ForumMicra, Note & Pixo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Scheibenwischer geht nicht aus

Scheibenwischer geht nicht aus

Nissan Micra K12
Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 13:59

Schönen guten Tag zusammen

Habe gerade den Micra K12 meiner Mutter hier mit folgendem Problem: Bei nassem Wetter, wann auch sonst, geht der Wischer vorne irgendwann selbsttätig in Dauerbetrieb und läßt sich nicht mehr ausschalten. Betätigt man den Blinker, geht der Wischer nach 3 mal Blinken aus, Blinker aus, Wischer wieder an.

Google Suche hat bisher ergeben, daß unter dem in Fahrtrichtung links sitzenden Scheinwerfer eine Verteilung sitzt, die dafür die Ursache sein könnte.

Also gut, Scheinwerfer raus, Verteilungskasten geöffnet, unten drin bißchen Feuchtigkeit. Was ist jetzt der weitere Ablauf? Trocknen, klar, beim Verschließen würde ich die Flächen, die gegen Wasser dicht sein sollten, bißchen mit Silikonfett einreiben, aber sonst? Gibt´s da bestimmte Stecker, bei denen man mal gucken sollte? Kann es Sinn machen, die ganze Mimik mal großzügig mit Kontakt 60 einzusprühen?

Hat jemand Erfahrung mit dem beschriebenen Problem und seiner Behebung?

 

M.f.G.: Burkhard C

Ähnliche Themen
4 Antworten

Mach bitte gleich mal ein BILD von dem Verteiler.

Wenn du es getrocknet hast, funktioniert er denn wieder?

Wackelkontakt?

Themenstarteram 30. Dezember 2023 um 15:01

So, mal 2 Bilder von der Verteilung gemacht. Unten im weißen Plastikgehäuse war bißchen Feuchtigkeit, hab ich trocken gewischt. Da hat jetzt nicht etwa fingerhoch die Brühe gestanden.

Den Stecker auf´m 3. Bild hab ich mal abgenommen und mit Kontakt 60 eingesprüht, nach par Minuten vorsichtig trocken geblasen und wieder aufgesteckt.

Funktion hab ich nicht geprüft. Das Problem ist neulich schon mal aufgetreten, wenn´s dann wieder trocken ist, funktioniert der Scheibenwischer tadellos, also läßt sich auch abschalten.

M.f.G.: Burkhard C

Dscn1371
Dscn1372
Dscn1373

Komplett reinigen trocknen ausblasen.

Im offenen Zustand mal testen.

Und wenn es dann geht dafür sorgen dass ihm geschlossenen Zustand das ganze dicht bleibt.

Auch von den Kabeleingängen her.

Und die einzelnen Stränge natürlich auch überprüfen nicht dass da irgendein Kriechstrom in einem Kabelbündel ist

Die Fehlfunktion kann durch fehlerhafte Widerstände im Kombischalter verursacht werden - hierzu gibt es von Nissan eine techn. Info und entsprechende Abhilfeteile - dies wäre auch eine eventuelle Erklärung für die Funktion beim betätigen des Blinkers

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. Scheibenwischer geht nicht aus