ForumChinesische PKW
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Sichrungen im Innenraum wechseln / zusätzlichen Stromanschluss einrichten

Sichrungen im Innenraum wechseln / zusätzlichen Stromanschluss einrichten

MG HS
Themenstarteram 2. Juni 2023 um 19:30

Hallo zusammen,

eine Frage, die mir bisher nicht einmal mein MG-Agent beantworten konnte - und MG lässt sich Zeit mit der Beantwortung einer e-mail-Anfrage. Vielleicht ist ja jemand von Euch schon weiter:

Lt. Betriebsanleitung befinden sich die Sicherungen im Fahrgastraum hinter dem Armaturenbrett, dessen Abdeckung für den Zugang zu den Sicherungen recht einfach entfernt werden soll/muss. Die bildliche Darstellung in der BA ist wenig hilfreich, da erkennt man nix - und meine Werkstatt wollte unterhalb des Lenkrades die ganze Abdeckung demontieren - allerdings auch ohne Erfolg.

Daher meine Frage: Hat jemand von Euch schon einmal das Sicherungsboard im Fahrgastraum freigelegt und dazu eine verständliche Beschreibung (ideal wär's mit Bild).

Besten Dank vorab für Eure Antwort.

Xantion

11 Antworten

Keine Ahnung welchen MG Du hast, bei meinen einen MG ZS 1.5 vti-tech Bj 2023 sitzt der Sicherungskasten im Innenraum auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach, auch schriftlich in der Bedienungsanleitung so angegeben. Vieleicht ist bei anderen MG-Modellen auch so, wenn es so ist, ist es eine Schande das diese Tatsache einer MG Werkstätte nicht bekannt ist!

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 12:46

Hallo Gerhardi,

für Deine Antwort. Mein MG ist ein EHS Plug-in Hybrid (ist in der Fragestellung nicht gleich erkennbar). Der ist schon anders aufgebaut, als der ZS. Lt BA soll sich das Sicherungsbord irgendwo links neben oder unter dem Lenkrad befinden. Aber da ist irgendwie nicht 'ranzukommen.

Ich versuche es in der kommenden Woche 'mal in der Zentrale meines Händlers, Die müssten da eigentlich jemand haben, der sich mit dem Auto besser auskennt, als die Mitarbeiter im Filialbetrieb.

Falls aber doch noch jemand die Frage liest und weiß, wie's geht - bitte mich gern schlau machen.

Gruß, Xantion

Hast Du eine detaillierte Bedienungsanleitung/Handbuch von Deinem MG? Dort steht ja üblicherweise drin wie eine simple Sicherung zu wechseln ist. Kannst Du auf der MG Seite im Service Bereich mit Deiner FIN runterladen.

Themenstarteram 4. Juni 2023 um 18:07

Jo, die BA habe ich sowohl in Englisch als auch in Deutsch. Da ist das Sicherungsbord bzw. der Zugang dazu sehr ungenau beschrieben - erkennbare Abbildung Fehlanzeige. Auch MG hat es in eineinhalb Wochen bisher nicht geschafft, mir eine e-mail- Anfrage zu beantworten. 'Mal sehen, woher ich zuerst eine brauchbare Antwort bekomme.

Besten Dank aber trotzdem für Deine Bemühung.

Schau doch selbst mal nach, rechst unterhalb des Handschuhfachs, mit Hilfe einer Taschenlampe und eines Spiegels gehts leichter. Beim ZS heißt es lt. Bedienungsanleitung Abdeckung entfernen, ist aber keine vorhanden. Ganzer Sicherungskasten ist Mist, schwer einsehbar, schlecht zugänglich, qwalitativ eher eine Bastelarbeit! hoffe nie eine Sicherung tauschen zu müssen.

Habe im Internet in eine Bedienungsanleitung für den MG EHS Plug-in eingesehen, in der ist klar ersichtlich daß sich der Sicherungskasten im Innenraum rechst unterhalb des Handschuhfachs befindet, also gleich wie beim ZS, hoffentlich nicht der selbe minderwertige Mist.

