ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Matrix LED via Update 2024.8

Matrix LED via Update 2024.8

Tesla Model Y
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:41

Hi Leute,

bin irgendwie einer der ersten der das neue Update mit Matrix LED erhalten hat.

Schaut rein und macht Euch einen ersten Eindruck.

Mein erstes Fazit .... SUPER. Also Ruhe bewahren, dieses Update lohnt mal so wirklich.

https://www.youtube.com/@SunShine-ShakeYourLife/videos

Ähnliche Themen
20 Antworten

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte die Linkregeln von Motor-Talk beachten.]

Ok habe noch 2024.2.3

Themenstarteram 17. März 2024 um 18:58

Ruhe bewahren, kommt Zeit kommt auch das Update ... MEGA !

Danke für die Videos, scheint ja selbst bei Fahrbahnen mit Mittelleitplanken sehr gut zu funktionieren und das Aufblenden nach Gegenverkehr geht auch deutlich schneller als mit der alten Automatik.

Nach ersten Berichten sind die PixCell-Scheinwerfer in Model 3 Pre-Highland und im Model Y wohl sogar auch tatsächlich etwas hochauflösender im Ausblenden als die Scheinwerfer vom Model 3 Highland.

Die 2024.8.3 wird aktuell nicht weiter verteilt, eine größere Update-Welle könnte nun mit der gerade gestarteten 2024.8.4 bevorstehen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 23:52

Das Update ist ein echter Mehrwert und es funktioniert mehr als gut !

Du darfst in der Stadt kein Fernlicht verwenden (Video 3)! Du blendest die anderen extrem! Er deaktiviert am Ortseingangsschild auch nicht das Fernlicht. Ansonsten scheint er den Vorausfahrenden einigermaßen auszublenden. Nur beim Gegenverkehr kann man keine Maskierung erkennen. Dann müssten die Nummernschilder dunkel bleiben. Die sind aber voll angestrahlt. Nur der Wald wird nicht ausgeleuchtet. Insgesamt eine starke Verbesserung falls die Maskierung des Vorausfahrenden auch beim Abblendlicht erhalten bleibt.

Zitat:

@radio schrieb am 18. März 2024 um 06:12:55 Uhr:

Insgesamt eine starke Verbesserung falls die Maskierung des Vorausfahrenden auch beim Abblendlicht erhalten bleibt.

Maskierung des Vorausfahrenden beim Abblendlicht?

Was ein Schwachsinn!

Das Abblendlicht blendend niemanden. Es sei denn, es ist falsch eingestellt oder du fährst extrem dicht auf. Aber selbst dann müsste das ein sehr tiefer Wagen vor dir sein.

Welches Auto sollte sowas denn haben? Ich kenne keins!

Zitat:

@radio schrieb am 18. März 2024 um 06:12:55 Uhr:

Nur beim Gegenverkehr kann man keine Maskierung erkennen. Dann müssten die Nummernschilder dunkel bleiben.

Man erkennt auch bei Gegenverkehr klar die Maskierung. Die Maskierung bedeutet ja nicht, dass beim Gegenverkehr gar kein Licht mehr auf dessen Seite vorhanden ist, sondern nur das Fernlicht an dessen Position selektiv deaktiviert wird.

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 18. März 2024 um 06:27:56 Uhr:

Das Abblendlicht blendend niemanden.

Gibt es in deiner Welt keine Rechtskurven mit Gegenverkehr? Oder hast du kein asymmetrisches Abblendlicht?

Natürlich phaserst du dem Entgegenkommenden voll ins Gesicht, wenn das Abblendlicht in dieser Situation nicht maskiert wird. Nachdem das aber kein Auto macht und es nur kurz dauert, bis der Lichtkegel weitergeschwenkt ist, wird das seit Jahrzehnten als unvermeidbar akzeptiert.

Schwachsinn ist aber nur deine Unkenntnis von Scheinwerfern und Geometrie. :p

@MartinBru

Jetzt wo du es sagst, fühle ich mich doch total schlecht und vorallem dumm!

Aber dann müsste das ja nicht nur in Kurven passieren, sondern auch beim überfahren einer Kuppel!

So, und jetzt mal wider anständig!

Zeig mir bitte ein Auto, dass beim Abblendlicht andere Autos ausmaskiert!

Zitat:

@Hanes1982 schrieb am 18. März 2024 um 11:05:47 Uhr:

Zeig mir bitte ein Auto, dass beim Abblendlicht andere Autos ausmaskiert!

Hast du im Blutrausch nicht zu Ende gelesen? ;)

Hier eine Auffrischung:

Zitat:

@MartinBru schrieb am 18. März 2024 um 10:19:26 Uhr:

Nachdem das aber kein Auto macht

Themenstarteram 18. März 2024 um 19:35

Leute Leute , Ruhe bewahren .... das Niveau hier ist aber auch eher so unter der Bordsteinkante. Bleibt mal locker und sachlich ... es ist ein Auto mit Licht ... not perfect but getting better :) Fingers crossed!

Also ich werde ständig von MY geblendet. Und das auf Grund der hellen Scheinwerfer extrem. Beim MS war das nie der Fall. Man vermutet das es mit dem weggesparten Knicksensor im Fahrwerk zusammenhängt. Die Scheinwerfer würden sich dann falsch einstellen, wenn man auf einer geneigten Straße parkt. Ich denke aber es liegt einfach an den für die Kameraerkennung extrem weit streuenden Scheinwerfern. Bei anderen Autos habe ich manchmal das Problem, dass im Abblendlicht extra hoch gehängte Straßenschilder gar nicht beleuchtet werden.

Bei anderen Autos erkennt man eine schwarze Box um den Vorausfahrenden oder Gegenverkehr. Hier beim Matrixlicht sieht man einen Keil, geht wohl nicht anders. Beim Gegenverkehr kann ich nichts erkennen, auch die Nummernschilder sind erleuchtet.

Bei meinem Model Y funktioniert es perfekt und ich wurde kein einziges Mal angelichthupft. Nicht einmal von LKW im Gegenverkehr auf der Autobahn, die immer hypersensibel sind, wenn sie nur ein falsches Photon trifft.

Die Scheinwerfer muss man natürlich ordentlich einstellen, aber das ist bei jedem Auto so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Matrix LED via Update 2024.8