ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Runflat oder normale?

Runflat oder normale?

BMW X7 G07
Themenstarteram 29. April 2024 um 4:57

Hallo ihr lieben,

Ich brauche für meinen X7 neue Reifen und nun ist die Frage ob Runflat oder normal Reifen?

Derzeit habe ich Runflat Reifen drauf, aber irgendwie rädt mir zurzeit jeder davon ab.

Hab auch gehört das die lauter sein sollen als normale Reifen.

Hat da jemand Erfahrungswerte?

Lieben Dank schon im voraus.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Aus welchen Gründen will man dir denn keine Runflat mehr empfehlen ?

@Kisha

Die Entwicklungen gehen selbstverständlich auch bei den Run Flat weiter.

Sie sind heute schon nicht mehr so hart und poltrig wie sie zu Anfang waren.

Denke bei unterschiedlichen Reifenbreiten vorne und hinten bei der Ersatzbeschaffung an die "*"-Markierung.

Ideal beraten wirst Du hierzu bei Deinem BMW-Partner.

Themenstarteram 29. April 2024 um 7:27

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 29. April 2024 um 08:10:14 Uhr:

Aus welchen Gründen will man dir denn keine Runflat mehr empfehlen ?

Du kannst dir ja bestimmt denken das es meistens die Leute sind die z.b. einen Fiat fahren (nichts gegen leute die Fiat fahren) aber das kannst mit einem X7 nicht vergleichen. Trotzdem gibt jeder seinen Senf dazu. :D

Die Leute reden viel mit dem Mund… ;-) Der Personenkreis der von RFT abrät, rückt im Pannenfall dann vermutlich auch für Dich aus, um an Deinem Zweieinhalbtonner Deine vier Winterräder anzusetzen, weil es ja kein Reserverad gibt.

Solange es keine Auffälligkeiten und/oder Unzufriedenheit mit der Erstausstattung gab, sehe ich keinen Grund, weshalb Du deine „Mobilitätsgarantie“ opfern solltest, nur weil alle davon abraten.

Themenstarteram 29. April 2024 um 8:32

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2024 um 09:47:57 Uhr:

Die Leute reden viel mit dem Mund… ;-) Der Personenkreis der von RFT abrät, rückt im Pannenfall dann vermutlich auch für Dich aus, um an Deinem Zweieinhalbtonner Deine vier Winterräder anzusetzen, weil es ja kein Reserverad gibt.

Solange es keine Auffälligkeiten und/oder Unzufriedenheit mit der Erstausstattung gab, sehe ich keinen Grund, weshalb Du deine „Mobilitätsgarantie“ opfern solltest, nur weil alle davon abraten.

Danke. Ja vielleicht hab ich mich da zu sehr bequatschen lassen.

Ich nach zwei F31 (2013-2019) mit RFT ganzjährig, mit denen ich ganz zufrieden war, bin ich nun beim G31 im Sommer mit normalen und im Winter mit RFT unterwegs. Beide Radsätze haben rundum die gleiche Dimension bei Felgen und Reifen.

Die RFT sind durch die verstärkten Flanken steifer und polteriger als die normalen Reifen. Ich bilde mir auch ein, dass das Handling durch die Walkarbeit des Reifens im Sommer besser ist. Das kann aber auch der Unterschied Sommer/Winterreifen sein. Wenn das Fahrverhalten für dich bisher gepasst hat kannst du auch weiterhin RFT nehmen. Ich werde auch im Winter auf normale Reifen umsteigen, wenn die RFT verschlissen sind.

Zweierlei Fahrzeuge, die aufgrund ihrer unzähligen konstruktiven Unterschiede nicht vergleichbar sind. Dass Erfahrungswerte auf einem Pkw nicht übertragbar auf ein Ungetüm wie den X7 sind, liegt auf der Hand.

Themenstarteram 30. April 2024 um 5:24

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. April 2024 um 16:03:48 Uhr:

Zweierlei Fahrzeuge, die aufgrund ihrer unzähligen konstruktiven Unterschiede nicht vergleichbar sind. Dass Erfahrungswerte auf einem Pkw nicht übertragbar auf ein Ungetüm wie den X7 sind, liegt auf der Hand.

:D Ich nennen ihn immer meinen Transformer.

 

Leute ich danke euch so sehr für die vielen netten und tollen Antworten.

Selbst mit dem kleineren und leichteren F11 hbee ich keinen grossen Unterschied im Komfort zwischen 245/45 R18 RFT (SSommer) und den 225/55 R17 WR ohne RFT gemerkt, die beim Kauf dabei warn. Die WR waren nach einer Saison dann ganz runter gefahren. Die habe ich jetzt durch die gleiche Dimension mit RFT ersetzt. Allerdings nun mit GJR, da WR in der Dimension kaum mit aktuellem Profil zu bekommen waren. Auch die fahren sehr schön.

Deine Antwort
Ähnliche Themen