ForumVivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Original Opelradio gegen eigenes Radio ersetzen

Original Opelradio gegen eigenes Radio ersetzen

Opel Combo C
Themenstarteram 1. Februar 2015 um 10:18

Moin,

ich habe mir vor kurzem einen Opel Combo - C - CNG gekauft und wollte nun mein "altes" Radio aus dem Letzten Auto einbauen. Nach vorhergehendem Googlen musste ich feststellen (was hoffentlich richtig ist) Das bei neueren Opel Fahrzeugen kein Zündplus mehr gibt, sondern der gegen ein CAN Bus ersetzt wurde.

Ein dafür passendes Kabel von Amazon und Co. soll aber rund 70€ kosten, was ich ein wenig happig finde. Danach fand ich bei Amazon ein "Umrüstsatzkomplett", bestehend aus den Klammern fürs Opel Radio zum entnehmen, ein Rahmen zum anpassen der Größe des DIN Schachtes und ein "einfaches" Anschlußkabel.

Weil den Zündplus kann man sich doch auch notfalls vom Zigarettenanzünder holen oder nicht?

Meine Frage wäre, hat dies schon mal einer von euch gemacht? Den normal denke ich, mit etwas handwerklichem Geschick, etwas Erfahrung im Einbau von Autoradios und natürlich der Ausstattung sollte dies doch zu schaffen sein oder?

 

Michael

PS: Ich weiß, das hier eigentlich erst ab Combo D steht, aber ich dachte, hier passt es an sich am besten rein. Was hoffentlich OKay ist.

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da stellt sich doch erst einmal die Frage hat dein Fahrzeug überhaupt CAN BUS, ansonsten reicht ein Adapterkabel OPEL auf RADIO.

Themenstarteram 1. Februar 2015 um 11:16

Also werd ich mir erstmal das "Umbauset" besorgen, weil Klammern und Anpassung für den DIN Rahmen brauche ich ja eh.

Und dann gucke ich mir mal den Stecker an und hole ein Messgerät raus und messe einfach nach. Den ich denke das wäre dann die beste lösung oder?

 

Michael

da der combo C dem corsa C entspricht, wäre dieses forum auch geeignet.

der combo D ist ein fiat doblo.

hat deiner bordcomputer und wenn ja - soll dessen bedienbarkeit erhalten bleiben? dann wirds doof mit dem radiotausch.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 18:19

Ja also zumindest begrenzt ist ein Boardcomputer drin. Aber zusätzlich noch eine Bedienung am Lenkrad. Die würde ja vermutlich beim Tausch des Radios auch weg fallen denke ich mal.

Zur Zeit ist ein "OPEL CD 30 MP3" verbaut.

Gibt es den eine Möglichkeit zumindest ein AUX nachzurüsten? Ist sowas vielleicht möglich? Oder müsste man eher gucken nach einem anderen Modell vom Autoradio evtl. gebraucht findet?

Weil so FM Transmitter fürs einstecken im Zigarettenanzünder hab ich schon mal versucht, nur war das nicht so wirklich das ware gewesen.

 

Michael

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 12:51

Ich wollt mich mal melden. Hab endlich geschafft nach zu gucken, was das "alte" Radio für eines genau ist. Es handelt sich um ein JVC Radio mit der Typenangabe "KD - R741BT".

Beim Ausbau des Radios fiel mir noch der "übrige" Draht auf, welcher mit "Steering Wheel Remote" zu deutsch laut Anleitung "Zur Lenkrad-Fernbedienungsadapter". Da wird aber sicherlich nicht die von Opel im Lenkrad verbaute gemeint sein, sondern eher eine von JVC oder liege ich da falsch?

Notfalls würde ich aber auch auf die Fernbedienung am Lenkrad verzichten, ging in der Vergangenheit mit dem Radio auch super. Werde dann nur noch ein Opel zu ISO Adapter (Heißt doch so glaub ich oder?) brauchen und einen Einpassrahmen für den DIN - Schacht.

 

Michael

der lenkradadapter ist das wenigste. da findet man schon einen von dietz und co, grade bei standardmarken wie JVC und ähnliche.

allerdings ist dann die bedienung des BC weg. da eins finden ist nicht einfach.

aux nachrüstungen sind schon gemacht worden.

in der bucht werden manchmal generalüberholte (vom hersteller, blaupunkt) opel radios angeboten.

da würde ich mal suchen.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:46

Hab mir nach langem hin und her und mal drüber schlafen doch das "teure" Ebay Kabel für fast 63€ gegönnt. Hoffe es kommt bis zum WE an, dann kann ich das gleich einbauen, testen und wenns nich läuft Return to Shop und nehm doch die einfache Lösung.

