ForumMotorrad Reisen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad für Abenteuer gesucht

Motorrad für Abenteuer gesucht

Honda
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:08

Hallo liebe Forums-Mitglieder,

Ich fahrt mittlerweile seit 9Jahren Motorrad. Die erste Maschine war eine Yamaha Fazer 600. Die 2. Maschine ist aktuell eine Z750 von 2010.

Nun fährt meine Freundin öfters mit und ich möchte mehr in Richtung Urlaubs-Motorradfahren gehen.

Meine Ideen momentan wären:

Honda Africatwin (momentan Favorit)

Yamaha Tenere

KTM 890 Adventure

Oder ähnliches...

Ich würde in Richtung gebraucht gehen.

Ich möchte gerne die kleineren Services selbst machen und möglichst wenig in die Werkstatt müssen (ich weiß nicht wie die neueren Moped mit fehlerspeicher ö.ä. sind).

Was würdet ihr machen?

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was ist dein Budget?

Wie alt und wie viel km darf sie sein/haben?

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 11:55

Also zum Budget... ich würde gerne alles in allem inkl Zubehör & bisschen personalisierung Auspuff Blinker usw unter 10k bleiben.

Ich hätte gerne Koffer dabei oder noch Budget zum dazu kaufen.

Km hätte ich mir so um die 25k vorgestellt, da dann der 24ger Service (bei dem meisten Maschienen) schon gemacht sein sollte. Der is ja auch nicht günstig.

Baujahr vielleicht so ab 2015 oder so... Led Licht fände ich gut und ABS ist ein MUSS!!!!!

....wie wärs mit einer Moto Guzzi V85 TT ?

Gibts schon für unter 10k und mit 80-PS, 850ccm bei ~220kg..

p.s. der 50.tsd km Dauertest bei Motorrad, hat das "Teil" sehr gut abgeschnitten, Platz 3 hinter

den ganzen GS :)

Ist auf jedenfall "genug" Dampf um mit den "großen" mitzuspielen, da war es mit meiner

750er Africa Twin schon schwieriger

Img-20230609
Img-20230609
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 14:43

Die hatte ich garnicht aufm Schirm...

Die Maschine ist ja doch etwas exotischer... wie ist das da mit Verschleißteilen und Zubehör preislich und bekommt man das überall?

Neben meiner R1200R bin ich meist mit der Husqvarna Terra 650 auf Tour. Selbst meine Frau Fühlt dich auf dem Soziusplatz sehr gut aufgehoben. Mit ihren 58PS (aufgebaut auf der F650 Basis) ist sie doch so gut Motorisiert, dass meine Kumpels mit höher motorisierten Bikes, wenn Mann's laufen lässt, ganz schön zu knabbern haben.

Ausgerüstet mit SW-Motech Quick Lock Kofferträger packe ich in meine alten Därr Alu Koffer rein was Mann so braucht.

Img-20190626-wa0000

Die Guzzi 85 TT bin ich letztens mit Frau hinten drauf Probe gefahren, und wir waren ganz angetan.

Fährt man zu zweit, ist die sicher bequemer als die AT. Und mit dem gewissen Etwas - ist halt Luftgekühlt und der V2 mit Kardan ist schon toll.

Die AT wird eine 1000er sein, denn die 1100er wird es nicht unter 10T geben. Also bis Bj. 2019. Die hat ein 21" Vorderrad, das Du nur brauchst, wenn Du viel Gelände fährst. Außerdem solltet ihr zusammen keine Schwergewichte sein, denn dann kommt das Serienfahrwerk an seine Grenzen.

Alternative ist auf jeden Fall eine SV 1000 von Suzuki, eventuell sogar die neue, oder noch älter, eine TDM 900 A von Yamaha.

Auch bei BMW wird man fündig, und da muss es nicht die große GS sein, sondern eine aus der zweiten Reihe. Die hat auf jeden Fall die besseren Sozia Eigenschaften.

Je neuer die Karren werden, desto mehr Elektronik ist dabei. Ob man das nun gut oder überflüssig findet, ist eine Glaubensfrage. Ich finde nicht, dass sich mein Motorrad mit meinem Smartphone verbinden muss.

Zitat:

@Jonas1N23456 schrieb am 7. Mai 2024 um 16:43:41 Uhr:

Die hatte ich garnicht aufm Schirm...

Die Maschine ist ja doch etwas exotischer... wie ist das da mit Verschleißteilen und Zubehör preislich und bekommt man das überall?

..exotisch ?

Nuja, MG gibt seit über 100 Jahren *G*...und, der 50.tsd km Dauertest in der

Zeitschrift Motorrad hat sie auf Platz 3 !! der zuverlässigen Moppeds gehoben...

Einizg die großen GS Modelle sind noch vor der V85..

E-Teile sind kein Problem und, wenn mann welche benötigt, dann sind viele Teile

im Piaggio Konzern (u.a. von Aprillia) verfügbar.

Ach ja, Serie ist neben ABS auch der Tempomat, den ich vor allem auf langen

BAB Etappen mit Geschw.-Begrenzung zu schätzen gelernt habe..

Desweiteren gibt es zuhauf Zubehör u.a. auch von SW-Motech, etc.

Und durch den Kardanantrieb (den mann übrigends nicht merkt) ist sie mehr als

Reisetauglich und mann erspart sich all paar Jahre den Kettenwechsel..der ja

auch einige hundert EUS extra kostet.

Dazu kommt, die recht bequeme Sitzbank und wenn das nicht reicht, dann

kann mann sich noch die "Komfortsitzbank" holen, die hat dann noch "Gelpads"

eingearbeitet.

p.s. und ab 2019 mit variabler Ventilsteuerung, etc.

https://www.motorradonline.de/.../

Das Mopped ist mir live noch nie unter die Augen gekommen.

Da ich auf 2Ender Konzepte in komischer Bauform stehe war ich schon immer Guzzi Fan aber nie das so ganz richtige dabei gewesen, bisher, denn jetzt sehe ich das Teil und werde neugierig und frage mich ob sie ein Ersatzwunsch für eine GS erhalten könnte.

Seltener als die GS ist sie auf jeden Fall und das hätte einen Reiz.

Würde ich gerne mal fahren und austesten.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 8:15

Ich habe mir die Guzzi jetzt auch mal angeschaut.... hatte ich vorher garnicht aufm Schirm. Ist echt eine interessante Alternative!!

Werde ich die Saison mal probefahren wenn ich eine finde :D.

Bericht bitte

Da wäre dann noch die Honda NT1100. Die hat den Motor der AfricaTwin, braucht aber kein Gelände und ist Sozia freundlich. Die ersten aus 2022 sind unter 10T. Wenn man mag hat die auch DCT.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Reisen
  5. Motorrad für Abenteuer gesucht