Weitere Infos: Auf Seite 271 der englischen Bedienungsanleitung ist doch eine eindeutige Grafik mit Beschreibung. Position 3 Passenger Comparment Fuse Box (behind the right dashboard panel cover), heißt übersetzt Passagierabteil Sicherungsbox (hinter der rechten Amaturenbrettabdeckung) da kaum im Sichtbereich des Beifahrers ein Deckel im Armaturenbrett sein wird, kanns nur unterm Handschuhfach sein. Da Du als Fragesteller Tips + Hinweise ignorrierst bin ich jezt raus! Ps: Pos 2 links vorne ist doch die Sicherungsbox im Motorraum, wie kommst Du darauf daß die links vom Lenkrad sein soll. Übrigens Bedienungsanleitungsseiten Englisch-Deutsch sind identisch, zumindest beim ZS ist es so.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 16:51

Für alle BA-Leser, Besserwisser und Englischlehrer ;-) - so weit war ich auch schon.

Fakt ist, nach Demonstration durch einen halbwegs fachkundigen MG-Mechaniker (der hatte bisher auch noch nicht danach gesucht - wir haben's aber gemeinsam gelöst): Die Sicherungen im Innenraum sitzen links neben dem Lenkrad hinter dem kleinen, klappbaren Ablagefach, das ausgebaut werden muss. Eigentlich einfach zu finden, wenn man's weiss.

Blöd ist bloß (Fehlkonstruktion), dass der Zuhaltemechanismus des Ablagefachs durch zwei Federn erfolgt, die zum Ausbau des Klappfaches demontiert werden müssen. Die Dinger beim Einbau wieder dahin zu bekommen, wo sie hingehören, ist eine Aufgabe für jemanden, der Vater und Mutter erschlagen hat ... :-((

Entschuldige, bin kein Besserwisser, wollte Dich auch nicht beleidigen. Habe mich nur bemüht Dir zu helfen, habe eben in der Anleitung des ZS nachgesehen, im Auto geschaut ob es wirklich so ist, im Internet ne englische Bedienungsanleitung runtergeladen um mich schlau zu machen, heißt ich habe mir Mühe gemacht um Dir zu helfen. War ein Schuß in den Ofen sorry. Thema Englischlehrer, vor 45 Jahren lernte ich in der Schule 4 Jahre englisch, also Umgang mit englischer Bedienungsanleitung eher mühselig, daher habe ich meine Bedienungsanleitung in Deutsch im pdf Format runtergeladen, diese im A 4 Format ausgedruckt und zu einen Buch gebunden, empfehle ich jeden MG Fahrer.

Themenstarteram 7. Juni 2023 um 19:11

ich hoffe doch, Du hast den augenzwinkernden Smily nicht übersehen. Es hat mich halt ein wenig genervt, wenn ich selbst bereits alle verfügbaren Schriften in Deutsch und Englisch gelesen habe - und daraus nicht schlau geworden bin und mir wiederholt andere (unterschwellig) erklären wollen, dass ich zu blöd bin, links von rechts zu unterscheiden und eine Grafik, die von MG alles andere als eindeutig in der BA beschrieben ist, von einigen als klar und unmissverständlich bezeichnet wird.

Wenn Du die tatsächliche 'Fundstelle' der Sicherungen in meinem Auto mit der teilweise sehr oberflächlichen BA von MG vergleichst, würdest Du verstehen, was ich meine.

Bitte jetzt aber nicht böse sein. Ihr habt Euch alle bemüht, mir Hilfe zu geben (das erkenne ich an und bedanke mich ausdrücklich dafür). Wenn aber jemand selbst nicht genau weiss, wie die konkrete Situation ist und mir dann quasi unterstellt, ich sei nicht in der Lage, eine BA zu lesen, oder zu verstehen, dann werde bich halt ein wenig 'knatterig'. ist aber nicht böse gemeint.

Danke nochmals für Eure Bemühungen.

Danke für deine Antwort, die beweist Größe deinerseits, Hut up, alles gut!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chinesische PKW
  5. Sichrungen im Innenraum wechseln / zusätzlichen Stromanschluss einrichten