ForumFormel 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Formel 1
  5. Rennen in Suzuka 2011

Rennen in Suzuka 2011

Themenstarteram 14. März 2011 um 20:59

Hallo,

angesichts der aktuellen Ereignisse in Japan, stellt sich mir die Frage, ob es vertretbar ist diese Saison den GB auszutragen oder ob es nicht sinnvoller wäre das die Verantwortlichen jetzt schon, und nicht erst 4 - 5 Wochen vor dem Termin, die Streichung bekannt geben?

Die japanische Bevölkerung wird sicher auch im Oktober dieses Jahres noch "andere Probleme" haben als Autos umeinander fahren zu sehen.

Wie ist eure Meinung dazu?

Beste Antwort im Thema
am 18. März 2011 um 19:26

Gerade in diesem für Japan schwierigen Jahr sollte der GP gefahren werden.

Denn Japan kann das Geld und das ansehen gebrauchen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Finde der GP sollte stattfinden, denn es ist zum einen ja nicht ganz Japan betroffen sondern nur ein Teil und das Leben muss weitergehen, so blöd das jetzt auch klingt.

Zum anderen ist es ja jedem selbst überlassen ob er an dieser Veranstaltung teilnimmt.

Die Frage ist ob es überhaupt ein Rennen geben kann aufgrund der aktuellen Atomreaktorensituation, ich wollte nicht unbedingt nach Japan reisen wenn dort evtl gleich ein paar Reaktoren hochgehen :rolleyes:

Was nutzt es, wenn die Fahrzeuge vor leeren Rängen fahren, weil niemand zum Zuschauen hinfährt?

Dann doch lieber gleich Nägel mit Köpfen machen und das Rennen rechtzeitig absagen.

am 17. März 2011 um 11:34

Man wird sehen, wie die Situation bis dahin ist und eben Zeitnah ab- oder zusagen.

Viele Menschen werden froh sein, etwas Ablenkung zu haben.

bis dahin kann noch viel passieren !

genausogut " könnte " die nordinsel evakuiert werden müssen und suzuka wird dann in gelben fässern gelagert............*schauder*

Zitat:

Original geschrieben von ZwoE

Man wird sehen, wie die Situation bis dahin ist und eben Zeitnah ab- oder zusagen.

Viele Menschen werden froh sein, etwas Ablenkung zu haben.

Seh ich auch so, vielleicht lenkt es ein bisschen von den Sorgen ab, ihrem Kamui beim Rennfahren zuzusehen.

Wenn sie den GP absagen, auch nicht schlimm.

Da steht ja dann noch die Frage im Raum, wieviele und welche Teams sich dann noch auf die Insel trauen.

Bis zum Rennen in Suzuka dürfte sich die Lage ETWAS beruhigt haben.

Und die Mentalität der Japaner läßt eher vermuten, dass sie sich

dieses Rennen nicht entgehen lassen wollen.

Und die Teams sind gefahren als am Rennwochenende Fahrer zu Tode kamen. Sie sind gefahren als nur 7 Autos den Kurs umrundet haben

(Indianapolis) - da werden sie auch in Japan fahren.

Das hätte ich in der Vergangenheit auch gesagt, aber nach der Entscheidung gegen Bahrain habe ich da doch inzwischen ernste Zweifel.

Da sehe ich dann doch einen Unterschied. In Bahrein schwelt ein Konflikt der - siehe Lybien - sich bis zu einem Bürgerkrieg entwickeln könnte, da ist so eine sportliche Verlustierung ziemlich unangemessen.

In Japan ists bis zum GP noch einige Tage hin, gut möglich dass dann dort der GP sogar begrüsst wird weil er ein Zeichen der Normalität ist nach dem sich viele Japaner sicher sehnen.

Gruss

Toenne

am 18. März 2011 um 7:54

Zitat:

Japan-Grand-Prix: Gespräche in Australien

Norbert Haug erwartet, dass es in Australien Gespräche über die Situation in Japan geben wird, und glaubt nicht, dass Bahrain 2011 nachgeholt werden kann

 

(Motorsport-Total.com) - Erdbeben, Tsunami und Atomkatastrophe - Japan befindet sich gerade in einem verheerenden Schockzustand. Dementsprechend haben die Menschen in Japan naturgemäß ganz andere Sorgen, als sich um Motorsport zu kümmern, doch Tatsache ist, dass am 9. Oktober der Grand Prix von Japan in Suzuka stattfinden soll.

Suzuka ist zwar nicht unmittelbar von der unvorstellbaren Naturkatastrophe betroffen, doch erstens sind deren Folgen noch nicht komplett abschätzbar und zweitens befindet sich das ganze Land im Ausnahmezustand. Der für April angesetzte Motorrad-Grand-Prix musste bereits verschoben werden, soll aber am 2. Oktober in Motegi stattfinden. Nur eine Woche später würde dann auch die Formel 1 in Japan gastieren.

Gespräche darüber, ob die Formel 1 2011 überhaupt nach Japan kommen soll, hat es bisher noch nicht gegeben. Aber: "Ich bin ganz sicher, dass in Melbourne darüber gesprochen wird", kündigt Mercedes-Sportchef Norbert Haug an. "Im Moment ist das - und dafür muss man Verständnis haben - nicht der Punkt, der auf der Agenda ganz oben steht, aber wir werden uns in Melbourne auch zum Thema Japan insgesamt treffen."

Die Betroffenheit in der Formel-1-Szene ist groß, Alexander Wurz hat sogar schon zu aktivem Hilfsengagement aufgerufen. Auch Haug ist angesichts der Katastrophe fassungslos: "Wir sind absolut geschockt, was da passiert ist - dass es in der Folge eines Tsunami noch eine Mehrbelastung für die Bevölkerung gibt. Das ist ein ganz, ganz, ganz harter Schlag - der härteste Schlag, an den man sich diesbezüglich erinnern kann."

Aber nicht nur Japan befindet sich im Ausnahmezustand, sondern auch die arabische Welt ist weiterhin im Aufruhr. In Bahrain, wo am vergangenen Wochenende eigentlich der Saisonauftakt stattfinden hätte sollen, sind stattdessen Truppen aus Saudi-Arabien einmarschiert, um die Oppositionellen niederzuschlagen. Ob dort 2011 noch gefahren werden kann, muss bis 1. Mai entschieden werden, aber die Zeichen stehen schlecht.

"Ich glaube, die Entscheidung war absolut richtig. Die moralische Verpflichtung und die gerade stattfindenden Vorgänge in Bahrain bestätigen das nur", sagt Haug über die Bahrain-Absage und fügt an: "Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich die Situation bis zum 1. Mai so entwickelt, dass es dort ein Rennen geben wird. Ich will nicht vorgreifen, aber dort gibt es ganz andere Aufgabenstellungen als ein Formel-1-Rennen zu organisieren."

http://www.motorsport-total.com/.../...che_in_Australien_11031707.html

am 18. März 2011 um 19:26

Gerade in diesem für Japan schwierigen Jahr sollte der GP gefahren werden.

Denn Japan kann das Geld und das ansehen gebrauchen.

am 19. März 2011 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von Herahoe

Gerade in diesem für Japan schwierigen Jahr sollte der GP gefahren werden.

Denn Japan kann das Geld und das ansehen gebrauchen.

genau so!

Und Bernie, der alte Geldsack, könnte ja mal auf die Zahlungen verzichten

am 23. März 2011 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von Eue

Und Bernie, der alte Geldsack, könnte ja mal auf die Zahlungen verzichten

Macht der doch nicht :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen