ForumHybrid & Elektro
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nachfolge für unseren BMW i3 gesucht?

Nachfolge für unseren BMW i3 gesucht?

Themenstarteram 14. Dezember 2023 um 18:26

Liebe alle,

Wir sind eine Familie, die seit einigen Jahren rein elektrisch unterwegs sind.

Ein i3 leistet seit 2019 seine Dienste, ein Polestar dazu seit 2022.

Geladen wird zuhause mit PV, Hausbatterie, Überschussladung,…

Ich bezeichne uns als sehr erfahrene E-Mobilisten.

Nun steht der Wunsch nach einem Ersatz für unseren i3 im Raum.

Zuerst war klar, ein EX30 LRSM soll es werden, da wir beide Premium/Volvo-affin sind.

Probefahrt steht bald an, in der Zwischenzeit ein wenig gustiert und meine liebe Frau hat sich in den ID3 verschaut.

Nun weiß ich (oder hab ich gehört) dass es wenn, ein Facelift sein muss, wobei der Software-seitig trotzdem keine Offenbarung wäre.

Im Rennen neben EX30 und ID3 sehe ich noch einen „neuen“ i3 (120Ah statt 94), ein eMini, EQA.

Reichweite, Kapazität, Ausstattung kenn ich klar, mir gehts an sich nur darum ein solides Fahrzeug anzuschaffen.

Langstrecker ist der P2, das 2t Fzg ist zum pendeln in die Arbeit mit 70km/d die 300-Autobahn-Kilometer sollten heutige Fzg. Mit entsprechender Kapazität schon schaffen.

Würdet ihr von ID3 abraten und sagen nimm den EX30, oder habt ihr gänzlich andere Empfehlungen?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Ganz klar nochmal einen BMW i3 :)

Bin aber nicht ganz unvoreingenommen...

Hallo,

den I3 würd ich hier auch als Nachfolgemodel unterzeichnen. Bin aber auch BMW-Jünger, hab nix positives zum ID3 vs. I3 vernommen, und zu Volvo kann ich gar nix sagen. Mini haben wir ausgeschlossen, Platzangebot ungenügend.

Mfg

Hermann

Wer mit seinem i3 zufrieden war, sollte abwarten bis die Marktpalette besser aussieht.

 

BtW wenn ein E-Auto nur vier Jahre hält habe ich große Zweifel an der E-Mobilität ;)

Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 8:26

Zitat:

@Schwarzwald4motion schrieb am 15. Dezember 2023 um 06:44:46 Uhr:

Wer mit seinem i3 zufrieden war, sollte abwarten bis die Marktpalette besser aussieht.

BtW wenn ein E-Auto nur vier Jahre hält habe ich große Zweifel an der E-Mobilität ;)

Da gebe ich dir absolut recht. Wir sind an sich zufrieden mit unserem i3, aber manchmal mag das Herz, was das Herz will… wieder was anderes ;)

Er war, bis auf das eingeschweißte Domlager-Aluschrauben-Problem auf seinen mittlerweile 125tkm ein treuer Gefährte.

Akku ist an sich ok, aber meine Frau fühlt sich nicht sicher (Seitenwind, Winter,..) und da gestehe ich, dass es spurstabilere (wenn auch weit schwerere) Fahrzeuge gibt.

ID3 und premium? Wie passt das zusammen. Grade das Fahrzeug war doch arg in der Kritik, dass VW am innenruam gespart hat.

EInen Tipp ganz anderer Art habe ich noch. Allerdings nur für Leute mit eigenem Ladeplatz und wenig Anforderungen an Schnelladen auf Langstrecke. Der Lexus UX300e. Wird relativ günstig gehandelt, die Ursache lässt sich mit einem einzigen Wort sagen: ChaDeMo. Das muss man halt berücksichtigen, wenn man damit auch kann, kommt man günstig zu einem Fahrzeug.

Ich weiss nicht wie es in D ist, hier haben sie 10 Jahre Garantie auf das ganze Auto dabei und Akkugarantie bis 1 Million km. Und der Innenraum ist sehr hochwertig!

Der ID3 hat mittlerweile ein Facelift bekommen und sollte besser geworden sein

Wir haben seit August einen Cupra Born. Ist ja weitgehend Baugleich mit dem ID3 und beide laufen in Zwickau vom gleichen Band.

Innenraum des Born ist deutlich besser wie das des ID3 Vorfacelift

Bedienung des Infotainment gefällt weniger. Besonders mit der Sprachsteuerung steht ich öfters auf Kriegsfuß...

300km Autobahn kann er bei den augenblicklichen Temperaturen schaffen,aber nur wenn man nicht schneller wie 120km/h fährt.(58er Akku)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Nachfolge für unseren BMW i3 gesucht?