

- 850€ für den Mittelsitz aus Leder

- 154,50€ für das TÜV-Gutachten

- 12,60€ für die Zulassungsstelle (Eintrag in Fahrzeugschein)

Heute findet man aber anscheinend nur wenige Angebote ab 1600€ oder sogar 1900€ pro Sitz. VW will 2400€ für einen Sitz.

Im gleichen Beitrag siehst du, dass ein anderer T7 Besitzer einen 7. Sitz ähnlich nachgetragen hat. Sein 6-Sitzer war nur für 6 Sitze zugelassen.

Wenn du den T7 mit nur 5 Sitzen kaufst, vermute ich, dass er nur als 5-Sitzer zugelassen ist.

Daher finde ich den Tipp von shinergermany hier oben ganz gut. Lieber den T7 mit mehr Sitzen kaufen dann diese für 1000€ pro Stück verkaufen.

Hallo,

wir haben damals unseren T7 mit insgesamt 6 Sitzen gekauft, und nachträglich zwei Mittelsitze (mit eigenem Gurt) gekauft und vom TÜV eintragen lassen.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 3:50

Danke, meine 2 Fragen wurden beantwortet....

Werd ihn mit 7 Sitzen bestellen - was eine Zusatzfrage ergibt: Warum kostet 2-2-3 mit "Vis a vis" ca € 200 mehr Aufpreis als 2-2-3 "normal", wenn ich die Sitze ja sowieso verkehrt rum reinstecken kann?

Thx, habs schon selbst gefunden - es sind dann 3 Sitze mit eigenem Gurtsystem statt 2

Fast, 2-2-3 “normal” hat nur einen Integralsitz.

Mit dem Verkaufen der Sitze ist so eine Sache. Bringt erstmal Kohle. Könnte aber beim Wiederverkauf nach hinten losgehen.

Zitat:

@Ogadogu schrieb am 4. Februar 2024 um 04:50:37 Uhr:

 

Thx, habs schon selbst gefunden - es sind dann 3 Sitze mit eigenem Gurtsystem statt 2

du meinst 3 statt 1

Wenn du 2 Sitze verkaufen möchtest sollten das die Vis-a-Vis Sitze sein. Den normalen Sitz haben ja alle bereits.

Der Stoff unterscheidet sich überings auch zwischen Multivan und Life.

Themenstarteram 4. Februar 2024 um 11:00

Nochwas: Kann man den Standard-Beifahrersitz entgegen der Fahrtrichtung montieren - also 180Grad verdreht reinstecken? bzw kann ich den "hinteren Vis-a-vis Sitz" am Beifahrerplatz nach rückwärts schauend montieren?

(Bei dieser Frage gehts mir eigentlich nur um die Technik (nix Zulassung) weil mir das zB am Campingplatz stehend, sehr sympathisch wäre)

Nein, das geht nicht. Völlig unterschiedliche Sitze…

Du kannst die vorderen Sitze mit Drehkonsolen ausrüsten.

VW T7 Drehkonsolen Vordersitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Sitze im T7 Multivan nachrüsten/umstecken