ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Winterreifen 205/55 R16 91H

Kaufberatung Winterreifen 205/55 R16 91H

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:07

Hallo,

ich brauche jetzt neue Winter Gummis.

Zuletzt habe ich den Michelin Alpin 5 gefahren.

Ich bin in der Beurteilung von einzelnen Kategorien (Schnee;Trocken;nass) nicht so versiert. Bin eigentlich nie im Grenzbereich unterwegs ist. Zumindest nicht absichtlich.

Deshalb kann ich an den Michelin alpin 5 nichts positives als auch negatives nennen. Hat mich halt durch den Winter gebracht.

Schaue ich mir nun aktuelle oder auch etwas zurückliegende Test an, so schneiden einige andere Reifen in den einzelnen Kategorien doch besser ab wie der aktuelle Michelin 6.

In die engere Auswahl sind deshalb der Conti TS 870, der Bridgestone Blizzak LM 005, der Dunlop Winter Sport 5 und der Goodyear UltraGrip 9 gerückt.

Zur allgemeinen Verwirrung kommen unterschiedliche Tests auch zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Ich fahre pro Winter ca 5 bis 6000 km. Ich wohne in einer Bergregion mit einigen steilen Straßen. Wenn denn mal Schnee fällt ist dieser teils heftig. Die letzten Jahre waren die Straßen aber oftmals nur nass und schwarz.

Ich suche einen Winterreifen der möglichst gut im Schnee auf trockener und nasser Fahrbahn ist.

In einigen Beiträgen in diesem Forum habe ich gelesen dass manche Reifen schneller altern bzw hart werden. Dies möchte ich nicht haben.

Auch sollte er möglichst wenig Verschleiß haben, das aber wahrscheinlich bei meiner geringen Laufleistung eher nebensache ist. Obwohl, denn Michelin Alpin 5 musste ich nach nun 3 Jahren und ungefähr 15 bis 18000 km erneuern.

Gesaugt werden sollte noch, dass ich nur zwei neue Reifen brauche. Zwei von den Michelin Alpin 5 sind noch gut in Ordnung und sollen auf der Vorderachse ihren Dienst noch einen Winter tun.

Kann es da problematisch werden wenn ich auf der hHinterachse einen ganz anderen Hersteller (Profil,Eigenschaften;Mischung) fahre?

Was würdet ihr mir empfehlen?

Weiterhin auf Michelin setzen mit den Alpin 6?

Oder den Bridgestone Blizzak LM 005

Oder den Dunlop Winter Sport 5

Oder den Conti TS 870 oder den Goodyear UltraGrip 9.

Danke für eure Beratung.

Ähnliche Themen
54 Antworten
am 15. September 2021 um 19:11

Warum müssen die beiden Michelin nach drei Jahren und so wenig Laufleistung erneuert werden?

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:16

Zitat:

@BeOST schrieb am 15. September 2021 um 21:11:22 Uhr:

Warum müssen die beiden Michelin nach drei Jahren und so wenig Laufleistung erneuert werden?

Profiltiefe. Ist mir in den Bergen zu gering.

Kaufempfehlung?

Der Dunlop Wintersport 5 ist schon recht alt

Vom Ultragrip 9 gibt es schon den 9+

Dunlop haben schon nen guten Ruf und sind nicht ganz so teuer, deshalb würde ich bei der Auswahl zu den Dunlop Winter Sport 5 tendieren. Ein User hat allerdings mal geschrieben das Dulop den Reifen überarbeitet hat und jetzt die Schneeeigenschaften nicht mehr ganz so gut sind. Allerdings denke ich würd es wahrscheinlich noch locker reichen.

Ich denke das auch etwas günstigere Winterreifen wie Barum Polaris 5, Kleber Krisalp HP3, Maxxis Premitra Snow WP6, Matador MP93 Nordicca, etc. ihren Zweck erfüllen.

@Jasmin1989

Welche Profiltiefe hat er denn nach etwa 3 Jahren und 15000km?

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:42

Zitat:

@gromi schrieb am 15. September 2021 um 21:34:08 Uhr:

@Jasmin1989

Welche Profiltiefe hat er denn nach etwa 3 Jahren und 15000km?

4mm

am 15. September 2021 um 19:50

Die 4mm gelten ausschließlich für Österreich. In Deutschland kannst du den noch locker fahren. Gerade Michelin behält seine Wintertauglichkeit bis zur Verschleissgrenze von 1,6 mm.

In Deutschland sind die 4mm nicht verbindlich, aber die Wintereigenschaften verschlechtern sich dann schon, denn wenn die Profilblöcke niedriger werden, werden sie auch steifer, und dann können die Lamellen nicht mehr so arbeiten.

Themenstarteram 15. September 2021 um 19:58

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 15. September 2021 um 21:54:40 Uhr:

In Deutschland sind die 4mm nicht verbindlich, aber die Wintereigenschaften verschlechtern sich dann schon, denn wenn die Profilblöcke niedriger werden, werden sie auch steifer, und dann können die Lamellen nicht mehr so arbeiten.

Aus diesem Grund: Verschlechterung der Fahreigenschaften und steile Bergstraßen, möchte ich die Reifen erneuern.

Für Empfehlungen/Erfahrungen der genanneten Modelle wären super!

am 15. September 2021 um 20:07

ich würde den Michelin wegen seines ausgeprägten V-Profils nicht mit jedem Reifen mischen. Maximal Kleber Krisalp HP2 oder der baugleiche Bruder von BF Goodrich - der G-Force Winter 2. Beide gehören ebenfalls zu Michelin und verfügen über beste Wintereigenschaften, besonders bei Schnee. Den Kleber bin ich zwei Jahre bei jeder Witterung gefahren und auch bei Tiefschnee. Kann ich uneingeschränkt empfehlen.

Sorry, aber ausgeprägte V-Profile gibt es bei Winterreifen wie Sand am Meer.

Du willst beste Eigenschaften?

Kauf VIER neue Reifen und tausche die Reifen saisonweise vorne-hinten durch, dann gibt's kein Unterschied im Profil.

Wieviel mm haben denn die besseren zwei Reifen noch. Waren die jemals durchgetauscht worden?

Bei Mischbereifung wird man nie die positiven Eigenschaften des neuen Reifen haben.

Am Ehesten würde ich zwei neue Michelin kaufen, besser aber 4 neue, was auch immer

Natürlich wären vier identische Reifen das Optimum, aber solange man halbwegs ähnliche Profile nimmt, ist auch eine Mischung nicht nennenswert schlechter.

Wenn es um den besten Nutzen-Kosten Kompromiss geht würde ich die zwei besseren Michelin Alpin 5 auf die Vorderachse machen und zwei neue Kleber Krisalp HP3 kaufen. Die haben ja doch ein recht ähnliches Profil, und Kleber ist ohnehin eine Zweitmarke von Michelin. Wenn nach ein, zwei Wintern das Auto noch nicht verkauft ist, kann man dann auch verbliebenen Michelin Alpin 5 gegen neue Kleber Krisalp HP3 tauschen.

Kosten-Nutzen wäre dann am besten, wenn man die 4mm-Reifen auf die Hinterachse steckt, die anderen vorne fährt. Ich sehe da kein Problem dabei. Wer letzten Winter mit den Reifen mit umgekehrten Montageorten klargekommen ist, der kommt auch so damit klar. Die 4mm an der Hinterachse machen das Auto nicht zur Heckschleuder, wenn letzte Saison der Grip/die Traktion an der Vorderachse gepasst hat.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Kaufberatung Winterreifen 205/55 R16 91H