ForumT7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Laden der 12V Batterie / Lichtmaschine

Laden der 12V Batterie / Lichtmaschine

VW T7 I
Themenstarteram 6. Mai 2024 um 7:54

Hallo zusammen,

mir stellt sich die Frage, wie wird die 12V Batterie geladen?

Hat der T7 / ein Hybrid noch eine Lichtmaschine?

Was wäre, hypothetisch, wenn der Hochvolt-Akku defekt ist oder ausgebaut werden würden.

Ist das Auto dann noch nutzbar? Oder wird zwingend Strom durch das Hochvolt-System geführt?

Danke euch für eine offene Diskussion.

Grüße

Sebastian

Ähnliche Themen
4 Antworten

Im Bus sitzt ein Wechselrichter, der aus der HV-Batterie die 12V Batterie nachlädt.

Zum Fahrbetrieb könnte ich nur spekulieren, und das hilft hier ja nicht.

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 8:27

Hi, danke dir für die schnelle Antwort.

In der Ersatzteilen (google), konnte ich keine Lichtmaschine finden. nur einen "Generator.

der Benzin-Motor müsste die 12 V Bat. auch speisen können. Außer, der Wagen bedingt die Hochvolt Bat. um darüber die 12V laden zu können.

ist die Hochvolt leer, lädt der Motor aktiv auf.

Alles meine Ideen, spekulation.

Grüße

Hi!

AFAIK läuft das beim Hybrid über die Hochvolt Batterie. Also der E-Motor/Generator wirkt in die Hochvolt, von dort geht es per Wechselrichter in den 12V Akku. Ich vermute das spart etwas Platz und Gewicht.

Es gibt im Motorraum unter einer Abdeckung einen Zugang zum 12V Akku um den zu laden. In der Anleitung steht was daß man darüber keine Starthilfe geben kann/soll. Hab' da aber mal jemandem Ladehilfe gegeben über 20 Minuten, abgesteckt dann konnte der Kollege starten. Direkte Startunterstützung aus dem 12V System des T7 habe ich nicht riskiert.

-AH-

Kann ich eigentlich die Batterie imTDI auch über die 12 V Innensteckdose im Fahrgastraum laden? Vielen Dank schon mal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. Laden der 12V Batterie / Lichtmaschine