 

Michael

PS: Meld mich am Ende ob alles geklappt hat.

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:58

So ich habe mir nun die "Teure Lösung" von Ebay gegönnt und bin nun leider etwas verwirrt, da die Beschreibung bei dem Adapter mehr als mager ist und nun bin ich mir etwas unsicher.

Ich habe unten paar Bildlinks beigefügt, wo ich hoffe das wichtigste abfotografiert zu haben, damit man mir vielleicht noch helfen kann.

Anschlüße hinter dem Steuergerät:

http://www.directupload.net/file/d/3891/ci6a84s3_jpg.htm

Lose Ader vor dem Steuergerät, im Kabelbaum zwischen Opelstecker und ISO Stecker:

http://www.directupload.net/file/d/3891/v685mri4_jpg.htm

Anleitung des Radios, Speziell der Anschlußplan:

http://www.directupload.net/file/d/3891/z6w75am3_jpg.htm

Der ISO Stecker:

http://www.directupload.net/file/d/3891/hm753ai2_jpg.htm

Anschluß hinterm Radio:

http://www.directupload.net/file/d/3891/tfsxl26l_jpg.htm

Opelstecker:

http://www.directupload.net/file/d/3891/sia3yulq_jpg.htm

 

Ich hoffe mir ist zu helfen.

Folgen Artikel habe ich mir bei Ebay gekauft:

http://www.ebay.de/itm/400765693421?...

Und ich glaub mir ist gerade ein Unterschied aufgefallen, bei meinem "Artikel" ist hinterm Steuergerät 2 Schlaufen und 2

einzellne Adern und auf dem Ebaybild der Auktion ist nur ein Kabel was aus dem Steuergerät raus geht. Also aus dem Steckadapter.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht jeden total verwirrt. Und helfen kann man mir trotzdem noch.

 

Michael

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 21:20

So Leute,

Radio ist drin, auch wenn ich mir da halb die Finger gebrochen habe :)

Also erst das "Originalradio" raus, war ja kein Dingen. Der "Käfig" dessen aber war nicht ganz ohne. War ganz schöner Kampf mit dem Dingen gewesen. Danach den Adapterrahmen für den 1-DIN Schacht reinsetzen wollte auch nicht erst so richtig rein.

Sitzt ganz schön stramm drin. Und als dann der Rahmen drin war kam noch das Microkabel verlegen für das Micro der Freisprecheinrichtung. Also dies gehört zum JVC Radio um via Bluetooth (hoffe richtig geschrieben) übers Radio zu telefonieren. Das verlegen ging recht einfach eigentlich wenn man nen Draht zur hat hat :gun:

Danach dann Steuergerät, Antennenadapter und Co anschließen, Radiosender einprogrammieren und dann zuletzt den Remote Draht verbinden. Wagoklemme sei dank. Ich weiß, ist nicht das Optimale aber es tuts. Also kann per Lenkradfernbedienung Radio steuern.

Als nächstes muss man nun den ganzen Wust an Kabel ins Auto bekommen um das Radio einzuschieben. Das war nicht ganz ohne. War schon ganz schönes gefummel gewesen. Ist ja einiges was zu gekommen ist und dann die Dicken Stecker, Adapter für Antenne und Steuergerät für Fernbedienung. Aber GOTT SEI DANK, ist alles nun drin.

Danke für die Hilfe.

 

Michael

PS: Habe bei dem "Support" wenn man es so nennen mag (Mo-Fr 9.00 - 12.00 Uhr telefonisch zu erreichen) angerufen und das mit dem "Remotekabel" war so gewesen, das eine Ende ohne Klinkenstecker, sowie dem dadran befindlichen Losen Ende hätte mit dem anderen Kabel verbunden werden müssen bei älteren JVC Radios. Bei neueren ist das Kabel "überflüssig" und nur das eine Ende von interesse. Habe ich aber erst bei Telefonischer Nachfrage erfahren gehabt. Die 5 E-Mails vorab waren da ohne richtigen Erfolg gewesen. :cry:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Original Opelradio gegen eigenes Radio ersetzen