ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Problem Klimaanlage Verdampfertemperatur -40°

Problem Klimaanlage Verdampfertemperatur -40°

Themenstarteram 22. September 2023 um 15:43

Hallo

Mein Schwiegersohn war beim Klimaservice weil die Anlage nicht mehr eingeschalten hat, Kältemittel war aber noch genug drauf, also undicht kann sie da nicht sein.

Aber sie läuft nicht, die Werkstatt hat ausgelesen und die Verdampfertemperatur ist bei -40° .

Was ist da faul?

Die Werkstatt meint der Verdampfer wäre defekt und müsste neu.

Unten mal das Protokoll.

IMG-20230922-WA0001~2.jpg
Ähnliche Themen
29 Antworten

Man sollte vielleicht erstmal nach dem Stecker im Kabelbaum suchen, der da vermutlich offen ist. Das hat aber den relevanten Nachteil, dass man keine 4-stellige Rechnung erzeugen kann.

Themenstarteram 22. September 2023 um 16:01

Welchen Stecker meinst du, oder meinst du den Druckschalter und wo muss ich da suchen?

Die -40°C sind ein Endwert im Steuergerät. Da ist der Stromkreis des Temperaturfühlers offen. Irgendein Stecker wird da locker sein. Der Verdampfer hat niemals eine solche niedrige Temperatur wenn die Anlage garnicht läuft. Und ehrlicherweise würde ich diese Werkstatt eher meiden. Solche dussligen Ansagen an die Kundschaft haben nämlich System.

Oder der Temperaturfühler am Verdampfer ist hin.

Themenstarteram 22. September 2023 um 16:29

Ok, da muss ich mal schauen. Wo findet man den Temperaturfühler?

Der sitzt am Verdampfer innerhalb des Klimablocks und der sitzt in der Mittelkonsole unterm Amaturenbrett. Man muss mit dem Stromlaufplan anfangen und die Teilkabelbäume auf Leitungsunterbrechungen durchmessen. Evtl. sieht man auch im Motorraum eine lose Steckverbindung (wäre Zufall). Wenn du dich nicht selbst durchwuseln kannst, wäre ein fähiger Boschdienst in der Nähe ein potentiell guter Ansprechpartner. Werkstattwahl hat leider was von Glücksspiel. ....

Themenstarteram 22. September 2023 um 17:06

Das sollte der Schaltplan sein?

20230922_190523.jpg

Na am Verdampfer halt. Also relativ tief im Heizungs-/Klima-Aggregat, hinter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite. Es kann je nach Fahrzeug durchaus sein, das man um da überhaupt ranzukommen, schon für einige Hundert Euro Arbeitszeit verbrannt hat.

Zitat:

@andi.36 schrieb am 22. September 2023 um 18:29:46 Uhr:

Ok, da muss ich mal schauen. Wo findet man den Temperaturfühler?

Da musst Du mal Fahrzeug-spezifisch nach gogglen.

Bei manchen sitzt der Stecker zum Temperaturfühler neben dem Gaspedal in Richtung Mittelkonsole. Da kann man u.U. auch mal mit dem Fuß dran gestoßen sein.

Evtl. auch mit 7zap nach Sitz des Fühlers suchen.

Themenstarteram 24. September 2023 um 14:56

So Problem gelöst, ist der Steckkontakt von der Kompressor Ansteuerung, einmal kurz dran gefasst, schon ging er an und kühlt auch einwandfrei.

Kontakte habe ich etwas nachgebogen, hat aber weiterhin ein Wackelkontakt im Stecker, da muss er mal zum Boschdienst und neue Kontakte in den Stecker einziehen lassen.

 

Gruß

Und was lernst du daraus? "Fehlerdiagnosen" werden bei zu vielen Werkstätten überbewertet....

Themenstarteram 25. September 2023 um 10:44

Scheinbar setzt das Steuergerät bei nicht eingeschaltener Klimaanlage, den Wert von -40°. Ich muss aber ehrlich sein, ich konnte mit meinen Launch und China OP- Com nicht in die Parameter rein, es waren 3 Fehler im ACC gespeichert.

2x Sitzheizungsfehler und einmal Türkontakt. Die müssen aber alt sein und wurden vermutlich nicht gelöscht, da ja alles funktioniert.

20230924_150028.jpg

-40°C heißt, dass der Temperaturfühler kaputt ist oder das Kabel zum Fühler eine Unterbrechung hat.

Themenstarteram 26. September 2023 um 14:25

@emv_tester

 

Die Anlage läuft aber nun einwandfrei und habe auch keine weiteren Fehler gefunden.

Wenn der Fühler defekt oder unterbrochen wäre, dürfte ja logischerweise die Anlage nicht funktionieren oder zumindest ein Fehler setzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Problem Klimaanlage Verdampfertemperatur -40°