ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Preissenkung Model 3 und Model Y

Preissenkung Model 3 und Model Y

Tesla Model Y, Tesla Model 3
Themenstarteram 13. Januar 2023 um 15:45

Heute wurden die Preise, sowohl für Bestands-, wie auch für Bestellfahrzeuge, je nach Modell massiv gesenkt. Teils um bis zu 15%.

Ähnliche Themen
209 Antworten

10.000 Euro Aufpreis beim Y von Basis zum LR sind schon schwer zu schlucken angesichts dessen, was man bekommt.

Der Basis Y ist für die Sparsamen, der Performance für Liebhaber. Ich schätze mal, der LR wird nichtmehr oft über den Tisch gehen solange die Preisgestaltung so bleibt. Die paar km Reichweite machen nicht viel Unterschied. Und das sage ich als LR fahrer :) Ich würde ihn aktuell so nicht kaufen. Bin dennoch zufrieden, dass ich ihn habe. Ist halt mehr Herz als Kopf.

Allrad oder Heckantrieb ist schon ein großer Unterschied. Die Leistungsdaten ebenso. Reichweite auch. Ich würde sagen €10.000 sind gerechtfertigt

Die Premiumaudio wären mir auch 1500€ wert.

Zitat:

@BMWizzle schrieb am 14. Januar 2023 um 14:07:56 Uhr:

Die Premiumaudio wären mir auch 1500€ wert.

Ist doch bei beim Standard Y auch drin oder?

Wäre mir neu

am 14. Januar 2023 um 13:52

Nein ist nicht mit drinnen.

Hinten rechts im Kofferraum fehlt auch der Subwoofer.

Der Konfigurator sagt beim Standard Model Premium Innenraum und im Detail

"Premium-Audiosystem – 13 Lautsprecher, 1 Subwoofer, 2 Verstärker plus Klangfeldprozessor"

am 14. Januar 2023 um 14:53

Dann wurde es geändert und war zuvor nicht so.

Das mit dem Premium Audio frage ich mich auch… beim 3er fehlt das ja… hmmm…

Weiß das jemand genau?

Zitat:

@4mal5 schrieb am 14. Januar 2023 um 16:19:25 Uhr:

Das mit dem Premium Audio frage ich mich auch… beim 3er fehlt das ja… hmmm…

Weiß das jemand genau?

Bin gerade das model Y probegefahren. Aussage vom Mitarbeiter war, dass Standard keinen Subwoofer hat.

Die haben bestimmt vergessen im Tesla Konfigurator die Beschreibung zu ändern

Zitat:

@Stony52 schrieb am 14. Januar 2023 um 17:42:51 Uhr:

Die bestimmt vergessen im Tesla Konfigurator die Beschreibung zu ändern

Leider hatten sie kein Standard Range zum probefahren da. Sonst hätte ich es gecheckt.

Gestern hätte ich Euch jetzt helfen können, da stand der Mobile Service mit einem MY SR vor der Tür. Den hätte ich fragen können …

Laut Homepage gibts beim Y keinen Unterschied in der Innenausstattung. Da steht in der Ausstattungsliste ganz klar Premium Innenraum, wie auch beim LR. Beim Model 3 ist das anders, da hat der SR nur partiellen Premium Innenraum. Meiner Auffassung nach sind die einzigen Unterschiede beim Y knapp 100km (theoretische) Reichweite, 1,9 Sekunden Beschleunigung und Allrad. Im TFF wird behauptet, dass der LFP Akku vom SR weniger Garantie hätte als der Li-Ion vom LR, da habe ich aber keine Belege dafür gefunden.

Alles in allem ist der das Einstiegs Model Y meiner Meinung aktuell der beste Deal den man haben kann.

Einen kleinen Unterschied in der Ausstattung gibt es noch: der SR hat keine Nebelscheimwerfer, wird auch im Konfigurator so aufgeführt.

Auf der Produkseite vom MY (ganz unten) sieht man tatsächlich auch den Unterschied in der Garantie:

SR hat 8 Jahre und 160.000 km auf Batterie und Antriebseinheit, beim LR und P sind es 8 Jahre und 192.000 km.

Trotzdem ist der SR ein sehr guter Deal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Preissenkung Model 3 und Model Y